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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2013, 13:28
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Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
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Standard Kein Kühlstrahl Evinrude

Hallo zusammen,

Ich heiße Ronald, komme aus der Nähe von Dresden und habe mir dieses Jahr mein erstes Boot gekauft.
Ich lese in diesem interessanten Forum schon eine Weile mit. Jetzt habe ich ein Motor-Problem, mit dem ich mich an die Spezies hier wende.
Es handelt sich um einen Evinrude, 25 PS, Zweitakter von 1994, Kenn-Nr. BE25ELERR
Der Motor springt an, bringt aber keinen Kühlstrahl. Bei einem Test auf der Elbe lief der Motor mit reichlich Handgas, Kühlstrahl war sporadisch da. Im Leerlauf ging er aus. Da der Motor recht heiss wurde , habe ich den Test abgebrochen und nach dem Impeller geschaut. Dieser war natürlich Schrott inkl. Pumpengehäuse und Spacer.
Die ganzen Teile habe ich durch Neue ersetzt und heute mit Spülohren einen Probelauf gestartet.
Motor springt gut an. Leider war kein Kühlstrahl da und ich habe den Motor nach ca. 20 Sek. wieder abgestellt.
Woran kann es noch liegen ? Die Gummitülle ist nicht zugesetzt.

Danke für Eure Hilfe
Ronald
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  #2  
Alt 06.11.2013, 13:43
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Standard

Da der Impeller schrott war wie du schreibst, gehe ich davon aus das die Impellerflügel und Teile irgendwo im Kühlkanal feststecken und den Kanal blockieren.


Gruß
Christian
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  #3  
Alt 06.11.2013, 14:37
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Wie hast Du denn den Probelauf gemacht? War der Motor am Boot im Wasser oder hast Du ihn in einer Wassertonne gestartet?

Wenn es in der Tonne war, musst Du darauf achten, dass der Wasserstand darin mindestens bis in Höhe des Impellergehäuses ist, da der Impeller das Wasser nicht ansaugen kann.

Hast Du beim Impellerwechsel mal den Kühlkanal mit Druckluft durchgeblasen, um sicher zu stellen, dass er durchgängig ist?

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 06.11.2013, 15:12
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Er schrieb doch : Probelauf mit Spülohren .


Gruß
Christian
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  #5  
Alt 06.11.2013, 16:22
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Impellerreste im Kanal. Klingt plausibel. Werde mal den Kompressor anwerfen.

Gruß Ronald
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  #6  
Alt 06.11.2013, 16:29
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Zitat:
Zitat von Orangenfarmer Beitrag anzeigen
Impellerreste im Kanal. Klingt plausibel. Werde mal den Kompressor anwerfen.

Gruß Ronald
Genau !
Schraub dazu Dein UWT noch einmal ab ! Dann kommst Du auch zusätzlich von unten an das Kühlwasserrohr ran .
lg Frank
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  #7  
Alt 06.11.2013, 18:06
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Das war erstmal nix. UWT ab, Rohr durchgeblasen, von oben nach unten hörte sich der Luftstrom irgendwie stärker an, ging andersrum aber auch durch. Wieder zusammengebaut, getestet und noch kein Strahl. Scheiiii...be
Impeller nochmal nachschauen ? Schade um meine neuen Dichtungen...
Bin etwas ratlos
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  #8  
Alt 06.11.2013, 18:09
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Bist Du sicher das der Keil auch richtig drin ist und der Impeller auch mitdreht ?
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  #9  
Alt 06.11.2013, 18:23
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Ich denke schon. Aber an irgendwas muß es ja liegen.
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  #10  
Alt 06.11.2013, 18:27
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Heute werde ich erstmal zum Fussballgucken gehen. Morgen dann nochmal alles auseinanderbauen und überprüfen.
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  #11  
Alt 07.11.2013, 00:34
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Hi, folgendes....


