boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53

Themen-Optionen
Alt 28.05.2013, 16:24
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral

Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Trotzdem, sollte ein Laie nicht an der Bremsanlage/Radlager rumfummeln.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2013, 16:46
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain

Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Trotzdem, sollte ein Laie nicht an der Bremsanlage/Radlager rumfummeln.
Mit der Zeit werden wir doch alle Fachleute
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2013, 17:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.896 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

@ Summer..
Die Bremsbeläge kann man auf der Fotoperspektive überhaupt nicht erkennen, ebenso wenig wie einen angeblich eingelaufenen Achsstummel ! Die Feder sitzt an meinem Harbeck MAL 3500 mit Knott Achse und Knottbremse an der gleichen Stelle !
es gibt für diese Achse drei verschiedene Trommeltypen von Knott !
Knott schreibt vor die ganze Trommel incl. Radlager zu nehmen !

Da ich Kfz Meister bin habe ich natürlich auch des öfteren meine Lager gewechselt ! Natürlich aus dem freien Handel !
Eines Tages bemerkte ich auf einer Autobahnauffahrt wie ein Rad plötzlich aus dem Kotflügel wanderte. Ich dachte erst es wäre ein Radlagerschaden. Da ich immer ein Radlager mitführe habe ich das Ruckzuck vor Ort an der Autobahn gewechselt. Nach 50 km das gleiche Spiel wieder ,ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest das der verbleibende Rand der ausgefrästen Nut für die Doppelseegeringe tlws. ausgebrochen war ! Ich konnte die Trommel abnehmen und das neue Lager blieb auf der Achse !!!
Daraufhin besorgte ich mir dann 100 km weiter von einem Großhandel für Anhängerteile die Original Knott Trommel incl. Lager (ca.200,-Euro) .
Danach ging die Fahrt weiter !
Da ich einen recht guten Draht zu Harbeck habe wurde die Trommel dann zur Überprüfung in´s Knott Werk geschickt.
Dort lehnte man jede Kulanz ab da die Radlager nicht alleine gewechselt werden sollen !! (natürlich schon garnicht ein Fremdfabrikat ! )

Da ich täglich mit after sales parts arbeite konnte ich das eigentlich nicht so recht glauben. Ich habe sicherheitshalber alle Trommeln runter genommen und mit einen speziellen Klebemittel von Loctite eingesetzt. Außerdem noch mal mein genaues Augenmerk auf die Ringnuten gelegt und auch die Ringe mit Loctite eingesetzt.

Wenn Du schon Lager aus dem freien Handel einsetzt achte umbedingt darauf wie schwer die Lager in den Sitz der Trommel gehen. Normal dürften sie nicht allzuleicht reingehen sondern sollten mit einer Presse reingedrückt werden.
Desweiteren empfehle ich Dir das auch mit Loctite einzusetzen und umbedingt die neuen dem Lagersatz beigefügten Seegeringe zu verwenden.
Sicher wird der nächste Ausbau schwieriger aber dafür überholt Dich das Rad nicht auf der Autobahn !
Wenn Du einmal beim Rangieren auf engem Raum siehst wie die Räder sich fast X-artig gegeneinander verdrehen kannst Du Dir sicher vorstellen welche Kräfte hier wirken. Darum mache die Arbeit umbedingt mit Sorgfalt oder lasse Sie von jemanden ausführen der all das von mir beschriebene umsetzen kann.
Viel Glück dabei .

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2013, 08:17
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ Summer..
Die Bremsbeläge kann man auf der Fotoperspektive überhaupt nicht erkennen, ebenso wenig wie einen angeblich eingelaufenen Achsstummel ! Die Feder sitzt an meinem Harbeck MAL 3500 mit Knott Achse und Knottbremse an der gleichen Stelle !

