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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.01.2013, 13:50
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
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Standard Boot an sehr flacher Rampe slippen

Das Thema slippen möchte ich hier nicht neu erfinden jedoch habe ich mir überlegt wie man an einer flachen Rampe slippen könnte ohne die Räder zu versenken. Da ich ein großes Schlauchboot habe verhält es sich zum Glück etwas anderst als ein Gfk Boot bei gleicher Größe. Es schwimmt ja durch die Schläuche etwas früher auf , jedoch wird es manchmal sehr knapp.
Meine Überlegung war so etwas wie größere Fender ( ausgelegt für mind. 500kg ) unter das Boot zu legen das es falls es aufsetzt darauf rollen kann.
Ich meine irgendwo mal so Teile gesehen zu haben . ( Rollenfender ????)
hat jemand eine Idee ( auch andere Lösungen sind willkommen.
Grüße Martin
P.S. ja Kranen könnte ich auch, falls einer in der Nähe wäre.
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  #2  
Alt 24.01.2013, 13:58
Big Guro Big Guro ist offline
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Hallo, warum so ein Aufwand. Einfach so weit reinfahren und die Räder versenken (dafür wurde der Trailer gebaut) bis das Boot aufschwimmt.

Wenn nötig, fahre ich sogar bis knapp Hinterachse Zugfahrzeug ins Wasser.
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  #3  
Alt 24.01.2013, 14:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Vielleicht etwas in der Art: http://www.directindustry.de/prod/pr...19-457918.html
Oder etwas aus 2 kleinen Autorädern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 24.01.2013, 14:12
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
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Standard slippen an flacher Rampe

Damit keine weiteren Beiträge mit Trailer versenken kommen.
Auf diese Idee wäre ich auch gekommen wenn ich gewollt hätte.
Was ich vergessen habe zu schreiben war, das es um SALZWASSER geht.
Grüße Martin
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  #5  
Alt 24.01.2013, 14:40
uli07 uli07 ist offline
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6.463 Danke in 4.060 Beiträgen
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Bau auf deinen Trailer einen Kran, dann kannste sogar die Reifen trocken lassen.
Das mit einem Trailer ist so wie mit Zucker. Wenn er naß wird ist er ruckzuck weg.

Gruß Uli07
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  #6  
Alt 24.01.2013, 15:29
horstj horstj ist offline
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hallole,
mit einer Rollenwippe, d.h. Rollen/Kielrollen zwischen zwei Trägern mit einer Achse in der Mitte lässt sich der Punkt zum Auflaufen deutlich nach hinten und unten verschieben.

hope this helps
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  #7  
Alt 24.01.2013, 16:22
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Bushrider Bushrider ist offline
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1.247 Danke in 491 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Meine Überlegung war so etwas wie größere Fender ( ausgelegt für mind. 500kg ) unter das Boot zu legen das es falls es aufsetzt darauf rollen kann.
Ich meine irgendwo mal so Teile gesehen zu haben . ( Rollenfender ????)
hat jemand eine Idee ( auch andere Lösungen sind willkommen.
Grüße Martin
Ich weiss was Du meinst .. ich habe auch immer Sorge das der Kiel hinten zuerst auf dem Betonrampen aufsitz bevor die Schläuche Auftrieb bringen ..
Vielleicht hilft Dir das :
http://www.ebay.de/itm/Schlauchbootrolle-Bootsrolle-Boots-Schlepprolle-Sliprolle-450-Kg-/140693567321 (PaidLink)
Bin übrigens nicht verwandt oder verschwägert

