boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.08.2013, 21:24
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich finde es generell alles etwas zu Übertrieben mit riesen Portal cnc und co, ich würde ein cad Modell zeichnen, und es virtuell in scheiben schneiden, diese einzelnen maße der scheiben auf einen 10cm dicken styroporblock übertragen via Rollendrucker ( jedes Zeichenbüro hat einen, einfach mal nett fragen) und dann ausschneiden, dann alles aneinander kleben und die kanten glätten wenn du fertig bist.Mit designer klay am besten,oder was auch immer man dafür verwenden kann. so bist du absolut im Finanziellen Rahmen, würdest du in der nähe von Hamburg wohnen würde ich dir gerne dabei helfen.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 14.08.2013, 21:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Warum kommen eigentlich immer wieder Menschen auf die Idee,dass ein Einzelbau in GFK und dann auch noch möglicherweise als Sandwichkonstruktion,eine für Selbtsbauer machbare Sache ist.
Ich kann mir das nur so vorstellen,dass diese Menschen noch keinen sehr konkreten oder fundierten Bezug zum fahren auf dem Wasser und noch weniger Bezug zum Bootsbau haben.Wer z.B. den Werbespruch unbesehen glaubt,dass" Sanwichkonstruktionen höchsten Belastungen standhalten "und nicht hinterfragt wie lange und ob auch punktförmige Belastungen oder thermische mit eingeschlossen sind,geht etwas blauäugig an die Sache mit dem Boote bauen heran.
Sicher haben viele Bootebauer auch Einzelbauten in GFK erstellt,aber schon auf grund der nur mit großem Aufwand herzustellenden optimalen Arbeitsbedingungen zum laminieren ist die Liste der Misserfolge sicher länger als die der Erfolge.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 15.08.2013, 14:19
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Warum kommen eigentlich immer wieder Menschen auf die Idee,dass ein Einzelbau in GFK und dann auch noch möglicherweise als Sandwichkonstruktion,eine für Selbtsbauer machbare Sache ist.
Ich kann mir das nur so vorstellen,dass diese Menschen noch keinen sehr konkreten oder fundierten Bezug zum fahren auf dem Wasser und noch weniger Bezug zum Bootsbau haben.Wer z.B. den Werbespruch unbesehen glaubt,dass" Sanwichkonstruktionen höchsten Belastungen standhalten "und nicht hinterfragt wie lange und ob auch punktförmige Belastungen oder thermische mit eingeschlossen sind,geht etwas blauäugig an die Sache mit dem Boote bauen heran.
Sicher haben viele Bootebauer auch Einzelbauten in GFK erstellt,aber schon auf grund der nur mit großem Aufwand herzustellenden optimalen Arbeitsbedingungen zum laminieren ist die Liste der Misserfolge sicher länger als die der Erfolge.
gruss hein
Auf kompetente Kommentare von Hein ist immer Verlass
Das mit den optimalen Arbeitsbedingungen ist in der Tat ein privat kaum leistbarer Aufwand. Ich mit meinen kleinen Kayaks habe jede Menge Stress mit dem Thema, weil meine Werkstatt eben alles andere als optimal ist. Ein großes Boot auf diese Weise zu bauen: völlig unmöglich bei diesen Bedingungen.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 17.08.2013, 20:15
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@ Carbon , die Idee war auch meine erste aber ich glaub nen gebrauchten Plotter zu kauen ist noch preiswerter bei der menge an A0 drucken........

ich wohn zwar nicht in hamburg aber wenigstens schonmal an der elbe^^

@ferenc, du hast es echt geschaft nur den letzten beitrag zu lesen?
meine fragestellung lautete bezüglich deren information...... aber mitlerweile hab ich ja rausbekommen das es eine negativform ist, und per Vakuuminfusion..... direkt in die Form gepresst wurde

@hein, einfach überall ist die liste der misserfolge länger als die der erfolge...........
Frauen, Schlittschuhlaufen, wahlversprechen, kriege die die usa gewinnt....... etc

doch genau das ist auch der grund für die fragen...... ich hab nie gesagt "so ich bau jetzt mal ein boot"...... sondern nur das ich mich gefragt habe ob wie und allem voran wie teuer es möglich wäre..... mein steckenpferd ist eben technik und nicht handwerk , (vom hausbau abgesehen) ...... und erneut betone ich das es sich hier immer noch und seit dem ersten Beitrag um THEORIE handelt.....

