boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2013, 21:23
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard Auflaufdämpfer an altem Trailer wechseln....brauche dringend tipps

Hallo zusammen,

Nachdem ich aus finanzielen Gründen im letzten Jahr zum Bootfahren nicht in der lage war, werd ich dieses jahr vermehrt unterwegs sein.

Leider muss mein alter Trailer zum TÜV und ich bekomm den blöden Auflaufdämpfer nicht raus und brauch eure Tipps.

Hab nun vorne am Zugrohr drei 12er kurze schrauben von oben und zwei von unten entfernt. dann noch hinten eine 10er, welche durch die Deichsel ging und an welcher wohl der intere Kopf des Dämpfers hing.

Und nun? Wie gehts weiter? nix mehr da zum abschrauben. Irgendwo hängts...und bevor ich jetzt irgendwo falsches draufrumkloppe hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Vorab danke schön.

LG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-11 17.41.24.jpg
Hits:	246
Größe:	87,8 KB
ID:	441844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-11 17.41.32.jpg
Hits:	206
Größe:	117,9 KB
ID:	441845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-11 17.42.41.jpg
Hits:	165
Größe:	78,0 KB
ID:	441846  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-11 17.44.56.jpg
Hits:	162
Größe:	93,9 KB
ID:	441847  
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2013, 06:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Was für ein Trailer - also Marke - ist das?

Sieht meinem alten Mosel ähnlich vom Zugrohr.Ich bin nachher an meinem Boot und guck mal nach,ob ich noch mehr Befestigungen entdecke.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2013, 09:04
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

Bei meinem Hänger war ein Anschlag innen am bezeichneten Einsatz. Dieser Einsatz klemmt im Außenrohr und muss raus: Wenn der Dämpfer lose ist, lässt sich die Zugstange ja leicht bewegen. Durch schnelles nach vorne ziehen bis zum Anschlag wird der Einsatz heraus getrieben.

War jedenfalls bei meinem Bj.72- Hänger so.

Gruß, Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hänger.jpg
Hits:	194
Größe:	28,3 KB
ID:	441894  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2013, 10:27
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

erstmal danke für die Antworten

ja der Trailer ist schon uralt, hab leider die Papiere nicht mit auf Arbeit sonst könnt ich jetzt auch den Hersteller nachlesen.

Micha, vorne wo Du den Pfeil hingemacht hast das scheint aus Plastik zu sein?

Also du meinst einfach hin und herballern?
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2013, 10:44
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Nur herballern.

Den Einsatz mit dem Anschlag der Zugdeichsel nach vorne austreiben.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2013, 16:11
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wichtig für eine Aussage wäre nicht der Hersteller des Anhängers, sondern von der Auflaufeinrichtung. Um die Zugstange raus zu ziehen, müssen bei manchen Herstellern auch die Schmiernippel raus.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2013, 17:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Richtig,kann mich erinnern die Schmiernippel mussten bei meinem Mosel auch raus.

Also mal richtig dran hin und her zerren - das Rohr kommt dann schon.

Eventuell mit Rostlöser einsprühen und etwas einziehen lassen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2013, 20:52
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Mist....ich find meinen Schein nicht....das gibts doch nicht

Aber mit dem Schmirnippel könnte stimmen....die sind noch drinnen....

Wird morgen gleich probiert und berichtet

Wünsch euch ein schönes WE

LG Markus
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2013, 20:27
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Nabend,


so die Schmiernippel sind auch ab...einer abgebrochen, das muss ich ausbohren

Hab nun aber schon gesehen, das vorne am Zugrohr das Rohr etwas verdrückt ist.....na das wird nen Spaß geben, das da rauszubekommen....muss ich erstmal wieder richten, so geht dieses Gedöhns da nie und nimmer raus....

LG Markus
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2013, 10:33
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

So, bin wieder zurück und kann mich jetzt erst wieder melden....war lange krank und hätte beinnahe den Löffel abgegeben....Blinddarmdurchbruch der zu spät bemerkt wurde....naja, ging nochmal gut, viele Wochen krank und jetzt wird wieder geschraubt

Habe nun noch den hintersten Bolzen des Dämpfers entfernen können (der war ja festgegammelt und ich musst beide Schraubenköpfe abflexen). Somit kann ich jetzt schon mal das Zugrohr (also ich meine diese Stange in der Deichsel) komplett vorne rausziehen und hab dann sogar schon die Kolbenstange des Dämpfers draussen hängen...aber nix, irgendwas blockiert immer noch und das Sauding will nicht raus. Ausserdem fällt da jetzt noch so eine Stahlhülse locker drinherum....

Wenn ich jetzt noch weiter das Ding nach vorne rumsen lasse, mit der Hoffnung, das alles plötzlich vorne rausgeht, reiss ich mir bestimmt die Kolbenstange des Zylinders ab und dann geht gar nix mehr....

