boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.07.2013, 16:52
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-panic Beitrag anzeigen
ob die kiste innen nicht glatt ist, ist mir eigentlich egal, kommt ja ehh ne Verkleidung rein.

aber mit der Außenhaut hat er schon recht......
Nein, ich meinte schon die später Außenhaut vom Boot.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.07.2013, 17:30
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

achso sry falsch verstanden, aber ich glaube auch nicht das man die nicht glatt bekommt. Funktioniert bei autos schließlich auch.

Könnte aber auch sein das er nicht von einer volllakierung ausgeht
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.07.2013, 20:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-panic Beitrag anzeigen
Hi ich hab jetzt mal ein paar Beiträge hier im Forum gelesen und bin positiv überascht das man hier scheinbar auch reden kann ohne bei neuen Ideen sofort angegiftet zu werden.


Zu meiner Idee..... (Idee heist Theorie)

Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Russen gesehen die einen Sportwagen scheibchenweise aus Styrodur zusammengesetzt haben und dann mit gfk eine komplet Karosse gebaut haben.

Dies müsste sich doch Theoretisch auch auf Boote anwenden lassen.

1. Idee : Ich hab eine Firma gefunden die mithilfe eines CNC Roboters komplette 3D Modelle aus Styro. fräsen kann. (1:1)

2. Idee : Man könnte doch auch ein 3D Model in streifen schneiden, auf Holzplatten drucken, und so ein Skellet bauen und im nachgang wie immer GFK

bspw: http://static.ddmcdn.com/gif/assembl...-own-car-1.jpg


Es steht zwar noch in den Sternen wann, aber ich will ein Boot.
kaufen wär zwar ne Variante, aber wo bleibt denn da der Spass......


Was denkt Ihr ist die spannendere Variante oder fällt euch noch was einfacheres ein um ein Boot vom Computer in die Realität um zu setzen?
Da ich der Ansicht bin das hier alles viel zu freundlich zugeht, hier erst mal ein ordentlicher Anschiss(ich möchte Deine Erwartungshaltung ja nicht enttäuschen):

Nutz doch erst mal die Suchfunktion dann hättest Du folgenden Strang finden können. Es dürfte hier kaum ein besseren zu dem Thema geben.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236

Da Du noch bis Ende 2014 planen willst, hast Du ja noch reichlich zeit auch mal zu überlegen.

Dabei ist aber bei aller Kreativität zwischendurch mal ganz gut sich nicht nur zu fragen, ob man die Form nicht auch töpfern könnte oder aus Pappmache herstellen, sondern insbesondere auch mal zu überlegen, warum sich die soeben ausgeklügelte Bauweise noch nicht durchsetzen konnte.

Da bei der Nutzung eines Bootes durch einen Fehler schnell mal ein Leben in Gefahr ist, sollte man hier sehr sorgfältig überlegen was man macht.

Geändert von ferenc (24.07.2013 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.07.2013, 21:45
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Anschiss, naja hätte schlimmer kommen können ich kann Kritik schon vertragen. ^^

pappmache ist wie ich schon sagte evtl. kein problem.....
ich müsste nur das 3d model aufklappen und es als papercraft bauen....

und ich denke es hat sich "noch" nicht durchgesetzt..... 3D druck ist noch ein relativ neues Medium zumindest für nicht Großindustrielle.... Und CNC Roboter mit 5 Achsen denke ich auch.

Aber die Idee mit dem "Töpfern klingt eigentlich recht vernünftig. wäre dann zwar sicherlich etwas buckelig aber ohne Fleiß........
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.07.2013, 05:47
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei Modellen aber nicht bei echten Segelflugzeugen.
Ups, ich habe natürlich angenommen, dass es sich um ein Modell handeln würde und nicht um ein manntragendes Segelflugzeug .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.07.2013, 07:38
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ups, ich habe natürlich angenommen, dass es sich um ein Modell handeln würde und nicht um ein manntragendes Segelflugzeug .

Ne ne, ein echtes, ca. 6-7m lang und ungefähr das doppelte an Spannweite ist ins Gebäude eingearbeitet und hängt direkt überm Tagungstisch.......
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2013, 14:20
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So gerade hab ich ne Preisinfo für mein aus Hartschaumgefrästes Model als Positivform bekommen...... Sie müssten es in 4 Teile teilen und später zusammen setzen.





hinsetzen..







festhalten..





