boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2013, 12:59
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die in New York haben auch zu lange gewartet
Ich will das nicht Thematiesieren, aber die sind nicht verbrand
und außerdem waren das ein paar Stockwerke mehr.

Da wäre sicherlich ein Fallschirm angebracht gewesen.

Noch ein neus Hobby für Micha : Basejumper
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.06.2013, 13:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Ich will das nicht Thematiesieren, aber die sind nicht verbrand
und außerdem waren das ein paar Stockwerke mehr.

Da wäre sicherlich ein Fallschirm angebracht gewesen.

Noch ein neus Hobby für Micha : Basejumper

klar wenn sie aber am Anfang noch runter wären und nicht wieder hochgeschickt worden wären würden einige noch leben.

aber back to basic.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.06.2013, 13:07
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ok wieder was gesagt ohne sich informiert zu haben.


Wie bitte??

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Schlauch hat oben ein Stabiles Gestell welches Fest in der Wand verankert wird.
am besten mal auf der Seite mal das video anschauen
Ging doch um das Seil. Sonst kannst Dir ja schlecht aussuchen, wo es runter gehen soll, oder?

VG Stephan

PS: Sei Dir bitte gewiss, dass ich mich von Berufswegen mit dem Thema auseinader setzen muss.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.06.2013, 13:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich bin jemand, der sich gern eigene Gedanken macht. Das hat mir noch nie geschadet!

Außerdem würde ich mir in den Hintern beißen, wenn ich bei Feuer nicht mehr runter käme und ich mich theoretisch an einem Seil nur hinunter rutschen lassen bräuchte. (Ok, da bedarf es noch Ausrüstung und Übung).

Die WTC-Fuzzis haben auch nicht glauben können, dass beide Türme gleichzeitig weg sein können und man innerhalb eines Turms nicht nach unten kommt. Waren ja schließlich genug Treppenhäuser da!

Auf sowas habe ich keinen Bock:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The_Falling_Man.jpg
Hits:	98
Größe:	26,2 KB
ID:	459001  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.06.2013, 13:30
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Micha, wir reden über die 17. Etage,
a`3m plus Sockelgeschoß, da stecken wir bei 60m die du mit dem Seil überbrücken mußt. (Zusammentüdeln geht nicht)

diese Längen besorgt man sich im Bergsteigerzubehör.

Für dies Seilsystem gibt es Sebstretter. Ich glaube, in K. hat die Feuerwehr auch eine Höhenrettungstruppe,
die können dir u.U. solche Systeme vorstellen.

Relativ einfach zu bedienen, wenn man ein wenig übt.
Aber was schafft man nicht alles, wenn einem der Hintern brennt.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.06.2013, 14:34
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Abseilen lernen

