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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.09.2005, 13:48
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Winterlager - Benzin

Moin nochmal,

eine Frage der Sicherheit wegen. Gibt es Meinungen von euch zum Thema "Sprit-in-den-Tanks" was unsere lieben Boote im Winterlager betrifft? Fahre einen Benziner, der im Trockenlager liegen wird.

Wegen Gase oder so.....aber wenn der Motorraumdeckel geöffnet bleibt

Interessante Antworten sind willkommen!

Gruß,

Wolle
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  #2  
Alt 14.09.2005, 14:14
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Ich hab mal gehört, dass (der Tank) die Tanks gefüllt sein sollen, dass sie innen nicht rosten.
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  #3  
Alt 14.09.2005, 14:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

sagen wir mal so.... wenn ich letztes Jahr meinen Tank ganz gefüllt hätte .... dann hätte ich ich Frühjahr nicht 40 bis 50 Liter sondern 220 Liter Sprit in der Bilge und vermutlich auch in der Kajüte gehabt....
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ighlight=bilge
http://www.boote-forum.com/viewtopic...ighlight=bilge

daher versuche ich so wenig wie möglich im Tank zu haben.... sind extreme Temp.Schwankungen... unser Hafenmeister hier im Forum hat ein sehr gutes Mittel, mit dem man Wasser im Benzin binden kann und problemlos im Frühjahr startet....
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 14.09.2005, 14:22
LosCheckos LosCheckos ist offline
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bei alten booten mit metalltanks macht das sinn.. bei kunststoff hab ich das immer so gehalten, das ich möglichst wenig drin gelassen hab (wenns denn irgendwie geht..) der sprit wird vom stehen nicht besser und im frühjahr wird dann mit SUPERplus aufgefüllt
ne entlüftung sollte ja mittlerweile auch jeder tank haben..
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  #5  
Alt 14.09.2005, 15:45
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
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Ich tanke diesen Herbst VOLLLLLLLLLLL
weil:


wer weiß ob wir uns den Sprit
im Frühjahr noch leisten können
Könnte ja ein Scheich Bauchschmerzen haben, die Amis haben eine Plattform kaputt, ein Sturm fegt irgendwo drüber, oder was den Ölmultis sonst noch so einfällt um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
__________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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  #6  
Alt 14.09.2005, 16:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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..könnte ich ja auch... hab je einen neuen Tank ...edelstahl ist doch was anderes als Alu.....

aaaaaaaaaaaaaaaaber.... dann muss ich einen vollen Tank nach HR fahren.. und dort ist es immer günstiger als bei uns...
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servus
dieter

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  #7  
Alt 14.09.2005, 21:35
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
.. muss ich einen vollen Tank nach HR fahren.. und dort ist es immer günstiger als bei uns...
warum in die ferne schweifen?

darfst nicht nur deinen kfz-tank + 20 liter im ausland füllen sondern auch den tank im boot (aufm hänger)

also leg dir nen 2000-liter-tank fürs boot zu und fahre nach polen oder die tschechei.

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #8  
Alt 14.09.2005, 21:44
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dieter dieter ist offline
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....und dann darf ich nicht an der STraßentankstelle auftanken....

.... ist doch egal... ob ich deutschen oder tschechischen Sprit 800 km durch die Gegend fahre.....
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servus
dieter

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  #9  
Alt 15.09.2005, 07:01
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Standard Re: Winterlager - Benzin

Zitat:
Zitat von Wolle56
Moin nochmal,

eine Frage der Sicherheit wegen. Gibt es Meinungen von euch zum Thema "Sprit-in-den-Tanks" was unsere lieben Boote im Winterlager betrifft? Fahre einen Benziner, der im Trockenlager liegen wird.

Wegen Gase oder so.....aber wenn der Motorraumdeckel geöffnet bleibt

Interessante Antworten sind willkommen!

Gruß,

Wolle
Moin!

In den meisten kommerziellen Winterlagern ist es schlicht verboten, die Tanks gefüllt zu lassen - hier spielen versicherungstechnische Fragen eine Rolle. Du solltest Dich ggf. bei Deinem Vermieter rechtzeitig erkundigen, bevor Du nachher den vollen Tank leerpumpen mußt.

Gruß Michael.
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  #10  
Alt 15.09.2005, 07:11
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Hallo !

Mein Tank bleibt so wie er ist (meist leer)...

Im Frühjahr kommt (als Vorbeugung) Fuel Dry rein und frischer Sprit bis zum Stehkragen- von der Strassentanke mit Kanister.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 15.09.2005, 07:14
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Dirk Dirk ist offline
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[quote="le loup"]
Zitat:
Zitat von dieter
.....darfst nicht nur deinen kfz-tank + 20 liter im ausland füllen sondern auch den tank im boot (aufm hänger)

also leg dir nen 2000-liter-tank fürs boot zu und fahre nach polen oder die tschechei.

le loup

Wolf,

bist du dir da sicher? Voller Fahrzeugtank und 20 Liter Reserve sind o.k., hat der Zoll im Fernsehen extra nochmal bestätigt!
Aber das Boot auf dem Trailer nach Polen, dort vollblubbern und wieder zurück durch den Zoll? Keine Literbegrenzung?
Der Zoll hat doch jetzt viel Langeweile, die stehen manchmal 100 km hinter der Grenze und kontrollieren!

