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  #1  
Alt 27.08.2012, 18:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Außenborder im Schacht

Da ich mit meinen Ideen öfter mal daneben liege, hier meine Frage:

Segelboot, vorgesehen auf Innenborder mit Welle, zur Zeit unterwegs mit angehängtem Außenborder, soll eventuell umgerüstet werden auf Außenborder im Schacht.

Gründe:
Propeller vom angehängtem Außenborder taucht bei Welle aus dem Wasser auf und dreht hoch.
Lautstärke nervt (ist sicherlich beim Viertakter besser)
Die Anströmung des Ruderblattes ist schlecht.
Platzverbrauch am Heck
Ungünstiger Montagepunkt (Gewicht)

Nun könnte man sagen, warum baust du nicht wieder einen Innenborder ein? Dagegen spricht nichts, außer dem Preis.

Was spräche gegen den Schacht?
- Aufwand
- Platzbedarf in der Plicht.

Ausgemessen an meinem 4PS 2-Takter: 50cm*35cm wäre der notwendige Innenbereich. Die Größe eines 6PS 4-Takters müsste ich mir erst holen.

Hier ein Bild aus der Plicht, die rote Linie zeigt ungefähr die Tiefe des Schachtes:


Habt Ihr Anregungen dazu?

Gruß

Peter
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  #2  
Alt 27.08.2012, 19:09
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin Peter,
Ich hatte mich hier schonmal dazu ausgelassen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=83

Okay, der Motor kommt nicht mehr aus dem Wasser... abgesehen davon....
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  #3  
Alt 27.08.2012, 19:22
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Der AB im Schacht kombiniert die Eigenschaften zwischen Einbaumaschine und AB am Spiegel, und zwar nur die schlechten Eigenschaften.

Ich würde Dir auch davon abraten wollen.

Ist der AB denn einer mit langem Schaft? Oder gibts da noch einen längeren? In der Richtung würde sich bestimmt eine Recherche lohnen. Auch gleich in Richtung 4T..

VG Stephan
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  #4  
Alt 27.08.2012, 19:25
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin Peter,
Ich hatte mich hier schonmal dazu ausgelassen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=83

Okay, der Motor kommt nicht mehr aus dem Wasser... abgesehen davon....
Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Auflistung

Ich erweitere also:
- Fernbedienung
- Elektrostart
- Motorpinne demontieren (Motor festsetzen)

Der Schacht soll rundum geschlossen sein (Luft über Schlitze). Wenn der Motor abgesenkt ist, dann soll die Oberkante mit den Sitzen fluchten. Nur wenn aufgeholt, dann wird wohl die Haube hochstehen.

Meine Plicht fasst zur Zeit Vier Personen je Seite nebeneinander (2m lang). Das würde beim Segeln vermutlich nie ausgenutzt. Sind 1,5 m Länge zu wenig? Liegefläche (falls man da mal schlafen will (muß) bleibt ja erhalten. Daher käme ein Kurzschafter zum Einsatz. (Am Heck hängt ein Langschafter).

Gruß

Peter
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  #5  
Alt 27.08.2012, 19:27
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Der AB im Schacht kombiniert die Eigenschaften zwischen Einbaumaschine und AB am Spiegel, und zwar nur die schlechten Eigenschaften.

Ich würde Dir auch davon abraten wollen.

Ist der AB denn einer mit langem Schaft? Oder gibts da noch einen längeren? In der Richtung würde sich bestimmt eine Recherche lohnen. Auch gleich in Richtung 4T..

VG Stephan
Hallo Stephan,

ja, da hat einer einen noch Längeren
Zum Bsp. Tohatsu 6PS 4Takt. Das wäre eine Alternative

Gruß

Peter
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  #6  
Alt 27.08.2012, 19:31
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Nachttrag zur Alternative: Motorpinne müsste mit dem Ruder gekoppelt werden (aushängbar) um die elende Fummelei halb über und aus dem Heck hängend aufhört.

Gruß

Peter
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  #7  
Alt 27.08.2012, 19:42
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Peter,
schreib mal Stephan-HB an, der hat es gerade bei sich gemacht.

