|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tragischer Bootsunfall in Kroatien
Servus
Eben erhalten , vlt kann jemand daraus etwas lernen http://www.yacht-pool.at/news0.0.html Soll keine Werbung für Versicherungen sein! Mfg Markus
__________________
Navigare Veritas Est
|
#2
|
|||
|
|||
Ich denke .... sehr schlimm für alle beteiligten.
So etwas wünscht man keinen. Gerade im Urlaub wo sich alle freuen und Happy sind. |
#3
|
||||
|
||||
Sowas ist einfach nur bitter und zwar für alle die da dabei waren!
Ich lerne auf jedem Fall etwas daraus und werde meine Haftpflicht überprüfen! Schreckliche Dinge passieren leider schneller als man denkt! LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund |
#4
|
||||
|
||||
Schon tragisch aber auch sehr skurill, oder ?
Ich will nicht wissen ob da nicht ein wenig (oder mehr) Alohol im Spiel war ?!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
|
#5
|
||||
|
||||
Und ob es den Unfall wirklich gegeben hat ?
Ich finde ausser mit Quelle Yacht-Pool jedenfall nichts davon .
__________________
Gruß Tobias Bijou
|
#6
|
||||
|
||||
Ist wirklich ein eigenartiger Fall.
Aber es gibt oft Fälle wo man glaubt,soviel Pech auf einmal gibts ja gar nicht.Alles gibt es!! Wie heißt es oft wenn einer bei einer Versicherung spart: SAG MIR EINFACH EINEN TAG VOR DEM UNFALL BESCHEID UND WIR SCHLIESSEN EINE AB!
__________________
Sonnige Grüße Thomas |
#7
|
|||
|
|||
Arm dran, Hand ab....
Als Verantwortlicher an Bord sage ich bei jedem Manöver an, wie vorgegehen werden muss. Ohne "wenn und aber". Wenn sich dann jemand widersetzt ist er selbst schuld. (Ich fahre ein recht grosses Boot > 11 Meter mit zwei Maschinen). |
#8
|
||||
|
||||
Tragischer Unfall aber unseemännisch.
Meine Crew oder Mitfahrer bekommen als erstes die Anweisung: Nicht mit dem Rücken zum Wasser stehen Wo immer möglich festhalten Nicht rennen Nicht springen Nicht auf Tauen rumstehen Keine Hektik, niemals Hände und Füsse raushalten Nicht versuchen den Dampfer festzuhalten Kann man so an die Wand nageln
__________________
Gruss Robert |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Wir springen immer ins Wasser und tw. von der Badeplattform und schwimmen dann wieder Richtung Propeller, damit wir zur Badeleiter gelangen - was ist da jetzt falsch dran ?
Wie macht ihr dass denn ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke der Kollege meint bei laufender Maschine Grüße nach Punat Christian
|
#12
|
||||
|
||||
Kernaussage:
Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, bei der schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist. Im Gegensatz zur KFZ-Haftpflicht: dort ist eine Verursacherhaftung versichert. Wenn das also ein Ünglück ist, ohne wirkliche Schuld des Versicherten, dann zahlt die nix. Leider! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Reitdiep/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
lG aus Punat (sitzen auf der Alba und geniesen gerade Ententeich)
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich für meine Person schalte auch immer die Maschine aus wenn der Wasserskiläufer wieder an Bord krabbelt. Auch wenn andere sagen das nur Gang raus reicht....
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein normaler Mensch wird ja wohl eine vernünftige Unfallversicherung haben...die zahlt sogar wenn du angesoffen bist und auch keine Schuld hast
__________________
Sonnige Grüße Thomas |
#17
|
||||
|
||||
Ich glaube, das ist eine nachhaltige und eindrucksvolle Werbung einer Versicherungsgesellschaft.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber stimmt, es weicht vom Thema ab
__________________
Sonnige Grüße Thomas |
#19
|
||||
|
||||
Der Unfall als solcher bzw. die Folgen sind tragisch. Egal ob eine Versicherung zählt oder nicht. Davon wächst keine Hand nach.