@vanderalm........

es war auch mal nicht nmöglich das kleinste existierende teilchen zu spalten
einen fallschirmsprung aus der stratosphäre zu vollziehen.......
blitze einzufangen, unter wasser zu atmen........ funktionsfähige waffen zu drucken....

ich kann zwar den satz "allein und ohne kennsnisse eher unwahrscheinlich" akzeptieren.....

doch unmöglich ist nicht mal ewiges leben.......
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 17.08.2013, 20:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
So,So mien Panicjung,Technik ist dein Steckengaul und nicht Handwerk!!!?
Da wird unsere Technikgesellschaft an zu Grunde gehen,dass eines Tages die fähigen Handwerker mit dem technischen Verständnis fehlen,die dann all die geilen Einfälle(fälltigkeiten) solide umsetzen können in real funktionierende Technik die mehr nützt als schadet.
Das ist aber im zusammenhang mit Sportbooten,die ja mal abgesehen vom Spass die sie dem Nutzer bereiten eher der Wasserumwelt schaden und gerade als Kunststoff/Sonstwasfüfaserschaumkomposit nach Nutzungsende ein schwierig recicelbares Sondermüllproblem darstellen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 17.08.2013, 20:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Leider habe ich mir wohl das meiste hier von dir durchgelesen.

So sorglos gehe ich mit meiner Zeit um

Lese dir doch nur mal ein paar Zeilen durch vom den Usern Monk, Water, Dampfboot, woody67, derausdemnorden, clevertherm, chromofish an, dann solltest du den Unterschied zwischen Träumereien und spannend zu verfolgenden Berichten erkennen.

Ich habe das Gefühl das auch das kaufmännische nicht so dein Steckenpferd ist, denn sonst wäre das Projekt wohl schon zu den Akten gelegt worden.

Hast du schon mal in unseren Flohmarkt geschaut, da gibt es immer was lohnendes.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.08.2013, 21:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Nu is god,jezt warten wir mal den Tag ab an dem die ersten Formen aus dem Drucker/Plotter gezischt sind und durch auftapezieren einer Schaumstofffaserverbundgeschichte wenigstens ein schwimmfähiges Modell entstanden ist mit dem man dann aussagefähige Schlepptankversuche durchführen kann.
Sonst freuen wir uns weiter an einigen sehr realen und wie es so ist manchmal mehr oder weniger fortschreitenden SelbstBAUprojekten von erfahrenen Wassersporthandwerkern,da gibt es hier einige die da zu hervorragenden bis brauchbaren Resultaten kommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 17.08.2013, 23:03
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
So,So mien Panicjung,Technik ist dein Steckengaul und nicht Handwerk!!!?
Da wird unsere Technikgesellschaft an zu Grunde gehen,dass eines Tages die fähigen Handwerker mit dem technischen Verständnis fehlen,die dann all die geilen Einfälle(fälltigkeiten) solide umsetzen können in real funktionierende Technik die mehr nützt als schadet.
Das ist aber im zusammenhang mit Sportbooten,die ja mal abgesehen vom Spass die sie dem Nutzer bereiten eher der Wasserumwelt schaden und gerade als Kunststoff/Sonstwasfüfaserschaumkomposit nach Nutzungsende ein schwierig recicelbares Sondermüllproblem darstellen.
gruss hein



so wird´s sein...... leider..... aber nicht daran das die kräfte fehlen sondern durch maschinen ersetzt werden ^^

sportboot ist nicht zwangsläufig die bedingung des threads......
aber ein normales boot würde den aufwand sinnlos machen da mann es ja dann wieder aus holz bauen kann....

ich selbst steh eher auf hausboote die allerdings noch nach boot aussehen und nicht wie schwimmende übersehcontainer aber das ist ein anderes thema......
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 18.08.2013, 16:36
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Leider habe ich mir wohl das meiste hier von dir durchgelesen.