Hier mal der Link ab Beitrag 520
http://www.boote-forum.de/showthread...=56756&page=26
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #8  
Alt 27.08.2012, 19:52
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Hallo Torsten,

vielen Dank für diesen Hinweis! Genau dieses Threads wegen bin ich auf die Wahnsinnsidee gekommen

Allerdings ist mein Boot nicht von vornherein auf Schacht konstruiert.

Gruß

Peter
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  #9  
Alt 28.08.2012, 07:38
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Was ist mit dem Innenborder? Kann man den nicht instandsetzen? Falls verschwunden, sind Welle und Propeller noch da? Dann könnte man da einen E-Antrieb installieren, für Hafenmanöver benötigt man nicht so viel Batteriekapazität, Kanäle und Flauten muß dann der vorhandene Stinker am Heck übernehmen.
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Gruß, Jörg!
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  #10  
Alt 28.08.2012, 08:03
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nachttrag zur Alternative: Motorpinne müsste mit dem Ruder gekoppelt werden (aushängbar) um die elende Fummelei halb über und aus dem Heck hängend aufhört.

Gruß

Peter
Wenn dein Ruder angeströmt wird, musst du den Motor genau zentrieren, sonst hast du Druck auf dem Ruder.
Mit Aufholen ist da auch nix mehr, du brauchst eine passgenaue Abdeckung des UWT.

Falls du willst, kann ich dir ein paar Detailbilder machen, bei uns kam der Schacht auch nachträglich rein.

Wegen dem Pinnengefummel hab ich gerade eine Fernschaltung eingebaut. Damit kann ich die Motorpinne ganz in den Schacht klappen.
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  #11  
Alt 28.08.2012, 16:21
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So, hier mal ein paar Bilder:
Die Haube ist nicht drauf, die hab ich gerade in der Mache....
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  #12  
Alt 28.08.2012, 16:36
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

vielen Dank für diesen Hinweis! Genau dieses Threads wegen bin ich auf die Wahnsinnsidee gekommen

Allerdings ist mein Boot nicht von vornherein auf Schacht konstruiert.

Gruß

Peter
Wahnsinnsidee??? richtig. Der Bau als Solches ist eher Pipifax. Im Gegenteil, die Plicht (Boden) wird sicher noch stabiler. Im Gegensatz zu mir hast du auch nicht so ein Gefaxel mit einem versetzten Deckel und der Motor muss nicht "umdieEcke" rein. Mit dem Konstrukteur würde ich mich gerne mal unterhalten, was er sich bei meiner da gedacht hat. Sein Glück, es gab Stunden, da hätte ich ihn erschalgen können-er ist nicht mehr.
Wenn ich soetwas wagen würde und so ein Boot wie du hätte, würde ich mit einem KS liebäugeln und sehen, dass der fürs Segeln hochgeholt werden kann-bei mir kein Platz! Aber das alles lohnt nur, wenn du viel auf den Motor angewiesen bist. Bei mir muss das Ding auch mal 9 Stunden durchlaufen. Wegen 10 Minuten lass den Motor besser da, wo er ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #13  
Alt 28.08.2012, 17:22
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Innenborder? Kann man den nicht instandsetzen? Falls verschwunden, sind Welle und Propeller noch da? Dann könnte man da einen E-Antrieb installieren, für Hafenmanöver benötigt man nicht so viel Batteriekapazität, Kanäle und Flauten muß dann der vorhandene Stinker am Heck übernehmen.

Ihr seit Klasse! So ziemlich alles ist beantwortet .

Der Innenborder ist weg. Der Tunnel für das Stevenrohr ist noch da, aber zugeschmiert. Achtern schaut der Rest raus und ein verbogener Prob hängt noch dran (meine Winterarbeit).

Zitat:
Zitat von Tomas_B
Wenn dein Ruder angeströmt wird, musst du den Motor genau zentrieren, sonst hast du Druck auf dem Ruder.
Mit Aufholen ist da auch nix mehr, du brauchst eine passgenaue Abdeckung des UWT.

Falls du willst, kann ich dir ein paar Detailbilder machen, bei uns kam der Schacht auch nachträglich rein.

