boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 285Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 285
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 30.03.2016, 22:17
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Jo, so ist das immer mit dem gelesenen. Ich hatte auch mal gelesen, dass vorne schon von Werk eine JB sitzt. Aber finden tut man sowas natürlich nicht mehr, wenn es ernst wird.
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 30.03.2016, 22:23
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von climbersp Beitrag anzeigen
Das nutze ich eigentlich heute schon.

Mit dem GoFree Modul und der Übertragung aufs Pad.
Letztendlich sehe ich damit u.a. meine Bildirm mit den Motordaten an jeder x-beliebigen Stelle auf dem Boot.

Gruß climbersp
Das kenn ich nur von Simrad ....aber wie greift Du da die Motordaten ab ohne Gateway?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 30.03.2016, 22:29
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt's jeweils ne eigene App für jede Navico Marke (Simrad, Lowrance, B&G) ist aber immer das gleiche. Für Raymarine gibts auch sowas ähnliches.

Hat aber zumindest bei Navico den Nachteil, dass Handy/Tablet und Plotter immer das gleiche anzeigen. Das Handy kann also nicht als billiges Erweiterungs mfd verwendet werden.

Gateway hat er verbaut, er meinte sicher nur dass er die motordaten schon übers Handy einsehen kann (über Umweg Plotter Gateway)
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 31.03.2016, 04:23
Benutzerbild von climbersp
climbersp climbersp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: HH
Beiträge: 122
Boot: PH 605
67 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das kenn ich nur von Simrad ....aber wie greift Du da die Motordaten ab ohne Gateway?

LG Michael
Warum ohne Gateway?
Dieses habe ich wie geschrieben doch verbaut und nutze
ein Simrad mit WIFI und App.

Gruß climbersp
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 31.03.2016, 06:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

So, noch mal, damit mit nicht noch mehr Verwirrung entsteht

Vom Motor geht eine Smartcraftleitung zum Steuerstand, diese ist am Motor und im Stecker des blauen Kabel, das jetzt im SC1000 steckt, Terminiert. (bei Peter)

Ein CAN-Kabel zwischen zwei Terminatoren nennt man Backbone.

Von jeder Stelle eines Backbone kann eine Stichleitung gesetzt werden, diese kann in Form eines Y-Kabels, einer Junctionbox oder direkt von Stecker zu Stecker gemacht werden.

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wenn Du es richtig machen willst ja, aber es ist sicherlich keine Einbahnstrasse.
LG Michael
Theoretisch kann, wie Michael es beschrieben hat, die Abzweigung am Motor gemacht werden und ein eigenes Kabel vom Motor zum Gateway gezogen werden (dies ist dann eine Stichleitung) aber das widerspricht vollkommen den Gedanken eines Bussystems

Ob nun an der Junctionbox ein Kabel mit Terminator gesteckt wird und an den Abgängen die Stichleitung zum SC1000 und Gateway oder ein Kabel ohne Terminator und an diese Junctionbox ein Terminator gesteckt wird, ist egal.


Wichtig ist also:
1. Backbone mit Terminatoren am Anfang und am Ende (sollte die längste Strecke bilden)
1. Stichleitungen am Backbone zu jeweils einem Endgerät (Leitungslänge so kurz wie möglich)

das gilt sowohl für Smartcraft, als auch für NMEA2000
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 31.03.2016, 07:16
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

denke, dass könnte den ein oder anderen auch noch interessieren

Geändert von Skibsplast (01.04.2016 um 11:27 Uhr) Grund: Bild entfernt, aufgrund Urheberrecht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 31.03.2016, 16:59
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank erstmal allen, die sich hier schon eingebracht haben. Dass das solch ein Drama wird, hätte ich im Leben nicht gedacht, daher habe ich mir jetzt mal das Technische Handbuch zu SmartCraft besorgt.