Da ich Kfz Meister bin habe ich natürlich auch des öfteren meine Lager gewechselt ! Natürlich aus dem freien Handel !
Eines Tages bemerkte ich auf einer Autobahnauffahrt wie ein Rad plötzlich aus dem Kotflügel wanderte. Ich dachte erst es wäre ein Radlagerschaden. Da ich immer ein Radlager mitführe habe ich das Ruckzuck vor Ort an der Autobahn gewechselt. Nach 50 km das gleiche Spiel wieder ,ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest das der verbleibende Rand der ausgefrästen Nut für die Doppelseegeringe tlws. ausgebrochen war ! Ich konnte die Trommel abnehmen und das neue Lager blieb auf der Achse !!!
Daraufhin besorgte ich mir dann 100 km weiter von einem Großhandel für Anhängerteile die Original Knott Trommel incl. Lager (ca.200,-Euro) .
Da ich einen recht guten Draht zu Harbeck habe wurde die Trommel dann zur Überprüfung in´s Knott Werk geschickt.
Dort lehnte man jede Kulanz ab da die Radlager nicht alleine gewechselt werden sollen !! (natürlich schon garnicht ein Fremdfabrikat ! )

Da ich täglich mit after sales parts arbeite konnte ich das eigentlich nicht so recht glauben. Ich habe sicherheitshalber alle Trommeln runter genommen und mit einen speziellen Klebemittel von Loctite eingesetzt. Außerdem noch mal mein genaues Augenmerk auf die Ringnuten gelegt und auch die Ringe mit Loctite eingesetzt.

Wenn Du schon Lager aus dem freien Handel einsetzt achte umbedingt darauf wie schwer die Lager in den Sitz der Trommel gehen. Normal dürften sie nicht allzuleicht reingehen sondern sollten mit einer Presse reingedrückt werden.
Desweiteren empfehle ich Dir das auch mit Loctite einzusetzen und umbedingt die neuen dem Lagersatz beigefügten Seegeringe zu verwenden.
Sicher wird der nächste Ausbau schwieriger aber dafür überholt Dich das Rad nicht auf der Autobahn !
Wenn Du einmal beim Rangieren auf engem Raum siehst wie die Räder sich fast X-artig gegeneinander verdrehen kannst Du Dir sicher vorstellen welche Kräfte hier wirken. Darum mache die Arbeit umbedingt mit Sorgfalt oder lasse Sie von jemanden ausführen der all das von mir beschriebene umsetzen kann.
Viel Glück dabei .
Hi ,
nun ich schau mal was der Zuliererer zu den Preisen sagt.
Dann muß ich sehen ob ich mir die Arbeit mit den Lagern zutraue und sicher gewährleisten kann dass alles ordnungsgemäß ist.

Wenn nicht kaufe ich das Komplettpaket. Da kann man auch nichts verkehrt machen.

Also die alten lager sitzen locker und lassen sich mühelos verschieben.

Dass Dich ein Reifen überholt ist ja wohl eine Horrorgeschichte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass mit einem fehlenden Rad noch gefahren werden kann wenn der Hänger an seiner Grenze betrieben wird. Wenn ich schon sehe wie die Reifen aussehen bei der vollen Beladung. Und so muß plötzlich ein Reifen das doppelte aushalten.

Es sind zwar Reifen der Kennung T aber dennoch irgendwo haben sie auch Ihre Grenzen. Ich hätte geschätzt dass das Gespann sofort ins Schlingern gerät, wenn der eine übrige Reifen auf einer Seite das noch aushalten sollte.