Moin Moin,
wenn Du Dich generell informieren willst wie einfach/schwierig die Abseilerei ist wende Dich erst mal an der örtlichen Alpenverein. Die können Dir das für Hobby Zwecke beibringen und das kostet weder viel Geld noch viel Zeit.
Du brauchst wie vorhin schon beschrieben ein Seil mitausreichender Länge und Durchmesser. Für diesen Zweck ist Statikseil besser als Dynamik Seil. Nehmen kann man aber beides. Du willst ja nicht Industriekletterer werden und eine BG Abnahme willst Du auch nicht sondern eine Hintertür (Dynamikseil ist elastischer aber Du willst ja nicht sanft reinfallen sondern nur abseilen)
60 m Seil gibts als Dynamikseil ab ca 100 - 120 Euro. Besser wäre Aramid (Kevlar) Schmilzt bei Hitze nicht so leicht und ist brutal abriebfest und reckfrei. Kostet aber auch richtig Geld.
Du brauchst noch einen Gurt dazu. (Kombigurt oder mindestens Sitzgurt, ich meine Sitz und Brustgurt sind besser und sicherer und schneller anzulegen)
Ganz wichtig ist natürlich der Anschlagpunkt für das Seil.
Der sollte Dich und die anderen nach Dir aushalten auch wenn ihr schnell runterwollt und drum zu mehreren am Seil hängt.
Ob es da ein Heizkörper tut würde ich bezweifeln. Not macht erfinderisch und ein großer Tisch mit Stahlgestell der nicht durchs Fenster passt mag es tun. Wenn die Not keine Erfindungen braucht geht es schneller.Drum bohr Dir einen Gerüsthaken oder einen Schwerlastanker besser noch einen "Bohrhaken" (beim KLetterladen erhältlich) mit einem sog. Schweinsohr in die Wand unter dem Fenster. Natürlich so dass das Seil nicht über eine scharfe Kante läuft. Wenn das nicht geht, nimm 5 m Seil mehr und setz den Haken in die Wand gegenüber dem Fenster in Augenhöhe und hänge einfach ein Bild dran. Besser noch häng ein großes Bild auf dann hast Du eine redundante Sicherung mit zwei Haken./Gerüstschrauben. Der Gerüsthaken ist nicht BG zugelassen und Du solltest ihn mit passenden Dübeln und/oder Klebepatronen eindrehen/klopfen (Hilti und andere haben sowas.) Loch gut säubern mit Sauger und ausblasen und nochmals saugen. Genau Tiefe und Durchmesser einhalten. Dann hält das ohne Probleme. Du hast ja beim abseilen keinen Sturzfaktor der die Belastung potenziert.
Am wichtigsten wäre das Fenster auch aufzubekommen. Möglichst ohne Beschuss mit eine Panzerfaust. Das hast Du bestimmt schon geklärt. An Das Seil machst Du nen doppelten Achter und da hängst Du nen Karabiner bzw. dann zwei an Deinen Haken an der Wand ein und wirfst es zum Fenster raus wenn Du es brauchst. Sauber aufschiessen des Seils spart Zeit dann fällt es beim ersten Versuch gleich mit dem Ende zum Boden. Dann hängst Du Dich ein und seilst mit einem Abseilachter oder einem Abseilgerät ab. Es gibt gute und bessere Abseilgeräte. Alle funktionieren nur wenn man sie richtig bedient. Du kannst das Ding schon aufs Seil auffädeln wenn das Seil noch im Schrank liegt dann musst Du Dich nur noch mit dem Gurt einhängen und runterlassen. Ist besser als die Bedienungsanleitung erst zu lesen wenn der Rauch unter der Tür reindrückt. Achtung! manche Abseilgeräte haben keinerlei Bremswirkung wenn man diese falsch aufs Seil fädelt. Das ist dann doof weil man mit den Händen nicht lange bremsen kann.
Man kann ganz altmodisch mit nem HMS abseilen. Kommt halt drauf an ob man es eh kann und drum in Hektik keine Fehler macht oder lieber was will was "panik- und idiotensicher" ist. Meist lässt man eine Prussikschlinge (googeln! ist ein guter Knoten auch für den Gebrauch auf dem Boot!) mitlaufen um noch eine redundante Sicherung zu haben.
Es gibt auch fertige Systeme für diesen Zweck:
http://www.petzl.com/de/pro/vertikal...ngssysteme/exo
Die gibts sicher von allen Firmen von Edelrid über Skylotec bis XY. PEtzl ist nur ein Beispiel. Ohne ein paar Mal zu üben wird es sicher nicht klappen. Daher: siehe Punkt 1 Alpenverein oder Kurs in der Kletterhalle und ausprobieren.
Das Wissen schadet auch nicht wenn man als Segler doch mal den Mast erklimmen will.
Ist ja doof dabei aufs Deck zu Knallen... Jährlich zweimal am Balkon oder am KLetterfelsen testen hält in Übung.
Wenn Du niemand findest der Dir das notwendige zusammenstellt ohne Dir gleich den halben Laden zu verkaufen schick ne PM. Ich habe einen Laden für solches Zeug und zwei Industriekletterer mit Level III Ausbildung die wenn gewünscht ein Set zusammenstellen das dann auch funktioniert und günstiger als eine Abholung mit dem Hubschrauber am Fenster ist. (so der in dem Rauch fliegt)
Das Schlauchsystem hört sich genial an. Muss aber wohl fest installiert sein. Nachteil meiner Ansicht nach: Man kann nicht in jedem Stockwerk einsteigen. D.h. wird wohl auf dem Dach angebracht wohin man erstmal kommen muss. Das Seil können auch die tiefer gelegenen mitnutzen. Aber den Schlauch kann man nicht fehlbedienen.
Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.06.2013, 14:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Danke Jürgen. Du hast mein Problem voll erfasst und mich somit schon fast nach unten gebracht. Auch deine Lösungsansätze für den Anschlagpunkt finde ich genial.