Problem 1: Vorverkabelung nutzen

So wie ich das sehe, ist das blaue Kabel auf Peters Foto beidseitig terminiert und hat bei 6m Länge die Nummer 84-879982T20
Es gibt kein langes Kabel, das einseitig terminiert ist und die Anschlüsse für System Link und Horn hat. Das 1m lange (nicht blaue) Kabel ohne Terminator mit diesen Anschlüssen wäre die Nummer 84-879979T1
Wir benutzen also das Anschlussschema der ersten Grafik (grau-weiß-graue Stecker sind terminiert), Monitor ist anschlusstechnisch gleichwertig zum Drehzahlmesser.

Mit dieser Erkenntnis (Kabel beidseitig terminiert) sehe ich keine Möglichkeit, das vorhandene Kabel zu 100% im Sinne der Bus-Vorschrift zu verwenden (Terminatoren nur ganz außen).

Problem 2: zweiter Anschluss am Motor?

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Der Motor hat einen weitern Stecker mit einem Terminator dieser wird abgezogen ein an diesem Ende terminietes Kabel eingesteckt am anderen Ende eine J-Box mit dem Terminator vom Motor und dem Gatway.
Dieser Satz ist etwas schwierig zu lesen, aber ich entnehme, dass es am Motor einen zweiten SmartCraft Anschluss gibt (von dem ich zuvor nie gehört hatte) und man dort eine Junction Box anschließen kann. Wieso man an diesem Anschluss terminiertes Kabel verwenden soll, verstehe ich überhaupt nicht. Das wäre doch nur sinnvoll, wenn man dort einen zweiten SmartCraft Bus aufmachen würde.
Kannst Du mir sagen, wo in etwa auf dem vierten Foto die Anschlüsse sitzen?

Problem 3: System Link

Was mir noch absolut unklar ist: Wo kommt der doofe System Link her?? Die Farben dafür sind überall rot-blau-gelb. Ich habe mir ein SC Pinout besorgt und selbst die Farben eingetragen. Dort gibt es weder blau noch gelb (zweites Bild).
Möglichkeit 1: SystemLink wird schon am Motor erzeugt und läuft über alle SC Kabel. Das glaube ich nicht, denn im Handbuch ist System Link Connection (genauer: Smart Link) nur für Drehzahlmesser, SystemMonitor und SystemView (mittlerweile VesselView) angegeben, nicht aber für den Tacho. Das deckt sich mit allen Skizzen, die ich bisher gesehen habe.
Möglichkeit 2: SystemLink wird vom Drehzahlmesser erzeugt. Nachdem am DZM aber ebenfalls nur ein 10-poliger SmartCraft Stecker ist (Beweisfoto), muss er das zurück in den Kabelbaum einspeisen bzw. evtl. sind die Adern zum Motor hin gar nicht mehr belegt.
Auch im Anschlussschema (drittes Bild) zweier Motoren in einem Bus (Strom darf nur von einem eingespeist werden), werden nur fünf Adern wirklich verwendet: Rot 12V, Schwarz Masse, Violett WAKE/ECUP (Bus-Aktivierung), Blau CAN-, Weiß CAN+
Werden diese PINs also nur im Bedarfsfall (z.B. SystemLink) verwendet? Falls ja: Gehen überhaupt alle PINs zurück in die 10pol Leitung oder zweigt das SystemLink am Stecker ab und die 1-3 Leitungen nach hinten sind tot? Werden die PINs durch die Junction Box weiterverteilt, sind also alle 10 PINs nach der JB noch da?
Das fünfte Bild legt nahe, dass SystemLink gleich 2RSL gauge ist. Das würde bedeuten, dass die PINs e, g, h dafür genutzt werden.

Als mögliche Lösungsansätze sehe ich:

Lösung 1: zweiten Anschluss am Motor nutzen

bei dieser Variante muss entweder ein weiteres SmartCraft Kabel nach hinten gelegt werden oder das Gateway und ein NMEA2000 Kabel nach hinten. Bei dieser Lösung gefällt mir nicht, dass ich überhaupt nichts dazu finde und mir nicht klar ist, wie die beiden Anschlüsse zusammen hängen.

Lösung 2: alles raus, neues Kabel, je eine JB hinten und vorne

die sauberste, aufwendigste und teuerste Variante. Kommt für mich nicht in Frage.