So sorglos gehe ich mit meiner Zeit um

Lese dir doch nur mal ein paar Zeilen durch vom den Usern Monk, Water, Dampfboot, woody67, derausdemnorden, clevertherm, chromofish an, dann solltest du den Unterschied zwischen Träumereien und spannend zu verfolgenden Berichten erkennen.

Ich habe das Gefühl das auch das kaufmännische nicht so dein Steckenpferd ist, denn sonst wäre das Projekt wohl schon zu den Akten gelegt worden.

Hast du schon mal in unseren Flohmarkt geschaut, da gibt es immer was lohnendes.
Bilde mir zwar ein 1 oder 2 mal erwähnt zu haben das als erstes gekauft wird und gegebenen falls in ein paar jahren selbst gebaut wird aber ok.....

....... mhh projekt lässt sich nur mit dem wort praxis verbinden..... nicht aber mit dem wort theorie..... (teile der quanten und atomphysik ausgenommen)

meine kaufmännische arbeit kannst du also bewerten nachdem ich ohne konketisierte werte keine kalkulatiorische berechnung zur finanzierung eines selbstbaus aufstellen kann? stimmt die ihk würde mir sicher sofort nen wirtschaftsfachwirt dafür verleihen...... denn dann könnte ich auch ein fussballstadion in trinidad wirtschaftlich schönrechnen.......

ich habe den wert von carbon um die 2000 für die maschine......
ferner habe ich meinem fall den wert 0 für styrodur/por sowie den wert Kasten Bier für 50 Liter Epo......... dann noch ne miete einer mittleren halle über 3 jahre.... ok in polen kein akt..... dazu die aufwendungen derer , deren Dienstleistungen ich in anspruch nehmen müsste.....

auf der anderen seite den von 20000 von einer österreichischen spezialfirma......

findest du echt aus diesen wirren werten lässt sich was kalkulieren?

nehme ich Carbon´s wert als wahr an, was ich nicht weis.....
dann habe ich die 2000 + die Miete über 3 jahre... und ggf. noch die arbeitsleistung umgerechnet in mein gehalt über 3 jahre dem kaufpreis eines 5 meter bootes gegenüber gestellt

bisher nicht mehr....

die diskussion diente eigentlich genau dazu ein paar dieser werte zu finden........



heins antwort soll bestimmt sarkastisch gemeint sein....... macht aber sinn...........
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.08.2013, 17:04
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-panic Beitrag anzeigen
und ggf. noch die arbeitsleistung umgerechnet in mein gehalt über 3 jahre dem kaufpreis eines 5 meter bootes gegenüber gestellt
Der war gut
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 18.08.2013, 21:27
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Der war gut
weil?
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 18.08.2013, 21:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-panic Beitrag anzeigen

findest du echt aus diesen wirren werten lässt sich was kalkulieren?


dann habe ich die 2000 + die Miete über 3 jahre... und ggf. noch die arbeitsleistung umgerechnet in mein gehalt über 3 jahre dem kaufpreis eines 5 meter bootes gegenüber gestellt
Diese wirren Werte sind doch deine Basis, und nicht meine

Frag dich mal warum immer mehr Polen in Deutschlands wirtschaftlich schwachen Gegenden ihre Häuser bauen.......weil es da billiger ist.

Da wird die Ersparnis in Polen eine Halle zu nehmen wohl spätestens auf der Straße bleiben.

Wenn ich übrigens Material kaufen muss zahle ich andere Preise, da sind mir deine wirren schon sympathischer.

Was meinst Du denn was das Boot so kosten würde? Wenn man es kauft?

Und wie viel entfällt dabei auf den Rumpf?

Was kostet die passende Takelage?

Beschläge?

Nun schaue ich mir das Forum schon eine Weile an und häufig sind es diejenigen, die gerne selbst bauen möchten, denen das gekaufte Boot zu teuer wäre. Die die dann aber bauen finden meist schnell heraus das die Baustelle viel teurer wird als gedacht.

