boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 15.07.2013, 16:03
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Doch 123 - lass gut sein!
Ich les hier schon ne ganze Weile mit und kapier nicht dass sich intelligente Menschen sowas nicht vorstellen können.
Wegen nem Zentimeter wird gleich das Physikbuch und der Taschenrechner bemüht....
Also ich kann mir gut vorstellen wie das bei Dir aussieht und finde das in Ordnung. (Habs aber nicht berechnet )
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 18.07.2013, 07:50
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Langlöcher nehmen nicht annähernd die Kräfte auf die eine Bohrung aufnehmen kann.
Wenn einer clever ist und nach genauer Einstellung dann ein Stück Eisen in das Langloch wo es nach unten geht reinlegt, so daß die Rolle nicht weiter nach unten kann, dann lasse ich mir Langlöcher gefallen. Sonst sind sie für mich nur eine Scheinlösung.
Warum sollten Langlöcher die Kräfte nicht annähernd aufnehmen ?

Die Schraubenverbindung soll die Kräfte kraftschlüssig übertragen, nicht formschlüssig. Und so viel kleiner sind die Auflageflächen von Schraubenverbindungen mit Langlöchern im vergleich zu welchen mit runden Bohrungen jetzt nicht, zumindest ist es mehr als eine Scheinlösung und man kann so eine Verbindung auch mit vertretbarem Aufwand ausreichend Dimesionieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 18.07.2013, 11:09
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inspra Beitrag anzeigen
Warum sollten Langlöcher die Kräfte nicht annähernd aufnehmen ?

Die Schraubenverbindung soll die Kräfte kraftschlüssig übertragen, nicht formschlüssig. Und so viel kleiner sind die Auflageflächen von Schraubenverbindungen mit Langlöchern im vergleich zu welchen mit runden Bohrungen jetzt nicht, zumindest ist es mehr als eine Scheinlösung und man kann so eine Verbindung auch mit vertretbarem Aufwand ausreichend Dimesionieren.
Bei einer Bohrung trägt der Bolzen/Schraube in der Bohrung die Kraft bis zur Abscherung.
Bei Langlöchern trägt nur die zusammengepreßte Fläche die Kraft. Langlöcher lasse ich mir gefallen wenn die zusammenzudrückenden Flächen beidseitig mit einer Verzahnung versehen sind.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 18.07.2013, 11:28
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Bei einer Bohrung trägt der Bolzen/Schraube in der Bohrung die Kraft bis zur Abscherung.
Dann ist die Verbindung aber falsch ausgelegt! Eine Schraubverbindung muss in der Lage sein alle auftretenden Kräfte über die Reibung der Flächen aufzunehmen so dass sich das Bauteil nicht bewegt und auf keinen Fall die Schraube selbst auf Scherung belastet.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat

Geändert von toxy (18.07.2013 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 18.07.2013, 20:43
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Dann ist die Verbindung aber falsch ausgelegt! Eine Schraubverbindung muss in der Lage sein alle auftretenden Kräfte über die Reibung der Flächen aufzunehmen so dass sich das Bauteil nicht bewegt und auf keinen Fall die Schraube selbst auf Scherung belastet.

Felix

Es geht um die Quertraversen am Trailer. Dort sind Löcher gebohrt.
Daran sollen die Halter für die Kielrollen befestigt werden. Diese Halter haben Langlöcher um sie auf den Millimeter in der Höhe einstellen zu können. Durch diese Langlöcher kommt eine M 10er Schraube mit Mutter, die den Halter fest an die Quertraversen preßt.
Alternativ diese Halter ohne langlöcher sondern mit M10er Bohrung mit einer M 10er Schraube an der Quertraverse mit m 10er Loch befestigt. Was hält mehr Kräfte aus??
Darum geht es.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 18.07.2013, 22:11
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Es ist schon klar worum es geht. Man legt Schraubenverbindungen im Maschinenbau aber nunmal so aus, dass die Schraube nicht auf Abscherung beansprucht wird. Es kommt nur auf die Flächenpressung an. Die Fläche von der Bohrung wird größer sein als von einem gleich großen Langloch, klar, aber nicht so viel größer, das man es nicht vernünftig dimensionieren könnte. Und geriffelte Flächen vermeidet man übrigens Normalerweise auch, um Setzbeträge klein zu halten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 18.07.2013, 22:26
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Beides gleich, bis der Halter auch nur nen 10tel Millimeter rutscht, dann hat die Verbindung wenn man es genau nimmt versagt.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 18.07.2013, 22:57
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Beides nicht gleich. Beide haben eine Flächenpressung und wenn die Flächenpressung versagt rutscht die Schraube bis zum Ende also Anschlag des langloches und die Bohrung mit alle gleichem Durchmesser halten bis zur Abscherung der Schraube.
So sehe ich das.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 19.07.2013, 07:26
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