Wegen dem Pinnengefummel hab ich gerade eine Fernschaltung eingebaut. Damit kann ich die Motorpinne ganz in den Schacht klappen.
Das Ruder wird angeströmt. Zentrieren ist also Pflicht. Das UWT soll genau dahin, wo jetzt mein Stummel rausschaut.

Eine passgenaue Abdeckung möchte ich auch, aber per Hebel hochklappbar (oder runterstossen?), so dass der Motor auch wieder hoch geholt werden kann ()?

Und die Motorpinne wollte ich ganz abmontieren.

Danke für die Bilder . Hab ich was als Grundlage oder gar zum Nachbauen

Zitat:
Zitat von Stephan_HB
Wahnsinnsidee??? richtig. Der Bau als Solches ist eher Pipifax. Im Gegenteil, die Plicht (Boden) wird sicher noch stabiler. Im Gegensatz zu mir hast du auch nicht so ein Gefaxel mit einem versetzten Deckel und der Motor muss nicht "umdieEcke" rein. Mit dem Konstrukteur würde ich mich gerne mal unterhalten, was er sich bei meiner da gedacht hat. Sein Glück, es gab Stunden, da hätte ich ihn erschalgen können-er ist nicht mehr.
Wenn ich soetwas wagen würde und so ein Boot wie du hätte, würde ich mit einem KS liebäugeln und sehen, dass der fürs Segeln hochgeholt werden kann-bei mir kein Platz! Aber das alles lohnt nur, wenn du viel auf den Motor angewiesen bist. Bei mir muss das Ding auch mal 9 Stunden durchlaufen. Wegen 10 Minuten lass den Motor besser da, wo er ist.
Den Platz scheine ich zu haben und Motor soll hoch beim Segeln.
Familie ist motorsüchtig, Segeln ist Theorie, Praxis ist fahren . Will ich also meine Frau mal an Bord begrüssen, dann wird's wohl nur unter Motor sein.

Gruß

Peter
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  #14  
Alt 29.08.2012, 02:09
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Gründe:
Propeller vom angehängtem Außenborder taucht bei Welle aus dem Wasser auf und dreht hoch.
Lautstärke nervt (ist sicherlich beim Viertakter besser)
Die Anströmung des Ruderblattes ist schlecht.
Platzverbrauch am Heck
Ungünstiger Montagepunkt (Gewicht)

Nun könnte man sagen, warum baust du nicht wieder einen Innenborder ein? Dagegen spricht nichts, außer dem Preis.

Was spräche gegen den Schacht?
- Aufwand
- Platzbedarf in der Plicht.
Machen. Das ist eine Veränderung wie Tag und Nacht. Steuerungsverhalten unvergleichbar und alles wird bequemer und einfacher. S.u.

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Der AB im Schacht kombiniert die Eigenschaften zwischen Einbaumaschine und AB am Spiegel, und zwar nur die schlechten Eigenschaften.

Ich würde Dir auch davon abraten wollen.
Darf man fragen, wie Du zu dieser Meinung kommst? Ich habe einen Motor im Schacht auf nem kleinen Segler mit Achterkahüte und bin noch immer ein Fan davon,
- 1. Motor gut zugänglich und bequem anzuschmeißen
- 2. besserer Schwerpunkt, super Steuerverhalten
- 3. für Wartung und Winter bequem abzunehmen
- 4. Durch "Lärmhaube" mit Vorhängeschloß schnell gesichert und "unsichtbar"
Habe ja noch die Dieselschaluppe hier liegen und weiß daher einen AB, den man mal eben aus dem Schacht mit in die Garage nimmt sehr zu schätzen statt 'ne Stunde gebückt vor einem IB zu kauern - und der Diesel ist noch gut zugänglich...

