boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2013, 14:15
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard Meldung "PORT" X° in Pinnenpilot ST-2000

Moin Leute,

ich habe meinen Pinnenpiloten ST-2000 über NMEA01893 an meinen Lowrance HDS7m angeschlossen. Der Plotter zeigt gesendete Daten an beziehungeweise zeigt er Datenfluß an.

Zum Test: Ich liege im Hafen am Steg und setze einen Wegpunkt im Plotter ca. 100m über dem Schilfgürtel Richtung Weser. Ich liege so, dass es eigentlich nur geradeaus zum Wegpunkt gehen soll. Und ich liege im Radius der 0,1sm Annäherung an den Wegpunkt.

Jetzt schalte ich den ST-2000 in den Routenkontrollmodus mit Auto, dann gleichzeitig kurz +10/-10, es erscheint kurz das L danach kommt de Fehlermeldung "PORT" und ein Gradangabe von 90°.

Bin ich doof oder glaube ich nicht, dass der Kartenplotter ausgibt ich läge im Hafen und der Ausgang wäre 90° von mir (was zufällig stimmt )

Nun heisst PORT ja auch "Anschluß". Wenn ST-2000 keine Daten bekäme sähe die Fehlermeldung wie im Handbuch aus. Die Meldung PORT X° finde allerdings ich nirgends.

Kann es sein dass der HDS7m mich tatsächlich aus dem Hafen bugsieren will bevor er mich zum Wegpunkt steuert? Dann wäre PORT
(engl. backboard) und die 90° richtig. Hätte ich so nicht gedacht. Was macht er dann mit den Tonnen die auf direktem Kurs liegen? Nutzt jemand mit dem HDS AIS Daten und weicht der HDS dann auch anderen Schiffen aus die AIS Positionen senden?



VG
Bernd
__________________
Viele Grüße
Bernd


Geändert von OdysseusHB (18.07.2013 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.