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bau auf deinen Trailer einen Kran, dann kannste sogar die Reifen trocken lassen.
Das mit einem Trailer ist so wie mit Zucker. Wenn er naß wird ist er ruckzuck weg.
Gruß Uli07
Mit solchen geistlosen Beiträgen kann man seine Beitragsquote natürlich auch nach oben bringen
__________________
Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 24.01.2013, 16:31
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lalao0 lalao0 ist offline
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Mal so gesponnen: Wenn du an deinem Heck 2 Anhängerstützen mit Rädern anbringst. Die Höhe kannst du dann je nach Bedarf einstellen, dein Boot bleibt zuminest am Heck hoch genug. Wenn kein Bedarf besteht, kannst du die ja schnell abbauen. Optisch vielleicht nicht sooo toll, sollte aber m.E. funktionieren
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #9  
Alt 24.01.2013, 16:37
JohnB JohnB ist offline
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7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
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Zwei von denen habe ich noch hier liegen:



Neupreis 17,50/Stück. Wurden 1 mal benutzt und sind wie neu.
Ich würde sie zusammen für 20 EUR plus Versand hergeben.
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Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 24.01.2013, 16:38
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Big Guro Beitrag anzeigen
Hallo, warum so ein Aufwand. Einfach so weit reinfahren und die Räder versenken (dafür wurde der Trailer gebaut) bis das Boot aufschwimmt.

Wenn nötig, fahre ich sogar bis knapp Hinterachse Zugfahrzeug ins Wasser.
Meiner Meinung nach wurde der Trailer zum Bootstransport gebaut und nicht dafür, im Wasser versenkt zu werden !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #11  
Alt 24.01.2013, 17:46
stefan660 stefan660 ist offline
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Hallo JohnB,

falls der Martin nicht interessiert ist würde ich sie gern nehmen.

Grüße
Stefan

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zwei von denen habe ich noch hier liegen:



Neupreis 17,50/Stück. Wurden 1 mal benutzt und sind wie neu.
Ich würde sie zusammen für 20 EUR plus Versand hergeben.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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  #12  
Alt 24.01.2013, 17:57
JohnB JohnB ist offline
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Martin hat bereits zugesagt.
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 24.01.2013, 18:00
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GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Boot an sehr flacher Rampe slippen

Ich hab noch nicht verstanden, wo da jetzt das Problem ist?
Was tut denn das Salzwasser Deinem Trailer was hinterher nicht wieder zu beseitigen/ abzuspülen ist?
Und:
Was ist Dir denn wichtiger - Trailer oder Boot?

Ich würde nie auf die Idee kommen und halsbrecherische Slipmanöver planen, nur um Salzwasser von meinem Trailer fernzuhalten.

Insofern verstehe ich auch ein paar Beiträge oben, wo man Dich etwas auf die Schippe nimmt.

viele Grüße Gunter
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  #14  
Alt 24.01.2013, 18:28
HansH HansH ist offline
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Warum sollte man jemanden ernst nehmen, der meint es wäre richtig, seinen Trailer im Salzwasser zu versenken? Ist doch sowieso jemand, der nicht weiß, wovon er redet...

Zum Thema: Ich würde den AB schön hochtrimmen und das Boot langsam am gespannten Seil ablassen. Ich glaube nicht, das du da Grundberührung bekommst.
Gruß
HansH
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  #15  
Alt 24.01.2013, 18:30
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich hab noch nicht verstanden, wo da jetzt das Problem ist?
Was tut denn das Salzwasser Deinem Trailer was hinterher nicht wieder zu beseitigen/ abzuspülen ist?
Benutze mal die SuFu und Du wirst "wissend" !

Salzwasser ist die sicherste Möglichkeit, den Trailer zu ruinieren !
__________________
Gruß Fred
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  #16  
Alt 24.01.2013, 18:44
fiske fiske ist offline
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Bei Schlauch -und leichteren Booten würde eine einfache kleine Hilfsachse vor dem Motor an den Rumpf gezurrt gehen (Schubkarrenprinzip).
MFG Peter
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  #17  
Alt 24.01.2013, 19:33
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Ragnarök Ragnarök ist offline
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Hallo Corse84,

als allererstes, möchte ICH MICH FÜR DIE GEISTIGEN ERGÜSSE einer

Minderheit der Forenmitglieder entschuldigen !!!!



