boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2005, 10:04
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Mittelcockpit, was habt Ihr für

Erfahrungen damit?
Was ist der Vorteil, was ein Nachteil?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2005, 10:22
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Was verstehst du darunter?
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2005, 10:46
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Was verstehst du darunter?

Worunter? Mittelcockpit?
Das halt vor und hinter dem Cockpit noch Schiff ist

Es wird doch sicher irgendwie ein Unterschied zu merken sein. Beim segeln, unter Motor, beim anlegen...
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2005, 10:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Leider keine...

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2005, 11:04
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ab 12m aufwärts ist ein Mittelcockpit/Centercockpit für ein Fahrtenschiff sehr angenehm, Du hast dadurch eine vernünftige vom Rest des Bootes getrennte Achterkoje, beim Segeln sitzt Du sehr geschützt und trocken, am Ankerplatz ist das der zweite Salon mit Balkon und Du bist schnell am Nav-Tisch. Die Kommunikation mit dem, der kocht, ist direkt.

und was das Handling angeht /Anlegen/Ankern...Ich bin vor allem wenn allein, lieber mitten auf dem Schiff, als am Heck. Aber das ist wahrscheinlich ne persönliche Sache.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2005, 11:06
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Eigene Erfahrungen keine. Aber vom Zusehen: Beim r.-k. Anlegen mit 2er-Crew z.B. sind die Achterklampen sehr weit weg vom Rudergänger. Da muss es schnell gehen. Du kannst dann nicht gleichzeitig Motor und Leinen bedienen.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2005, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hatten ein skippertraining zu zweit auf einer mittelcockpit-yacht:

vorteile aus meiner sicht:
- geräumige achterkammer
- steuerstand ist "trockener"und geschützter
- gefühl für das schiff besser, da steuerstand näher am drehpunkt

nachteil:
- achterklampen weit weg

wenn man durch die marinas im MM spaziert, fällt auf, dass rel. viele "liveaboards" mittelcockpityachten bevorzugen - ich denke, aus den o.a. vorteilen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2005, 16:54
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Achterkoje ist bei einer Mittelcockpitversion natürlich sehr geräumig, dafür ist der Hauptaufenthaltsraum, der Salon, durch die hineinragende Badewanne viel kleiner!!! Ausserdem führt oft ein verlorener schmaler und niedriger Gang nach hinten; deshalb sind wohl die meisten Mittelcockpitbesitzer so bucklig...

Das Hauptargument aber, das eindeutig gegen ein Mittelcockpit spricht, ist die Tatsache, das für das Anlegemanöver eine Person mehr benötigt wird, als für eine normale Yacht, da nur vom Heckruder aus gleichzeitig die Leinen bedient werden können. Folglich werden Mittelcockpityachten sehr oft zu Gartenhäuschen im Hafen degradiert, deren Besitzer sehnsüchtig nach möglicher Zusatzcrew Ausschau halten und die auslaufenden "Normalyachten" bestaunen...

Gruss aus dem sonnigen Süden

deniaskipper
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2005, 17:08
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Die Achterkoje ist bei einer Mittelcockpitversion natürlich sehr geräumig, dafür ist der Hauptaufenthaltsraum, der Salon, durch die hineinragende Badewanne viel kleiner!!! Ausserdem führt oft ein verlorener schmaler und niedriger Gang nach hinten; deshalb sind wohl die meisten Mittelcockpitbesitzer so bucklig...
von welchen Booten sprichst Du denn da....das müssen ja mäuseboote sein.

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Das Hauptargument aber, das eindeutig gegen ein Mittelcockpit spricht, ist die Tatsache, das für das Anlegemanöver eine Person mehr benötigt wird, als für eine normale Yacht, da nur vom Heckruder aus gleichzeitig die Leinen bedient werden können. Folglich werden Mittelcockpityachten sehr oft zu Gartenhäuschen im Hafen degradiert, deren Besitzer sehnsüchtig nach möglicher Zusatzcrew Ausschau halten und die auslaufenden "Normalyachten" bestaunen...

