|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
3-Kieler, was bringt das`?
Mal eine Frage eines Unwissenden,
kürzlich habe ich ein Motorboot gesehen, es war 3-Kieler, 4,5m lang und stand zum Verkauf. Was bringt diese Bauart? Vor- & Nachteile? Danke. mfg |
#2
|
||||
|
||||
Moin a3o ?
Der 3 Kieler bringt ein weicheres Einsetzen in die Welle, da die Kiele stärker aufgekimmt sind, bei großer Breite und geringem Tiefgang. Beim Einsetzen in die Welle wird die Auftriebserhöhung Flächenmäßig gedríttelt. Es setzen 3 kleine V weicher ein als ein großes.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
ich will die aussage von Feddo nicht in Frage stellen aber ich habe auf Rab mal einen 3 Kieler (4,50m) gefahren der ist Knüppelhart gelaufen. Die Dinger sind schnell liegen aber auch beim gleiten über die gesamte Bootsbreite im Wasser und laufen relativ hart (meine Erfahrung)
__________________
Viele Grüße Dieter |
#4
|
||||
|
||||
Das kommt auf den Fahrstihl und die Geschwindigkeit an.
DORY 18 mit 175 Ps Ficht läuft dann bei 100 Km/h auch wie auf Beton.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war ein 50 Ps Johnson drann
__________________
Viele Grüße Dieter |
#6
|
||||
|
||||
..mein alter dreikieler lief sehr weich, und vor allem auch bei langsamer fahrt wie auf schienen... spurstabil...
__________________
servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
|
|