boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2013, 21:30
Benutzerbild von Blinky
Blinky Blinky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
Rufzeichen oder MMSI: DF2866 | 211301130
243 Danke in 122 Beiträgen
Standard Törnplanung: Hamm - Rhederlaag Holland

Hallo zusammen.

Ich plane einfache Tour von Hamm zum Rhederlaag in Holland. Das Boot ist eine Maxum 2400. Geplant ist die Tour über drei Tage. Wenn alles gut geht, würden wir vier Tage Zeit haben, dann wäre das ganze entspannter. Ich gehe aber erst mal von drei Tagen aus.

Folgendes habe ich mir überlegt:

1. Tag
Ich würde beim Yachtclub Hamm oder der Marina Rünthe am Datteln-Hamm-Kanal gegen Mittag starten wollen. Ziel am ersten Tag soll der Yachtclub Hebewerk Henrichenburg sein. Hier soll dann nach Möglichkeit auch übernachtet werden.

2. Tag
Morgens wollen wir dann den Rhein-Herne-Kanal Richtung Duisburg fahren. Wir möchten nach Möglichkeit an diesem Tag den Duisburger Innenhafen erreichen.

3. Tag
Am dritten Tag ist die Fahrt von Duisburg bis zum Rhederlaag geplant, so dass wir ca. Nachmittags dort ankommen.

Nun zu meinen Fragen:
Sind die Zeitenplanungen realistisch?
Wie lange benötigt man für die einzelnen Tagesstrecken.
Von Hamm bis Henrichenburg gibt es nach meinen Informationen keine Schleusen?
Von Henrichenburg bis Duisburg sind es fünf Schleusen?
Wie schnell klappt das mit den Schleusen?
Sind dabei besondere Dinge zu beachten (ich meine nicht die allgemeinen Schleusenhinweise)?
Habt Ihr noch andere Hinweise (Sehenswürdigkeiten, Allgemeines, "Muss man gesehen haben" u.s.w.)?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2013, 12:33
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Von Rünthe bis Henrichenburg brauchst du etwa zweieinhalb Stunden. In Henrichenburg gibt es mehrere Häfen, so dass einer Übernachtung hier nichts im Wege steht.

Warum willst du dann den RHK und nicht den WDK fahren, Tagesetappe dann bis zu den Jachthäfen Wesel? Beide Strecken sind in einem Tag problemlos zu schaffen.

Von Hamm bis Henrichenburg gibt es keine Schleusen.

Der RHK hat 5, der WDK 6 Schleusen.

Wenn du Glück hast und dich hinter einen Frachter "hängen" kannst, kommst du fast ohne Wartezeiten durch die Schleusen. Wenn du Pech hast, z. B. weil immer wieder zwei Frachter die Schleusen ausfüllen, wartest du auch mal 2 Stunden.

Dein Dampfer ist ein Gleiter? Dann ist die Strecke Duisburg bzw. Wesel bis Rhederlaag in einem Tag kein Problem.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2013, 22:23
Benutzerbild von Blinky
Blinky Blinky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
Rufzeichen oder MMSI: DF2866 | 211301130
243 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo.

Vielen Dank für die Infos. Ich möchte den RHK fahren, da mich die Industrieanlagen im Pott interessieren. Ich denke, da gibt es einfach mehr zu sehen als am WDK. Ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mir die Strecken auf Google Earth anschaue.

Bei meinem Glück wird das mit dem hinter einen Frachter hängen nichts.
Ich werde mal versuchen, dass wir 4 Tage einplanen können, dann läuft das Ganze stressfreier ab.

Wenn noch jemand Tipps oder Anmerkungen hat, immer her damit.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2013, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Blinky,
ich würde am ersten Tag eine Stunde weiter bis zum Yachtclub Castrop fahren, dann hast du die erste Schleuse schon mal in Sichtweite
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2013, 10:00
Benutzerbild von Blinky
Blinky Blinky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
Rufzeichen oder MMSI: DF2866 | 211301130
243 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Ich krieg ´nen Knall. Jetzt wollte ich am kommenden Donnerstag den Törn starten und jetzt wollen die Schleusenwärter streiken.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/s...id8152514.html

Selbst wenn der Streik "nur" bis Mittwoch geht, kann man die Tour wohl vergessen. Was meint Ihr. Danke.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.