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Wenn dein Ruder angeströmt wird, musst du den Motor genau zentrieren, sonst hast du Druck auf dem Ruder.
Mit Aufholen ist da auch nix mehr, du brauchst eine passgenaue Abdeckung des UWT.
Also, das konnte ich bisher nicht feststellen, wird wohl auch bei jedem Bootstyp etwas anders sein. Bei mir ist ein serienmäßiger Schacht installiert und der hat keine Abdeckung um das UWT. Das mag etwas bremsen aber aus Erfahrung zum geschlossenen Rumpf (hatte vorher exakt den gleichen Rumpf ohne Schacht mit 5PS Jockel am Heck am "Scherenhalter" neben der Pinne) kann ich sagen, dass die Bremswirkung des offenen Schachtes im Hobbybereich zu vernachlässigen ist. Ambitionierte Regattasegler werden das vermutlich anders sehen.

Der hinten angehängte Motor war fast unerreichbar, hecklastig, bei Wellengang Mist, bei engen Manövern blockierten sich Motor und Ruder gegenseitig, etc. etc. Das ist jetzt mit dem Schacht ein Träumchen...
Einziger Nachteil: Bei mir geht der Schacht durch die Achterkajüte und da geht schon etwas Platz zwischen den Hundekojen verloren...

Beim Segeln (binnen) habe ich nur einen mini E-Quirl im Schacht und das reicht, für Hafenmanöver mit Familie und auch um wieder nach Hause zu kommen wenn man keine Lust zum kreuzen hat und nichts stört die Ruhe... 5 PS Viertakter kommt nur für Fahren ohne Mast oder buten zum Einsatz. Zugelassen ist mein Schacht lt. Hersteller bis 10 PS aber der Eimer wird auch demnächst 50.

In dem Sinne, ich kann es nur empfehlen - bei der Manövrierfähigkeit um den Schwenkkiel herum, quasi drehen auf der Stelle, erblassen selbst viele Mobos...

Hier mal Foto mit dem mini E-Quirl:
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  #15  
Alt 29.08.2012, 17:27
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Na, wenn das nicht den Ausschlag gab

Du meinst also die Abdeckung ist nicht unbedingt notwendig? Dann werde ich nur bei abgesenktem Motor die Seiten abdecken, bei aufgeholtem Motor bleibt dann eben in der Mitte ein Loch in der Grösse des Schafts.

Ich werde am WE noch mal genauer ausmessen, ein Kurzschafter wird vielleicht geringfügig höher liegen als meine Bänke. Da vielleicht noch ein Holzgerüst drauf, dann passt es?? Wir werden sehen.

Abgesenkt unter Motor soll der Kasten dicht sein.
Aufgeholt kann ruhig etwas offen stehen, da kommt ja dann kein Krach raus.
Und sitzen wir wirklich mit sechs Mann in der Plicht, dann bleibt der Motor eben unten.

Gruß

Peter
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Geändert von Petermännchen (29.08.2012 um 17:58 Uhr)
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  #16  
Alt 29.08.2012, 19:00
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo ,
den Motor im Schacht und zum hochklappen kannst Du vergessen , das funktioniert nicht wegen der Abgase . Du musst ihn nach unten auf jeden Fall richtig abdichten , idealerweise mit einer dicken Gummiplatte . Und so fällt auch das hochklappen wieder weg . Machst Du ihn nicht Dicht zieht das Abgas ins Cockpit und im Standgas erstickt Dir der Motor förmlich . Davon mal ab , der Bremseffekt durch einen Schachtmotor ist viel kleiner als man denkt . Kühlwasser Kontrollstrahl und den Hilfsauspuff musst Du natürlich auch nach aussen legen .
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Gruß Andre

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  #17  
Alt 29.08.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Hallo ,
den Motor im Schacht und zum hochklappen kannst Du vergessen , das funktioniert nicht wegen der Abgase . Du musst ihn nach unten auf jeden Fall richtig abdichten , idealerweise mit einer dicken Gummiplatte . Und so fällt auch das hochklappen wieder weg . Machst Du ihn nicht Dicht zieht das Abgas ins Cockpit und im Standgas erstickt Dir der Motor förmlich . Davon mal ab , der Bremseffekt durch einen Schachtmotor ist viel kleiner als man denkt . Kühlwasser Kontrollstrahl und den Hilfsauspuff musst Du natürlich auch nach aussen legen .
Bremseffekt wird geringer?
Wie das?