Zitat:
Als Fräsmodell aus PU Schaum ca. 20000 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.07.2013, 14:21
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Schnäppchen
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.07.2013, 14:26
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dann benutz ich doch lieber die "Einhand-CNC-Maschine Hendrik87" XD
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.07.2013, 14:37
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Womit wir wieder bei den üblichen Verfahren wären: Entwurf am Computer, Mallen und Spanten 1:1 ausdrucken und aussägen (evtl. preisgünstig 2D CNC-Fräsen lassen), dann das Ganze auf eine Helling montieren, Beplanken mit Holzstreifen, dann entweder direkt zum Boot in Positiv-Bauweise weiter verarbeiten oder ein Urmodell zum Abformen draus bauen.
Anscheinend produzieren selbst kommerzielle Hersteller noch Produktionsvorlagen nach dieser Methode, d.h. es wird nicht direkt eine Form CNC-gefräst, sondern ein teils handgefertigtes Urmodell abgeformt.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.07.2013, 15:15
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

naja ich würde nach aktuellem stand dazu tendieren dennoch eine positivform zu verwenden, wie auf dem autobild in mienem ersten beitrag.

dann bespannen mit fließ und darauf laminieren. Auf jeden fall lern ich jeden Tag neue sachen seit ich hier bin ^^

und die idee mit dem model im maßstab 1: Augenmaß gefällt mir langsam auch immer besser, darum hab ich mir gleich mal 20 liter Epo besorgt.....

welches gewicht sollte denn die glasfaser am besten haben???



Ps: ich weis nicht ob es wichtig ist aber hier mal ein kleines tool zum schneiden von 3d modellen KLICK
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.07.2013, 16:50
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-panic Beitrag anzeigen
naja ich würde nach aktuellem stand dazu tendieren dennoch eine positivform zu verwenden, wie auf dem autobild in mienem ersten beitrag.

dann bespannen mit fließ und darauf laminieren. Auf jeden fall lern ich jeden Tag neue sachen seit ich hier bin ^^

und die idee mit dem model im maßstab 1: Augenmaß gefällt mir langsam auch immer besser, darum hab ich mir gleich mal 20 liter Epo besorgt.....

welches gewicht sollte denn die glasfaser am besten haben???



Ps: ich weis nicht ob es wichtig ist aber hier mal ein kleines tool zum schneiden von 3d modellen KLICK
Stopp,
was wird das jetzt??
Holzspantengerüst mit Vlies bespannen?? Hast Du nur gerade Flächen??
Sonst wird das nix weil Vlies keine Eigenspannung hat, die Du aber brauchst um Rundungen zu bekommen. Die müßtest Du dann mit viel Spachtemasse modellieren und das wird "SCHEISSE"!

Ehrlicher Rat: besorg Dir erst einmal Literatur über die unterschiedlichen Bauweisen und Materialien. Bischen Zeit zum Lesen hast Du ja noch.
JES
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.07.2013, 16:59
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Schnäppchen
Ist es tatsächlich, Du wirst lachen.

JEs
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.07.2013, 17:29
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Keine sorge lesen werde ich vorher noch genug. Muss unter anderem noch die verbindung zu Metall herausfinden aber das war gant gut in dem Grundkenntniss Beitrag hier im Forum beschrieben.

wäre aber dennoch nett wenn du meine frage zum gewicht der faser beantworten könntest.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.07.2013, 12:28
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Warum Baust du dir nicht selber eine Große 3Achs CNC Portalfräse, für 2000 bis 3000 Könnte man so etwas Realisieren, du brauchst keine genauigkeiten im 1mm bereich für eine Styropor Bootsform.

