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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.09.2014, 08:34
hubsi hubsi ist offline
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Standard Selbstpolierendes Antifouling überstreichen?

Hallo
Nachdem ich bald meine kleine Dehlya 22 (Segelboot) auskranen werde,hätte ich eine Frage an Euch Spezialisten:

Ich hab schon einige Schichten selbstpolierendes Antifouling an meiner Dehlya,werde das jetzt dann an der Tanke so gut es geht mit dem Dampfstrahler probieren zu entfernen.Ich würde dann gerne ohne viel Aufwand ein Hartantifouling anbringen.Würde sich das Hartantifouling mit den Resten des selbstpolierenden Antifoulings vertragen? Hätte das Hartantifouling genug Deckkraft? Geht das überhaupt? Ich weiss,dieses Thema wurde schon oft genug durchgekaut aber vieleicht gibts kurz und bündig was zu schreiben.Ich bin übrigens im Süsswasser unterwegs.
Vielen Dank für eure geschätzten Antworten
Hubsi
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  #2  
Alt 16.09.2014, 08:42
billi billi ist offline
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Kommt auf das Produkt an aber ich denke eher nicht dass es sich verträgt.
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  #3  
Alt 16.09.2014, 09:22
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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1.373 Danke in 906 Beiträgen
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Denke ich auch das Selbstschleifende Antifouling wird das HartAF schlichtweg abstoßen.
Man sollte immer im System bleiben.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 16.09.2014, 09:31
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
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1.187 Danke in 268 Beiträgen
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warum willst du denn überhaupt wechseln ?
__________________
gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
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  #5  
Alt 16.09.2014, 19:43
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Also wenn du selbstpolierendes AF unterm Boot hast, dann handelt es sich bereits um ein Hartantifouling.

Den Dampfstrahler solltest du eigentlich weg lassen oder nur aus größerer Entfernung nehmen.
Schiesst du mit großem Druck aus geringer Entfernung warmes/heisses Wasser bzw Dampf unter die AF-Schichten (und evtl Grundierungen) eröffnest du dir eine echte Baustelle, sofern du nicht alle Farbschichten rückstandlos vom Rumpf entfernen kannst.
Die verbleibenden Farbreste bzw Schichten werden nämlich teilweise von Wasser bzw Dampf unterwandert und lösen sich dann erst nach und nach ab... wahrscheinlich wenn du alles fix und fertig neu gestrichen und das Boot im Wasser hast.

(Frag mal einen Lackierer, was mit lackierten Flächen passiert, die zu arg mit Dampfreinigern vergewaltigt wurden....)

Wenn du deine Hart-AF dennoch mit etwas anderem Überstreichen willst, kannst du einen sog. Sealer als Zwischenschicht verwenden, um Haftprobleme und das "ausbluten" der alten AF zu verhindern....

sowas zB:
http://www.farbenbilliger.de/beschic...barriernk.php5

Danach kannst du (fast) alles drüberstreichen....


und mal so am Rande:
Falls du dir viel Arbeit, evtl Ärger, Geld und Zeit sparen willst, bleib bei nem qualitativ gutem selbstpolierendem AF!

Gruß
Guido
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  #6  
Alt 16.09.2014, 21:32
Hesti Hesti ist offline
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1.230 Danke in 781 Beiträgen
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Selbstpolierendes kriegt man eigentlich mit Wasser und grobem Topfschwamm oder Topfkratzwolle ganz gut ab.
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  #7  
Alt 19.09.2014, 13:17
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
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Hallo Leute zuallererst ein herzliches DANKESCHÖN für eure geschätzten postings,hilft mir auf jeden Fall weiter.Da mein Boot an einer Boje liegt und das Antifouling ziemlich über der Wasserlinie (10cm darüber)endet,hab ich immer eine Riesensauerei wenn die Boje bei Windstille an die Bordwand stösst.Boje und Boot (die weissen Teile der Bordwand über dem AF)werden dabei ganz verschmiert.
L.G hubsi
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