1:
Zitat:
Bau auf deinen Trailer einen Kran, dann kannste sogar die Reifen trocken lassen.
Das mit einem Trailer ist so wie mit Zucker. Wenn er naß wird ist er ruckzuck weg
2:
Zitat:
Hallo, warum so ein Aufwand. Einfach so weit reinfahren und die Räder versenken (dafür wurde der Trailer gebaut) bis das Boot aufschwimmt.
Wenn nötig, fahre ich sogar bis knapp Hinterachse Zugfahrzeug ins Wasser


@Gunter

Die Beiträge sind schon daneben.



Zum Thema:

Ich werde als Anfänger ( so werd ich mich mal nennen - weil es auch so ist ) mit dem selben Problem zukämpfen haben wie Corse84 .



Ich persönlich, habe noch nie in meinen Leben jemals ein Boot zu Wasser

gebracht ! So jetzt ist es raus !

Ich bin ein Rookie,Warmduscher, hab ein Rock an und bin ´ne Memme !!!!

Bei mir wird SICHERHEIT groß geschrieben, erst recht wenn ich hunderte von Kilometer auf der Autobahn zurück lege.
Ein defektes Radlager kann ich mir da nicht leisten

Salzwasser gehört nicht in ein Radlager !



Sooo - jetzt hab ich einen GEISTIGEN ERGUSS:



Hier meine Idee ( Wirklich nur eine Idee )

- Boot ist ein Kaasboll 19"
- Trailer Brenderup mit Superrollen
- mit der Stützlast wollte ich auf 50 - 55Kg gehen, damit die Achse mehr
Richtung Deichsel wandert
- Durch eine Werkzeugbox incl. Utensilien im Bereich der Winde soll die
fehlende Stützlast wieder ausgeglichen werden
- Trailer bis zur Felge ins Wasser fahren
- bevor das Boot zu Wasser gelassen wird, kommt "DIE ALTE" aufs Boot und
nimmt im Bereich des Bug`s platz und betet !
- das Boot wird nun zu Wasser gelassen



Erhofftes Ergebnis:

Durch die "ALTE IM BUG" erhoffe ich mir ein späteres eintauchen des
Bootes achtern mit der viel zitierten - Hand breit Wasser unter dem Kiel


Corse84 und ich, Wir würde uns freuen über konstruktive Ideen anderer User die ehrlich mit entsprechender Erfahrung zum gelingen der Problematik

beitragen können und möchten.

Ich hoffe nur, das Corse84 nicht vergrault wurde.





Gruss

Bernd
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  #18  
Alt 24.01.2013, 22:07
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Warum sollte man jemanden ernst nehmen, der meint es wäre richtig, seinen Trailer im Salzwasser zu versenken? Ist doch sowieso jemand, der nicht weiß, wovon er redet...

Zum Thema: Ich würde den AB schön hochtrimmen und das Boot langsam am gespannten Seil ablassen. Ich glaube nicht, das du da Grundberührung bekommst.
Gruß
HansH
Was spricht dagegen den Trailer zu versenken bist das Boot aufschwimmt '??'???

Die Suchfunktion " Salzwasser vernichtet meinen Trailer " ergab keine Ergebnisse.
Aber Hilfe Boot schläg auf die Sliprampe, Unterwasserteil beschädigt, Propeller Tod, aber egal die Reifen sind noch trocken, erlebt man hier schon ab und an mal.
Wenn ihr schon so eine große Angst habt vor dem bösen Salzwasser, denn verbastelt nicht gleich eurer Trailer, sondern investiert ein paar € für einen Hafen mit Kran
Gruß aus Flensburg
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA

Geändert von Miss Sophy (24.01.2013 um 22:12 Uhr)
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  #19  
Alt 24.01.2013, 22:42
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan660 Beitrag anzeigen
[..] falls der Martin nicht interessiert ist würde ich sie gern nehmen.[..]
Stefan,

ich habe gesehn, dass ich drei von den Dingern habe. Da Martin zwei nahm, kann ich Dir einen geben.