Ich habe zwar nur mal eine Kleine CNC Fräse gebaut weil die für meine Ansprüche reichte, aber es wäre kein großes Problem gewesen eine größere zu bauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.07.2013, 12:52
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Und noch ein Link für dich trondesign.de , frag doch mal bei denen an.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.07.2013, 13:07
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Nein, die Frage werde ich bewußt nicht beantworten.
Wenn es wirklich so etwas werden soll, wie in dem Bild in einem der ersten Beiträge (dieses Audi RS8-Boot), dann wirst Du so nicht zum Ziel kommen. Da sollten ein paar Profis ran, die so was mal hydrodynamisch durchrechnen, Dir ein paar Dinge bezüglich Antrieb und Steuerung sagen, und die dann auch eine vernünftige Festigkeitsberechnung machen.
Wir reden da nämlich nicht von einer GFK-Wanne mit 5PS AB, sondern von etwas, dass so geschätzt 500PS hat. wer so was vorhat, sollte wissen, was er tut. Wenn er es nicht weiß, dann besser klein anfangen und lernen.
JES
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.07.2013, 13:25
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

…aaaand we have a Labertrööt…
sorry, das musste sein.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 25.07.2013, 14:01
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carbonpro Beitrag anzeigen
Warum Baust du dir nicht selber eine Große 3Achs CNC Portalfräse, für 2000 bis 3000 Könnte man so etwas Realisieren, du brauchst keine genauigkeiten im 1mm bereich für eine Styropor Bootsform.
Ich habe zwar nur mal eine Kleine CNC Fräse gebaut weil die für meine Ansprüche reichte, aber es wäre kein großes Problem gewesen eine größere zu bauen.
Wenigstens einer trifft den Thread noch. Gibt es Bilder deiner CNC?


@jes ich würde ja jetzt proforma andeuten das ich es jetzt noch einmal langsam sage , zum mitschreiben, aber es steht ja schon geschrieben da........

ich denke du hast das mit dem 1: Augenmaß überlesen sonnst würdest du nicht auf die Idee kommen einen 500PS V8 in ein Boot zu bauen welches in eine Badewanne passt und dir das auch noch statisch berechnen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.07.2013, 15:43
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Leider nicht, baue aber gerade wieder ein einer CNC Fräse auf Proxxon basis brauche was genaueres, deswegen.

Arbeitsbereich von 7*25 cm
Wenn die Jetzige fertig ist kann ich dir gerne Bilder schicken, oder jemand sagt mir wie ich hier in ein Kommentar ein Bild einfügen kann.

Ich würde dir bei solch einem Boot eh von Glasfasern abraten und zu Kohlefasergelege und Aramid raten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 25.07.2013, 15:58
Rob75 Rob75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

J-Panic: ich finde die Idee auch super. Nur, wie stabil ist sowas eigentlich? :S
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.07.2013, 16:00
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob75 Beitrag anzeigen
J-Panic: ich finde die Idee auch super. Nur, wie stabil ist sowas eigentlich? :S
Kommt natürlich auf das Material und die Verarbeitung an, Versteifungskanäle, Verstärkungen, Form etc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.07.2013, 18:33
J-panic J-panic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Meißen
Beiträge: 33
Boot: noch keins :(
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

denke auch das man einfach die möglichkeiten durchdenken sollte die das 21. jahrhundert mit sich gebracht hat.....

carbon wenn du das teil fertig hast, könnte man da mal über nen "druckauftrag" reden?

Welche Materialien kann deine neue CNC bearbeiten?????
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.07.2013, 22:03
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

mach mal. JES
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.07.2013, 23:20
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Klar kann ich dir was Fräsen ( nicht drucken :P) aber das dauert noch etwas, aber Eine Form werde ich dir mit 25*7 cm natürlich nicht fräsen können sondern nur Halterungen etc, habe hauptsächlich Motorrad teile hergestellt.


Ich kann mit der Fräse alle fast alle Kunststoffe sowie faserverstärkte (carbon) und Aluminium


wenn ich mit der Proxxon fertig bin will ich mir endlich eine Optimum BF 20L Vario holen, damit kann man dann auch z.b Edelstahl und größere Sachen Fräsen.




Ich habe auch vor ein Boot zu bauen nur leider wirft meine Kleine Firma noch nicht die nötigen Gewinne ab um es zu Finanzieren, Ich habe bereits einen ersten CAD Entwurf und möchte wenn ich Zeit habe ein Modell bauen.

Ich habe sehr viel Erfahrung mit der Verarbeitung von Kohlefasern und kenne mich gut mit CAD software aus (solid edge) wenn du mal Hilfe brauchst kannst du mich gerne Kontaktieren.

Ich finde es toll das es zumindest noch ein Paar Menschen gibt die nicht nur alles einfach kaufen sondern auch mal selber was in die Hand nehmen, wenn es nicht klappt ist es halt so, das gehört dazu und ist auch wichtig mal solche Erfahrungen gemacht zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.