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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2013, 21:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Standard Kastenwagen als Zugfahrzeug (2t Anhängelast)

Hallo,

was haltet ihr von einem Kastenwagen in der 4,80m Klasse als Zugfahrzeug?
Auto und Trailer hätten jeweils ein reales Gewicht von ca. 1700-1800kg.

In Frage käme da z.B. Citroen Jumpy, Fiat Scudo, Renaut Trafic.
Kommt man da für ab und zu mal ein Boot zu ziehen zurecht, trotz Frontantrieb?

Vorteil der Autos wäre, dass sie gerade noch in meine Garage passen, in München ein wichtiger Vorteil. Außerdem könnte ich auch mein Motorrad mitnehmen, was bei gängigen SUVs natürlich nicht der Fall ist.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Autos günstig zu haben sind, Neupreise unter 20k Euro sind wohl machbar.

Besten Dank für alle Meinungen
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Gruß Richard
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  #2  
Alt 12.06.2013, 06:48
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Standard

Geht als Zugfahrzeug gut, fahre selber seit 11 Jahren Scudo 1,9 td mit 90 PS.

Ein Rennen gewinnt man damit zwar nicht, aber man kommt an....
Am Slip kommt er aber durch den Frontantrieb schnell an seine Grenzen.
Auf trockenem Beton gehts noch, aber sobald "Schmiermittel" dabei ist, ist Schluss.
Das geht dir aber mit jedem Fronttriebler so und mir ist bis jetzt immer geholfen worden, die anderen wollen ja auch slippen.....

Von Vorteil ist die Abdeckung des Anhängers durch den Zugwagen, man zieht kein grosses Segel hinter sich her.

Gruß
Martin
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  #3  
Alt 12.06.2013, 06:54
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Am Slip kommt er aber durch den Frontantrieb schnell an seine Grenzen.
Auf trockenem Beton gehts noch, aber sobald "Schmiermittel" dabei ist, ist Schluss.
Das geht dir aber mit jedem Fronttriebler so und mir ist bis jetzt immer geholfen worden, die anderen wollen ja auch slippen.....

Da hilft eine Frontkupplung.......
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 12.06.2013, 07:06
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Da hilft eine Frontkupplung.......
Das wird ein wenig kompliziert, die Audos haben ja nur noch Plastikfratzen....

Und dem Abschlepphakengewinde trau ich nicht so wirklich.....
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  #5  
Alt 12.06.2013, 08:41
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NiceSound NiceSound ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In Frage käme da z.B. Citroen Jumpy, Fiat Scudo, Renaut Trafic.
Kommt man da für ab und zu mal ein Boot zu ziehen zurecht, trotz Frontantrieb?
Erfahrungsbericht Jumpy Baujahr 2011

Das Fahrzeug ist mit 3,49t Gesamtgewicht eingetragen. Wenn die Hinterachse oben ist, d.h. der Laderaum leer bzw. "nur" mit Reisgepäck belastet ist, zieht der Jumpy dir jedes trailerbare Boot die Rampe hoch. Meinen 1800 Wick Trailer (gewogene 1520kg Gesamtmasse) zieht er hinter sich her, so das man es manchmal sogar vergisst das man 13m lang ist. Ich habe den Jumpy in der langen Ausführung (H1L2). Da ist dann Vorsicht angebracht.

Wenn du gerne Reserven in Punkto Geschwindigkeit hast nehme die stärkere Dieselvariante (163 PS), ich habe das versäumt .
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #6  
Alt 12.06.2013, 09:16
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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6.564 Danke in 3.118 Beiträgen
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Mit dem Opel Movano 1,9 dti (90 PS) habe ich mal für einige Monate
unsere Regal (~ 1900kg) getrailert und geslippt.
Das ging ganz gut, an Steigungen war natürlich Schalten angesagt oft runter in den ersten Gang.
Slippen ging noch ganz gut bis der Pegel unter 4 m erreichte und die Rampe sehr steil wurde.
Wenn du häufiger slippen möchtest, würde ich evtl. einen mit Heckantrieb
oder Allrad wählen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 12.06.2013, 10:08
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ein Freund hat mehrere Autos, alle Benziner, von 115 PS (Kleinwagen), 250 PS (Cabrio), 370 PS (Limo) bis um 450 PS (Sportwagen). Gefahren hat er auch schon Autos mit bis zu 1.001 PS.