Ok?
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 25.01.2013, 01:23
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Was ist Dir denn wichtiger - Trailer oder Boot?

Ich würde nie auf die Idee kommen und halsbrecherische Slipmanöver planen, nur um Salzwasser von meinem Trailer fernzuhalten.
Ich sehe das genau wie Gunter.
Bevor ich mir den Rumpf eines Ribs versaue, nehm ich lieber in Kauf (wenn es überhaupt nötig ist) das ich evtl. am Trailer mal ab und an die Bermsen wieder gängig machen muß. Wenn du nach dem slippen einen Wasserschlauch nimmst und ordentlich die Räder abspritzt sollte es nicht wirklich all zu schlimm sein.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #21  
Alt 25.01.2013, 01:34
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v-sprint v-sprint ist offline
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Für alle, die ihren Trailer nicht versenken wollen.

http://arco-trailer.de/seiten/produkte/1000slip.htm
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Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #22  
Alt 25.01.2013, 08:05
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Für alle, die ihren Trailer nicht versenken wollen.

http://arco-trailer.de/seiten/produkte/1000slip.htm
Mit Verlaub: Für alle, die TEILE ihres Trailers nicht versenken wollen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 25.01.2013, 08:34
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Boot an sehr flacher Rampe slippen

Wie viele Fahrzeuge fahren im Winter durch eine seifige Salzlauge, die ein vielfaches der Konzentration des Meerwassers hat.

Slippen muß ja auch nicht ewig dauern: rein/raus

Na ok, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Lieber mal dem Trailer im Sommer etwas Aufmerksamkeit widmen, als so ein Getütel und Gebammel und am Ende noch nen aufgeschürften Rumpf oder gar abgerissenen Antrieb.


viele Grüße Gunter
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  #24  
Alt 25.01.2013, 09:17
corse84 corse84 ist offline
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617 Danke in 173 Beiträgen
Standard slippen an flachen Rampen

Es war mal wieder sehr spannend zu hören was manche mit ihren Trailern so treiben und das dann auch noch anderen zu empfehlen. Aber jeder muss wissen was er macht und es dann aber auch selber ausbaden.
Ich bin kein Anfänger mehr : ich fahre im Jahr über 100 h mit dem Boot und wir fahren sehr weite Strecken mit dem Gespann. Selbst an Pfingsten läuft nix unter 1000 km eine Strecke. Wenn ich jedoch wie letztes Jahr nach ALBANIEN fahre, um einen meiner schönsten Urlaube zu verbringen, muss man halt etwas basteln oder nach Möglichkeiten suchen das Boot ins Wasser zu bringen.An vielen Stellen hätten unsere Spezialisten ihre Trailer noch nicht einmal versenken können. Aber es gibt immer solche und solche.
Letztendlich habe ich jetzt aber Dank einiger Beiträge genau das gefunden was ich gesucht habe. Allen anderen wünsche ich noch viel Spass beim VERSENKEN.
Grüße Martin

P.S. Als kleinen Dank stelle ich die Tage mal einen kleinen Startbericht über unseren Urlaub in Albanien von August/September 2012 ein.Dann verstehen manche warum ich sowas suche.
Aber Achtung: nix für Warmduscher.
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  #25  
Alt 25.01.2013, 09:33
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
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Hi Martin ,
das hält eben jeder so wie er möchte .
Meiner Meinung nach machst du dir aber zu viele Gedanken .
Wie lange steht dein Trailer beim slippen denn im Wasser ?
Das sind doch nur ganz wenige Minuten , was soll da passieren ?
Ansonsten im nächsten Hafen kranen lassen und fertig.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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