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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2012, 16:55
teddieh0 teddieh0 ist offline
Cadet
 
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Standard Johnson 30 PS Aussenborder läuft nicht mehr, was kann das sein?

Hallo Bootssportler,
wer kann mir nen Tipp geben? War mit Boot unterwegs und mein Johnson 30 PS Aussenborder viel aus. Bin nur halbgas gefahren, plötzlicher Leistungsabfall und dann ging er mit Qualm aus. Hatte das Gefühl, das er nur noch auf einem Topf lief als er ausging. Motor dreht noch, unterer Zylinder kriegt wohl keinen Strom, denn die Kerze funkt nicht. Ansonsten dreht der Motor, die Kolben sehen soweit man erkennen kann gut aus. Scheint so, als hätte der Motor beim ausgehen Öl durch den Vergaser gedrückt. Mechanisch scheint alles ok zu sein; ist es die Elektrik? Wenn ja, was kann es sein und wie kann man es testen?

Viele Grüße
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  #2  
Alt 18.09.2012, 20:35
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
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Normalerweise ist dann die CDI (Condensor-discharge-igniton), manchmal eine Zündspule hinüber. Du kannst die Spulen von oben nach unten tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es die Spule. Wenn weiterhin der gleich Topf keine Funken bekommt, liegt es an der CDI. Die CDI ist ein mit Kunstharz vergossenes Plastik- oder Aluminium gehäuse. Sie lässt sich nicht öffnen oder reparieren. Leider gehen die häufiger mal über den Jordan. Ich nehme immer eine mit in den Urlaub. Neue im Fachhandel sind recht teuer. Gebrauchte oder vom Zubehör sind günstig zu bekommen. Viel Erfolg.
Grüße Henning
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  #3  
Alt 20.09.2012, 13:53
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
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Hi,
überprüfe erst mal alle Masseverbindungen!
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  #4  
Alt 20.09.2012, 14:00
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
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Welcher Motor ist das denn genau?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #5  
Alt 06.07.2013, 12:39
teddieh0 teddieh0 ist offline
Cadet
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Ist ein BJ30BAENR, Ser.-Nr. B08903675...
Hatte ihn zwischenzeitlich bei nem Bekannten, der alles durchgemessen hat und er hat Strom...Er stand den ganzen Winter über in einer trockenen Garage und gestern wollte ich ihn zum Laufen bringen, was mir nicht gelungen ist. Ich habe das Gefühl, das er sehr schwergängig beim anziehen ist; kann es sein, dass er durch die Standzeit etwas schwergängiger geworden ist? Macht es Sinn, ein paar Tropfen vom Gemisch in die Zündkerzenlöcher zu träufeln, damit er beim anziehen etwas Schmierung bekommt?
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