boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2022, 10:47
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder leckt Öl

Moin,
habe bei mir festgestellt, dass im Tunnel des BSR Öl steht.
Demnach dürfte der Wedi undicht sein.
Um der Sache ertmal auf den Grund zu gehen, habe ich beim Innenteil (Bugspitze von innen) des BSR nachgesehen.
Hier ist mir aufgefallen, dass gar kein Ölreservoir vorhanden ist.

Gibt es BSR mit einer permanenten Ölfüllung im Getriebe?
Es handelt sich bei meinem um ein Vetus (BOW 23 kgf).
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2022, 11:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Da gibt es kein Rreservoir. Da ist innen lediglich eine Schraube am Unterwasserteil, über die Öl nachgefüllt werden kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2022, 13:33
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch schon bei meinem Vetus BSR. Das wird in der Regel nicht mehr von alleine dicht. Also ausbauen, zerlegen und neu abdichten, ist keine Hexenwerk. Die Schrauben die den Deckel des BSR Getriebes halten sind eingeklebt, die muss man mit Heißluftfön ordentlich warm machen sonst bringt man die nicht los.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2022, 10:11
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Moin,
möchte einmal von meiner Reparatur berichten.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim nächsten Mal.

Die Schrauben gingen alle sehr easy runter, bei mir war nichts eingeklebt.
Mag sein, dass da schon mal jemand bei war.

Wenn man den Propeller runter hat findet man eine gesteckte Welle, welche ich einmal als Mitnehmer der eigentlichen Getriebewelle bezeichnen möchte.
Diese steckt auf der eigentlichen Getriebewelle und wird mit einem Scherbolzen mit der Getriebewelle verbunden.

Am Ende des Mitnehmers/Steckwelle befindet sich eine VS-Dichtung, die im axialen Bereich den Mitnehmer zum eigentlichen Getriebe abdichtet.
Die war z.B. bei mir völlig verschlissen und gebrochen.

Diese VS-Dichtung habe ich ganz unkompliziert über einen ansässigen technischen Händler vor Ort bekommen.
Kostet auch nur ein Appel und ein Ei.

Dahinter befindet sich das eigentliche Getriebe mit einem Kugellager und der eigentlichen Getriebewelle.
Auf dieser sitzen dann ein Kegelrad und ein Rollenlager.
Man muss etwas jackeln, um die Welle aus dem Getriebe zu ziehen.
Keine Angst, es fallen keine Teile entgegen.

Am Eingang des Getriebes befindet sich dann noch ein ovaler, aus Messing bestehender Halter der mittels zweier konischer Schrauben das Geraffel hält.
Wenn die beiden Schrauben, bei mir waren es Schlitzschrauben, raus sind kann man vorsichtig drehen und dabei den Halter abziehen.
Im Halter sieht man dann zwei Wellendichtringe die gegenläufig abdichten.
Beide Wedis haben die Maße 14x22x4.

Hier habe ich mehr Probleme gehabt, diese vor Ort zu besorgen.
Ich konte jeweils einen 14x22x3 und einen 14x22x5 auftreiben.
Macht aber Summe somarum die gleiche Dicke.
Also hintereinander-gegenläufig-eingebaut.
Funktioniert bei mir. Das war das Wichtigste.

Nun zu meinem größten Problem, wie das ausgetretene Öl ins untere Getriebe bekommen ohne das Unterwasserteil vom Motor zu trennen?

Die Öleinfüllschraube befindet sich nämlich zwischem dem Unterwasserteil und der Motoranflanschung.
Soweit wollte ich nicht zerlegen.
Mir fiel dann auf, dass beide Schrauben des Messinghalters konisch verlaufen.
Nachdem ich mittels eines Drahtes im Bohrloch gestochert habe, habe ich einen direkten Zugang zum Getriebe festgestellt.
Leider war das Loch so klein, dass man keinen Schlauch einführen konnte.

Auch das Hantieren im Tunnel ist nicht gerade einfach mit "Männerhänden".

Mit einer Spritze hatte ich keine Möglichkeit das Loch nach hinten abzudichten.
Die Suppe lief immer wieder raus.

Letztendlich habe ich mir ein Fahrrad Blitzventil abgesägt, das Gewinde des Ventils an einen Schlauch und eine Spritze adaptiert.
Mit dem Ventil kann man super das Bohrloch nach hinten abdichten und kann dadurch mit der Spritze das Öl per Druck ins Getriebe befördern.

Im Internet steht es sollen 0,2 l Öl sein, welches ins kleine Vetus 23 kgf geht.
Muss ein Druckfehler sein, wer das kleine Getriebe kennt macht sich gleich einen Kopp.
Letztendlich habe ich 20 ml ins Getriebe gedrückt und gut ist.
Läuft alles, wie es soll.

Achja, bei der Draufsicht ist es die rechte der beiden Schrauben.
__________________
Gruß von der Ostsee...

Geändert von Todo (16.02.2022 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2022, 10:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Todo
Du hast uns ja nun eine sehr ausführliche Beschreibung geliefert, aber leider nicht den Kern der Sache beschrieben oder ich hab deine Beschreibung nicht kapiert.
Wenn Öl im Tunnel steht ist der Wellendichtring der Welle auf dem der Propeller steckt undicht. Das heißt Propeller runter und den Deckel des Getriebes abschrauben. Der ist bei mir, ich glaube mit 4 Schrauben befestigt und die waren alle eingeklebt. Da war auch niemand dran, da ich das BSR selbst eingebaut habe. Nun den Wedi im Deckel tauchen und den Deckel wieder einbauen. Öl über die kleine Einfüllschraube im Innern des Bootes einfüllen ist eine miese Fummelei. Ich hab daher das Getriebe komplett aus dem Tunnel ausgebaut, aber das muss jeder für sich entscheiden.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umwälzpumpe Vom Volvo leckt und soll angeblich gleich neu !? Andy von Fehmarn Technik-Talk 9 03.11.2008 14:18
Aussenbordmotor leckt Oel Käptn Fred Kleinkreuzer und Trailerboote 7 17.07.2008 12:21
Der DEK leckt schon wieder... Kalle Allgemeines zum Boot 3 25.01.2008 01:19
Hydraulikzylinder leckt skippylib Technik-Talk 4 23.02.2007 10:06
Sanitärschlauch leckt ramsey Technik-Talk 3 28.04.2004 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.