Rest wird überdacht (also drüber nachgedacht )

Gruß

Peter
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  #18  
Alt 29.08.2012, 20:08
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Unmöglich ist es nicht, nur aufwändiger. Hier mal als Gedanke: http://www.smart-waterdrive.de/technik.htm

Nur ein Loch geht überhaupt nicht, das bremst und verschlechtert auch die Steuereigenschaften. Gleiche Einflüsse kannst du auch mehr oder weniger gut abgedichtet aber der Motor mot Propeller und Flosse hängt vor dem Ruder Feststellen. Kann man aber ggf.mit leben.
Derzeit bin ich mit meinem Setup und dem Motor am Ender der Fahnenstange gelangt. Bin auch wirklich froh, dass der Motor drinn ist.
Fakt ist, wenn genug Platz zum Heben des Motors vorhanden ist, eine Abdeckung zu bauen, die automatisch öffnet und schließt, ist das kleinste Problem. Die muss auch nicht Wasserdicht sein.
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  #19  
Alt 29.08.2012, 20:13
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Mach da unten ne vernünftige Abdeckung drauf, sonst ist das nix.
Und vergiss das mit dem Aufholen...
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  #20  
Alt 30.08.2012, 08:23
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Ich bin auch grade dabei, den Ab mit Hilfe eines Bootsbauers in einen Schacht zu verbannen. Und wo wir schon dabei, sind gibts auch gleich ein neues Cockpit.

Ich sehe deutlich mehr Vor - als Nachteile, also alles positive eines Aussenborders, mit den Vorteilen des Innenborders kombiniert.
Wichtig war mir auch dass der Motor beim Trailern am Boot bleiben kann weil die Viertakter schweineschwer sind.

Mal so eben ist das zwar nicht gemacht, aber auch kein Hexenwerk.

Ich würde an deiner Stelle ein Querschott bis auf höhe der Duchten einlaminieren. Daran kannst Du dann eine normale Spiegelhalterung schrauben, vielleicht auch mit einem Schlitten, um den Ab aufzuholen. Meiner wird fixiert bleiben. Naja und dann muss die Stichsäge ran, und alles drumrum sauber zulaminiert werden, Doppelboden etc. Oben drauf kann dann ein Deckel der aussiert wie Deine Backskistendeckel, von irgendwo muss der Motor dann noch Luft bekommen, Abgase und Kühlwasser lassen sich einfach nach aussen leiten, und im Idealfall hast Du dann auch noch eine Fernbedienung, ansonsten
Bedienung durch eine Klappe im vorderen Schott. Dann noch ein Viertakt und ein bischen Dämmung, und Du wirst den Jockel gar nicht mehr hören.
Nach unten hin sollte das alles gut abgedichtet sein Da da sonst wilde Verwirbelungen im Schacht entstehen. Wenn fertig werde ich meinen Umbau mal vorstellen. Wichtig ist auch dass Du die Höhe der Wasserlinie im Schacht berücksichtigst, das war bei mir das Hauptproblem. Einerseits sollte der Motor nicht tiefer sein als die Ruderhacke (Schwertboot), andererseits ist die Pinne ziemlich niedrig und darf natürlich nicht durch den AB beeinträchtigt werden.

gruß
Tim
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  #21  
Alt 30.08.2012, 10:06
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- 1. Motor gut zugänglich und bequem anzuschmeißen
- 2. besserer Schwerpunkt, super Steuerverhalten
- 3. für Wartung und Winter bequem abzunehmen
- 4. Durch "Lärmhaube" mit Vorhängeschloß schnell gesichert und "unsichtbar"
Klar darf man.

zu 1:
Sehe ich nicht so. Gerade, wenn ein Schott einlaminiert ist, das für die Kapselung der Abgase sorgt, ist es vorbei mit der Zugänglichkeit. Wenn ein größerer Motor angeschafft werden soll, sowieso. Ich erinnere mich an viele Hilferufe im Kleinkreuzer-Bereich bei ETAP. Der Trend geht zu mehr Leistung.

