boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2013, 09:48
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard 35% Schlupf / Slip - kann das sein?

Ich bin seit dem Frühjahr am experimentieren um den richtigen Prop für mein Eigenbau zu finden. (5.5 Meter Wasserlinie und 1.7 Meter Spiegelbreite) mit ca. 850 KG Gewicht (Boot 500kg, Motor 110kg + Besatzung)

Habe ich einen 60 PS Mercury 2-Taktmotor eingebaut (Getriebeuntersetzung 1,64). Der Motor läuft sehr gut und er scheint optimal zum Boot zu passen.

ABER:
Mit 14 Zoll 3-Blatt Propeller und 5400 U/Min Vollgas fährt das Boot nur 44-45 km/h (GPS). Gem. meinen Berechnungen sind das 35% Schlupf. Ist da normal?

Ich habe das Gefühl, dass dieser Propeller nicht der richtige für das Boot ist!

Habe auch schon einen 13 und 15 Zoll Prop 3-Blatt Prop probiert. Bessere Fahrleistungen erziele ich damit auch nicht.

Sollte ich einen 4-Blatt prop ausprobieren? Wenn ja, welchen?

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Uwe
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Geändert von uherbert (06.07.2013 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2013, 21:58
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

hallo!

Mach mal bitte Bilder, besonders davon wie
der Motor am Spiegel hängt.

850kg sind fuer 60 PS ja nicht gerade wenig.

Mit den spaerlichen Infos koennte man
vermuten, dass der Prop zu wenig Blattfläche
hat. Mehr Durchmesser oder ein Blatt
mehr könnte da helfen.

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2013, 07:43
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uherbert Beitrag anzeigen
... mein Eigenbau zu finden. ...


ABER:
Mit 14 Zoll 3-Blatt Propeller und 5400 U/Min Vollgas fährt das Boot nur 44-45 km/h (GPS). Gem. meinen Berechnungen sind das 35% Schlupf. Ist da normal?
Habe auch schon einen 13 und 15 Zoll Prop 3-Blatt Prop probiert. Bessere Fahrleistungen erziele ich damit auch nicht. ...

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Uwe

mach dir doch einmal gedanken über deinen rumpf, vielleicht liegt hier die erklärung?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2013, 10:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.842 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Hi.

Stimmt die Übersetzung?

Die kommt mir sehr lang vor.... Bei den kleinen Mercs ist die doch eher bei 1:2

Damit sähe dann auch der Schlupf besser aus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2013, 12:09
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die Übersetzung stimmt. Der Rumpf ist aus Epoxid. Also sehr glatt.

Was mir noch gerade gestern aufgefallen ist, ist dass das Heck bei lansamer Gleitfahrt (20km/h) recht rief im Wasser ist (Hecklastig) und das Boot doch nicht richtig gleitet. Ca. 10 -15 cm tiefer als in Verdrängerfahrt. So als ob das Boot ins Wasser einsackt und aus dem Tal nicht raus kommt.

Zudem habe ich einen AB-Transom aus Aluminium angebaut, welcher den AB 15 cm hinter den Bootsspiegel verschiebt.

Dadurch kommt das Wasser hinter dem Boot wieder ca. 10 cm wieder "hoch". Also ca. 10 cm höher als Boden des Trasoms, dort wo der Schaft des AB anfängt und ist dann über der Kavitationsplatte des AB. Die Kavitationsplatte ist jetzt ca. 3-4 cm über dem Bootsboden.

Dadurch verändert sich auch der Stömungswinkel auf den Prop. Auch habe ich hinter dem Boot "Verwirbelungen" sehen können. So als ob vom Prop ausgestossenes Wasser wieder eingesaugt wird. Letzteres kann ich mir nicht genau erklären.

Wenn man ca. 150 kg in den vorderen Bootsbereich verschiebt, dann erhöht sich die v-Max von 20 auf fast 26. Bei Volldrehzahl ist das Boot immer noch sehr tief im Wasser. Allerdings erhöht sich die Geschwindigkeit durch Verschiebung von Gewicht kaum noch.

Werde noch ein paar Hydrofoils ausprobieren. Vielleicht kommt das Heck dann etwas mehr hoch.
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2013, 12:15
uherbert uherbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 121
Boot: www.machmalschnell.de ... Sea Ray SRV 260
38 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
hallo!

Mehr Durchmesser oder ein Blatt mehr könnte da helfen.

Gruß
Andi
Hast du evtl eine Propemfehlung?

Ich hatte an 4-Blatt Prop (z.b: 4-flügeligen Spitfire) 10.1x14
oder ein 3x 13,375 x 14 gedacht?
__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2013, 12:47
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

wie nun- ist vmax jetzt 45 oder gleitet es noch garnicht

das Setup erscheint mir etwas hoch/weit weg für das Leistungsgewicht- denke, das macht man eher, wenn man mit einem kräftig motorisierten Boot schon ziemlich schnell ist und mit oberflächentauglichen Props noch etwas mehr rausholen will (bei den Daten aber mE unpassend). So könnte ich mir vorstellen, dass der Prop einfach exzessiv ventiliert und deswegen so hohen Schlupf hat...
Bei der Motorisierung/Gewicht würde ich eher ein Standard-Setup nehmen, also kein Setback und Kaviplatte eher Höhe Bootsboden.

Nach meiner Abschätzung ist mit der Motorleistung allerdings auch nicht viel mehr drin; also wenn die Rechnung stimmt und der Schlupf wirklich so hoch ist, --> größeren Prop. Allerdings erstmal mit normalem Setup testen, ich könnte mir vorstellen, dass der Motor dann schon niedriger dreht, dann hätte man bessere Anhaltspunkte für ggf einen neuen Prop.

PS: 10.1" Durchmesser wäre zu klein, aber ich würds wie gesagt erstmal mit normalen Setup testen, bevor ein neuer Prop geordert wird.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (08.07.2013 um 12:50 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.