Lösung 3: Vorne eine JB, terminiertes Kabel dort anstecken und von dort unterminiert weiter

Nachdem es gleichstromtechnisch gleichwertig ist, wo die Widerstände sitzen, könnte man evtl. die JB an ein bereits terminiertes Ende hängen und hoffen, dass die 30cm Kabel dahinter keine allzugroße Störquelle sind. Wir sprechen ja auch von rein informativer Nutzung, darüber laufen keine lebenswichtigen Daten, die einen Schaden bei dem einen oder anderen verlorenen Paket anrichten.

Lösung 4: hinten eine JB zwischen Kabel und Motor

genau so unsauber wie Lösung 3, aber deutlich aufwendiger, weil man mit einem weiteren Kabel (NMEA2000 oder SC) nach hinten muss.

Lösung 5: vorderen Terminator aus dem bestehenden Kabel entfernen, vorne eine JB, von dort weiter und an dieser JB terminieren

Die SC Stecker sind laut Bild 6 recht einfach zu zerlegen. Irgendwo muss der Widerstand dort ja sitzen und ich denke, dass der einfach zu entfernen ist. Anschließend das lange Kabel an eine JB anschließen, von dort weiter zum Gateway und dem SC1000. Ein Problem könnte aus o.g. Gründen das System Link sein.
Nachdem das aber in Bild 6 nach dedizierten Pins aussieht, könnte man diese evtl in das kurze w<->w Kabel zwischen SC und JB umbauen.
Außerdem zu prüfen ist dann noch, ob das Horn noch sauber funktioniert oder ob das evtl auch umzupinnen ist.
Ferner bräuchte man dann noch einen Terminator Stecker an der JB.

Vorläufiges Fazit

Ich werde mich an Lösung 5 versuchen. Plan B ist Lösung 3.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.png
Hits:	253
Größe:	14,1 KB
ID:	690488   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	434
Größe:	53,0 KB
ID:	690507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.png
Hits:	227
Größe:	22,9 KB
ID:	690508  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	229
Größe:	65,5 KB
ID:	690509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.png
Hits:	253
Größe:	28,3 KB
ID:	690511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.png
Hits:	307
Größe:	51,0 KB
ID:	690512  

Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 31.03.2016, 17:45
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich muss sowiso das Kabel vom Radio Bedienteil an der Badeplattform nach vorne legen, dann kann ich auch gleich ein Kabel vom Motor für die JB nach vorne legen und dort den Gateway einstecken.

Habe die Teile nun alle bestellt und bin mal gespannt wie es wird.
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 31.03.2016, 17:48
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Teile hast Du denn bestellt? Und wo?
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 31.03.2016, 18:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Martin, sonst liest du meine Beiträge ja immer genau, aber dieses mal ist einiges untergegangen
Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Problem 1: Vorverkabelung nutzen
Mit dieser Erkenntnis (Kabel beidseitig terminiert) sehe ich keine Möglichkeit, das vorhandene Kabel zu 100% im Sinne der Bus-Vorschrift zu verwenden (Terminatoren nur ganz außen).
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ob nun an der Junctionbox ein Kabel mit Terminator gesteckt wird und an den Abgängen die Stichleitung zum SC1000 und Gateway oder ein Kabel ohne Terminator und an diese Junctionbox ein Terminator gesteckt wird, ist egal.
Wichtig ist also:
1. Backbone mit Terminatoren am Anfang und am Ende (sollte die längste Strecke bilden)
1. Stichleitungen am Backbone zu jeweils einem Endgerät (Leitungslänge so kurz wie möglich)
Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Problem 3: System Link

