boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2013, 18:10
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard Suzuki SMIS 4" Multifunktionsanzeige (NME2000)

Mahlzeit,
Hat jemand Erfahrung mit o.g. Instrument von Suzuki?!!?

Das Teil wird ins NMEA-Netz gehängt und zeigt diverse Motorwerte an, was ich sehr attraktiv finde. Das das Teil mit meinem zukünftigen DF70 harmoniert weiss ich schon.

Meine Frage: funktioniert über dieses Instrument auch der Trollmode, bei dem man die Drehzahl in einem bestimmten DZ-Bereich elektronisch steuern kann?!?

Ich kannte bisher nur die Variante mit speziellen Suzuki-DZM und zusätzlichem Trollmode-Switch.

Mich würden auch eure Erfahrungen dazu interessieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.01.2013, 22:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Die SMIS-Anzeigen haben mit dem Trolling-Mode bei Suzuki nichts zu tun, es bleibt bei der Geschichte mit dem extra-Schalter. Es gibt lediglich einen extra-Drehzahlmesser mit einer besonderen Trolling-Mode-Skala, aber der ist "klassisch-Analog".
Zudem ermöglicht der Trolling-Modus auch kein Absenken der Drehzahl, für mich irgendwie Sinnlos. Yamaha hat das Thema besser umgesetzt, dort wird der vorhandene Drehzahlmesser zur Trolling-Einstellung benutzt, und man kann auch die Drehzahl bis ca. 650 u/min. herabsenken. Schau Dir doch mal den F70AETL an.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2013, 07:49
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Die SMIS-Anzeigen haben mit dem Trolling-Mode bei Suzuki nichts zu tun, es bleibt bei der Geschichte mit dem extra-Schalter. Es gibt lediglich einen extra-Drehzahlmesser mit einer besonderen Trolling-Mode-Skala, aber der ist "klassisch-Analog".
Zudem ermöglicht der Trolling-Modus auch kein Absenken der Drehzahl, für mich irgendwie Sinnlos. Yamaha hat das Thema besser umgesetzt, dort wird der vorhandene Drehzahlmesser zur Trolling-Einstellung benutzt, und man kann auch die Drehzahl bis ca. 650 u/min. herabsenken. Schau Dir doch mal den F70AETL an.

-the mechanic-

Hallo

Den F70 von Yamaha mit dem Suzuki DF70A zu vergleichen ist etwa so wie ein PKW gegen einen LKW.
996ccm zu 1502ccm!!!! Das ist eine ander Liga. Der Suzuki hat einen ganz anderen Pums drauf. Hab ich selbst gefahren.

Die Suzukis können zwar die Drehzahl nicht unter die Leerlaufdrehzahl absenken, das müßen sie auch nicht, da die schon von Haus aus auf nur 600U/min absolut schwingungsfrei eingestellt sind, nach oben gehen sie dafür bis 1200U/min weiter wie alle anderen Hersteller!!

Dann gibt es von Suzuki original die neue 4,3 Zoll Multifunktionsanzeige, ich glaube gehört zu haben das damit auch der Trollmode funktioniert. Da werde ich mich aber gleich noch schlau machen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2013, 08:12
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bins nochmal.

Hab bei Suzuki nachgelesen. Da steht: Der Trollmode funktioniert mit dem Drehzahlmesser mit Doppelskala oder SMIS. Dann braucht man also nur den Schalter für 60Euronen einstecken.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2013, 09:40
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Hallo, ich bins nochmal.

Hab bei Suzuki nachgelesen. Da steht: Der Trollmode funktioniert mit dem Drehzahlmesser mit Doppelskala oder SMIS. Dann braucht man also nur den Schalter für 60Euronen einstecken.

Gruß Peter
Das hatte ich bei Suzuki auch gelesen, war mir aber nicht ganz sicher wie das funktionieren soll.....aber da ich den Schalter schon habe und mir die ganzen Motorüberwachungsfunktionen sehr imponieren werd ich wohl beim nächsten US-Trip mal zuschlagen....371 USD vs. 670EUR für das Kit sind schon ne Hausnummer

Edit: wieso funktioniert das eigentlich nicht mit den up/down buttons des instruments?!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2013, 10:33
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raabiat Beitrag anzeigen
Das hatte ich bei Suzuki auch gelesen, war mir aber nicht ganz sicher wie das funktionieren soll.....aber da ich den Schalter schon habe und mir die ganzen Motorüberwachungsfunktionen sehr imponieren werd ich wohl beim nächsten US-Trip mal zuschlagen....371 USD vs. 670EUR für das Kit sind schon ne Hausnummer

Edit: wieso funktioniert das eigentlich nicht mit den up/down buttons des instruments?!?
Der original Schalter ist da schon wesentlich massiver gebaut wie die Tastatur des Instruments. Den kann man auch an einen sehr gut zugänglichen Ort montieren. Ist sicher kein Nachteil.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2013, 18:47
FerdiR FerdiR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Boot: ZAR-53 (RIB)
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Weiß jemand wo man für das Zusuki SMIS 4 und 2 eine deutsche Bedienungsanleitung herbekommt...?
__________________
Gruß Ferdi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.