boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2013, 16:27
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Ein Hoch auf den DLRG

Hallo liebe Forengemeinde,

mir ist an diesem Wochenende was wirklich dummes passiert Ich habe meine Segeljolle klar gemacht und mit einem Segelkameraden bei ca. 5 - 6 bf gesegelt. Soweit so gut, dann kam was kommen musste, Pinne abgebrochen und zack ab ins Wasser. Da das Boot jetzt Führerlos war, ist die nächste Böe ins Segel und das Boot durchgekentert. Mein Segelkamerad hat Gott sei dank nichts abbekommen. Nachdem wir gemerkt habe das wir das Boot nicht mehr aufgerichtet bekommen, haben wir Notsignal gegeben. Es hat keine 5 Minuten gedauert und der DLRG war da. Riesen Dank nochmal dafür !!! Nachdem der DLRG uns in Sicherheit gebracht hat haben sie extrem vorsichtig das Boot geborgen. Bis auf Schlamm und Algen nichts am Boot passiert

Jetzt habe ich nur eine Frage. Wie baut man sich eine Pinne die nicht bricht, oder sagen wir mal, etwas haltbarer ist, als meine inzwischen 35 Jahre alte aus Mahagoni ??

So liebe Grüße aus dem windigen Weserbergland

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.06.2013, 17:11
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das es an der Pinne gelegen hat eher ein Fehler von dir warscheinlich zu viel Druck auf dem Ruder durch falsche Segelstellung.
Die Pinne würde ich aus Alurohren bauen ist wesentlich leichter und sehr stabil.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2013, 18:17
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Falsche Segelstellung

Hallo Rüdiger,

ich glaube nicht das es an der Segelstellung gelegen hat Wir waren am Wind und auf diesem Kurs hat man eigentlich immer bei diesen Windverhältnissen druck auf der Pinne. Ich vermute mal das es an der inzwischen sehr alten Pinne gelegen hat. Aber wer weiß. Aus Alurohren ist na klar auch eine Idee. Habe mich mal etwas belesen. Leimholz soll wohl auch geeignet sein. Allerdings ist meine Pinne im Moment 3,5 x 3,5 x 1,23 groß. (Zzgl. Pinnenverlängerung) Bin aber für andere Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2013, 18:26
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Dlrg

Hi. Das Gute am DLRG ist, das der kein Geld für solche Aktionen nimmt. Kann man nur loben. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2013, 18:57
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Kostenlos

Hallo Ribar,

ich sehe es als selbstverständlich an die geleistete Arbeit zu honorieren Die haben auch gesagt sie wollen nichts, habe dann aber mal eine etwas größere Spende gemacht. Weil; ein neues Boot wäre teurer.

Schöne Grüße

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2013, 19:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mit sauberem Trimm und leichter (!) Vorbalancierung des Blattes solltest Du eigentlich keinen Ruderdruck haben, schin gar nicht Am Wind. Raumschots wird bei viel Wind die Luvgierigkeit größer, da das Segel natürlich weiter außen steht. Wenn man das Schwert etwas anliftet, wirkt man der Luvgierigkeit entgegen.
Eine Pinne aus gesundem Holz sollte nicht brechen, egal wie alt. Zuweilen sieht man Boote, wo das Blatt nicht weit genug unten ist (wie gesagt - eine leichte Vorbalancierung...). Das gibt dann einen Mörder-Ruderdruck. Ich hab im letzten Jahr auch eien Pinne abgebrochen- von meinem relativ neu gekauften Stahl-20er. War ziemlich torfig imRuderkopf. Und: just an dem Tag ist mir der Niederholer vom Ruder etwas in der Klemme gerutscht - ziemlicher Druck - knacks. War auch sehr windig (mit Reff) und Vollkreis mit unfreiwilliger Wende und Halse...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2013, 21:07
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Schön, dass die Kameraden von der DLRG euch helfen konnten.
Wenn jetzt noch in Zukunft "die DLRG" geschrieben wird, passts

Ist ja schließlich die "Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft".

Sorry, konnt es mir nicht verkneifen.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2013, 07:56
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.217 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Moin Rene,

es freut mich wirklich das Dir geholfen wurde.

Gruß Dirk

PS: So sieht meine Aufsicht aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alt7f118f9ba79908c160065f9605eaa726.jpg
Hits:	109
Größe:	58,6 KB
ID:	458921  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2013, 10:01
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich nur eine Frage. Wie baut man sich eine Pinne die nicht bricht, oder sagen wir mal, etwas haltbarer ist, als meine inzwischen 35 Jahre alte aus Mahagoni ??

So liebe Grüße aus dem windigen Weserbergland

René
Etwas haltbarer wäre zum Beispiel aus Esche. Da sind auch viele Spaten- und Schüppenstiele daraus hergestellt.
Ich meine wir hatte auch schon mal Bilder davon. ?



Edit:
Seh ich ja jetzt erst, du Kommst ja fast aus der Nachbarschaft. Einen Gruß über den Berg!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.06.2013, 05:23
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Danke noch mal

Hallo zusammen,

man kann es nicht oft genug sagen. Ich werde heute mal sehen was ich nehme. Esche habe ich auch gelesen. Nur meine Pinne ist 1,23 Meter lang und 3,5 x 3,5 cm im Quadrat (Hört sich irgendwie blöd an ) Hier im Forum wurde auch schon über Pinnen aus Leimholz geredet. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie ich Leimholz mit Epoxi tränken soll
@ Monk Wo liegt dein Boot; Rinteln ?
Ich werde am nächsten Wochenende mal am Segeltrimm etwas rumspielen, mehr Vorsegel weniger Groß. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Bis dahin

René

P.S.: Werde übrigens nächstes Wochenende passives Mitglied im DLRG. Wer weiß was noch so alles passiert.
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2013, 06:37
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Ich werde heute mal sehen was ich nehme. Esche habe ich auch gelesen. Nur meine Pinne ist 1,23 Meter lang und 3,5 x 3,5 cm im Quadrat (Hört sich irgendwie blöd an ) Hier im Forum wurde auch schon über Pinnen aus Leimholz geredet. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie ich Leimholz mit Epoxi tränken soll
@ Monk Wo liegt dein Boot; Rinteln ?
Du kannst dir das Leimholz doch auch selber herstellen und mit EP verkleben.


Das Boot liegt immer noch halbfertig in der Werft nahe beim Hagen..... Klick mal in meiner Signatur auf DE23.
Ich sage doch, in deiner Nähe.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne bei der Pinne helfen.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (18.06.2013 um 06:41 Uhr) Grund: DE23 hinzu...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.