Im Übrigen sind die Bremsbeläge unten auch noch ok. Das lag wohl am Foto.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 08:21
Benutzerbild von summer
Captain

Standard Noch ein paar Bilder

zu den Lagern bin ich bisher nicht weiter gekommen. Foto folgt ein anderes mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01021.jpg
Hits:	110
Größe:	113,1 KB
ID:	453710   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01004.jpg
Hits:	200
Größe:	92,4 KB
ID:	453711  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2013, 08:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Danke fürs Bild.
War also zum Glück doch ne optische Täuschung meinerseits durch den schrägen Blickwinkel, die Bremsen sehen gut aus.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Wegen dem Lager:

Der Achsstummel zeigt ja Einlaufspuren, also paß auf, daß der Simmerring hinten nicht gleich wieder zerrieben wird, sollte der Achsstummel tiefergehend Rostpickel haben.
Evtl. mußt Du da ein bißchen polieren.
Hat das Kompaktlager aber ne eigene Abdichtung, kannst Du das evtl. nebenher lassen.
Aber wichtig sind die Angaben von Knott
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 08:50
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Danke fürs Bild.
War also zum Glück doch ne optische Täuschung meinerseits durch den schrägen Blickwinkel, die Bremsen sehen gut aus.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Wegen dem Lager:

Der Achsstummel zeigt ja Einlaufspuren, also paß auf, daß der Simmerring hinten nicht gleich wieder zerrieben wird, sollte der Achsstummel tiefergehend Rostpickel haben.
Evtl. mußt Du da ein bißchen polieren.
Hat das Kompaktlager aber ne eigene Abdichtung, kannst Du das evtl. nebenher lassen.
Aber wichtig sind die Angaben von Knott
Die Achse hat an den ersten zwei Berührungspunkten keine Einlaufspuren. Der dickste Teil hingegen hat etwas Rost.

Da ist kein Kompaktlager drin.
Ich denke das müßte ein Schrägkugellager sein .

Knott liefert mir sicherlich den Bremstyp, dann kann man mehr sagen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 08:56
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Ok, dann kann es sein, daß hinten in die Trommel ein Simmerring gehört, der nach Einpressen des Außenrings und Einsetzen des Lagers aufgesetzt wird.
Wir haben auch ne uralte Achse mit so ner ähnlichen Nabe gehabt, worauf wir eine entspr. Buchse aus VA aufschrumpfen mußten (hier war dieser "dicke Teil" nur aufgesetzt).

Kann also sein, daß Knott hier Dir ne Lösung geben kann, falls Du hier tätig werden mußt um die "Dichtigkeit" der Nabe zu halten.

P.S.
mit Einlaufspuren meinte ich die Laufspuren und den Rostansatz des dicken Teils, wenn hier ne Wellendichtung laufen sollte.
Auf der Achse selbst laufen ja die Innenringe der Lager, in der Trommel die Außenringe.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 09:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Dass Dich ein Reifen überholt ist ja wohl eine Horrorgeschichte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass mit einem fehlenden Rad noch gefahren werden kann wenn der Hänger an seiner Grenze betrieben wird. Wenn ich schon sehe wie die Reifen aussehen bei der vollen Beladung. Und so muß plötzlich ein Reifen das doppelte aushalten.
oh doch... das gibt es, bei uns ist der Reifen mit samt der Bremstrommel im Kotflügel mitgelaufen, ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn er sich schräg gestellt hätte....
erst bei einem Stop auf einem Rastplatz ist es aufgefallen, da der Reifen schräg angelehnt im Kotflügel saß, ...

.. und wenn man dann 80 km auf schlechten Straßen mangels Hilfe mit "3 Beinen" weiterfahren muss, geht das auch ...vorsichtig, aber der Reifen hält das aus

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 11:22
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

So der Zulieferer hat mir zwei Bremstrommeln angeboten:

http://www.anhaenger-ersatzteile24.d...schlegel7.html

für 110 € (das ginge preislich)

oder

http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/bremsen-ersatzteile/bremstrommeln/fuer-knott-nieper-schlegel-achsen/bremstrommel-passend-fuer-die-achstypen-knott-nieper-schlegel5.html

für 399 € (mein Ruin)

Könnt Ihr mir sagen wo man die Bauhöhe misst ?

Ist das die Breite wie hier im Bild (C) ?
Angehängte Grafiken

Geändert von summer (29.05.2013 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 13:17
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi ,

Es sind zwar Reifen der Kennung T aber dennoch irgendwo haben sie auch Ihre Grenzen.

