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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 02.07.2013, 18:07
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
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974 Danke in 453 Beiträgen
Standard Tragischer Bootsunfall in Kroatien

Servus

Eben erhalten , vlt kann jemand daraus etwas lernen

http://www.yacht-pool.at/news0.0.html

Soll keine Werbung für Versicherungen sein!

Mfg
Markus
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Navigare Veritas Est
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  #2  
Alt 02.07.2013, 18:39
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
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Ich denke .... sehr schlimm für alle beteiligten.
So etwas wünscht man keinen.
Gerade im Urlaub wo sich alle freuen und Happy sind.
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  #3  
Alt 02.07.2013, 19:05
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
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Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
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Sowas ist einfach nur bitter und zwar für alle die da dabei waren!
Ich lerne auf jedem Fall etwas daraus und werde meine Haftpflicht überprüfen! Schreckliche Dinge passieren leider schneller als man denkt!

LG
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ein skipper säuft NIE ohne grund
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  #4  
Alt 02.07.2013, 19:18
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
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Schon tragisch aber auch sehr skurill, oder ?
Ich will nicht wissen ob da nicht ein wenig (oder mehr) Alohol im Spiel war ?!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #5  
Alt 02.07.2013, 19:43
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander
 
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367 Danke in 166 Beiträgen
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Und ob es den Unfall wirklich gegeben hat ?
Ich finde ausser mit Quelle Yacht-Pool jedenfall nichts davon .
__________________
Gruß Tobias
Bijou
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  #6  
Alt 02.07.2013, 20:40
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
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253 Danke in 137 Beiträgen
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Ist wirklich ein eigenartiger Fall.
Aber es gibt oft Fälle wo man glaubt,soviel Pech auf einmal gibts ja gar nicht.Alles gibt es!!

Wie heißt es oft wenn einer bei einer Versicherung spart: SAG MIR EINFACH EINEN TAG VOR DEM UNFALL BESCHEID UND WIR SCHLIESSEN EINE AB!
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #7  
Alt 02.07.2013, 20:52
Zitteraal Zitteraal ist offline
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1.087 Danke in 654 Beiträgen
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Arm dran, Hand ab....

Als Verantwortlicher an Bord sage ich bei jedem Manöver an, wie vorgegehen werden muss.

Ohne "wenn und aber".

Wenn sich dann jemand widersetzt ist er selbst schuld.

(Ich fahre ein recht grosses Boot > 11 Meter mit zwei Maschinen).
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  #8  
Alt 02.07.2013, 21:39
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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1.790 Danke in 833 Beiträgen
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Tragischer Unfall aber unseemännisch.

Meine Crew oder Mitfahrer bekommen als erstes die Anweisung:
Nicht mit dem Rücken zum Wasser stehen
Wo immer möglich festhalten
Nicht rennen
Nicht springen
Nicht auf Tauen rumstehen
Keine Hektik, niemals
Hände und Füsse raushalten
Nicht versuchen den Dampfer festzuhalten

Kann man so an die Wand nageln
__________________
Gruss
Robert
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  #9  
Alt 02.07.2013, 22:23
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Tragischer Unfall aber unseemännisch.

Meine Crew oder Mitfahrer bekommen als erstes die Anweisung:
Nicht mit dem Rücken zum Wasser stehen
Wo immer möglich festhalten
Nicht rennen
Nicht springen
Nicht auf Tauen rumstehen
Keine Hektik, niemals
Hände und Füsse raushalten
Nicht versuchen den Dampfer festzuhalten

Kann man so an die Wand nageln
Und niemals nie ins Wasser springen und Richtung Propeller schwimmen.
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  #10  
Alt 02.07.2013, 22:29
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
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Wir springen immer ins Wasser und tw. von der Badeplattform und schwimmen dann wieder Richtung Propeller, damit wir zur Badeleiter gelangen - was ist da jetzt falsch dran ?
Wie macht ihr dass denn ?
__________________
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  #11  
Alt 02.07.2013, 22:37
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bell407 bell407 ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Wir springen immer ins Wasser und tw. von der Badeplattform und schwimmen dann wieder Richtung Propeller, damit wir zur Badeleiter gelangen - was ist da jetzt falsch dran ?
Wie macht ihr dass denn ?
Naja Robert, Ihr macht das wenn die Motoren aus sind oder ?

