boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2013, 17:04
EricLorenz EricLorenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 9
Boot: Elan GT900 4.5m Mercury 60PS 2T, Barke 4.5m Evinrude 9.9PS 2T
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 85A 2Takt, unruhiger Lauf, Fehlzuendungen

Hallo Leute,

Mein Yamaha 85A 2Takter laeuft seit einer Weile sehr unruhig und im Standgas wuergt ihn gelegentlich mal eine Fehlzuendung ab. Zuendung habe ich abgeblitzt, hat auf allen 3 Zylindern konstant die ca 7 Vorzuendung die sie haben sollte. Vergaser sind prima, erst kuerzlich bei Fehlersuche gereinigt und eingestellt. Sprit kommt an, auch bei Vollgas, Pumpe ok. Kerzen alle leicht nass - also doch Zuendung?

Gerade eben mal mit nur jeweils 2 Zuendkabeln laufen lassen: er laeuft mit allen Kombinationen gleich (eiert natuerlich mit nur 2 von 3en). Habs auch mal nur mit 1 Zuendkabel probiert: Auch auf einem Topf laeuft er, egal welchem.

Was auffaellt ist, dass er mit allen 3 Zuendkabeln dran nicht wirklich besser laeuft als mit nur 2en. Auf 2 Toepfen laeuft er allerdings regelmaessig unruhig, auf allen 3en eher unregelmaessig unruhig.

Ist es moeglich, dass der Zuendladestrom vom Stator nicht ausreicht, um 3 Zuendspulen zu laden?

Wuerde gern mal Stator, Trigger, etc ausmessen, habe aber leider kein Werkstattbuch und finde auch keine Angaben dazu im Netz.

Kann mir hier jemand helfen?

Tausend Dank!
Eric
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2013, 18:55
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EricLorenz Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Mein Yamaha 85A 2Takter laeuft seit einer Weile sehr unruhig und im Standgas wuergt ihn gelegentlich mal eine Fehlzuendung ab. Zuendung habe ich abgeblitzt, hat auf allen 3 Zylindern konstant die ca 7 Vorzuendung die sie haben sollte. Vergaser sind prima, erst kuerzlich bei Fehlersuche gereinigt und eingestellt. Sprit kommt an, auch bei Vollgas, Pumpe ok. Kerzen alle leicht nass - also doch Zuendung?

Gerade eben mal mit nur jeweils 2 Zuendkabeln laufen lassen: er laeuft mit allen Kombinationen gleich (eiert natuerlich mit nur 2 von 3en). Habs auch mal nur mit 1 Zuendkabel probiert: Auch auf einem Topf laeuft er, egal welchem.

Was auffaellt ist, dass er mit allen 3 Zuendkabeln dran nicht wirklich besser laeuft als mit nur 2en. Auf 2 Toepfen laeuft er allerdings regelmaessig unruhig, auf allen 3en eher unregelmaessig unruhig.

Ist es moeglich, dass der Zuendladestrom vom Stator nicht ausreicht, um 3 Zuendspulen zu laden?

Wuerde gern mal Stator, Trigger, etc ausmessen, habe aber leider kein Werkstattbuch und finde auch keine Angaben dazu im Netz.

Kann mir hier jemand helfen?

Tausend Dank!
Eric
Hallo Eric,

Deine Zündanlage hat eine Hochspannungsspule für die Zündung und 2 Geber für die 3 Zylinder. 1 und 3 werden von einem Signalgeber gezündet und 2 vom Anderen.Was Du auf keinen Fall machen darfst, ist bei laufendem Motor Zündkabel abziehen und die Funken nicht auf Masse setzen. Sonst hast vermutlich schon die CDI durchgeschossen. Kostenpunkt round 800 Dollar und 6 Wochen Lieferzeit.
Die Spannung vom Sator kannst Du an der CDI messen. Voltmeter auf AC eingestellt, sollten da im leerlauf ca 180 Volt mindestens ankommen.

Mach erst mal die Vergaser richtig sauber und frischen Sprit rein, Hilft das nix, ist wohl die CDI im Eimer.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2013, 10:03
Benutzerbild von bibo
bibo bibo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 12
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Eric
Ist das Problem nach einer Wartung/Reparatur aufgetreten ? Dann kann es zb.sein ,
daß ev.die Zündkabel oder die Kabel von der Cdi zu den Zündspulen vertauscht worden sind.(1 = Oben ,2= Mitte,3=Unten)
Möglich sind auch defekte Kurbelwellendichtringe (Falschluft) oder ein Lagerschaden
(Schwungscheibe reißt dann den Halbmond auf der Kurbelwelle ab ,und die Zündung
ist nicht mehr gleichmäßig)
Kannst ja mal die Schwungscheibe abziehen ,ist ja schnell gemacht.
Hast du die Zündspulen schon einzeln durchgemessen?
Am besten gleich mit Kerzenstecker .Falls eine von den 3en einen anderen Wert hat
ist das schon eine Möglichkeit .Sollte alles im Kiloohmbereich sein (kann nicht jedes Multimeter)
Ursachen gibt es viele,hoffe ,du bekommst es hin ,ist nämlich ein ein toller Motor der 85er.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.