boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2013, 22:27
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einsteiger Fragen

Hallo Liebe Gemeinde

Nachdem ich vor 6 Wochen mal wieder auf dem Bodensee mit einer 6PS Nuss-Schale unterwegs war (was man da halt so kann) hat mich das Fieber gepackt und nun halte ich den Schein in der Hand.

Als Newbie kommen da schon mal ein paar Fragen auf, auf der Suche nach einem Einsteigerboot.

Klar eine Boddenseezulassung ist sinnvoll.
Und eine kleine Kajüte will ich auch. Ein überdimensionierter Motor brauch ich für den Einstieg nicht und Trailbar sollte es auch sein.
Was gibt es mal im groben zu beachten ? was ist sinnvoll und was verursacht nur Kosten ? Außenboarder - Innenmotor? GFK - Stahl ?
Auf was sollte man beim gebrauchtkauf ganz genau achten?
Mal abgesehn davon das die meissten wohl mit ihrem eigenen Stück zufrieden sind gibt es doch bestimmt ein paar Empfehlungen oder auch welche von denen man lieber die Finger lassen sollte.

Ich bin da für jeden Tipp dankbar.

grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2013, 14:42
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an was du mit dem Boot anstellen möchtest. Wenn es ein Badeboot sein soll würde ich dir ein 5-6m GFK mit 4-Takt AB empfehlen. IB ist aber wahrscheinlich etwas günstiger.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2013, 15:15
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wie viele Personen sollen denn darauf mitreisen, tagsüber und nachts?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2013, 19:35
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank das sich doch jemand meldet.
Also es soll vorrangig ein boot sein um mal 2-3 tage auf dem Bodensee zu verbringen. Vielleicht so ca 4 Personen. Baden soll man natürlich auch können. Für den einstieg gebraucht , einfach zu bedienen möglichst wartungsarm. Was würdet ihr empfehlen bzw wovon sollte man lieber die Finger lassen ?

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2013, 19:38
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt es im Umkreis Stuttgart oder Bodensee einen Bootshändler der besonders zu empfehlen ist ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2013, 20:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeginnerNEW Beitrag anzeigen
Also es soll vorrangig ein boot sein um mal 2-3 tage auf dem Bodensee zu verbringen. Vielleicht so ca 4 Personen. Baden soll man natürlich auch können. Für den einstieg gebraucht , einfach zu bedienen möglichst wartungsarm.
6-Meter-Boot mit 4-Takt-Außenborder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2013, 20:09
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sea ray , bayliner , quicksilver , four Winns , nidelv oder ist das eigendlich egal und nur eine geschmacksfrage ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2013, 20:15
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Marke ist egal, es kommt nur auf den Pflegezustand an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2013, 20:20
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

gibt es eine Faustregel ? also alles ab BJ 2005 oder spielt auch das keine Rolle bei richtiger pflege ? eher außenboarder oder innenmotor ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2013, 20:23
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo BeginnerNEW

Ich möchte dir kurz von MEINER Erfahrung des Bootkaufs erzählen.

Aus einer Schnapsidee heraus haben zwei Bekannte und ich den SBF SEE und BINNEN gemacht.
Schon VOR der Prüfung in der Ebucht bei uns in der Nähe ein Boot gefunden was unseren Vorstellungen entsprach und gekauft - nach dem Moto: wir kennen uns mit Autos aus da wird das mit den Booten nicht anders sein.
Weit gefehlt: Ergebnis unserer "Blauäugigkeit"- Motorschaden mit gerissenenm Zylinderkopf usw, usw.

Ich will damit sagen: Überlege für welchen Zweck, wie oft, wie lange und mit wieviel Personen ihr unterwegs sein wollt. Dann suchts du in dieser Kategorie für dein Budget ein Boot. Nimm einen Bootfachmann mit und mach Probefahrten!!!
Unser Boot hat nen Innenborder. Wartung ist das A und O. Du kriegst alle Teile, auch für ältere Modelle, aber es muss auch gemacht werden. Die Motoren müssen eingewintert werden usw. usw.
Ich persönlich weiß das mein nächstes Boot einen Außenborder hat. Im Winter montierst du ihn ab und stellst ihn in die warme Garage und gut ist. Du musst in keinen Motorraum klettern sondern kannst alles von draußen machen.
Wenn du ein GFK-Boot kaufst, guck dir genau den Rumpf an. Da gibt es so scchöne Dinge wie Osmose, durchgefaulte Heckspiegel usw. Die Reparaturen sind alle möglich, aber zeitaufwendig.
Ich habe meinen Kaufpreis vom Boot noch einmal an Reparaturen reingesteckt.
Einen Vorteil hatte das ganze. Ich kenne mein Boot jetzt in und auswendig.
Zuletzt noch was: Such dich hier durchs Forum. Hier findest du zu allen Fragen Hilfe und Tipps, und ich denke auch einen Fachmann, der mit dir dein Objekt der Begierde anschaut und dich berät.
Bootfahren ist ein etwas kostenintensiveres Hobby, aber es macht Spass!