Aber die Schilderung der Umstände ist schon, ähm, außergewöhnlich...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Die Haftpflicht zahlt nur dann, wenn der Verunfallte ein Verschulden des Skippers nachweisen kann. Das scheint mir zumindest fragwürdig. Soweit mir bekannt, gilt schon seit geraumer Zeit in der EU die sogenannte, umgekehrte Beweislast. Das würde dann bedeuten, dass der Skipper nachweisen muss, dass ihn kein Verschulden trifft. Mit Sicherheit weiß ich das aus vergleichbaren (?) Luftfahrt-Haftpflicht- Versicherungen in der Privat-Fliegerei. Hier muß definitiv bei einem Unfall der Pilot nachweisen, dass ihm kein Verschulden anzulasten ist. 3. Crew-Mitglieder fallen nicht unter die Haftpflicht-Deckung, sondern können nur durch eine zusätzliche Unfall-Versicherung geschützt werden. Das ist übrigens im Luftsport- Bereich genauso. Stellt sich nur die Frage, wer per Definition Crew-Mitglied ist? Ein Gast - oder wie in diesem Fall sogar eine Person von einem anderen Boot - der unaufgefordert und ungefragt plötzlich mit Hand anlegt ist nach meiner Meinung keinesfalls automatisch der Crew zuzuordnen. Insofern müsste in diesem Fall die Haftpflicht greifen - wenn denn dem Skipper auch ein Verschulden nachzuweisen ist. Und das - so glaube ich - kann man hier durchaus. Er hat - aus welchem Grund auch immer - Gas gegeben und das war mitursächlich für den Unfall, wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe. Ein tragischer und verzwickter Fall. An dem sich vermutlich noch einige Anwälte eine goldene Nase verdienen können. Gruss Gerd |
#21
|
||||
|
||||
und vorallem dauert es noch jahre-gerichtsstandort kroatien?
in italien hat es 7 jahre gedauert bis ein lkw fahrer(also seine witwe) vom unfallverursacher geld bekommen hat- 7 jahre musst finanziell mal durchhalten wenn der mann nicht mehr da ist
__________________
Sonnige Grüße Thomas |
#22
|
||||
|
||||
Fraglich ob da der Skipper von Boot 2 überhaupt haftbar ist.
Wurde der Helfer aufgefordert auf das Boot zu kommen um zu helfen? Oder ist er einfach so gesprungen? Hat der Skipper das überhaupt mitbekommen? Da sind viele offene Fragen. Juristisch bestimmt interessant. Auch würde mich interessieren was mit freiwilligen Helfern ist, die am Steg einem die Leinen annehmen wollen und dabei reinfallen. Wer haftet denn in dem Fall?
__________________
Gruss Robert |
#23
|
||||
|
||||
Ich glaube die Geschichte die da von der Versicherung mM nach erfunden wurde nicht - sorry !
Hier war anscheinend ein guter (aber skrupelloser) Werber im Spiel und wäre doch nett wenn´s auch nicht passiert wäre ! Sollte dies so sein, wäre es beschämend für die Versicherung so Panik zu betreiben um damit ihr Produkt zu vermarkten ! Muss doch nachvollziehbar sein - ob die Geschichte stimmt ?! Über die üblichen Suchmaschinen mit eindeutigen Einträgen ist nix zu finden ! Die NSA sollte es eigentlich wissen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#24
|
|||
|
|||
Bessa gehts nicht Roberto.
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir gilt, Mensch hinterm Schiff im Wasser = Maschine aus. Und das bleibt sogar so wenn das Boot im Strom Richtung Fahrwassertonne treibt. Grüne, rote oder gelbe Streifen kann man weg polieren, nen Arm oder Bein aber nicht dran polieren.
__________________
Gruß Christoph
|
|
|