Und? " T " bedeutet doch bis 190 Km/h ... Ich denke nicht das du so schnell mit dem Trailer unterwegs bist, oder?

Wenn du vom Gewicht ausgehst wie schwer ein Rad belastet werden darf dann wäre Kennung " C " entscheident, weil das sind Schwerlastdecken. T bedeutet die zulässige Geschwindigkeit. Wenn ich hier falsch liegen sollte ,dann bitte ich um verbesserung .

Gruss
Christian
Alt 29.05.2013, 13:34
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Und? " T " bedeutet doch bis 190 Km/h ... Ich denke nicht das du so schnell mit dem Trailer unterwegs bist, oder?

Wenn du vom Gewicht ausgehst wie schwer ein Rad belastet werden darf dann wäre Kennung " C " entscheident, weil das sind Schwerlastdecken. T bedeutet die zulässige Geschwindigkeit. Wenn ich hier falsch liegen sollte ,dann bitte ich um verbesserung .

Gruss
Christian
also nicht die Sachen durcheinander schmeißen
Als ich von T Sprach, meinte ich wohl C (Leicht-LKW Reifen). Aber irgendwie habe ich T mit höherer Traglast in Erinnerung.

Bei den Übrigen Buchstaben geht es doch um die Maße der Bremstrommel wie in der Abbildung zu sehen ist
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 14:14
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
So der Zulieferer hat mir zwei Bremstrommeln angeboten:

http://www.anhaenger-ersatzteile24.d...schlegel7.html

für 110 € (das ginge preislich)

oder

http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/bremsen-ersatzteile/bremstrommeln/fuer-knott-nieper-schlegel-achsen/bremstrommel-passend-fuer-die-achstypen-knott-nieper-schlegel5.html

für 399 € (mein Ruin)

Könnt Ihr mir sagen wo man die Bauhöhe misst ?

Ist das die Breite wie hier im Bild (C) ?
Zeig mal die alten Trommeln!!!
Evtl. mußt Du die defekten Innenschalen ziehen.

Warte mal mit dem Bestellen (normalerweise sind da Schrägrollenlager drin, keine Kugellager. Die gibt es bei den Kompaktlagern und bei sehr leichten Anhängern)
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 14:17
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Zeig mal die alten Trommeln!!!
Evtl. mußt Du die defekten Innenschalen ziehen.

Warte mal mit dem Bestellen (normalerweise sind da Schrägrollenlager drin, keine Kugellager. Die gibt es bei den Kompaktlagern und bei sehr leichten Anhängern)
Sorry hatte ich heute morgen in der Hektik vergessen. Aber werde ich morgen nachliefern
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2013, 19:29
Admiral

Standard

@ summer .. du hast 100 % Kompaktlager ! Wenn Du vorn eine Mutter hast ohne Splint dann sind das Kompaktlager ! Sonst wäre da eine Kronenmutter mit Anlaufscheibe und Splint ! Bedenke das die Trommeln ohne Radlager sind !! Die kosten auch nochmal ca 80 Euro als Satz mit Seegeringen und neuer Stopmutter die man auch nur einmal verwenden soll !! zzgl. der Simmerringe !

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 09:45
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
@ summer .. du hast 100 % Kompaktlager ! Wenn Du vorn eine Mutter hast ohne Splint dann sind das Kompaktlager ! Sonst wäre da eine Kronenmutter mit Anlaufscheibe und Splint ! Bedenke das die Trommeln ohne Radlager sind !! Die kosten auch nochmal ca 80 Euro als Satz mit Seegeringen und neuer Stopmutter die man auch nur einmal verwenden soll !! zzgl. der Simmerringe !
Kompaktlager wurden mir auch angeboten und die Kronenmutter hat auch kein Splint aber was in der Bremstrommel verbaut ist sieht irgendwie anders aus. Mach Dir selbst ein Bild. Und dass das Lager nach außen raus geht bezweifle ich . Das Lager sitzt laut Foto untendrunter und kann dann nicht nach außen raus gehen. Das Foto mit den Kugeln sieht aus als on auf dem Rand Sägeringe gesessen hätten wegen der Nut. Da war allerdings nichts drin