Wir haben hier verschieden Kletterhallen, wo Leute hin gehen, die ich um 6 Ecken kenne. Da wird sich schon wer finden...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.06.2013, 15:07
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen

Ganz wichtig ist natürlich der Anschlagpunkt für das Seil.
Der sollte Dich und die anderen nach Dir aushalten auch wenn ihr schnell runterwollt und drum zu mehreren am Seil hängt.
Ob es da ein Heizkörper tut würde ich bezweifeln. Not macht erfinderisch und ein großer Tisch mit Stahlgestell der nicht durchs Fenster passt mag es tun. Wenn die Not keine Erfindungen braucht geht es schneller.Drum bohr Dir einen Gerüsthaken oder einen Schwerlastanker besser noch einen "Bohrhaken" (beim KLetterladen erhältlich) mit einem sog. Schweinsohr in die Wand unter dem Fenster. Natürlich so dass das Seil nicht über eine scharfe Kante läuft. Wenn das nicht geht, nimm 5 m Seil mehr und setz den Haken in die Wand gegenüber dem Fenster in Augenhöhe und hänge einfach ein Bild dran. Besser noch häng ein großes Bild auf dann hast Du eine redundante Sicherung mit zwei Haken./Gerüstschrauben. Der Gerüsthaken ist nicht BG zugelassen und Du solltest ihn mit passenden Dübeln und/oder Klebepatronen eindrehen/klopfen (Hilti und andere haben sowas.) Loch gut säubern mit Sauger und ausblasen und nochmals saugen. Genau Tiefe und Durchmesser einhalten. Dann hält das ohne Probleme. Du hast ja beim abseilen keinen Sturzfaktor der die Belastung potenziert.
Danke Jürgen für die Ausführungen, die ich jetzt nicht oben zitiert habe.

Und entschuldigt bitte, dass ich wieder den Spielverderber spielen muss. Es hat sich in der Praxis bewährt, dass die Leute genau das machen was sie können und gelernt haben. Deshalb kann ich auch nur zu oben stehendem was beitragen.

Bitte, Micha, wenn Du das durchziehst, dann bohr nicht irgendwo irgendwie irgendwas rein. In Solchen Häusern wird viel am Gewicht gespart. Gegenüberliegende Wände müssen nicht massiv (=Stahlbeton) sein. Bei einer leichten Mauerwerkstrennwand ziehst Du im Notfall mit einem noch so toll geklebten Anker im Bedarf einfach einen einzelnen Stein raus mit Deinem Impuls. Geschweige denn, wenn noch paar weitere Mann/Frauen dran hängen.

Gehts um die Wurscht und da hängt ein Seil, bist Du sicher nicht der Einzige, der da dran baumelt. Und Du bist Vortänzer, dann werden Dir die Ballerinas wohl folgen.

Es gibt für solche Zwecke Anschlagpunkte, die auch zugelassen sind und im Ernstfall auch halten. Warum da sparen? Flüchten vor den Flammen und dann in den Tod stürzen??
Die gehören in dafür ausgelegte und nachweislich tragsichere Bauteile. Sonst geht doch die Idee der Sicherung komplett flöten.

Du als Verantwortungsträger hast Deinen Spaß, wenn durch die "Flucht" jemand zu Schaden kommt. Da sind die Gerichte knallhart.

Falls Du da Unterstützung in Punkto Anschlagpunkt oder Plazierung etc. brauchst, einfach per PN.

Den Schlauch finde ich übrigens echt prima. Um auch mal was positives zu sagen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.06.2013, 15:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Da ich selbst schon einige Häuser gebaut habe, kenne ich eine Hilti, die Klebeanker und das Problem mit dem Ständerwerk. Die Büros werden natürlich mit Rigips erstellt. Aber das sind Details, die man dann vor Ort sehen muss. Die Verankerung wird das geringste Problem sein.

Manchmal kann es auch besser sein, keinen Haken an der Betonstütze an zu bringen und so eine Sache - für andere Mneschen außerhalb meiner Spähre - nicht öffentlich zugänglich zu machen. Der Grund liegt auf der Hand.

Ich habe dieses Thema schon anderweitig angesprochen. Das ist nicht ausgelacht wurde, war alles. Deshalb entfällt auch die Lösung mit dem Rutschschlauch, den ich total super finde.

Wie oben beschrieben, wird es einen unscheinbaren Pilotenkoffer (oder was auch immer) geben, in dem alles drin ist. Für den Fall der Fälle tut es dann auch der Schreibtisch, der am Fensterrahmen verklemmt wird.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.06.2013, 17:07
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat WW-Kommander
"Gehts um die Wurscht und da hängt ein Seil, bist Du sicher nicht der Einzige, der da dran baumelt. Und Du bist Vortänzer, dann werden Dir die Ballerinas wohl folgen.
Es gibt für solche Zwecke Anschlagpunkte, die auch zugelassen sind und im Ernstfall auch halten. Warum da sparen? Flüchten vor den Flammen und dann in den Tod stürzen??
Die gehören in dafür ausgelegte und nachweislich tragsichere Bauteile. Sonst geht doch die Idee der Sicherung komplett flöten."


