boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2013, 19:08
hollimz hollimz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 62
Boot: Vanguard Specture "ToP" und Fantasy 20 Traveller marine
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard Batterie und Tanks / Kanister im Heck, soll das so sein?

Abend,

bei meinem "neuen" Böötchen sind im Heck zwei Benzintanks (portabel, Metall & Plastik) sowie 2 Kanister (Plastik) untergebracht.

Der Aufbaus gestaltet sich wie folgt, im Prinzip ist mein Heckstauraum ein kleines umgedrehtes "U". Hierbei sind die Seiten aber nicht so lang. Das ganze ist ein offener Raum wobei dieser durch leichte Bodenerhebungen in der Fläche unterbrochen wird.

Ich stelle mir gerade die Frage ob es nicht ein wenig gefährlich ist, Tanks und Batterie in einem Raum zu haben. Eine extra Tankentlüftung nach Außen gibt es auch nicht.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Hersteller dies (auch nur mit einem Tank ab Werk) so gedacht hatte oder? Wie ist das bei euchen Booten ohne richtigen Einbautank?

Überlege auch gerade schon die ganze Zeit wie ich das Besser lösen könnte, Batterie "einpacken" in eine Kiste wäre eine Option wobei damit vermutlich noch die Gefahr der Gasentzündung besteht...

Ansonsten die Batterie wo anders hinpacken, nur wo? In den Bug? Kann man denn die Batteriekabel einfach verlängern? im Zweifel müsste ich da vermutlich ganz neue Kabel ziehen weil sonst habe ich statt der Batterie eine "Brücke" welche genauso Gefahrenpotenzial beherbergt oder?

Ach das macht mich gerade ganz kirre, will das am liebsten schon morgen verändern...

Hab euch hier mal eine Zeichnung meines Heckraumes drangehangen.
Gelb=Batterie
Braun=Erhöhung (ca. 1,5 cm im Boden)
Rot= Tanks

Vielen Dank vor ab =)

hollimz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2013, 19:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.662 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Steig blos nicht ins Boot, das fliegt gleich wie bei Hollywood spektakulär in die Luft.

Eine ordnungsgemäß angeschlossen Batterie sehe ich nicht als Problem solange sie im Normalbetrieb ist.
Klemmst du aber z.B. ein Ladegerät an, machst du Funken und solltest vorher dafür Sorgen daß keine Benzindämpfe mehr da sind.

Nach Vorne verlegen der Batterie (oder des Tanks) halte ich je nach Bootstyp aus Trimmgründen für überlegenswert.
Ich hab einfach ein Kabel von meinen Batterien im Bug nach hinten geführt und hinten will ich dann mit Stecker den Motor anschließen, momentan mach ich das noch mit Lüsterklemmen.
Ich hab gut dimensioniert da darüber auch mein Elektromotor angetrieben wird und mir deshalb keine Gedanken über Kabelstärke nur für Betrieb mit dem Verbrenner gemacht.
Was für ein Motor?
Elektrostart?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2013, 20:12
hollimz hollimz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 62
Boot: Vanguard Specture "ToP" und Fantasy 20 Traveller marine
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort!

Die Batterie ist ordnungsgemäß, höchstpersönlich von mir, angeschlossen und gesichert worden .

Mit einem Ladegräte habe ich eigentlich nicht da ran zu gehen solange die noch da steht. Wenn dies nötig sein sollte, hebe ich die Batterie eher an Deck.

Da ich noch Anfänger bin, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht so viel über das Trimmen. Im Moment experimentiere ich mit meinem Power-Trimm.
Der Motor ist ein alter Mercury 1150 mit 115 PS und elektronischem Start.
In den USA wohl "Tower of Power" genannt .

Eine Hollywood reife Explosion will ich auf keinen Fall haben... Spaß bei Seite, macht mir nur ein ungutes Gefühl...

Da leider mein Versicherungsschein der Haftpflicht heute nicht in der Post war, werde ich wohl auch morgen nicht fahren und kann mich voll der Batterie zu wenden.

Habe mir jetzt, nach langem "googlen", überlegt die Batterie wirklich nach vorne unter mein Waschbecken (ist ohne Funktion) zu setzen. Da habe ich einen wunderschön passenden Schrank. Dies würde aber auch bedeuten, dass die Batterie eher mittig im Boot liegt. Ist "mittiges" Gewicht ein Problem bei Booten?

Darüber hinaus Stelle ich mir die Frage wie ich die Kabel verlängere... Ob es reicht zwei gut Dimensionierte Kabel (Pos/Neg) zu den alten Kabeln (Pos/Neg/Verbraucher) zu ziehen. Dürfte ja eigentlich egal sein, ob die Verbraucher direkt am POS/NEG sitzen oder an einer durch Kabel verlängerten Stelle.

Wobei sich mir auch noch die Frage stellt, wie Hauptkabel (Motor) und Verbraucherkabel an ein großes geführt werden können.
So ein Verteiler könnte evtl. in Frage kommen, wobei ich nicht weiß ob der in irgendeiner Form ausgelegt sein muss (Spannung etc.) http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225...7g1RVNjS2w.jpg

Wenn das denn Klappt würde ich versuchen diese Brücke Wasser und Luftdicht zu verstauen. Am besten (Falls die alten Kabel reichen) außerhalb vom Heck.

Sorry, dass ich so viel schreiben aber lässt mir gerade echt keine Ruhe... Ich mach mir mal lieber ein auf =).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2013, 20:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo hollimz,
wenn die Gewichtsverteilung in deinem Boot so in Ordnung ist, würde ich es so lassen, wenn nicht würde ich ehr die Kanister und oder die Tanks nach vorne bringen, das ist in aller Regel leichter und billiger
die Batterie könnte man evtl. in einem Batteriekasten unterbringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.