boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2013, 09:12
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard Metallventile am Trailerrad?

Ich muß dieses Jahr schon wieder die Ventile (vor 2 Jahren gewechselt) austauschen lassen, der Gummi ist deutlich porös. Der Trailer steht max. 2 Wochen pro Jahr in der Sonne, sonst immer sehr gut geschützt. Geht nur mir das so?
Gibt es Erfahrung mit Metallventilen in Stahlfelgen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2013, 09:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Metallventile sind uneingeschränkt empfehlenswert und ab 4,5 bar auch von den Herstellern vorgeschrieben. Anders als Gummiventile können sie beim Reifenwechsel drin bleiben. Nach schlechten Erfahrungen mit einem Gummiventil habe ich alle Räder auf Metall umgerüstet und seitdem kein Problem mehr gehabt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2013, 09:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich habe nur noch Metallventile.

Die kosten einmal ein paar € mehr aber die Sicherheit sollte es einem wert sein


Wenn ein Ventil abreist ist das wie wein Reifenplatzer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2013, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Erposs,
nur porös oder auch undicht ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2013, 21:35
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Die Metallventiele hat mein Reifenhändler des vertrauens von sich aus montiert , obwohl ich das bei meinen Trailer nicht bräuchte. (2000 kg).

Auch eine Gasfüllung ist drin.
Seid den habe ich noch nie Luft nachfüllen müssen. Die Reifen sind jetzt auch schon 3 Jahre drauf
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2013, 07:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Erposs,
nur porös oder auch undicht ?
Nur porös. Sieht man auch nur, wenn man das Ventil etwas zur Seite drückt.
Nur, vor zwei Jahren ist ein Ventil einfach eingerissen, beim leichten zur Seite drücken. Schlagartig war dann die Luft raus...muß ich nicht auf der AB haben.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2013, 07:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

bis auf ein Auto hat bei uns alles Gummiventile, damit gab es noch nie Probleme. Der, vor 4 Wochen gekaufte, Trailer rollte, wenn ich das auf den Reifen richtig entziffert habe, auf Originalbereifung von 1979, die Ventile waren tadellos.

Da habt ihr sicher Billigkram erwischt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.07.2013, 11:18
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Denke ich auch, aber 2x hintereinander bei zwei unterschiedlichen Reifenhändlern? Ich seh jetzt zu, daß ich Metallventile ran bekomme.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2013, 12:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Jo, kann doch sein?

Die ersten Metallventile die ich sah, sitzen in den Alufelgen meines alten Mercedes, (angeblich bei V-Reifen Pflicht) die 40 Jahre vorher kannte ich so etwas gar nicht und habe dennoch nie einen Ventilschaden erlitten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.