Wenn der Motor ein Thermostat hat, wovon ich beim 25er ausgehe, dann schraub es mal raus, und hau es mal in den Wasserkocher oder Kochtopf und schau mal ob es auf macht und lege es in Essig ein.

Das hat aber erst mal nichts mit dem Kühlstrahl zu tun.

Zu 99% hast du einen Schlauch vom Kopf, bzw Motorblock zur Auslassöffnung des Kontrollstrahls, ziehe da mal den Schlauch ab und blase mal in Beide Richtungen durch, das habe ich schon öfter gehabt das nur in dieser Leitung Schlodder, bzw deine Impellerreste drin sind.

Berichte mal weiter....

LG

Thomas
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  #12  
Alt 07.11.2013, 00:40
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Zitat:
Zitat von Orangenfarmer Beitrag anzeigen
Das war erstmal nix. UWT ab, Rohr durchgeblasen, von oben nach unten hörte sich der Luftstrom irgendwie stärker an, ging andersrum aber auch durch. Wieder zusammengebaut, getestet und noch kein Strahl. Scheiiii...be
Impeller nochmal nachschauen ? Schade um meine neuen Dichtungen...
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es kann auch der Kontrollstrahlanschluß am Motor verstopft sein und das Kühlwasser geht trotzdem durch
wenn das Unterwasserteil wieder ab ist, schließe mal einen Wasserschlauch an das Rohr an und versuche den Motor so zu spülen, Druckluft hilft da oft nicht wirklich weiter hast du schon mal den Thermostat raus gehabt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 07.11.2013, 00:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
es kann auch der Kontrollstrahlanschluß am Motor verstopft sein und das Kühlwasser geht trotzdem durch
wenn das Unterwasserteil wieder ab ist, schließe mal einen Wasserschlauch an das Rohr an und versuche den Motor so zu spülen, Druckluft hilft da oft nicht wirklich weiter hast du schon mal den Thermostat raus gehabt

Doppelt hält besser, was?
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  #14  
Alt 07.11.2013, 07:43
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Thermostat hatte ich noch nicht ab, da dazu offenbar der Kopf ab muss. Kann man hier eigentlich Bilder vom lokalen Speicher hochladen ? Wie Ihr schreibt, kann das Thermostat aber ja nicht die Ursache sein.
Werde weiter berichten. Erstmal danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Ronald

Jetzt hab ichs mit dem Bild. Thermostat ist links über der obersten Kerze, oder ?
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  #15  
Alt 07.11.2013, 09:02
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Nein ,der Kopf muss nicht ab.... Nur die Vordere Platte am Kopf. Der Kraftkopf bleibt drauf..... ist etwa 10 min Arbeit.


Gruß
Christian
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  #16  
Alt 07.11.2013, 09:10
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Aha. Dann schau ich mir den zusätzlich auch mit an.
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  #17  
Alt 07.11.2013, 09:33
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Hier am Punkt sitzt etwa das Thermostatt. Müssten etwa 8 -12 Schrauben sein die du los machen musst. Kerzenstecker ab, Kerzen drinnen lassen,alles ab was vorne im weg steht. Eigentlich ganz einfach . Wenn man auf dem Deckel schaut, sieht man was ab muss- Good Luck




Gruss
Christian
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  #18  
Alt 07.11.2013, 09:34
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oh, Bild vergessen
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  #19  
Alt 07.11.2013, 19:33
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Geschafft...
Das Rohr von der WP nach oben war mit verschmorten Gummiresten zugesetzt. Außerdem war es verbogen und damit zu kurz, um dicht in beide Aufnahmen einzugreifen. Musste den ganzen Mist dreimal auseinanderbauen ( jeweils nach Testlauf). Jetzt funzt es endlich.
Danke für Eure Hilfe.
Der Thermostat war auch total verkalkt und die Dichtung tot.
Jetzt ist es wieder ein schöner Motor, aber leider für mein Boot nicht stark genug. Wer Interesse hat ?
Foto vom Rohr im Anhang (zwischen UWT und Spiegel)
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