Gruss aus dem sonnigen Süden

deniaskipper
das musst Du mir aber mal erklären, wieso Du einen Mann mehr brauchst.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2005, 17:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Sissi,
wir hatten eine Navis 33 (10m) mit Mittelcockpit. Die Achterkajüte war angenehm (im Mittelmeer), jedoch nur vom Cockpit aus zu erreichen, d.h. es gab keinen Durchgang unter Deck. Das Leben im Hafen hat sich "etwas öffentlich" abgespielt. In warmen Revieren muss nachts das Niedergangsluk offen bleiben, da es sonst zu heiß in der relativ kleinen Achterkajüte wurde. Vorteil ist, dass man das Bettzeug nicht immer sofort wegräumen muss. Man macht tagsüber einfach die "Klappe" zu.
Nachteil ist, dass sich der Rudergänger kaum an Anlegemanövern beteiligen kann und, dass meist keine Hundekojen (Seekojen) vorhanden sind. Die Turnerei von der Achterkajüte durchs Cockpit zur Toilette war lästig.

Jetzt haben wir ein 13m Mittelcockpit-Boot wieder mit Zugang zur Achterkajüte vom Cockpit aus, jedoch mit zusätzlichem Durchgang unter Deck. Wir halten das für fast optimal. Allerdings verliert man durch den Durchgang eine Backskiste. Vor Anker haben wir beide Niedergänge und alle Luken offen, so dass es immer einen leichten Durchzug gibt. Trotzdem wird es in der Achterkajüte wärmer als im Salon. Wenn für die Achterkajüte kein separater Niedergang vorhanden ist, müssen ausreichend Luken zum Belüften vorhanden sein.
Bei dieser Schiffsgröße ist die Achterkajüte schon eine großzügige Eignerkammer. Wir haben jetzt zwei Dusch- bzw. Toilettenräume, wodurch sich zwei von einander unabhängige Lebensbereiche ergeben haben.

Wir hatten auch schon Schiffe mit Achtercockpit. Allerdings älterer Bauart. Mit den unter dem Cockpit befindlichen Kojen auf modernen Schiffen können wir uns nicht anfreunden, also wird dann im Salon geschlafen. Im Vorschiff schläft man vor Anker nicht unbedingt sehr ruhig. Das Einrucken in die Kette bekommt man gut mit.
Wir würden uns wieder ein Mittelcockpit-Schiff kaufen. Allerdings ankern wir fast ausschließlich und haben wenige Anlegemanöver.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2005, 17:15
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin Sissi,

die Innenraum-Kommentare kann ich nur teilweise bestätigen, den Tunnel zur Achterkajüte fand ich auch nicht so doll, obwohl ich klein genug bin, daß ich da auch Stehhöhe hatte. Aber es war immer so ein dunkler Schlauch. Ansonsten war im Schiff Platz mehr als genug.

Das Mittelcockpit draußen bietet für ängstlichere Naturen ein höheres Sicherheitsgefühl, haben wir bei unseren Gästen immer wieder bemerkt.

Die angesprochenen Probleme beim Anlegen (heckleinen über die Pfähle) kann ich nur teilweise bestätigen, das kann zu zweit dann schon ein bißchen blöd sein.

Wenn man bei wenig Wind langsam genug fahren kann, daß die Frau am Ruder die Leeleine belegt und der Vorschiffsmann die Luvleine und er dann schnell genug nach vorne kommt für die Vorleinen, geht es - sonst kann es eng werden.