zu 2:
Nicht unbedingt.
Durch den geringen Abstand vom AB zum Ruder und die Tatsache, dass der sich durch die Abdichtungsproblematik (Strömungsbedingt) auch beim Segeln im Wasser befindet, gibt es unschöne Verwirbelungen unter Segel, die die Ruderpräzision beeinträchtigen können. Besser wirds dadurch auf keinen Fall. Zentrierungsaufwand mit Kontrolle nach jedem Aus- und Einbau wird offensichtlich nicht so hoch angesehen, macht aber Sinn.

zu 3:
Eben auch nicht unbedingt. Durch den Festeinbau mit Schaltung/Elektrik/Abgasschlauch/Kontrollstrahlschlauch etc. wird da nicht viel sein mit "mal schnell abbauen". Die Erfahrung um mich rum zeigt mir, dass der AB im Schacht lieber drin gelassen wird. Auch muss beim Aus- und Einbau die Gummilippe um den Schaft oft abgeschnitten und wieder dran geklebt werden. Undankbar.

zu 4:
Sehe ich ein, das ist ein Vorteil, den der Innenborder sowieso auch hat.

Für mich persönlich hat der AB außen angebracht folgende Vorteile:

a, Freies Stinken in die Umwelt, kein Hochkochen der Abgase im Stand, kein Sammeln der Abgase in der Pflicht.
b, Einfaches und jederzeit mögliches Aufholen, kein Wasserwiderstand, keine Verwirbelungen
c, Einfaches Abbauen/Warten unabhängig von der Schachtkonstruktion

-> genau die Vorteile sind im Schacht dahin. Nicht generell, aber bei vielen der Beschauten Konstruktionen. Wenn, dann lässt sich nur durch Aufwand der ein oder andere Punkt abmildern. (Schlauchwerk/4-Takter etc.)

Für mich persönlich hat der IB z.B. als Kleindiesel folgende Vorteile:

a, sparsamer Betrieb mit z.B. Diesel
b, Robuste Konstruktionen, die bei ordentlicher Wartung auch lange laufen
c, Grobschlächtige Wartungsarbeiten auch auf See möglich (Konstruktionsbedingt)
d, Antriebssystem nach Wahl (Welle/Saildrive) je nach Einsatzzweck und persönlichem Gusto

-> siehe oben, wobei auch die Robustheit nicht generalisiert werden kann.

Natürlich lassen sich die Punkte nicht für jeden AB und jeden Schacht generalisieren.
Genauso wenig kann man m.E. generalisieren: AB im Schacht ist immer ganz viel toller. Denn das stimmt, wie beschrieben, nicht unbedingt.

In Peters Fall kommt es darauf an, dass alles Für und Wider abgeklappert wird, bevor die Flex zum Einsatz kommt. Er hat jetzt die Möglichkeit, genau das passende System für sich zu konstruieren. Die Meißten haben das nicht, sondern nutzen das, was gerade da/verbaut ist.

Ein Schacht stellt z.B. auch nicht frei, dass der Motor anständig laufen muss! Wird aus Kostengründen der 2-Takter behalten, dann siehe oben.

Der Preis spricht nicht zu 100% gleich für den AB.
Ein MD7A hat 13,4PS. Schaut mal, was ein AB mit der Leistung, (mit Schubgetriebe,) mit Schaltung, mit E-Starter, mit Ladespule... kostet.
Da ist eine ordentliche Revision oder ein ATM nicht weit weg.

just my 2 cents

VG Stephan
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  #22  
Alt 30.08.2012, 13:48
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Wenn man mich fragt..... Tut ja aber keiner

Bei vorhandener Wellenkonstruktion wurde ich auch einen E-Motor einbauen

Batterien schon in den Schwerpunkt und einen kleinen Honda generator als Range extender in die Backskiste
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  #23  
Alt 30.08.2012, 17:52
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Danke noch mal euch allen,

ich gehe in mich (und meine Geldbeutel) und werde dann berichten

Gruß

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  #24  
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Bremseffekt wird geringer?
Wie das?

