boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2006, 10:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Stützlager einbauen

Nach vielen Hilfen aus dem Forum (Motorboot-Technik), bin ich geneigt ein Stützlager einzubauen.
Problematik sind Vibrationen in Verbindung mit einer Bullflex 8. Offensichtlich fehlt eine zweite Lagerung der Welle. Derzeitige Lagerung: Schwanzlager - Buchse Steven (kein Lager) - Bullflex - Getriebe.
Motor hat 75 PS, an der Welle sind Umdrehungen bis max 2000 U/min zu erwarten.
Nun die Frage: Wo bekomme ich ein Wellenlager (Stützlager) für 30mm Welle her? Wie ist ein solches Lager konstruktiv beschaffen? Habe im www und im Archiv noch nichts entdecken können.
Reicht ein einlamenieren von Hartholz o.ä auf GFK - Rumpf, um eine hinreichend stabile Verbindung zu erreichen?
In Hoffnung auf Hinweisen......Gruß aus dem Havelland.......Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2006, 13:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Stützlager einbauen

Zitat:
Zitat von havelmike
Nach vielen Hilfen aus dem Forum (Motorboot-Technik), bin ich geneigt ein Stützlager einzubauen.
Problematik sind Vibrationen in Verbindung mit einer Bullflex 8. Offensichtlich fehlt eine zweite Lagerung der Welle. Derzeitige Lagerung: Schwanzlager - Buchse Steven (kein Lager) - Bullflex - Getriebe.
Motor hat 75 PS, an der Welle sind Umdrehungen bis max 2000 U/min zu erwarten.
Nun die Frage: Wo bekomme ich ein Wellenlager (Stützlager) für 30mm Welle her? Wie ist ein solches Lager konstruktiv beschaffen? Habe im www und im Archiv noch nichts entdecken können.
Reicht ein einlamenieren von Hartholz o.ä auf GFK - Rumpf, um eine hinreichend stabile Verbindung zu erreichen?
In Hoffnung auf Hinweisen......Gruß aus dem Havelland.......Mike
Schmeiß den Bullflexkram raus und kauf dir nen Auqadrive mit kurzer Welle. Für die Aufnahme des Lagers wird ne geeignete Platte in/an den Rumpf laminiert.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.