boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2005, 13:34
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Suchmaschinenoptimierer - Verletzungen von Namensrechten

und Benutzung von Marken- und Firmennamen

Weil hier ja viele eine eigene Homepage haben - für den Verein, privat oder auch geschäftlich - will ich das Thema hier auch mal kurz ansprechen.

Vorweg sei auch gesagt, daß ich von Abmahnungen gewöhnlich nichts halte, aber keine Regel ohne Ausnahme.

Vielleiicht ist es Zufall, wenn ich damit in 3 Wochen gleich dreimal Probleme hatte, vielleicht häuft sich das aber allmählich.

Es geht um Webseiten, die von Suchmaschinenoptimierern (SEO) gemacht werden,. kennt auch jeder: die Seiten listen meistens nur Suchfunde, die über Google bezogen werden, oben sind dann die üblichen Anzeigen von Google, eBay und anderen, an denen die SEOs verdienen wollen.


Fall 1

Vor 3 Wochen bemerkte ich bei Google einen seltsamen Suchfund bei der Eingabe eines Familiennamens. Name eines Kunde, dem ich einmal eine Homepage gemacht habe.

Der Google-Suchfund verwies auf so eine SEO-Seite. Dort war die Homepage des Kunden nicht verlinkt. Dafür wurde sein voller Name (der ist sehr selten) in den Keywords und auch in Texten auf der Seite verwendet. Die SEO-Seite enthielt mehrmals Texte wie XYZ empfiehlt Produkt XYZ.

Das Problem ließ sich schnell aus der Welt schaffen. Der Seitenbetreiber sitzt zwar laut Impressum in England, aber der Hoster in Deutschland. Ein Anruf beim Hoster genügte.

Derselbe Seitenbetreiber hat noch weitere SEO-Seiten. Bei unseren Recherchen wurden dort mehrere Einträge in dieser Art gefunden:

Firma XYZ bietet Produkt XYZ oder macht Dienstleistungs XYZ
Beschreibung / Adresse / Keywords
Link

Der Link sieht aus wie ein Link zur Seite der Firma, führt aber zu einer anderen Domain des SEO.


Fall 2

Ist noch brandneu und erst gestern entdeckt. Führt wahrscheinlich zu nichts, denn die Seite wird von einer Brasilianerin betrieben. Wo gehostet, konnte noch nicht festgestellt werden. Die Seite ist aber komplett auf Deutsch. Auch dort wird der Name des unter 1. genannten Kunden benutzt um auf Angebote hinzuweisen, mit denen der Kunde nichts zu tun hat.

Fall 3

Ist auch noch brandneu, am Samstag erst entdeckt. Auch eine Seite, wo jemand von Google-Anzeigen leben will.

Die Suche nach einem Markenprodukt, das ich verkaufe, führt seit einigen Tagen auf diese Domain, die dem Domainnamen nach ein ganz anderes Thema hat.

Sehr wahrscheinlich wurden da irgendwie Markennamen als Keywords benutzt, im Quellcode der Ausgabeseite sind die aber nicht mehr enthalten. Wie das technisch gestrickt ist, ist noch unklar.

Die Seiten sind jedenfalls sehr neu und noch nicht lange online.

Was dabei rauskommt, bleibt abzuwarten, die Inhaber der Markenrechte wurden informiert und die kommen zum Glück aus England, wo die Seite betrieben wird.

Wer schon einmal ähnliches festgestellt hat ioder feststellt - Mißbrauch seines Namens, Mißbrauch von Texten, Adressen seiner Seite / Firma - auf solchen SEO-Seiten, kann sich gerne mal bei mir über Mail oder PN melden, vielleicht melken uns ja dieselben SEOs ab. Die Name den SEO-Seiten poste ich hier nicht, weil wir die Seiten weiter im Auge behalten und die Betreiber nicht vorwarnen wollen.

Fall 4

ist zwar anders, erwähne ich aber gleich mit:

vor 4 Wochen hatte ich einen seltsamen Referrer in der Seitenstatistik. Die URL aufgerufen. Da hat tatsächlich jemand brandneu eine Homepage (Thema Technik), die ich bis vor 1 Jahr betrieben und dann eingestellt habe, gespiegelt, die HTML-Daten in den Freespace hochgeladen, aber noch auf die nicht mehr existenten Fotos in meiner Domain verlinkt. Muß er ganz frisch gemacht haben, weil ja jedem der eine geklaute Seite online bringt, aufällt, daß mit den Bildern was nicht stimmt. Der Freespace-Hoster hat diese Seiten dann zum Glück innerhalb von einer Stunde gelöscht.

Man sollte also durchaus auch mal gelegentlich bei Google prüfen, ob es noch Suchfunde zu Seiten gibt, die man eingestellt hat und was dann als Suchergebnis ausgespuckt wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.