Rest wird überdacht (also drüber nachgedacht )

Gruß

Peter
Hallo Peter ,
ich meinte damit das der etwas höhere Wasserwiederstand durch das Unterwasserteil des Aussenbordes sich beim Segeln in der Praxis eigentlich kaum bemerkbar macht , daher kann man auf das hochklappen zu gunsten einer wirksamen Abbdichtung gut verzichten .
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Gruß Andre

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  #25  
Alt 30.08.2012, 18:54
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Na, wenn das nicht den Ausschlag gab

Du meinst also die Abdeckung ist nicht unbedingt notwendig?
Nein, hatte mein Boot serienmäßig mit Schacht nicht und braucht es auch nicht. Dazu gibt es ein paar realisierte Lösungen, die ich Dir zumailen aber nicht posten kann, weil ich die Bildrechte nicht besitze. Im Prinzip ein leicht konischer Schacht (sind alle Herbulot Schächte ohnehin) und eine "Dichtungsplatte" am UWT des AB, die dann beim einsetzen in den Schacht quasi selbst dichtet. Halte ich wie gesagt für überflüssig (eigene Erfahrung) aber beim Treffen der Klassenvereinigung gesehen und war technisch sehr gut gemacht.

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Hallo ,
den Motor im Schacht und zum hochklappen kannst Du vergessen , das funktioniert nicht wegen der Abgase . Du musst ihn nach unten auf jeden Fall richtig abdichten , idealerweise mit einer dicken Gummiplatte . Und so fällt auch das hochklappen wieder weg . Machst Du ihn nicht Dicht zieht das Abgas ins Cockpit und im Standgas erstickt Dir der Motor förmlich . Davon mal ab , der Bremseffekt durch einen Schachtmotor ist viel kleiner als man denkt . Kühlwasser Kontrollstrahl und den Hilfsauspuff musst Du natürlich auch nach aussen legen .
Bei Fahrt kommen auch keine Abgase hoch und ich liege selten irgendwo vor Ort und habe den Motor laufen. Beim Havenmanöver nicht mehr Abgas als man auch vom AB am Heck abbekommt...
Ohne Abdeckung muß ich auch keinen Kontrollstrahl o.ä. verlegen...

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Klar darf man.

zu 1:
Sehe ich nicht so. Gerade, wenn ein Schott einlaminiert ist, das für die Kapselung der Abgase sorgt, ist es vorbei mit der Zugänglichkeit. Wenn ein größerer Motor angeschafft werden soll, sowieso. Ich erinnere mich an viele Hilferufe im Kleinkreuzer-Bereich bei ETAP. Der Trend geht zu mehr Leistung.

zu 2:
Nicht unbedingt.
Durch den geringen Abstand vom AB zum Ruder und die Tatsache, dass der sich durch die Abdichtungsproblematik (Strömungsbedingt) auch beim Segeln im Wasser befindet, gibt es unschöne Verwirbelungen unter Segel, die die Ruderpräzision beeinträchtigen können. Besser wirds dadurch auf keinen Fall. Zentrierungsaufwand mit Kontrolle nach jedem Aus- und Einbau wird offensichtlich nicht so hoch angesehen, macht aber Sinn.

zu 3:
Eben auch nicht unbedingt. Durch den Festeinbau mit Schaltung/Elektrik/Abgasschlauch/Kontrollstrahlschlauch etc. wird da nicht viel sein mit "mal schnell abbauen". Die Erfahrung um mich rum zeigt mir, dass der AB im Schacht lieber drin gelassen wird. Auch muss beim Aus- und Einbau die Gummilippe um den Schaft oft abgeschnitten und wieder dran geklebt werden. Undankbar.

zu 4:
Sehe ich ein, das ist ein Vorteil, den der Innenborder sowieso auch hat.

Für mich persönlich hat der AB außen angebracht folgende Vorteile:

a, Freies Stinken in die Umwelt, kein Hochkochen der Abgase im Stand, kein Sammeln der Abgase in der Pflicht.
b, Einfaches und jederzeit mögliches Aufholen, kein Wasserwiderstand, keine Verwirbelungen
c, Einfaches Abbauen/Warten unabhängig von der Schachtkonstruktion

-> genau die Vorteile sind im Schacht dahin. Nicht generell, aber bei vielen der Beschauten Konstruktionen. Wenn, dann lässt sich nur durch Aufwand der ein oder andere Punkt abmildern. (Schlauchwerk/4-Takter etc.)