Am Ende bleibt das man etwas erschaffen hat, etwas eigenes. Etwas was man eben nicht einfach gekauft hat. Da steckt viel wertvolles darin.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 01.09.2013, 11:42
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Also,
Wohin soll dieser Thread führen?
Ich sehe da 3 Themen:
1. Wie baut man ein GFK/CFK-Boot?
2. Was kostet der Selbstbau eines GFK-Bootes?
3. Wie könnte man unter Einsatz von State-of-the-Art-Technology den Bootsbau verändern?

Meine Meinung dazu:
Pkt1: Ein GFK/CFK Boot baut man, wenn man eine halbwegs saubere Geometrie haben möchte, aus einer Negativform, möglichst als Sandwich, mit zusätzlichen Verstärkungslagen an den beanspruchten Bereichen wie Rumpfboden und Seitenwänden. Dazu gibt es auch im Netz ausreichende Infoquellen (z.B. bei R&G), wie so etwas geht.
Pkt 2: Das hängt sehr davon ab, ob man den ganzen Aufwand für ein Einzelstück oder eine Serie treibt. Für ein GFK-Boot würde ich 10€/kg GFK rechnen, nur für den Rumpf, ohne Einbauten, Werkzeugkosten etc.. CFK wäre bei mir über den Daumen Faktor 5.
Pkt 3: Hier bin ich unsicher, wie weit ev. CNC-gesteuerte Poliermaschinen bereits entwickelt sind. Ein Ansatz wäre, z.B. gleich eine Negativform aus einem 3D-Plotter zu drucken, diese je nach erzielbarer Oberflächengüte mit einer Oberflächenbeschichtung zu versehen und diese numerisch kontrolliert zu schleifen/polieren. Hier sehe ich nur das Problem, dass entsprechende Oberflächenbeschichtungen mit Metallen oder Metalloxiden angereichert sind, deren Versiegelung durch den Schleifprozess zerstört wird. Das geht dann negativ in die Schleifbarkeit aber auch in die Haltbarkeit der Form ein.
JEs
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 01.09.2013, 15:32
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 118
74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde den Zukunfts Aspeckt in diesen Beitrag intersant.
Habe letztens gelesen das die NASA jetzt Teile mit einem 3D Drucker herstellt um Kosten zu senken. Bei dene handelt es sich aber um zwei verschidene Mettalpulver.
Also mal sehen wann der erste sich ein Boot druckt.
LG
Rene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 02.09.2013, 09:24
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@Rene
Ich denke Stand heute muss man da doch differenzieren zwischen einer staatlich geförderten Forschungseinrichtung, die sich mit der Entwicklung von High-Tech-Technologie beschäftigt, und einem Amateurbauer, der eine Einzelstückfertigung anstrebt.
Selbst für eine Serienfertigung mit kommerziellem Hintergrund bezweifle ich im Hinblick auf die nötigen Investitionskosten, dass hier in den nächsten 10 Jahren eine Produktion mittels 3D-Druckern zu sehen sein wird.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass man die Prototypengeometrie, entweder als Positiv oder als Form, bei entsprechenden Spezialfirmen fertigen lassen können wird. Ob der Bootsbau aber der Bereich sein wird, der hier den Fortschritt vorantreibt...dafür zahlen die Kunden dann doch immer noch zu wenig.
JEs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 10.10.2013, 09:24
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hier wird jes recht haben, der staat könnte sicher auch Fertigungsanlagen bauen die Auto´s fertig ausspucken, meine idee war wirklich die einzelanfertigung......

ich hab vor kurzem mal so einen designer gesehen der hat mittels Robotikarm und nem Plastikgranulat hochstabile Möbel gedruckt....... wird aber sicherlich nicht billig gewesen sein......

@Jes ist deine Rechnung fakt oder fiktion? was wird denn so ein 5,5m rumpf ca. an gfk verschlingen? und im vergleich dazu holz?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.