Viel Erfolg
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.07.2013, 20:26
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Als Anfänger und für wenig Gewicht und Aufwand besser Außenborder. Ansonsten ist mir keine Faustregel bekannt. Eine echte Sau bekommt ein Boot in kürzester Zeit kaputt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2013, 20:27
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir für die tipps und deine persönlichen Erfahrungen.

gruss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2013, 21:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ohne dein budget zu kennen kann man dir nicht helfen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.07.2013, 21:42
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Budget wäre 15000 bis 25000 €
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2013, 07:13
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeginnerNEW Beitrag anzeigen
Budget wäre 15000 bis 25000 €
In dem Bereich kannst Du ggf. auch schon nach neuen Booten schauen - hier z.B. ein Händler in Deiner Nähe und ein passendes Modell:

http://www.bscenter.de/beneteau/flyer-serie/flyer-550-sun-deck/index.html


Da habe ich meine gekauft und bin absolut zufrieden mit der Abwicklung und der Qualität.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.07.2013, 07:34
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du auch ein neues boot gekauft ? hattest du gewährleistungssachen ? mir gefallen four Winns oder bayliner aber in der Preisklasse fix und fertig mit Trailer usw habe ich nur gebrauchte gefunden.
grüsse
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2013, 07:36
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

Glückwunsch zum Schein.

Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz: das Boot ist erst einmal zweitrangig. Interessanter ist wie Du es ins Wasser bekommst und ob Du dafür einen Liegeplatz findest. Es macht keinen Sinn sich ein 6 Meter Boot anzuschaffen und es dann nur an Land zu haben.

Wenn Du nur gelegentlich an den See fährst, dann macht ein fester Liegeplatz wahrscheinlich keinen Sinn. Also sollte es gut trailerbar sein.

RIBs sind verhältnismäßig leicht und gut motorisierbar. Könnte auch eine Alternative sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.07.2013, 07:39
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Beginner,

ja, habe neu gekauft - keine Probleme, keine Notwendigkeit für Gewährleistung. Mein Boot ist aber etwas größer und damit in einer höheren Preisklasse. Wenn Du bis 25.000 gehst, kannst Du ein 5m Boot mit Außenborder neu bekommen.

Hier nochmal eine andere Seite, wo Du ein paar Preise zur Info sehen kannst:

http://www.bootepfister.de/starter.html
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.07.2013, 07:57
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@thball ........ auch auf die Gefahr hin das du lachen musst aber was sind RIB ? Ruderboot mit innenboarder ? nein ernsthaft. Natürlich . trailbar muss es sein ... ich geh mal davon aus das man am see eh kein bezahlbaren Liegeplatz bekommt. Bis zu welchen Maßen sind den die Boote noch gut trailbar ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2013, 07:57
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schön das Du auch dem Bootsport fröhnen möchtest!
Ich kann meinen Vorrednern nicht in jedem Punkt zustimmen.

In meinen Augen solltest Du einen 4 Stufen Plan verfolgen.

Stufe1: Anfänger.
Ein günstiges Gfk Boot mit Außenborder kaufen! Gewicht des Bootes bis 0,5 Tonnen. Ausstattung: Schlupfkajüte, Liegefläche, Stauraumkisten.
Aus Deutscher Herstellung wären z. B. Hellwig Korfu zu nennen.
Natürlich gibt es noch zig andere Hersteller, aber bleiben wir mal bei dem Typen.

Warum dises Boot?
Nun. Du kannst mit einem Partner oder deiner Frau sehr einfach Slippen üben, ohne das Du Dir einen neuen Wagen kaufen musst! Denn das vergessen die meisten oft! Und ein Mercedes Geländewagen kostet halt auch bischen was... Nicht nur in der Anschaffung!
Dann kannst Du dieses Boot in deine Garage stellen, oder dir billig ein Carport aufstellen, das dein Boot kein wasserlieger wird.
Durch den Außenborder kannst Du relativ leicht an den Motor kommen, um Wartungen vor zu nehmen. Abnehmen wird schwierig. Dazu brauchst du einen Flaschenzug und einen Werkstattkran, weil die Teile schnell mal 150kg wiegen...
Ich würde normal einwintern. Also spülen, trocknen und Ölen.
Nun zum wichtigsten: Was kannst Du mit dem Boot eigentlich anfangen?
Also.
Ein Daycruiser, also ein Boot mit einer Art Schlupfkabiene vorne, die im Bedarfsfall zur kurzfristigen Übernachtung heran gezogen werden kann, bietet raum um 1 oder 2 Nächte an Bord bleiben zu können.
Dabei kannst Du jedoch davon ausgehen, das Sobald Du keine Toilette dabei oder in der Nähe des Liegeplatzes hast, deine Frau dich nach kurzer Zeit töten wird! Denn wenn Frauen müssen, dann gehen die über Leichen!
Zur Küche.
Eine Küche an Board zu haben kann toll sein. Muss aber nicht.
Denn wenn Du auf beengten Verhältnissen kochen sollst, oft ohne das Passende Futter dazu, ist es schnell nervig.
Denn welche Frau will sich im Urlaub von Dosennahrung ernähren?
Und wenn du z.b. frische Wurst essen willst, dann brauchst Du schon einen Kühlschrank.
Und plötzlich ist das Boot schon 6 m lang und wiegt über 1 Tonne...