Name:	DSC01032.jpg
Hits:	349
Größe:	69,3 KB
ID:	453971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01034.jpg
Hits:	408
Größe:	104,9 KB
ID:	453972   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01033.jpg
Hits:	247
Größe:	65,7 KB
ID:	453973  

Name:	DSC01031.jpg
Hits:	327
Größe:	99,2 KB
ID:	453976  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 10:22
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nach außen heißt in die Richtung auf der das Lager sitzt, mach das mal richtig sauber dann kannst du das erkennen. Die Lager zu wechseln ist eigentlich kein großes Problem. Die Trommel so platzieren das die Mitte frei ist und dann mit leichten Schlägen ringsherum die Lagerschale rausklopfen.
Alt 30.05.2013, 11:11
Admiral

Standard

@ summer.. es ist ein Kompaktlager. Du mußt den Simmerring entfernen. Das geht ganz einfach mit einem großen Schraubendreher ,in dem Du ihn raushebelst.
Darunter siehst Du dann die großen Seegeringe. Es müssten 2 Stück sein,für die man schon eine richtig große Seegeringzange haben sollte. Pass auf ,komme nicht auf die Idee die Dinger irgendwie rauszuhebeln.Die können dann ganz gemein in´s Gesicht fliegen !! (Augenverletzung !!)
Wenn die Ringe weg sind drehst Du die Trommel um und kannst von oben das Lager rauspressen,drücken,mit Dorn austreiben .. Irgendwann geht Dir dafür der freie Weg nach unten aus. dann legst Du die Trommel auf zwei gleichgrosse Kanthölzer so das das alte Lager unten frei kommt.
Schau Dir bitte wirklich genau den Rezess für die Ringe an. Nimm eine große Lupe zu Hilfe und achte auf feine Risse.
Dann säuberst Du die Trommel in dem Bereich schön mit Entfetter / Bremsenreiniger etc. Bitte nicht mit grobem Schmirgelpapier die Lagerfläche
für das Lager ausschleifen.Genausowenig auf dem Achszapfen rumschmirgeln. Wenn dann mit ganz feinem Schmirgel,max 360er Körnung ! Sonst besteht die Gefahr das die Lagerschalen innen oder aussen mitdrehen !!
Jetzt kannst Du die neuen Lager einpressen. Achte darauf das das neue Lager schön gerade in den Sitz kommt. Am besten Du nimmst Die alte Aussenschale vom defekten Lager , damit bekommst Du den Druck gleichmässig verteilt. NICHT auf dem inneren Lagerring pressen. Dann ist das Lager zerstört !
Nachdem das Lager in seinem Sitz fest eingepresst ist kannst Du die Seegeringe 180 ° versetzt einsetzen. Die Ringe müssen ohne jeden Widerstand einzusetzen sein,sonst sitzt das Lager nicht richtig !
Wenn Du jetzt noch das mit dem vorher beschriebenem Loctite befolgst kann eingentlich nichts schief gehen.
Jetzt noch die neuen Simmerringe vorsichtig einbauen bis sie bündig am Trommelrand sitzen.
Für das Anziehen der NEUEN Mutter sind glaube ich 280 Nm vorgeschrieben. Du brauchst also einen großen Drehmomentschlüssel.
Die Fettkappen sind im Neuzustand mit ein bischen Silicon eingedichtet. Das könnte auch nicht schaden..

So,mehr geht nicht nun aber nicht .. Es folgt Bremse einstellen,Reifendruck prüfen,Räder auf Festsitz prüfen..
Abschliessende Probefahrt usw...