Als sein altes Zugfahrzeug (Audi mit 300 PS, Quattro und Automatik) weggegeben wurde und er ein Boot (komplett ca. 1.400 kg) nach Frankreich ziehen musste, haben wir dafür einen Renault Trafic Diesel organisiert.

Sein Resümee: Selten ist er so entspannt in Urlaub gefahren. Es war ein gemütliches Reisen ohne das man sich mehr Geschwindigkeit und Leistung wünschte (hier ist die kurze Übersetzung von Vorteil) mit einer wunderbaren Aussicht von erhöhter Position, guter Übersicht (Zugfahrzeug ist fast so breit wie das Boot). Erstmals musste er beim Gepäck (Frau an Bord) keine Kompromisse machen, erstmals musste er keine Tankstopps zwischendrin einlegen.

Mit slippen hat er keine Erfahrungen gemacht, das Boot wurde gekrant.

Selbst hatte ich Befürchtungen das er damit nicht zurechtkommt und aufgrund Leistungsmangel verhungert. Aber die Befürchtungen waren unbegründet. Selbst das der Trafic mit Schaltgetriebe war hatte ihn nicht gestört, obwohl man wegen der kurzen Übersetzung und dem rel. schmalen Drehzahlband des Diesels häufig schalten muss.

Wenn man oft Hänger zieht, im Gebirge untewegs ist, oft slipt, dann wäre eine Differentialsperre gut. Solche Kastenwagen mit Allradantrieb sind leider sehr selten.

Negativ beim Trafic sind manchmal vorhandene Elektrikprobleme (oft in Zusammenhang mit der AHK Steckdose) und die nicht so gute Crash-Sicherheit.

W
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keine Sau
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  #8  
Alt 12.06.2013, 15:57
Detto Detto ist offline
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Eines von meinen Zugfahrzeugen ist ein Opel Vivaro 1.9 Cdti (baugleich mit Renault Traffic), ausgebaut als Campingbus, und mit dem habe ich die letzten 2 Jahre seit ich mein Boot habe diverse Touren unternommen, z.B. von Budapest rauf an die polnisch Ostsee (1200km einfach), etc.

Die Kiste ist mit 101PS ausreichend motorisiert, ok an richtigen! Steigungen muß ich auch mal in den 3.Gang zurückschalten, aber ansonsten wird der Tempomat eingeschalten, und durch´s Land gedüst.

Verbrauch liegt bei 100-110Km/h mit Hänger/Boot bei 8ltr. (90Ltr. Tank), und die Kombi Auto+Trailer ist traumhaft handhabbar!

Beim slippen hatte ich bisher noch keine Probleme, selbst bei grasbewachsenen! Naturrampen hier an der Donau ging´s immer gut. Muß man halt zum anfahren in den 2.Gang schalten falls die Räder durchdrehen.

Gruß
Detto
ps.: ich besitze meinen Bus nun das 11.Jahr, und Elektrikprobleme hatte ich noch nie! Außerplanmäßig war in all den Jahren bisher der Luftregler vom Turbo hinüber, sowie das rechte Dreiecks-Gelenk kaputt, ansonsten kommt er nur zur Wartung in die Werkstatt.
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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  #9  
Alt 12.06.2013, 16:21
casaluna casaluna ist offline
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Wir haben den Renault Traffic in der Dieselvariante mit 140 PS,
Wir ziehen kein Boot aber unseren Wohnwagen mit knapp 1,6 to.
Unsere Rennmatratze passt in Kofferraum.
Wir sind eigentlich sehr zu frieden mit dem Traffic.
Ich kann nichts negatives über das Auto sagen.

Verbrauch ca.9l Diesel
Reparatur der letzten 5 Jahre ca.500€

Gruß Michael
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  #10  
Alt 12.06.2013, 19:15
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
ndhabbar!


ps.: ich besitze meinen Bus nun das 11.Jahr, und Elektrikprobleme hatte ich noch nie! Außerplanmäßig war in all den Jahren bisher der Luftregler vom Turbo hinüber, sowie das rechte Dreiecks-Gelenk kaputt, ansonsten kommt er nur zur Wartung in die Werkstatt.
Kann ich für die alte Scudo-Baureihe auch bestätigen, eine Reparatur in 11 Jahren, die nicht verschleissbedingt war, das Auto ist jetzt übrigens 16 Jahre alt und wird den nächsten TÜV ohne Probleme schaffen, vorne Scheiben und Beläge neu und gut iss.....