Stimmt! Das dümmste ist eine Sicherung die nicht funktioniert. Ein Klebehaken aus dem Kletterbereich kostet eh nicht mehr als was anderes das auch hält und das ein Prüfzeugnis hat.
Die Gerüstschrauben halten - im richtigen Material ordentlich verankert - wie Ihr Name sagt: ein Gerüst (Sicherung gegen umkippen also auf Zug in die Richtung wie sie eingeohrt sind ausgelegt. Ich glaube aber die gibt es nicht geprüft mit Zulassung für eine bestimmte Kraft. Drum Klebehaken nehmen. Einen Impuls sollte er beim Abseilen nicht erzeugen. Er springt ja nicht ins Seil sondern klinkt sich ein und seilt ab. Zusatzgewicht durch andere: Ohne Gurt und wenigstens HMS oder Achter nur für Sekunden. Das hält kein Mensch vor allem nicht auf 60 Meter Strecke.
Rechtlich falls jemand anderes zu Schaden kommen sollte:
Meiner Ansicht nach unbedenklich. Er hat keine Garantenstellung und die Situation ist nicht anders als wenn er das Seil am Tisch festmacht, wenn es jemand anderen hält ist es gut, wenn jemand anderes sich versucht zu retten und dabei scheitert = persönliches Pech. Das Risiko zu verunfallen erhöht er nicht. Er bietet auch keine Sicherung an. Wenn seine als solche benutzt wird ist das ein reiner Zufall. Es sind auch schon Leute die Bettlaken im brennenden Hotel geknotet haben heruntergekommen und andere nicht. Da kann man keinen für einen schlechten Knoten oder ein untaugliches Bettlaken zur Verantwortung ziehen.
Bin - wohl richtigerweise - davon ausgegangen Flybridge wird am Staub erkennen was er für eine Mauer löchert. Hat er diese Farbe -> ist es Ziegel der von Null bis saugut hält. Drum hat er wohl auch schon oben geschrieben er habe in den Bauplan geschaut. Weisses Pulver ist meist kein Kokainversteck sondern kann als Gips bedenkenlos zum restlichen deratigen Material im Kopf hochgeschnupft werden. Stahlbeton bohrt sich selbst mit der guten Hilti (Duss, Bosch, Makita etc.) nicht von selbst sondern je nach Stahlanteil eher etwas zeitraubender. Vor allem auf dem Stahl macht es keinen Spaß und wer vorher geschaut hat ob er das Wasserleitungsrohr bohrt hat mehr Freunde auch wenn durch das anbohren des o.g. Rohres die Brandgefahr sinkt.
Wenn Du an den Klebehaken kein Bild hängen kannst oder willst und der Haken im Sichtbereich ist (da nicht anders möglich (ich dachte daher s.o. an seitlich unter dem Fensterbrett festmachen. Da ist die Chance gut vernünftiges Material zu erwischen) zieh nen Tampen durch und übe Knoten. An ein dünnes Bändsel hängst Du Dir ein Knotenbuch. (das Buch ohne Schlag durchbohren)
Wenn es nie brennt kannst Du die Knoten schneller als die anderen und hast so immer noch nen Positiven Effekt. Es gibt wahnsinnig viele Knoten und wenn man sagt man will noch den nächsten Segelschein machen gibts keine Diskussionen und man kann den anderen noch was zeigen wenn es die interessiert. So kann man vielleicht noch die eine oder andere Geschäftsbeziehung knüpfen. den Mastwurf kann man ja auf diverse Arten machen und mit einem Halbmastwurf kann man auch abseilen und sichern. Nutzt also für alles was und sei es um den Hund vernünftig anzubinden.
Ich zeig den Leuten so immer wie man Hängematten aufhängt .
Schönen Abend!
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.06.2013, 17:24
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal einen Crashkurs bei Felix Baumgärtner,der Schirm ist nicht groß, und man kann ihn immer auf dem Rücken tragen,sogar auf dem Clo falls es da mal brennt, und man braucht keine Dübel in Wände oder ähnliches zu bohren um sich dann abzuseilen .
Ist das nicht ein Wintertröt um sich die lange Weile bis zum nächsten Sommer zu vertreiben
mfg der bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.06.2013, 19:03
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Das ist eine spannende Diskussion. Mit der Frage beschäftige ich mich gelegentlich, auch wenn es nur um die 4. Etage in einem Altbau geht. Ab über den Balkon wäre im Falle eines Falles nicht schlecht. Kann man in so ein Seil zwei Abseiler einhängen?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.06.2013, 19:46
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Schau dir mal den link an das ist doch eine Alternative.http://www.rosinski-hebezeuge.de/Rollgliss.php
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.06.2013, 20:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Micha google mal nach dem System Rollgliss! Das gibt es in diversen Ausführungen und Längen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.06.2013, 21:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Micha,

ich bewundere mit welchen Risiken Du Dich auseinandersetzt, dafür lebe ich zu sehr in den Tag hinein.