Ich dreh noch durch.
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2013, 17:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Vor allen Dingen mach erstmal schön langsam und werde wieder richtig gesund!
Der Trailer wird schon.

Jetzt so richtig mit dem dicken Hammer rumpöhlen - darfst du das schon wieder?

Frag doch mal ein Forumsmitglied was in deiner Nähe wohnt um Hilfe.

Vier Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2013, 18:53
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Was hast du für ne Auflaufbremse?.....Steht nicht unbedingt im Schein sondern am Trailer.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2013, 09:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Ist die Stange hohl??
Wenn ja, vereise mal von innen (evtl. nen Bekannten fragen, der Hautarzt ist und mal mit dem Flüssigstickstoffkännchen vorbeigucken könnte).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2013, 10:27
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich mach nochmal Bilder und stell die ein....

Nee, ich glaub hohl ist die Stange nicht, dafür ist sie zu schwer.

Mensch...ich hab in zwei Wochen Urlaub und will auf die Mosel....bis dahin muss der blöde Trailer funzen
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2013, 21:20
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard Endlich....das ding ist draussen

Nabend zusammen,

So, die Kuh ist vom Eis und ich hab endlich diesen doofen Auflaufdämpfer aus meinem Trailer herausbekommen

Habe wirklich alles versucht, mir Abzieher gebaut, eingesprüht mit Rostlöser, usw. nix, dieses blöde Innenrohr was Vorraussetzung ist zum Wechsel des Dämpfers ist wollte nicht raus

...bis heute...da hab ich die Flex angesetzt.
Zuerst hab ich die vorderen 3 cm des Aussenrohres vorsichtig rundherum abgetrennt, dann Schrauben in die Gewinde der Innenhülse gedreht und versucht mit schwerem Geschütz die Hülse rauszubolzen....wieder nix

Dann die Idee....das aussenrohr der Länge nach aufgeschnitten...dadurch lies sich die Innenhülse endlich rausklopfen.
So vergammelt wie die dann war, war es kein Wunder, das die nicht rausging.

Dann alles schön saubergeschliffen, Schlitz wieder sauber zugeschweisst, die abgeflexten 3 cm ebenso wieder angeschweisst, das ganze schon glatt geschliffen und mit Hamerit gepinselt....

War da echt mal was?

So, und nun brauch ich nur noch den Dämpfer und dann gehts zum Tüv und an die Mosel.
Könnt Ihr mir da evtl. einen Tipp geben, welchen Dämpfer ich da brauche Es ist ein Dämpfer der Firma Stabilo mit folgender Aufschrift: 54 koblenz, 01 20 130 211 09/70 (letzteres ist sicherlich das Baujahr des Dämpfers)

Kann mir da jemand einen guten Tipp geben..oder zumindest wer mir da weiterhelfen Kann?

Danke vorab.

LG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-16 17.09.28.jpg
Hits:	149
Größe:	105,0 KB
ID:	466137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-16 19.16.28.jpg
Hits:	214
Größe:	97,7 KB
ID:	466138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 18.07.18.jpg
Hits:	123
Größe:	93,7 KB
ID:	466139  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 18.28.13.jpg
Hits:	116
Größe:	95,3 KB
ID:	466140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 18.38.59.jpg
Hits:	119
Größe:	76,0 KB
ID:	466141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 18.55.32.jpg
Hits:	128
Größe:	91,8 KB
ID:	466142  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 19.02.24.jpg
Hits:	112
Größe:	81,5 KB
ID:	466143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 20.47.51.jpg
Hits:	116
Größe:	80,1 KB
ID:	466144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 20.48.55.jpg
Hits:	113
Größe:	58,5 KB
ID:	466145  

__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2013, 09:36
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Du schreckst ja vor nichts zurück

Mit der Bezeichnung des alten Dämpfers wirst du nicht weiter kommen. Schau hier mal alles durch. http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...einrichtungen/

Länge, Art der Aufnahme und Gewichtsklasse müssen stimmen, dann funktioniert das.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2013, 12:14
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Nö...ich schrecke vor nichts zurück, das stimmt Geht nicht, gibts nicht.

So selten (leider) wie ich aufs Wasser komme, sehe ich es auch irgendwo nicht ein mir einen neueren Hänger zu besorgen, zumal dieses alte Teil noch gute alte Wertarbeit darstellt und mir die Kohle zum neuen eh fehlt.

Aber anders wäre das Ding auch nicht auseinander gegangen.

Danke für den Tipp mit Wiedemann....bin aber bei Ebay auf einen Händler gestossen, der sich mächtig ins Zeug geworfen hat und mir angeblich bis morgen besorgen will....ich bin mal gespannt.
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.