Was mir noch absolut unklar ist: Wo kommt der doofe System Link her?? Die Farben dafür sind überall rot-blau-gelb. Ich habe mir ein SC Pinout besorgt und selbst die Farben eingetragen. Dort gibt es weder blau noch gelb (zweites Bild).
Möglichkeit 1: SystemLink wird schon am Motor erzeugt und läuft über alle SC Kabel. Das glaube ich nicht, denn im Handbuch ist System Link Connection (genauer: Smart Link) nur für Drehzahlmesser, SystemMonitor und SystemView (mittlerweile VesselView) angegeben, nicht aber für den Tacho. Das deckt sich mit allen Skizzen, die ich bisher gesehen habe.
Möglichkeit 2: SystemLink wird vom Drehzahlmesser erzeugt. Nachdem am DZM aber ebenfalls nur ein 10-poliger SmartCraft Stecker ist (Beweisfoto), muss er das zurück in den Kabelbaum einspeisen bzw. evtl. sind die Adern zum Motor hin gar nicht mehr belegt.
Auch im Anschlussschema (drittes Bild) zweier Motoren in einem Bus (Strom darf nur von einem eingespeist werden), werden nur fünf Adern wirklich verwendet: Rot 12V, Schwarz Masse, Violett WAKE/ECUP (Bus-Aktivierung), Blau CAN-, Weiß CAN+
Werden diese PINs also nur im Bedarfsfall (z.B. SystemLink) verwendet? Falls ja: Gehen überhaupt alle PINs zurück in die 10pol Leitung oder zweigt das SystemLink am Stecker ab und die 1-3 Leitungen nach hinten sind tot? Werden die PINs durch die Junction Box weiterverteilt, sind also alle 10 PINs nach der JB noch da?
Das fünfte Bild legt nahe, dass SystemLink gleich 2RSL gauge ist. Das würde bedeuten, dass die PINs e, g, h dafür genutzt werden.
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Genau weiß ich das leider nicht, da aber das SC1000 das Mastergerät ist, und von diesem aus die Systemlinkgeräte angeschlossen werden, vermute ich mal das die 3 Pins Plus, Masse und ein Lin-Bus sind.
Von der Spezifikation her sind beim Systemlink 9m erlaubt und keine Terminierung, genau wie beim LIN
Diese Unbekannte ist von meiner Seite auch schon gelöst
Das SC1000 oder SC Drehzahlmesser ist mit dem 10 poligen Stecker mit dem Smartcraftbus verbunden. An diesem Stecker ist der Pin E mit dem gelben Kabel des Systemlink verbunden, dieses geht nicht weiter zu anderen Geräten (Smartcraqftkabel nicht belegt). Der Systemlink ist ein LIN Bus mit einer Datenrate von 19,5kbit und ermöglicht max 20 selbstkonfigurierende Slavegeräte.
Der SC1000 z.b. bildet das Gateway zwischen CAN und LIN

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Als mögliche Lösungsansätze sehe ich:

Lösung 1: zweiten Anschluss am Motor nutzen

bei dieser Variante muss entweder ein weiteres SmartCraft Kabel nach hinten gelegt werden oder das Gateway und ein NMEA2000 Kabel nach hinten. Bei dieser Lösung gefällt mir nicht, dass ich überhaupt nichts dazu finde und mir nicht klar ist, wie die beiden Anschlüsse zusammen hängen.
nicht notwendig - siehe oben

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Lösung 2: alles raus, neues Kabel, je eine JB hinten und vorne

die sauberste, aufwendigste und teuerste Variante. Kommt für mich nicht in Frage.
auch nicht sauberer als alles andere

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Lösung 3: Vorne eine JB, terminiertes Kabel dort anstecken und von dort unterminiert weiter

Nachdem es gleichstromtechnisch gleichwertig ist, wo die Widerstände sitzen, könnte man evtl. die JB an ein bereits terminiertes Ende hängen und hoffen, dass die 30cm Kabel dahinter keine allzugroße Störquelle sind. Wir sprechen ja auch von rein informativer Nutzung, darüber laufen keine lebenswichtigen Daten, die einen Schaden bei dem einen oder anderen verlorenen Paket anrichten.
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wichtig ist also:
1. Backbone mit Terminatoren am Anfang und am Ende (sollte die längste Strecke bilden)
1. Stichleitungen am Backbone zu jeweils einem Endgerät (Leitungslänge so kurz wie möglich)
Das ist keine Gleichstrom und darf auch nicht als solches betrachtet werden.