Ich denke der Kollege meint bei laufender Maschine

Grüße nach Punat

Christian
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  #12  
Alt 02.07.2013, 22:42
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Kernaussage:

Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, bei der schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist.
Im Gegensatz zur KFZ-Haftpflicht: dort ist eine Verursacherhaftung versichert.

Wenn das also ein Ünglück ist, ohne wirkliche Schuld des Versicherten, dann zahlt die nix.
Leider!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Reitdiep/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #13  
Alt 02.07.2013, 22:42
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Naja Robert, Ihr macht das wenn die Motoren aus sind oder ?

Ich denke der Kollege meint bei laufender Maschine

Grüße nach Punat

Christian
Maschinen können ja laufen aber eingekuppelt sollten Sie halt´nicht sein !
lG aus Punat (sitzen auf der Alba und geniesen gerade Ententeich)
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  #14  
Alt 02.07.2013, 22:45
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Kernaussage:

Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, bei der schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist.
Im Gegensatz zumr KFZ-Haftpflicht: dort ist eine Verursacherhaftung versichert. Wenn das also ein Ünglück ist, ohne wirkliche Schuld des Versicherten, dann zahlt die nix.
Leider!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Reitdiep/NL
Na dann hat die Liebe vielleicht einen netten Gönner ?!
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  #15  
Alt 02.07.2013, 23:57
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Michael.S Michael.S ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Wir springen immer ins Wasser und tw. von der Badeplattform und schwimmen dann wieder Richtung Propeller, damit wir zur Badeleiter gelangen - was ist da jetzt falsch dran ?
Wie macht ihr dass denn ?
Das machst du aber sicher nicht während des Anlegemanövers, was bedingt das die Maschine läuft und der Gang immer wieder eingelegt wird.

Ich für meine Person schalte auch immer die Maschine aus wenn der Wasserskiläufer wieder an Bord krabbelt. Auch wenn andere sagen das nur Gang raus reicht....
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  #16  
Alt 03.07.2013, 06:00
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Kernaussage:
Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, bei der schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist.
Im Gegensatz zur KFZ-Haftpflicht: dort ist eine Verursacherhaftung versichert.
Eine Haftpflicht zahlt immer nur wenn du schuldhaft einen Schaden verursacht hast.Egal ob KFZ,Privat,Beruf......
Ein normaler Mensch wird ja wohl eine vernünftige Unfallversicherung haben...die zahlt sogar wenn du angesoffen bist und auch keine Schuld hast
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #17  
Alt 03.07.2013, 06:21
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Fred Fred ist offline
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4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
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Ich glaube, das ist eine nachhaltige und eindrucksvolle Werbung einer Versicherungsgesellschaft.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #18  
Alt 03.07.2013, 06:37
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist eine nachhaltige und eindrucksvolle Werbung einer Versicherungsgesellschaft.
Ach woher, aber gibt sicher welche die ruhiger saufen können, wenn sie wissen die Versicherung zahlt

Aber stimmt, es weicht vom Thema ab
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #19  
Alt 03.07.2013, 07:55
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
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Der Unfall als solcher bzw. die Folgen sind tragisch. Egal ob eine Versicherung zählt oder nicht. Davon wächst keine Hand nach.

Aber die Schilderung der Umstände ist schon, ähm, außergewöhnlich...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #20  
Alt 03.07.2013, 09:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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10.221 Danke in 2.688 Beiträgen
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Zitat:
Aber die Schilderung der Umstände ist schon, ähm, außergewöhnlich...
Ob außergewöhnlich oder nicht. Selbst wenn es ein "konstruierter" Unfall wäre, sind die versicherungstechnischen Rückschlüsse doch bemerkenswert und sollten zu denken geben:

1. Die Haftpflicht zahlt nur dann, wenn der Verunfallte ein Verschulden des Skippers
nachweisen kann. Das scheint mir zumindest fragwürdig. Soweit mir bekannt, gilt
schon seit geraumer Zeit in der EU die sogenannte, umgekehrte Beweislast. Das
würde dann bedeuten, dass der Skipper nachweisen muss, dass ihn kein Verschulden
trifft. Mit Sicherheit weiß ich das aus vergleichbaren (?) Luftfahrt-Haftpflicht-
Versicherungen in der Privat-Fliegerei. Hier muß definitiv bei einem Unfall der Pilot
nachweisen, dass ihm kein Verschulden anzulasten ist.

