boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2005, 08:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Wasser im Boot :-(

Beim Ausräumen des Bootes in der Winterhalle bemerkte ich es nicht sofort, erst als ich in den Bug kroch, bekam ich nasse Knie. Die Polster waren nass, der Teppich klitschnass und im Bugstauraum 15 Liter Wasser! Wie das so mit Wasser ist, es geht seltsame Wege, also woher kam es? Die Dachluke ist zwar gerissen, schied aber aus, da ja das Polster darunter trocken war? Ich habe also alles ausgeräumt und getrocknet, zusammen habe ich bestimmt 20 Liter Wasser aufgewischt!

Tage später habe ich das Boot in der Halle gründlich gewaschen und staunte nicht schlecht, als ich wieder Wasser im Boot erblickte! Beim Reinigen fiel mir auf, das Wasser läuft nicht wie sonst nach hinten ab, sondern sammelte sich vorne auf dem Laufdeck, da das Boot ja auf dem Trailer nach vorne geneigt steht. Also Fenderleiste ab und siehe da, eine kleine Ursache mit grosser Wirkung!

.....SIKAFLEX wird künftigen Wassereinbruch verhindern!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1131352618.jpg
Hits:	638
Größe:	18,3 KB
ID:	18282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1131352635.jpg
Hits:	629
Größe:	18,6 KB
ID:	18283  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2005, 08:59
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ist das werksmässig SO zusammengepäppt??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2005, 09:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
ist das werksmässig SO zusammengepäppt??

Ja, wie bei allen Booten. Oberschale und Unterschale sind durch Nieten und Kleber verbunden...................hier hat es aber wohl mal ein "Unfall" gegeben......ich war es nicht! Der Spalt ist übrigends sehr fein, ein Cuttermesser bleibt stecken. Deshalb ich es wohl auch vor einem Jahr übersehen...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2005, 11:22
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

glück gehabt das du es doch noch rechtzeitig gefunden hast, bei Sturm könnte das vielleicht ein bischen schief gehen.

Also schön abdichten und fertig dann.

Gutes gelingen.

In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2005, 19:18
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hi,
durch so einen dünnen spalt an der seite sollen 20 liter wasser eingedrungen sein, bist du sicher ?
Ich hab auch bei starkem regen wasser an zwei stellen im inneren, dann kann ich ja die nadel im heuhaufen suchen
gunter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2005, 06:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Besser laminiere das Loch, anstatt mit Sika zu zuflicken.
Ich würde Sika nur zur Notreparatur verwenden, wenn es nicht anders geht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2005, 06:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gunter
hi,
durch so einen dünnen spalt an der seite sollen 20 liter wasser eingedrungen sein, bist du sicher ?
Ich hab auch bei starkem regen wasser an zwei stellen im inneren, dann kann ich ja die nadel im heuhaufen suchen
gunter

Ja, bin mir sicher. Kann den Vorgang auch wiederholen, was ja wissenschaftlich gesehen, dann der Beweis wäre!

Nadel im Heuhaufen stimmt schon, Wasser geht sooooo seltsame Wege! Ich habe die Stelle nur zufällig gefunden.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2005, 07:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ich denke das Wasser ist an der Scheuerleiste wie an einer Regenrinne nach vorne gelaufen ( Neigung auf Trailer) und dann dort wie in einen Kanal ins Boot
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2005, 08:38
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Ich denke das Wasser ist an der Scheuerleiste wie an einer Regenrinne nach vorne gelaufen ( Neigung auf Trailer) und dann dort wie in einen Kanal ins Boot
stimmt so wirds gewesen sein
gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.