Es kommt aber immer auf die Bauart an, bei der Compromis fand ich das mit dem Anlegen nicht so schlimm, auf einer Compass 31( oder 32 ) mit Besanmast auf der Achterkajüte (Zugang zur Achterkajüte vom Cockpit) war diese Kajüte und damit das Achterdeck auch sehr hoch, da war dadurch das Festmachen am Dalben einfacher und am Steg grausam. Und das Problem mit den zwei Leuten blieb - der Weg zu den achtern Klampen war zu weit......mit drei Personen kein Problem.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2005, 17:57
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito

Das "Mäuseboot" war eine HR 42! Übrigens habe ich vergessen zu berichten, dass der Stauraum miserabel klein war; so mussten die Fender teilweise im Ankerkasten verstaut werden. Sowas nenne ich schlicht unseemännisch!

Eine Achtercockpityacht kann problemlos mit 2 Personen angelegt werden - ich rede von 40 - 50 Fuss und vom Mittelmeer mit dem Muringsystem. Der Steuermann landet und bedient gleichzeitig die Heckleinen. Der zweite Mann bedient die Muringleine. Dieses Anlegemanöver kann - wenn ein Leeboot vorhanden ist oder nicht zuviel Seitenwind herrscht - auch alleine gefahren werden! Bei einer Mittelcockpityacht ist der Steuermann blockiert und eine zusätzliche Person muss die Heckleinen und eine weitere die Muringleinen bedienen - also braucht es 3 Personen. Alleine anlegen, wie bei den modernen Achtercockpityachten möglich, ist ausgeschlossen, es sei denn bei absoluter Windstille.

Gruss aus dem sonnigen Süden

deniaskipper
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2005, 18:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper

Das "Mäuseboot" war eine HR 42! Übrigens habe ich vergessen zu berichten, dass der Stauraum miserabel klein war; so mussten die Fender teilweise im Ankerkasten verstaut werden. Sowas nenne ich schlicht unseemännisch!
Naja, ein Boot ist selten seemännisch oder unseemännisch. Diese Attribute gehören eigentlich zu Schiffsführung und Mannschaft bzw. zu deren Verhalten.


Unabhängig davon ist auf Mittelcockpit-Yachten tatsächlich weniger Stauraum vorhanden. Die Unterdeckspassage lässt auf einer Cockpitseite keine Backskisten zu. Dafür ist dann dort häufig die Pantry, was mehr Platz im Salon bringt.
Ich fahre die Fender entweder an der Heckreling oder am Bugkorb, was bei mir gut geht, da ich einen Bugsprit habe und dadurch der Bugkorb entsprechend groß ist.

Das Anlegen für eine 2-Personen-Crew ist auf einer Mittelcockpit-Yacht auf jeden Fall weniger bequem als auf einer Achtercockpit-Yacht und hat uns gelegentlich schon sehr ins Schwitzen gebracht.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2005, 18:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn du im Mittelcockpit höher sitzt waggelt's mehr.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.08.2005, 21:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hauptsächliches argument
- im mittelcockpit hat mehr abstand von der see. achterliche brecher sind nicht so augenscheinlich. psychologisch fühlt man sich sicher. ( bei ordentlicher seemannschaft versucht man dem sturm aus dem wege zu gehen, vermeidet also möglichst solche situationen).
- bei kursen hart am wind endet die gischt vom bug genau im mittelcockpit.
- das mittelcockpit verbraucht genau dort platz, wo man ihn unter deck dringend benötigt, nämlich an der breitesten stelle des bootes. die backskisten blockieren wichtigen raum unter deck.

im achtercockpit habe ich ordentliche backskisten. direkte verbindung zum ruder und bequemen ausstieg im hafen.
brecher über heck finden leichter ins cockpit, schwache persönlichkeiten empfinden die nähe zur see als bedrohung. achtercockpits lenzen leichter zur see hin und segeln am wind trockener.

schiffe mit mittelcockpit und achtercockpit haben beidermaßen die weltmeere erfolgreich "bezwungen". beide sind in gleichem maße unsicher oder sicher. es ist persönlicher geschmack, wie man das cockpit auslegt: für die 90% bequemlichkeit und ausnützung oder für die 10% psychologische sicherheit. womit ich meiner meinung ausdruck gegeben habe.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.08.2005, 21:13
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo,