3. Crew-Mitglieder fallen nicht unter die Haftpflicht-Deckung, sondern können nur durch
eine zusätzliche Unfall-Versicherung geschützt werden. Das ist übrigens im Luftsport-
Bereich genauso. Stellt sich nur die Frage, wer per Definition Crew-Mitglied ist? Ein
Gast - oder wie in diesem Fall sogar eine Person von einem anderen Boot - der
unaufgefordert und ungefragt plötzlich mit Hand anlegt ist nach meiner Meinung
keinesfalls automatisch der Crew zuzuordnen. Insofern müsste in diesem Fall die
Haftpflicht greifen - wenn denn dem Skipper auch ein Verschulden nachzuweisen ist.
Und das - so glaube ich - kann man hier durchaus. Er hat - aus welchem Grund auch
immer - Gas gegeben und das war mitursächlich für den Unfall, wenn ich die
Schilderung richtig verstanden habe.

Ein tragischer und verzwickter Fall. An dem sich vermutlich noch einige Anwälte eine goldene Nase verdienen können.

Gruss


Gerd
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  #21  
Alt 03.07.2013, 09:32
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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und vorallem dauert es noch jahre-gerichtsstandort kroatien?
in italien hat es 7 jahre gedauert bis ein lkw fahrer(also seine witwe) vom unfallverursacher geld bekommen hat- 7 jahre musst finanziell mal durchhalten wenn der mann nicht mehr da ist
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #22  
Alt 03.07.2013, 09:49
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Fraglich ob da der Skipper von Boot 2 überhaupt haftbar ist.
Wurde der Helfer aufgefordert auf das Boot zu kommen um zu helfen?
Oder ist er einfach so gesprungen?
Hat der Skipper das überhaupt mitbekommen?

Da sind viele offene Fragen.

Juristisch bestimmt interessant.
Auch würde mich interessieren was mit freiwilligen Helfern ist, die am Steg einem die Leinen annehmen wollen und dabei reinfallen.
Wer haftet denn in dem Fall?
__________________
Gruss
Robert
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  #23  
Alt 03.07.2013, 10:36
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Ich glaube die Geschichte die da von der Versicherung mM nach erfunden wurde nicht - sorry !
Hier war anscheinend ein guter (aber skrupelloser) Werber im Spiel und wäre doch nett wenn´s auch nicht passiert wäre !
Sollte dies so sein, wäre es beschämend für die Versicherung so Panik zu betreiben um damit ihr Produkt zu vermarkten !
Muss doch nachvollziehbar sein - ob die Geschichte stimmt ?!
Über die üblichen Suchmaschinen mit eindeutigen Einträgen ist nix zu finden !
Die NSA sollte es eigentlich wissen !
__________________
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  #24  
Alt 05.07.2013, 16:11
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Bessa gehts nicht Roberto.
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  #25  
Alt 05.07.2013, 18:07
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Maschinen können ja laufen aber eingekuppelt sollten Sie halt´nicht sein !
lG aus Punat (sitzen auf der Alba und geniesen gerade Ententeich)
Wenn Du die Unfallgeschichte gelesen hast dann weißt Du das es möglich ist durch z.B. stolpern Gas zu geben, dann sollte es auch möglich sein aus Versehen ein zu kuppeln.

Bei mir gilt, Mensch hinterm Schiff im Wasser = Maschine aus. Und das bleibt sogar so wenn das Boot im Strom Richtung Fahrwassertonne treibt. Grüne, rote oder gelbe Streifen kann man weg polieren, nen Arm oder Bein aber nicht dran polieren.
__________________
Gruß
Christoph
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