So ist es wenn mans nicht so genau nimmt, ja. Aber da Maschinenelemente normalerweise nicht so auslegt werden wie ein Bild an der Wand haben offiziell dann beide Verbindungen nicht gehalten, selbst wenn eine noch an der Schraube hängt. Spätestens mit Wechselbeanspruchung wird es da nämlich auch eng. Das kann halten, muss aber nicht und vor allem kann es kein Mensch berechnen.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 19.07.2013, 09:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Und vor allen Dingen kann man auch die Rolle nicht mehr auswechseln, wenn die Schraube sich, weil sie Scherkräften ausgesetzt war, verzogen hat.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 19.07.2013, 18:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich bin nun des Rätsels Lösung ein bisschen näher: Der Windenstand war etwas zu weit hinten montiert, wodurch das Boot mit dem Bug schon auf dem dort angebrachten Puffer auflag, bevor es mit dem Kiel auf der Rolle lag. Durch das Angurten in diesem Zustand ist der Puffer inzwischen schon gut deformiert worden, was ich aber erst jetzt beim scharfen Hingucken wahrgenommen habe. Ab Werft wohlgemerkt und der Spiegel sitzt dabei korrekt genau über der letzten Rolle. Hm...? Möglicherweise ist auch der schnelle Verschleiß meines vorderen Gurtes auf diesen Umstand zurückzuführen!

Nachdem ich den Windenstand versetzt habe, liegt der Kiel nun auch mit leerem Tank auf der ersten Rolle auf. Sie lässt sich aber noch von Hand drehen. Erst mit angezogenem Gurt wird sie stärker belastet und der Bug sanft in den Puffer gezogen.

Interessant ist es mal am Boot zu rütteln, wenn keine Gurte dran sind. Der Trailer biegt sich dabei wie eine Blattfeder und der Kiel hebt wechselweise von den Rollen ab. (Trailer ist so gut wie neu und nicht überladen.) Erst durch die Gurtspannung schmiegt sich der Trailer an die Bootsform so an, dass sich die Last auf alle Rollen und Stützpunkte verteilt und nichts mehr wackelt und abhebt, wenn man dran rüttelt.
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 22.07.2013, 21:04
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Also mich würde mal interessieren wer von euch schon mal eine ausgerissene Klampe gesehen hat!
Ich persönlich habe noch keine gesehen.
Vor zwanzig Jahren wurde mir mal ein Bild gezeigt auf dem ein Boot in einer Schleuse zu sehen war. Die Besatzung hatte das Seil um die Leitern der Schleuse befestigt und zu spät angefangen zu lösen. Letztendlich hing das Boot komplett an einer einzigen Klampe befestigt in der Luft. (Gutes Tauwerk )

So wie das auf dem Bild von Harleyschrotter aussieht, fährt das Boot bei Aufprall in die Gurte.
Wo sollen die denn hin? Wie weit dehnt sich denn ein gut gespannter Gurt dieser Dimension?

...gegen verrutschen beim Beschleunigen...
Sieht nach einem PKW als Zugfahrzeug aus. Und für dessen Beschleunigungskraft sieht es mir ebenfalls ausreichend gesichert aus.

Also hier von Beratungsresitenz zu schreiben finde ich schon etwas dreist
Also eine ausgerissene Klampe geht ganz schnell. In Grömitz haben wir sehr oft einen extremen Wasserspiegelunterschied und wenn das Boot dann in den Seilen hängt, reißt eine Klampe recht schnell aus dem GFK.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.