boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2013, 08:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Räucherofen

Moin
Bei mir steht der Bau eines Räucherofens an.
Es sollten schon größere Fleischstücke hineingehen, ich dachte so an , äh "Dixiklo" Größe als Raücherkammer. Gleichzeitig sollte es auch möglich sein , die Räucherkammer teilweise abzuschoten, für kleinere Stücke. Es soll heiß und kalt geräuchert werden können, am besten beides gleichzeitig durch Abschotung.
Meine Räuchererfahrungen beschränken sich auf nen altes Ölfass und nassen Säcken, also eigentlich nicht vorhanden.
Geht also ganz vorn los. Blech oder Mauern?
Lüftung wie oder auch nicht
Rauchführung
....
Als Heizung dachte ich an son Werkstattofen aus dem Baumarkt,die haben 4kw draufstehen, so knapp3 werdens dann wohl "in echt" sein.reicht das?

Dann, was nehmt ihr als Rauchmittel? Gibts bei den Spänen Preisunterschiede bei Größe und Art? Wenn ja, was muss man dann mit der Brennkammer anstellen, damit das günstigste Rauchmittel (die Späne heißen nicht wirklich so, oder?) gut räuchert?
Ich fänds nett, wenn sich einige Räucherprofis melden würden, gut fänd ich, wenn wir hier wirklich nen feinen Räucherofen konstruiren können.
Bedinungen sind noch: alles Lowtech, am fertigen Ofen kein Strom nötig.
Der Bau muss mit "haushaltsüblichen" Materialien geschehen, also kein "kohlentsoffverstärktes Diamandbeton, aber auch kein "Lehm, bei Vollmond im Himalaya gepflückt" oder so.
Bei den Baumethoden gilt das gleiche : Haus Hof Garten Maurer/Schmiede/Schweiß Kenntnisse und Technik sind vorhanden , mehr nicht.
Dann, ich sag mal vorsichtig so: Sollte es mit Hilfe der tipps des Forums zum Bau einer entsprechenden Kammer kommen, gehört für den "harten Kern " des Threats natürlich auch eine Testverkostung nach Bau dazu. ( Achtung, ohne Gewähr. Wie und was unter harter Kern zu verstehen ist und was mit Verkostung gemeint ist, können wir erst im Frühjahr besprechen. Ist ein Unterschied, ob hier drei bis zum Schluß dabei sind oder hundert, gelle )
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2013, 09:26
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

moin

bis zum rhein ist zu weit schau mal da,ist was bei?

http://www.heimwerker.de/bauanleitun...bst-bauen.html


karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2013, 09:40
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Mit dem Räuchern ist es alles ziemlich einfach , es kommt drauf an wieviel du räuchern willst und in welcher Größe die stücke sein sollen. z.B S-Bauch ganz da brauchst ein Großen Ofen oder nur kleine stückchen da benötigst du höchstens eine räuchertonne . Ich mache das jeden Tag
Willst du eher nur Heiß oder Kalt räuchern (was kommt öfters vor)? ev. drüber nachgedacht dases problematisch ist ein großen Ofen auf Temperatur zu bringen beim Heißrauchen, z.B du hängst nur 15 Forellen zum Heißräuchern ein und mußt aber 2-3 qm Ofen auf hohe Temeratur bringen und werte auch Konstant halten = Problem
bzw. du mußt erst genau wissen was du machen willst damit, und wenn Geld und Bauliches Verständnis gegeben sind kannst ja so ein Kombinierten Ofen Bauen aber ich selber Würde mich eher auf das Kalträuchern Konzentrieren und den Ofen auch nur Dafür Herstellen , zu Heißräuchern dann eine Tonne Benutzen, ist viel Effektiver wenn mann sowieso 85% Kalträuchert. Ich hoffe du Verstehst was ich meine damit. Aber Gelichzeitig Heiß und Kalt zu Räuchern im Selbstbauofen fast nicht möglich, weiß wie willst du ein bereich mit hoher Temeratur Beheizen und den anderen mit konstant z.B 25-30 grad ???
Und wo willst du daz Zeug nach dem Räuchern lagern? Das muß ja alles noch Nachreifen z.B in einer Klimakammer.
__________________
by Micha

Geändert von gringofish (03.11.2013 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2013, 10:07
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Meiner seiner

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1383473208694.jpg
Hits:	1726
Größe:	81,8 KB
ID:	492777  
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.