Viel Erfolg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2013, 12:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.280 Danke in 4.483 Beiträgen
Standard

Besser erklären kann man es wohl nicht. Bin mal gespannt wie das jetzt klappt.
Es ist eigentlich gefährlich einem völlig unwissenden zu erklären wie Radlager zu tauschen sind, es wäre besser ihn an eine Werkstatt zu verweisen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2013, 13:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Besser erklären kann man es wohl nicht. Bin mal gespannt wie das jetzt klappt.
Es ist eigentlich gefährlich einem völlig unwissenden zu erklären wie Radlager zu tauschen sind, es wäre besser ihn an eine Werkstatt zu verweisen.

Gruß Uli07
allerdings!!

…….geh um Himmels willen damit in ne Werkstatt; die können die Lager fachgerecht mit ner Press: aus- und wieder einpressen.
Auch muss der restliche Zustand: (Achsstummel; ………) geprüft werden.
Die Federn tauschen. (gilbt für Knott einen Satz..)

Zum Schluss: der Lagersatz: neue Seegeringe, neue Mutter………..
Drehmoment 280Nm ! son Drehmomentschlüssel vorhanden?

Das ganze liest sich bisher eher abenteuerlich…….
Alt 30.05.2013, 15:53
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
allerdings!!

…….geh um Himmels willen damit in ne Werkstatt; die können die Lager fachgerecht mit ner Press: aus- und wieder einpressen.
Auch muss der restliche Zustand: (Achsstummel; ………) geprüft werden.
Die Federn tauschen. (gilbt für Knott einen Satz..)

Zum Schluss: der Lagersatz: neue Seegeringe, neue Mutter………..
Drehmoment 280Nm ! son Drehmomentschlüssel vorhanden?

Das ganze liest sich bisher eher abenteuerlich…….
So ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich wußte eben nicht wie ich den Dichtring heraus bekomme, da er oben hart ist und unten durch seine Lippe weich ist (Gummi). in ihm befand sich eine Zugfeder die vergammelt ist. Zwei Dichtungsringe sind ebenfalls zu ersetzen. Die Frage ist nur wo bekomme ich die Dichtringe her. Knott hatte mein Fragen diesbezüglich gekonnt überlesen, vermutlich weil sie so was nicht auf Lager haben oder wo bezieht ihr Eure wasserdichten Naben bzw. Knott Bremstrommeln ?

Also die zwei Seegeringe sind auch weg.
Jetzt ist allerdings eine Anschlagkante zu erkennen. Könnt ihr mir sagen wie das Lager da heraus bekommen soll. Dass das Lager sich locker bewegt war ein Fehlbeurteilung meinerseits. Es war nur der innere Ring der so viel Spiel hatte. Und wenn ich von außen (Felgseite) drauf schlage geht der Druck nur auf den inneren Teil des Lagers.

Irgenwelche Tips ?

Na klar ich habe zwei Drehmomentschlüssel.

Was die Tiefe anbelangt habe ich Gott sei dank die 10ér Bremstrommel also könnte ich das auch komplett tauschen. Dann bliebe noch die Frage wo ich die Sachen wasserdicht herbekomme und ob ich dann die Bremse neu einstellen muß (vermutlich wegen der neuen Bremstrommel).

Im Falle eines Lagertauschs müßte ich das Lager sowie die Dichtringe bekommen und dann könnte ich eine Werkstatt zur Montage aufsuchen.

Was kämen da ca. für Kosten auf mich zu ? Ich schätze 50 €, dh. mit Lager wäre ich knapp unter hundert was fast dem der Kosten für eine komplette Bremstrommel ausmacht, wenn man mal vom Bremsen einstellen absieht.

Name:	DSC01038.jpg
Hits:	374
Größe:	155,3 KB
ID:	454053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01037.JPG
Hits:	242
Größe:	30,5 KB
ID:	454054  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 17:39
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

So endlich das Bier habe ich mir verdient, nun ja eigentlich trank ich das Bier ja schon vorher. Da seht ihr mal wie das beflügelt.

