boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2022, 08:18
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Welche Dichtmasse haftet auf PE?

Arbeiten an einem älteren Boot - gestern bin ich dem Wassertank etwas näher gekommen und habe gesehen, dass der Rahmen der Wartungsöffnung von aussen mit Silikon am Tank zusätzlich "abgedichtet" war. Das Silikon hat nicht wirklich am Tank gehaftet und hatte sich stellenweise schon gelöst, der Rest lies sich komplett ohne Schwierigkeiten abziehen. Der Tank ist aus PE. Früher oder später muss die Wartungsöffnung samt Rahmen wohl ausgebaut und neu eingedichtet werden, weil da wahrscheinlich ein Problemchen lauert.

Frage nun: Welche Dichtmasse haftet auf PE (Polyethylen)? Hab ich da eine Chance mit Sikaflex?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2022, 08:42
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 76
290 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi Hesti,
Soviel ich weiß nix.
Ich achte immer darauf alle Durchbrüche mit Verschraubungen und einem O-Ring zu versehen.
Schöne Grüße
Frank LIP
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2022, 08:46
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Mir hat bei dieser Frage vor kurzem (bei einem Regenwassertank im Garten) diese Seite weitergeholfen:

https://www.pattex.de/de/ratgeber/pr...zu-kleben.html
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2022, 17:38
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Gut und dauerhaft kann ma PE nicht kleben. Geht einfach nicht auch wenn es angeblichen Kleber oder Dichtmittel für PE gibt. Ist alles nur eine Notlösung die nie lange hält.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2022, 20:21
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Versuch es mit Butylkautschuk (Karosseriedichtband), sollte das wirklich nicht klappen, läßt es sich wenigstens einfach und rückstandsfrei wieder entfernen (und wiederverwenden).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2022, 06:31
Higgi68 Higgi68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 31
Boot: Prins 475 open
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe grade auf GFK mit Kent Quick Seal gearbeitet. Laut Datenblatt konnte ich da jetzt so schnell nichts finden. Da es aber auch zum verkleben von Spoilern gedacht ist wäre es evtl eine Möglichkeit. Das klebt es sehr gut und man benötigt keinen Primer.

Gruß
Higgi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2022, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

suche mal nach Polywood, wird von Vetus vertrieben ich meine die hatten dafür einen Kleber
kann mich aber auch irren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2022, 11:06
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Du kannst auch auf der Seite von weicon(.de) mal gucken. Die haben auf jeden Fall Kleber für PE.
Ich hab es zwar auf die Schnelle nicht gefunden, aber irgendwo hatten die mal Viedos zu Kunststoffen die man eigentlich nicht kleben kann und was man machen kann damit doch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2022, 12:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Da auf PE nichts richtig hält, wird es verschweißt, ggf mit einem anderen Thermoplast, der Klebbar ist probieren.⁹
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2022, 20:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich nehme das hier für meine Arbeiten:
https://innotec.info/produkte/dichtu...offe/adheseal/

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2022, 13:35
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich nehme das hier für meine Arbeiten:
https://innotec.info/produkte/dichtu...offe/adheseal/

Gruß Reiner
MS-Polymer haftet auf PE nicht bzw. eher schlecht als gut, siehe technisches Datenblatt von einem ähnlichem Produkt.
Dies hilft etwas weiter:https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/pp-kleben/
Keine Ahnung wie gut dies hält: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40066451/
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Profilfix-MS-Polymer-Hybrid-EC1-Technisches-Merkblatt.pdf (198,3 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (12.05.2022 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2022, 15:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Kann man keine Kork- oder Gummidichtung zuschneiden und einsetzen? Das sollte wohl lang gehalten haben und wird es auch nochmal tun. Zudem wäre mir da wohler als mit irgendwelchen Klebern am Trinkwasser zu arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2022, 12:40
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Eine Dichtmasse auf PE ist m.E. kein Problem, wenn Du dauerhaft einen i.w. senkrechten Anpressdruck auf die gesamte Dichtfläche erzeugen kannst, anstatt die Leckage "zuzuschlonzen".

Bei Tanks in Booten sieht man oft, dass Schrauben verwendet wurden, ohne der Abdichtung der Gewindeflanken größere Aufmerksamkeit zu widmen.
Durch Stehbolzen, Dichtungen unterhalb von Schrauben und Hutmuttern, etc. kann man das angehen.

Bootstypische Klassiker bei Dichtungsfails sind z.B. Revisionsöffnungen, die mit Flachdichtung und Blechschrauben eingesetzt wurden. Ggf. hilft bei sowas aber bereits der Austausch der Schrauben durch Spenglerschrauben (zusätzliche Dichtung am Kopf).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Dichtmasse auf Lacköl? Niko7 Restaurationen 5 26.06.2019 09:18
Welche Dichtmasse zwischen Rumpf und Oberteil? Erni75 Technik-Talk 6 31.03.2015 22:40
Welche Dichtmasse für Kielfuge Gödeke M Segel Technik 6 27.01.2014 21:47
Welche Dichtmasse resp. Kitt verwendet man? barfuss Restaurationen 1 03.05.2011 22:31
Abgekuppelter Trailer, welche Versicherung haftet? lago*di*garda Kleinkreuzer und Trailerboote 37 05.03.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.