Ich wünsche Dir bloß, und das ganz aufrichtig, das Dir beim Üben und Vorbeiten nichts passiert.

Das wäre echt dumm gelaufen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.06.2013, 23:05
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, das Risiko muss man schon mehr oder weniger realistisch einschätzen und keinesfalls in eine Paranoia verfallen.

Die bekloppten Amis fliegen seit dem 9/11 weniger und fahren mehr, dadurch haben die Terroristen gewonnen, es gibt mehr "Straßenverkehrzusatztote" als durch den Anschlag. Auch die uferlose Überwachungshysterie hat die Terroristen doch noch zum Sieger über die Menschen gemacht.
Ich möchte nicht uferlos überwacht werden und mein Restrisiko gerne behalten! Gegen echte Anschläge kann man sich nicht wehren, da helfen die besten Flughafenkontrollen, die Abschaffung der Fundbüros zugunsten Sprengkommandos u.s.w. auch nichts.

Sicherlich achte ich z.B. in Häusern auf Rettungswege, praktischen Brandschutz, praktischen Rauchschutz, vor allem in meinem Verantwortungsbereich. Bei Rauchmeldern werde ich nicht geizen - aber ne Höhenrettungsausrüstung???

Der Verzicht auf irgendwelche Styropor-scheixxe in Wohnungen ist da viel zielführender, weniger PVC ist auch gut - dann hat man ralistische Chancen im E-Fall.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.06.2013, 05:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, das Risiko muss man schon mehr oder weniger realistisch einschätzen und keinesfalls in eine Paranoia verfallen.
Zum realistischen Einschätzen fehlt oftmals die quantitative Kenntnis aller relevanten Daten, und die meisten Menschen sind auch längst nicht so realistisch, wie sie gern behaupten. Viele realistische Gründe sind mehr oder weniger kunstvoll konstruiert zur Begründung ganz persönlicher Verhaltenswünsche.
Wir sind m.E. berechtigt, uns unser Leben in gewissem Rahmen möglichst angenehm zu gestalten, und dazu gehört auch das Vermeiden von Gefahren, die man auf Grund seiner persönlichen Geschichte besonders wichtig findet - sofern das nicht untragbare Ausmaße mit Belästigung oder gar Gefährdung anderer annimmt.
Ich würde auch nicht gleich von Paranoia sprechen, weil jemand bei seinen persönlichen Voraussetzungen seines Sicherheitsgefühls andere Schwerpunkte setzt als ich selbst. Ich z.B. bin ungern von lärmenden Menschenmassen umgeben, andere mögen kein schnelles Fahren, enge Räume, Sturm auf See oder große Höhe. Zur Paranoia gehört m.E. dass sie sich auf alle Lebensbereiche erstreckt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.06.2013, 09:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Moin Moin,
wenn Du Dich generell informieren willst wie einfach/schwierig die Abseilerei ist wende Dich erst mal an der örtlichen Alpenverein. Die können ........
D.h. wird wohl auf dem Dach angebracht wohin man erstmal kommen muss. Das Seil können auch die tiefer gelegenen mitnutzen. Aber den Schlauch kann man nicht fehlbedienen.
Gruß

Jürgen
@TE

Wenn Du das System in einem netten Schränkchen aufbewahrst, kannst Du auch ne Rolle einbauen wo das Seil mit montierter Abseilvorrichtung gestaut ist. Evtl. mit nem Gewicht am unteren Ende.

Im Einsatzfall, Fenster auf, Seilschutz rein und die Rolle gebremst abspulen (evtl. mit Flügeln zwecks Autobremsung durch Luftwiderstand).
In der Zeit hast Du den Gurt angelegt.
Dann das Seil in den vormontierten Haken umgehängt, das Abseilgerät eingeklinkt und Abmarsch.
Dann kann nach und nach die gesamte Belegschaft runterrutschen (entspr. viele Abseilvorrichtungen oben vorhalten und bereits auf Seil montiert, Zeichen ausmachen wenn der erste unten vom Seil!!).
Evtl. kannst Du dabei auch ne Bodenplatte mit Federung vorbereiten um den Aufprall abzufedern (unten am Haus gestaut oder hängt am Seil als Gewicht). Feuerwehrstangen haben so einen Teller am unteren Ende um die Wirbelsäule zu schonen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.