Für mich persönlich hat der IB z.B. als Kleindiesel folgende Vorteile:

a, sparsamer Betrieb mit z.B. Diesel
b, Robuste Konstruktionen, die bei ordentlicher Wartung auch lange laufen
c, Grobschlächtige Wartungsarbeiten auch auf See möglich (Konstruktionsbedingt)
d, Antriebssystem nach Wahl (Welle/Saildrive) je nach Einsatzzweck und persönlichem Gusto

-> siehe oben, wobei auch die Robustheit nicht generalisiert werden kann.

Natürlich lassen sich die Punkte nicht für jeden AB und jeden Schacht generalisieren.
Genauso wenig kann man m.E. generalisieren: AB im Schacht ist immer ganz viel toller. Denn das stimmt, wie beschrieben, nicht unbedingt.

In Peters Fall kommt es darauf an, dass alles Für und Wider abgeklappert wird, bevor die Flex zum Einsatz kommt. Er hat jetzt die Möglichkeit, genau das passende System für sich zu konstruieren. Die Meißten haben das nicht, sondern nutzen das, was gerade da/verbaut ist.

Ein Schacht stellt z.B. auch nicht frei, dass der Motor anständig laufen muss! Wird aus Kostengründen der 2-Takter behalten, dann siehe oben.

Der Preis spricht nicht zu 100% gleich für den AB.
Ein MD7A hat 13,4PS. Schaut mal, was ein AB mit der Leistung, (mit Schubgetriebe,) mit Schaltung, mit E-Starter, mit Ladespule... kostet.
Da ist eine ordentliche Revision oder ein ATM nicht weit weg.

just my 2 cents

VG Stephan

zu 1:
Der Trend geht zu mehr Leistung. Naja, mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht eh nicht und das dürfte bei max. 8PS erreicht sein. Da sehe ich kein Problem. Bei mir sind herstellerseits 10PS für den Schacht freigegeben und mit 4PS erreicht man bereits bequem Rumpfgeschwindigkeit. Zweizylinder sind natürlich wieder laufruhiger und die gibt es als 8 PS oder inzwischen auch 6PS (Viertakter, bei den Zweitakter gabe es ja sogar 4PS Zweizylinder).


zu 2:
Wenn Du Dir die Bilder von mir ansiehst (Post 14) siehst Du, dass bei mir noch eine halbe Kajüte zwischen Schacht und Ruder liegt. Da gibt es definitiv keine Beeinträchtigung der Ruderpräzision.
Bei Post 11 von Thomas_B mag das wieder anders aussehen, der Abstand scheint mir dort auch recht gering. Vielleicht kann er dazu was sagen.


zu 3:
Eben, daher auch gar nicht erst an einen "Festeinbau mit Abgasschlauch / Kontrollstrahlschlauch" denken... Schaltung ist bei mir eine Schnellkupplung, Gaszug ein Splint und Elektrik (Ladespule) ein kleiner Drehstecker - Dauer 0,5 min. Wenn dann s.o.

zu 4:
Als Diesel-IB Fahrer:
a) hohes Gewicht, stärkere Vibrationen als Benziner, d.h. Schwinglager etc nötig - da reden wir schnell über min 200kg Mehrgewicht - so ein Schacht mit Motor nur 20-30% davon, das wirkt sich wieder auf Trailer, Zugfahrzeug etc aus. Wenn der Diesel ein E-Starter ist, wird die Gewichtsdiskrepanz noch deutlich größer...
b) moderne 4-Takt AB haben für die hier diskutierte Verwendung (Petermännchen) ausreichende Lebensdauer. Mag bei einer Weltumrundung anders aussehen. Der Wartungsaufwand ist der gleiche, nur beim Schachtmotor bequem in der Garage, einwintern entfällt, beim IB im Boot + einwintern.
c) dto. beim Schachtmotor

Aber es gibt so viele Antriebskonzepte, damit jeder für sich eine optimale Lösung findet...
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