Ich habe es nocheinmal mit dem Lager aufgenommen. Mit Hitze und Kraft kam letztendlich das Lager heraus. Manoman war das fest eingepresst.

Es hat die Prägung: DAC 39720037-2HSX2/D und ist ein Original Knott Lager.

Die Radnabe ist wohl nur durch die Kappe (mit Dichtring) sowie des großen Gummirings mit Lippe dicht. Das Lager wahrscheinlich nicht...... mal googeln

Dann bestelle ich lediglich das Lager und den Dichtring sofern ich den kriege und lasse es mit Hilfe des alten Lagers und meinm Schlosser für 10 € einpressen da ich durch das Hineinschalgen nur verkannten würde.

Name:	DSC01044.jpg
Hits:	431
Größe:	53,7 KB
ID:	454066  

Geändert von summer (30.05.2013 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 17:51
Admiral

Standard

Zitat:
So endlich das Bier habe ich mir verdient, nun ja eigentlich trank ich das Bier ja schon vorher. Da seht ihr mal wie das beflügelt.

Ich habe es nocheinmal Lager aufgenommen. Mit Hitze und Kraft kam letztendlich das Lager heraus. Manoman war das fest eingepresst.

Es hat die Prägung: DAC 39720037-2HSX2/D und ist ein Original Knott Lager.

Die Radnabe ist wohl nur durch die Kappe (mit Dichtring) sowie des großen Gummirings mit Lippe dicht. Das Lager wahrscheinlich nicht...... mal googeln

Dann bestelle ich lediglich das Lager und den Dichtring sofern ich den kriege und lasse es mit Hilfe des alten Lagers und meinm Schlosser für 10 € einpressen da ich durch das Hineinschalgen nur verkannten würde.
@ Summer , hab ich irgendwo etwas von Hitze geschrieben ?? Du hast das Ding doch nicht etwa mit einem Brenner erwärmt ,oder ??

Zur Ersatzteilbeschaffung ; Gibt es bei Euch denn keinen Großhandel für Anhängerteile ?? Dort kann man so etwas beziehen Z.B. PV Autoteile ,Trost o.ä.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 18:06
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
@ Summer , hab ich irgendwo etwas von Hitze geschrieben ?? Du hast das Ding doch nicht etwa mit einem Brenner erwärmt ,oder ??

Zur Ersatzteilbeschaffung ; Gibt es bei Euch denn keinen Großhandel für Anhängerteile ?? Dort kann man so etwas beziehen Z.B. PV Autoteile ,Trost o.ä.
Nee hast Du nicht aber wenn man gleichmäßig rings herum mit kleiner Flamme am äußeren Rand wo das Lager drin sitzt erwärmt weitet sich das Material etwas. Ich glaube kaum, dass sich dadurch gleich das Material verzieht. Solange man es nicht glühend erwärmt. Außerdem bis ich die Bramtrommel herumgedreht habe und einen Dorn positioniert habe, kühlt es in der Zeit schon wieder um Einiges ab.

Nein eine Grosshandel gibt es nicht . Das Internet ist darüberhinaus sehr praktisch . Und mal im Ernst, jetzt wo der gute Mann von Knott sich so ins Zeug gelegt hat muß ich ja regelrecht bei ihm bestellen. Soviel Anstand muß sein.

Geändert von summer (30.05.2013 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2013, 11:34
Benutzerbild von summer
Captain

Standard

Zitat:
@ Summer..

Viel Glück dabei .
Thomas, mich würde ja mal interessieren wie Du die Lager reinpresst, wenn Du auf Urlaubsfahrt nur das spärlichste Werkzeug dabei hast. Hast Du eine Presse mit oder machst Du es mit Hilfe eines hydraulischen Wagenhebers ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53

Themen-Optionen