boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2013, 17:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Getriebeölverlust alpha one gen 2

Servus,


Meine neues Bootchen ist jetzt seit gut 4 Wochen im Wasser und ich habe gut 150 Liter schon verdünisiert alles wunderbar....

Jetzt schaute ich nach dem Getriebeölmonitor und siehe da er war leer...

Ok da wird vom wechseln noch Luft drinnen gewesen sein.
Also wieder aufgefüllt auf max....

Heute mal 2 std. Gefahren und er ist fast leer


Soviel Luft kann ja doch nicht drinnen sein oder...?
Er wurde normal von unten nach oben befüllt dann Schraube rein und den Rest über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt....

Als ich das Getriebeöl gewechselt habe war kein Wasser drinnen.. Schön dunkles Gemisch kam mir entgegen.....

Was könnte hier faul sein ?????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2013, 18:14
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Kontrolliere die Schlauchleitung ,vom Monitor zum Antrieb.
Bei mir war sie , kurz vorm Eintritt in den Antrieb defekt .
Schlauch dort getrennt und in jede Seite eine Schraube rein und mit einer Schelle festgezogen.
Konnte mich so eine ganze Saison über Wasser halten
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2013, 18:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Wie komme ich zum schlauch am Getriebe? Im Motorraum ?
Boot liegt im Wasser .....
Es war auch nicht viel was ich nachgefüllt hatte bis er wieder voll war.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2013, 18:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da wirst Du wohl das Boot aus dem Wasser holen müssen oder den Rest der Saison Öl nachfüllen müssen. Wieso hat der Alarm denn nicht ausgelöst als der Behälter leer war?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2013, 19:08
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich denke mal der pieper ist defekt... Er piept auch nicht bei Zündung an.....

Also geht der Schlauch von ausen in das Getriebe sieht man den ?
Oder muss das Getriebe runter ?!!

wenn ich hier und da mal was nach kippe ist das ok...
wichtig ist nur das dass Getriebe nicht im Wasser läuft
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2013, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

besser mal abdrücken,
ist oft nur die Dichtung der Ablaßschraube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2013, 22:09
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich denke mal der pieper ist defekt... Er piept auch nicht bei Zündung an.....
Oha, das ist ja schlecht, das kam bestimmt ganz plötzlich....

Aber kein Problem, das hilft immer wieder gerne.



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2013, 22:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Servus, [...] Als ich das Getriebeöl gewechselt habe war kein Wasser drinnen.. Schön dunkles Gemisch kam mir entgegen.....

Was könnte hier faul sein ?????
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
besser mal abdrücken,
ist oft nur die Dichtung der Ablaßschraube
...alte Dichtung restefrei rausgeprokelt und neue verwendet?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.07.2013, 08:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@ Frank,

Ja ich bin davon ausgegangen das er dann nur piept wenn was ist....
aber Danke

Die Dichitung sah noch gut aus am Z deswegen hatte ich die nochmal verwendet...

Ich fülle nochmal auf und schaue mal wie lange es hält.....
Weil wenn nach 2 Std. fahrt das ganze Glas leer ist dann dürfte es wohl eher lecken ob soviel aus der Schraube kommen kann....

habe an Land ja auch hier und da mal laufen lassen mit Spülanschluss und es kam nichts raus.....

WO genau geht der Schlauch vom Ausgleichsbehälter hin.... durch den Gummibalg in den Zantrieb? weil von ausen sehe oder sah ich keinen externen Schlauch fürs Öl.... ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2013, 14:49
Benutzerbild von Svenni
Svenni Svenni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Sealine 255 Family
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

hast du die Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem, jedoch dauert es bei mir länger bis der Behälter leer ist (ca.10 Std.) Aber mein Öl war rabenschwarz. Des weiteren wenn ich im leerlauf von Hand am Prop drehe klackert es wie bei einem Lagerschaden, das ist doch nicht normal?!? oder?!?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2013, 16:33
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei mir war vor 2 Jahren wegen eingefangener Angelschnur
der Simmerring hinter dem Propeller undicht.
Irgendwann war kein Öl mehr drin.
Folge: Totalschaden. Alle Zahnräder ohne Zähne.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2013, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

hast du die Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem, jedoch dauert es bei mir länger bis der Behälter leer ist (ca.10 Std.) Aber mein Öl war rabenschwarz. Des weiteren wenn ich im leerlauf von Hand am Prop drehe klackert es wie bei einem Lagerschaden, das ist doch nicht normal?!? oder?!?
wenn es im Leerlauf klackert solltest du mal die Einstellung überprüfen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2013, 09:08
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wenn das Öl nicht in der Bilge ist, ist es im Wasser. Und dann kann auch Wasser in den Antrieb. Also ich würde das rasch beheben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2013, 06:42
Benutzerbild von Svenni
Svenni Svenni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Sealine 255 Family
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay, danke erst mal, werde das Unterwasserteil in den nächsten Tagen zerlegen.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2013, 10:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
Okay, danke erst mal, werde das Unterwasserteil in den nächsten Tagen zerlegen.

Gruß Sven
Erstmal: #12 !!

Und: erstmal nichts zerlegen! Das stellst du dir zu einfach vor!
Den Antrieb erstmal abdrücken!
Du hast ja den Getriebeölmonitor. Ich habe z.B. aus nem altem Deckel: da ein Ventil eingebaut: und kann damit einfach Druck aauf die Anlage geben.
(Wert max.: ?? gib mal so bis 0,8 bar drauf……)


Cap
36-8067271
36-808625
36-806727
(Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter Getriebeöl)


Kostet nur paar €………
Ventil: im einfachsten Fall: besorge dir beim Reifenhändler ein geschraubtes Metall-Ventil. Das kann man gut abdichten.
(Ich habe das etwas aufwendiger gebaut; mit eingebautem Über- Unterdruckmanometer drin. )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2013, 21:05
Benutzerbild von Svenni
Svenni Svenni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Sealine 255 Family
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Danke, als erstes Einstellung überprüfen.
Aber kann man beim abdrücken eindeutig feststellen, wo der Ölverlust ist?

anonsten habe ich Manometer, schläuche alles da.

komme wohl aber erst nächste Woche dazu, hab ich wenigstens zeit einen Verschlussdeckel zu bestellen...

Danke und Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2013, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Svenni,
wenn der Antrieb angebaut ist kannst du nicht alle Stellen einsehen wo der Antrieb undicht sein könnte, aber man spart sich viel Arbeit, wenn man erst mal angebaut abdrückt am besten mit Lecksuchspray ein sprühen, nicht immer hört man wo die Luft entweicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2013, 20:12
Benutzerbild von Svenni
Svenni Svenni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Sealine 255 Family
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Habe mir professionelle Hilfe geholt, bin guter Dinge das ich bald wieder Wassern kann.

Danke und Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.