boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2013, 09:06
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard Warmer Motor startet nicht

Hallo,
seit dieser Saison habe ich Probleme mit meinem Motor, einem 18 PS Lombardini 702 focs Einbaudiesel.

Im kalten Zustand startet er und kommt nach kurzer Zeit auf die Drehzahl (Standgaserhöhung) und läuft danach auch zuverlässig.

Wenn ich ihn kurz abschalte springt er auch wieder an, nur nach 5-10 min Wartezeit beginnen die Probleme und ich versuche mich mit starten, der Entlüftzgszeremonie und weiterem starten bis es endlich irgendwann klappt.

Was kann das Problem sein?

Nachdem meine Besatzung meinte, das es während dieser Arbeiten nach Benzin stank kommt auch mir der Treibstoff etwas verdächtig vor. Kann es sein, das versehentlich Benzin statt Diesel getankt wurde (ca. 50% des Tankinhalts) und wie kann ich es überprüfen?

Gibt es in dem Fall Möglichkeiten (außer den Treibstoff zu endsorgen), wie z.B. teilweises Abpumpen und mit Diesel oder Pflanzenöl (soll der Motor gut vertragen und hatte ich für dieses Jahr schon geplant) zu "verbessern"?

Vielen Dank für sachdienliche Meinungen
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2013, 09:48
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Hallo,
seit dieser Saison habe ich Probleme mit meinem Motor, einem 18 PS Lombardini 702 focs Einbaudiesel.

Im kalten Zustand startet er und kommt nach kurzer Zeit auf die Drehzahl (Standgaserhöhung) und läuft danach auch zuverlässig.

Wenn ich ihn kurz abschalte springt er auch wieder an, nur nach 5-10 min Wartezeit beginnen die Probleme und ich versuche mich mit starten, der Entlüftzgszeremonie und weiterem starten bis es endlich irgendwann klappt.

Was kann das Problem sein?

Nachdem meine Besatzung meinte, das es während dieser Arbeiten nach Benzin stank kommt auch mir der Treibstoff etwas verdächtig vor. Kann es sein, das versehentlich Benzin statt Diesel getankt wurde (ca. 50% des Tankinhalts) und wie kann ich es überprüfen?

Gibt es in dem Fall Möglichkeiten (außer den Treibstoff zu endsorgen), wie z.B. teilweises Abpumpen und mit Diesel oder Pflanzenöl (soll der Motor gut vertragen und hatte ich für dieses Jahr schon geplant) zu "verbessern"?

Vielen Dank für sachdienliche Meinungen
Hallo,

das mit dem vermischten sprit kann schon sein. die Siedetemperatur von Benzin liegt tiefer als beim Diesel. Deshalb bekommst Du bei betriebswarmem Motor vor der Einspritzdüse eine Gaspolster, bestehend aus Benzindampf. Bei kaötem Motor bildet sich das noch nicht und bei laufendem Motor kommt immer genügend "kalter" sprit nach.

Die Entlüfterei ist natürlich nicht ganz ungefährlich, da Du Benzindämpfe ablässt und die verpuffen dann gerne, wenn die richtige Sättigung erreicht ist. 50% Benzinanteil im Diesel sollten aber herauszuriechen sein.
Ich würde jetzt den gesamzen Tankinhalt abziehen und mit Diesel auffüllen und das in der Einspritzpumpe noch befindliche Diesel-Benzingemisch einfach "wegfahren".

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2013, 10:19
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Danke für die Warnung mit der Verpuffung, daran hatte ich so spontan nicht gedacht (ich hab den Diesel um nicht dran denken zu müssen )und werde den Spaß demnächst auch sein lassen.

Dann werde ich das Zeug mal wohl oder übel abpumpen. Mit den 40l habe ich dann genügend zum Beimischen für die nächsten Winter.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2013, 09:03
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard Benzin statt Diesel getankt

Des rätsels Lösung war wirklich getanktes Benzin ich hab inzwischen auch die Tankquittung gefunden.

Da ich den Tank nur dann kontrolliert ablassen kann wenn das Boot auf dem trockenen steht und ich einen Schlauch durch den Lenzstopfen führe und meine kleine Ölabsaugpumpe verschwunden ist saugte ich das Zeug bis auf einen Rest von ca. 10l mit dem Schüttelschlauch ab.

Aufgefüllt hab ich denn mit den 10 l Rapsöl und 10l Diesel, die ich als Reserve an Bord hatte, dann zur Wassertankstelle gefahren und den Rest diesmal aus dem richtigen Schlauch aufgefüllt.

Damit hab ich den Anteil von Benzin im Ölgemisch von 1:1 auf ca 1:6 gesenkt und werde demnächst öfter Nachtanken um den das Mischungsverhältnis weiter zu reduzieren.

Auf der nachfolgenden 5 - stündigen Fahrt lief der Motor (besonders im Leerlauf) ruhiger und spang (auch im warmen Zusand) besser an.

Hat noch jemand eine Idee was ich mit dem Benzin - Ölgemisch machen kann, außer zur Schadstoffsammelstelle zu bringen?
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.