Dann zum Fahrerlebnis.
Am Anfang wird es wohl so sein, das ihr beide bzw. Freunde mit Euch zusammen kurzausflüge machen werdet. Und dabei werden die Beteiligten am meisten Spaß haben, wenn man schnell unterwegs ist. Also jenseits der 25 knoten.
Dazu brauchst Du mindestens 50 Ps. Aber um zu erfahren, wieviel Leistung aus dem AB kommt, ist die Bootsmasse drunter sehr wichtig. Je fetter das Boot, desto mehr Ps und Spritverbrauch.
Der 50ps Außenborder wird sicher seine 12 bis 15 ltr je Stunde durchlassen! Umgerechnet etwa 0,6 bis 0,8 ltr je Km fahrstrecke.
Ich habe bis jetzt auch noch jeinen eigenen freund oder verwandten getroffen, die lieber langsam rumgegurkt wären, als mal rumzuzischen!
Und im Sommer mal hinten Wasserski oder eine Tube ran zu hängen... cool!

Zusammenfassung Stufe 1:
Preiskategorie 5 bis 10 tsd. Komplettkosten für gfk Daycruiser mit 50ps +
Trailerbar, zuhause hin zu stellen. Kann man alleine schieben! Kein neues Auto notwendig. Golf reicht aus dafür. Versicherung ca 300 bis 400 im jahr Vollkasko. Leicht und schnell zu putzen!
Nur ein sauberes Boot macht spaß! Im bedarfsfall eine Übernachtung an Bord möglich. Viel Stauraum. 5 bis 6 Personen können mit!

Stufe 2:
Größeres Boot. Mehr Leistung, mehr Ps, mehr Ausstattung. Kauft man erst, wenn man in Stufe 1 heraus gefunden hat wie alles geht und was Euch gefällt. Oft ist es so, das der Mann total anders denkt als die Frau! Aber glaub mir. Die Frau entscheidet letztendlich! Kosten 10k+.

Stufe 3:
Größte Stufe. Hohe kosten, hoher komfort. Hoher Spritverbrauch, hohe Wartungskosten ect...
Nur mit Geländewagen trailerbar. Oft zwischen 6 und 8 meter groß. Die länge des Bootes ist auch dafür entscheident, ob das Boot in den wellen hüpft, oder gerade drin liegen bleibt.
Als Beispiel.
Gardasee. Mit 5 bis 6 m Boot hüpft du rum. Ab 8 m liegst du im Wasser absolut ruhig. Ist wichtig für Wasserski...
Kosten: 25 tsd+

Stufe 4:
Nachdem Du Jahrelang probiert und getüftelt hast, kommst Du wieder zur Basis Stufe 1 zurück. Um geld zu sparen und flexibler zu sein!
Und er lebte vergnügt bis...
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.07.2013, 08:02
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeginnerNEW Beitrag anzeigen
@thball ........ auch auf die Gefahr hin das du lachen musst aber was sind RIB ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Festrumpfschlauchboot
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.07.2013, 08:03
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Der Antwort von Gladiator578 kann ich mich nur anschliessen, so war es bei mir auch

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.07.2013, 08:28
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die Vielen Infos.
ein Mercedes ML hab ich schon. Auch grössere Transporter Crafter oder Vito.
eien Frau die entscheidet gibt's nicht denn wenn es ihr nicht gefällt bekommt sie ne Luftmatratze. also wäre für mich irgendwas zwischen stufe 1 und stufe 2 das richtige.
Was wären das für Modelle ? mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? und vor allem ... mit was habt ihr schlechte Erfahung gemacht ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.07.2013, 08:35
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ein Schlauchboot scheidet bei mir auf jedenfall aus. auch wenn ich gelesen habe das sowas richtig spass macht. eine Übernachtung für 2-3 tage sollte schon möglich sein.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.07.2013, 09:11
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mal so zwischendrin ein Dankeschön das sich einige wirklich zeit nehmen etwas zu erklären und Erfahrungen auszutauschen. find ich super

grüsse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.