Der war allerdings aus 1. Hand, Privatbesitz, keine Firmenhure....

Ölwechsel und die große Durchsicht (alle Türen und Hauben auf ) kriegt er zu Hause, die meisten Werkstätten sind mir ein Gräuel.....
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  #11  
Alt 12.06.2013, 19:50
century2000 century2000 ist offline
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Die Kastenwagen haben meistens eine LKW Zulassung, das heisst, Sonntags und an Feiertagen Fahrverboot mit Anhänger! Sollte man bedenken wenn man Sonntags auch mit dem Gespann unterwegs sein möchte.
Gruß
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  #12  
Alt 12.06.2013, 20:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Danke, das sieht ja schon gut sehr aus.
Bisher habe ich in der Größe 4,80 lang und 2m hoch noch keine mit Allrad oder Heckantrieb gefunden.

LKW Zulassung müsste man doch auch auf PKW Zulassung ändern können?
Ich denke da spart man einigen Ärger mit der Versicherung.
Meines Wissen gilt das Fahrverbot zumindest in D nicht für Sportanhänger hinter LKW. Auch wenn ich mich irre, wäre das in meinem Fall nicht gar so schlimm, ich könnte auch unter der Woche fahren.
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Gruß Richard
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  #13  
Alt 12.06.2013, 20:26
century2000 century2000 ist offline
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In diesem Fall ist Anhänger gleich Anhänger und gillt auch füt Sportanhänger. Ich weiß nicht ob das so einfach geht mit dem auf PKW umschreiben da diese Autos von Werk aus schon als LKW zugelassen sind. Wenn doch, wird es aber einiges mehr an Steuern kosten. Für nen 2L Diesel unter 3,5 to bezahlt man um die 100 Euro Steuern mit ner LKW Zulassung, als PKW wird er dann das dreifache kosten. In der Versicherung ist der LKW wieder teurer als die Pkw Zulassung. Man muss halt wissen wie und wie oft man das Auto nutzt.
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  #14  
Alt 12.06.2013, 20:32
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Meiner ist ein 5 - Sitzer mit Rundumverglasung und PKW-Zulassung.

1 Jahr alte Scudos gibts in der Variante so um bummelich 15KEuro, 8-Sitzer incl. Klima und so weiter...........
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  #15  
Alt 12.06.2013, 20:50
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
In diesem Fall ist Anhänger gleich Anhänger und gillt auch füt Sportanhänger. Ich weiß nicht ob das so einfach geht mit dem auf PKW umschreiben da diese Autos von Werk aus schon als LKW zugelassen sind. Wenn doch, wird es aber einiges mehr an Steuern kosten. Für nen 2L Diesel unter 3,5 to bezahlt man um die 100 Euro Steuern mit ner LKW Zulassung, als PKW wird er dann das dreifache kosten. In der Versicherung ist der LKW wieder teurer als die Pkw Zulassung. Man muss halt wissen wie und wie oft man das Auto nutzt.
Kommt auf die Bundesländer an, es gibt Ausnahmen für Sportanhänger
http://www.boote-forum.de/showthread...tagsfahrverbot
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  #16  
Alt 13.06.2013, 06:31
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Kommt auf die Bundesländer an, es gibt Ausnahmen für Sportanhänger


Und selbst da unterscheiden sich die Meinungen der Zulassungsstellen von Landkreis zu Landkreis (zumindest in Südayern)!!!

Weil ich als Fahrzeug einen LKW habe (PickUp), der als PKW versteuert wird, und ich evtl. auch mal sonntags ziehen wollte, habe ich mal eine Anfrage mit diesem Thema an verschiedene Zulassungsbehörden gestellt:

Thema verkürzt: LKW + Bootsanhänger + Sonntagsfahrverbot

Ergebnis: Mal erlaubt, mal verboten

Befreundeter Polizist: Dann fahr halt bis sie dich aufhalten und du nicht mehr weiter fahren darfst.
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Grüße Michael
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  #17  
Alt 13.06.2013, 09:00
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Danke, das sieht ja schon gut sehr aus.
Bisher habe ich in der Größe 4,80 lang und 2m hoch noch keine mit Allrad oder Heckantrieb gefunden.