Holger hat mit seinem letzten Satz genau das richtige (mir aus dem Herzen gesprochen) gesagt, jedem nach seinem Geschmack. !! Wir haben mit unserer Balimara einer Moody 35 ein Mittelcockpit und fühlen uns absolut sicher, wir würden nicht tauschen! Anlagenachteile bei "MM-Heck zum Land Unsinn" sind für uns nicht von Belang, die Vorteile überwiegen. Aber wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Das geht nur durch Probieren!!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2005, 06:50
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten

Ich denke wir werden es jetzt mal ausprobieren.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2005, 10:53
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Hallo Moskito

Das "Mäuseboot" war eine HR 42! Übrigens habe ich vergessen zu berichten, dass der Stauraum miserabel klein war; so mussten die Fender teilweise im Ankerkasten verstaut werden. Sowas nenne ich schlicht unseemännisch!

Eine Achtercockpityacht kann problemlos mit 2 Personen angelegt werden - ich rede von 40 - 50 Fuss und vom Mittelmeer mit dem Muringsystem. Der Steuermann landet und bedient gleichzeitig die Heckleinen. Der zweite Mann bedient die Muringleine. Dieses Anlegemanöver kann - wenn ein Leeboot vorhanden ist oder nicht zuviel Seitenwind herrscht - auch alleine gefahren werden! Bei einer Mittelcockpityacht ist der Steuermann blockiert und eine zusätzliche Person muss die Heckleinen und eine weitere die Muringleinen bedienen - also braucht es 3 Personen. Alleine anlegen, wie bei den modernen Achtercockpityachten möglich, ist ausgeschlossen, es sei denn bei absoluter Windstille.

Gruss aus dem sonnigen Süden

deniaskipper
Jaja......damit man nicht immer von sich selbst spricht..

Mein augenblicklicher Stegnachbar fährt so fast jeden Tag mit seinem Freund, beide so um die 70 mit seinem Boot mit Mittelcockpit raus und kommt dann abends nach einigen Flaschen Rotwein wieder in die Box. Da sind Muringbojen mit Leinen, keine „Banditen“, wie hier die am Steg befestigten Holeleinen für die Muring genannt werden. In 95 % der Fälle kriegt der eine am Bug die Muringleine zu fassen, manchmal wird 2 mal angefahren, selten dreimal, scheint wohl vom Rotwein abzuhängen.
Der andere steht an seinem Steuerstand und bedient die Maschine, ein bisschen vor ein bisschen zurück. Zugegeben; die haben ein Bugstrahlruder, aber dafür ist das Boot auch ziemlich gross, so ca. 16 m. und der am Steuerstand könnte auch gar nicht so ohne weiteres aus dem Cockpit raus.
Wenn die Leine vorne fest ist, lässt der Mann am Ruder den Rückwärtsgang im Leerlauf drin und dann machen die Beiden in aller ruhe hinten fest.
Von wegen ein Mann mehr.

Und allein anlegen im Mittelmeer ist, wenn du vorne die Muringleine nicht kriegst mit egal welchem Boot immer ein Problem.

Was Platz und Stauraum angeht (wir sprachen ja von 12m und aufwärts) sehe ich den Unterschied vielleicht in von oben zugänglichen Backskisten, wenn beim Achtercockpit immer die Sitze hochgeklappt werden müsssen.
Sonst... ich habe eine Werkstatt auf Steuerbord mit Stehhöhe, bin zwar kein Gardemass, aber auch kein Pygmäe, an Backbord der Durchgang in die Achterkoje hat auch Stehhöhe und in den beiden Lotsenkojen jede Menge Stauraum und die Fender sind achtern im Fenderkorb, meine Achterpiek brauch ich für die Tauchflaschen, Reserveanker, Gasflaschen, Ankerleinen und sonstigen Kram.

Wie gesagt, Fahrtenschiff, kein Regattaboot..

Grüsse aus der gleichfalls sonnigen Provence
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.