PS: in der TV-Sendung ertappten sie auch "Heizölfahrer", besonders Busse. Bei einem LKW entdeckten sie auch gefärbten Diesel, allerdings nicht rot, mehr gelb-grün. Den mussten sie ziehen lassen, da man anhand der Farbe nicht eindeutig Heizöl nachweisen konnte! Kommentar eines Beamten: "Die haben jetzt auch schon einen Farbstoff, da sind wir machtlos!"
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Gruß Dirk


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  #12  
Alt 15.09.2005, 07:54
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[quote="Dirk"]
Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von dieter
.....darfst nicht nur deinen kfz-tank + 20 liter im ausland füllen sondern auch den tank im boot (aufm hänger)

also leg dir nen 2000-liter-tank fürs boot zu und fahre nach polen oder die tschechei.

le loup

Wolf,

bist du dir da sicher? Voller Fahrzeugtank und 20 Liter Reserve sind o.k., hat der Zoll im Fernsehen extra nochmal bestätigt!
Aber das Boot auf dem Trailer nach Polen, dort vollblubbern und wieder zurück durch den Zoll? Keine Literbegrenzung?
da wird auch nur der tank des (wasser)fahrzeuges gefüllt.
das thema hatten wir mal hier im forum im zusammenhang mit tanken in Luxemburg.

aber zugegeben, die 2000 liter plus boot sind wohl nicht mehr ohne weiteres trailerbar

Zitat:
Der Zoll hat doch jetzt viel Langeweile, die stehen manchmal 100 km hinter der Grenze und kontrollieren!
was sollen sie da noch kontrollieren?

Zitat:
PS: in der TV-Sendung ertappten sie auch "Heizölfahrer", besonders Busse. Bei einem LKW entdeckten sie auch gefärbten Diesel, allerdings nicht rot, mehr gelb-grün. Den mussten sie ziehen lassen,......
ist heizöl in allen ländern der EU nicht gleich gefärbt?

le loup
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  #13  
Alt 15.09.2005, 10:29
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup
was sollen sie da noch kontrollieren?
...die suchen nach Schmuggel-Zigaretten, wissen wo du am Vormittag warst?


Zitat:
Zitat von le loup
ist heizöl in allen ländern der EU nicht gleich gefärbt?
le loup
Keine Ahnung, wenn er rot ist bist du arm dran! Nach dem TV-Bericht gibt es aber wohl ein illegales Färbemittel, dann kann man dir es nicht eindeutig beweisen .....


PS: ich schmuggel keine Zigaretten da ich nicht rauche, haben sehr selten in Polen getankt, das wird sich aber ändern!
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  #14  
Alt 15.09.2005, 11:26
Schiebsy Schiebsy ist offline
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moin und hallöle,,
mal gokel strapaziert:



Benzintransport ohne Gefahrgutbestimmungen


10.06.2005


Nicht jeder Benzintransport unterliegt dem Gefahrgutrecht. Darauf weist der TÜV NORD Mobilität hin. „Unternehmer können von den Bestimmungen für Gefahrgutbeförderungen freigestellt sein, wenn sie bestimmte Auflagen erfüllen“, so Axel Böhme vom TÜV NORD.

„Transport-Prozesse werden so erleichtert.“ Richtlinie für den Gefahrguttransport ist das ADR 2005. Aus ihm ergeben sich folgende Freistellungen für Unternehmen:
Kleinere Mengen Benzin oder Diesel als Reservekraftstoff, bis zu 60 Litern, dürfen immer mitgeführt werden, wenn sie in tragbaren Kraftstoffkanistern abgefüllt sind, die gegen das Austreten von Gasen gesichert sind. Eine spezielle Verpackung oder Kennzeichnung ist nicht erforderlich.
Auch benzinbetriebene Maschinen dürfen mit gefülltem Tank transportiert werden. „Sichern Sie Geräte oder Maschinen so, dass sie nicht verrutschen können. Vor allem sorgen Sie dafür, dass Gas oder Flüssigkeit nicht austreten kann“, so Böhme.
Unternehmen, deren Haupttätigkeit unter anderem die Beförderung begrenzter Mengen an Benzin umfasst, dürfen bis zu 333 Liter ohne Genehmigung transportieren. Geeignet und gefordert sind Fässer, Kanister oder andere kleinere zugelassene Gefäße. Sie müssen sicher verschlossen und ausreichend befestigt sein, und der Unternehmer muss einen so genannten Gefahrzettel anbringen.
„Gerade im letzten Fall spielt die Ladungssicherung eine große Rolle. Wir empfehlen, sich rechtzeitig und sorgfältig mit der Befestigung der Kanister oder Fässer auseinanderzusetzen. Gerne beraten wir Sie an unseren TÜV-STATIONEN. Denn ob Freistellung, oder nicht: Das Gefährdungspotenzial von Benzin sollte man nicht aus dem Blick verlieren“, sagt Axel Böhme.


Und mit dem Winterlager ist das solche sache: die einzelnen Verträge haben bestimmte klauseln. dort ist auch die menge meistens geregelt. 200 liter benzin sind ein ganz guter brandbeschleuniger und gasflaschen geben schöne raketen ab.
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