.
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  #18  
Alt 13.06.2013, 20:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Mit den beiden hatte ich ursprünglich angefangen zu suchen.
Der Hyundai ist leider zu lang und den Ford gibt es nur mit mittelhohem Dach, daher leider zu hoch für mich.
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Gruß Richard
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  #19  
Alt 13.06.2013, 20:45
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo,

ist der Kastenwagen wegen des des Motorrads zwingend?
Ansonsten würde mir bei 4,8 Meter, relativ günstig (ab 25.000 Liste) und viel Anhängelast (2,6 Tonnen) der hier einfallen:

http://www.ssangyong.de/modelle/rexton-w/

Darin hätte ich bei steilen Rampen mehr Vertrauen drin, als in einen Fronttriebler.
Erst Recht in der Version "Allrad mit Untersetzung"
Nur das Moped bekommst Du da eher schlecht hinein...

Viele Grüße,

Oliver
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  #20  
Alt 13.06.2013, 21:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen

ist der Kastenwagen wegen des des Motorrads zwingend?
Hallo Oliver,

Kastenwagen wäre halt ein zusätzlicher Nutzen über das ganze Jahr verteilt.
Allrad mit Untersetzung brauche ich (wenn ich ehrlich zu mir bin)
nur beim Slippen. Ins Gelände fahre ich hierzulande sowieso nicht.
Ob ich aber überhaupt slippen will, da bin ich eher skeptisch.
Sobald man eine zweite Person für regelmäßige Tätigkeiten braucht, kann ich das eigentlich vergessen, weil ich das Terminlich auf Dauer niemals koordiniert kriege.
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Gruß Richard
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  #21  
Alt 13.06.2013, 21:43
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JoKei JoKei ist offline
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Huhu Alle ... !


Das Wochenendfahrverbot macht eine Ausnahme :


Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden.

sind ausgenommen .


Gruß john
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  #22  
Alt 13.06.2013, 23:28
JohnB JohnB ist offline
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Quelle?
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Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 13.06.2013, 23:38
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Eigentlich meine ich auch,das im Schein festgehalten sein muß,ob LKW oder PKW.Als LKW dürfte man somit nicht fahren,als PKW wieder schon,so kenne ich es nun.
__________________
Gruß,Matze
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  #24  
Alt 14.06.2013, 21:32
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JoKei JoKei ist offline
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Quelle Internet mit einer Suchoption Zeiraum 1 Jahr :

Grundsätzlich dürfen an Sonn- und Feiertagen Lkws mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen zwischen 00:00 und 22:00 Uhr nicht verkehren. Gleiches gilt bei Lkw mit Anhängern. Wenn trotzdem dringend eine Fahrt durchzuführen ist, ist dafür eine Ausnahmegenehmigung notwendig.

Vom Fahrverbot ausgenommen (und damit berechtigt, ohne Ausnahmegenehmigung zu fahren) sind Transporte von frischer Milch und frischen Milcherzeugnissen, frischem Fleisch und frischen Fleischerzeugnissen, frischen Fischen, lebenden Fischen und frischen Fischerzeugnissen sowie leicht verderblichem Obst und Gemüse. Ebenso sind Leerfahrten, die im Zusammenhang mit diesen Transporten durchgeführt werden, vom Verbot ausgenommen.

Eine Ausnahmegenehmigung wird weiterhin nicht benötigt für:
  • Zugmaschinen, die ausschließlich dazu dienen, andere Fahrzeuge zu ziehen,
  • Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das 0,4-fache der zulässigen Gesamtmasse beträgt,
  • Fahrzeuge, bei denen die beförderten Gegenstände zum Inventar gehören, wie beispielsweise Ausstellungs-, Film- und Fernsehfahrzeuge sowie Schaustellerfahrzeuge (Schaustellerfahrzeuge auch mit Anhänger),
  • selbstfahrende Arbeitsmaschinen,
  • Einsatzfahrten von Bergungs-, Abschlepp- und Reparaturfahrzeugen,
  • Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden.

gruß john
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  #25  
Alt 14.06.2013, 23:09
JohnB JohnB ist offline
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7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
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Das Thema hatten wir schon mehrmals durch.

Der zitierte Text ist ein vorgeschlagene Änderung des bestehenden Gesetzes. Manche Bundesländer weichen vom Gesetz jetzt schon ab, andere nicht.

Man darf also in einigen Ländern hinter LKW Trailer führen, in einigen hingegen nicht.

Die Suchfunktion gibt weitere Infos.
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Beste Grüße

John
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