Die Stichleitung kann direkt beim terminierten Kabel abgezweigt werden und bis zu 6m lang sein... das ist Buskonform!!

sei unbesorgt, da passiert nichts

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Lösung 5: vorderen Terminator aus dem bestehenden Kabel entfernen, vorne eine JB, von dort weiter und an dieser JB terminieren
auch hier noch mal:

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ob nun an der Junctionbox ein Kabel mit Terminator gesteckt wird und an den Abgängen die Stichleitung zum SC1000 und Gateway oder ein Kabel ohne Terminator und an diese Junctionbox ein Terminator gesteckt wird, ist egal.
Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Vorläufiges Fazit

Ich werde mich an Lösung 5 versuchen. Plan B ist Lösung 3.
und warum steckst du nicht einfach das Y-Kabel das ich dir vorgeschlagen habe zwischen SC1000 und Terminierten SC Kabel und am Abgang das SC-Gateway??????

das ist die sauberste günstigste und einfachste Lösung
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 31.03.2016, 19:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von upperaustria Beitrag anzeigen
denke, dass könnte den ein oder anderen auch noch interessieren
Hatten wir nicht ausdrücklich vereinbart das dieses Bild NICHT in einem Forum gepostet wird?

Lass es bitte sofort verschwinden!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 01.04.2016, 00:12
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Hatten wir nicht ausdrücklich vereinbart das dieses Bild NICHT in einem Forum gepostet wird?

Lass es bitte sofort verschwinden!
Melde es doch an einen Moderator, wenn er nicht reagiert und es Probleme mit Urheberrecht o.ä. gibt. Wobei ich Deine Reaktion nicht ganz verstehe. Sieht original aus und hat auch nur wenig mit dem Thema zu tun.
Geht mich aber auch nichts an, fremde Sachen postet man nicht ohne Einverständnis.
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 01.04.2016, 02:03
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Sigi,

ich hatte Dir eben sehr umfassend geantwortet, bin beim Abschicken aber auf die Zurück-Taste meines Thinkpad gekommen und habe den gesamten Test verloren.
Jetzt ist es mir zu spät, alles erneut zu schreiben, aber das werde ich evtl. morgen tun.
Quintessenz ist, dass ich Deine Posts sehr wohl gelesen und verstanden hatte und auch Deine Zitate großteils teile, aber in einigen Punkten anderer Meinung bin.

Im Nachhinein gesehen streiten wir hauptsächlich darüber, eine JB an ein terminiertes Kabel anzuschließen. Ich denke, das ist widersprüchlich zum Bus weil der Backbone am Ende teminiert sein soll. Wird an das Ende/das terminierte Kabel nur ein Gerät angeschlossen, ist das eine Stichleitung. Ein Verteiler hinter dem Terminator ist keine Stichtleitung sondern weiter Backbone und meines Erachtenas nicht zulässig.

Wie siehts Du das?

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 01.04.2016, 06:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Martin, danke für diese Antwort, jetzt ist mir auch klar wo du das Problem siehst es sollte kein Streit sein, sondern die Aufklärung des Problems

Die Abzweigungen hinter einen terminierten Backbone!!!!

sie dir bitte mal als Beispiel die 4 Motoren Verdrahtung von Mercruiser an, da sind unzählige Verzweigungen von Backbone und Stichleitungen.

Einmal das Bild original und einmal mit gelb markierten Backbone (Terminator zu Terminator)

also, deine Bedenken sind unbegründet und du kannst es so machen wie am Anfang besprochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quad-Smartcraft original.PNG
Hits:	214
Größe:	96,1 KB
ID:	690624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quad-Smartcraft backbone.PNG
Hits:	171
Größe:	93,8 KB
ID:	690625  
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 01.04.2016, 10:12
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Sigi,

das hört sich gut an. Mir war nicht bewusst, dass eine Stichleitung weiter verzweigen darf. Vielen Dank!

Das Y-Kabel werde ich auch mal anfragen. Einen w<->w Adapter brauche ich dann trotzdem noch

Viele Grüße
Martin

Edit: Sigi, ist Dir aufgefallen, dass einer der Stecker nur teilweise belegt ist? http://www.marineteile24.de/marinete...-8M0042976.jpg
Wie kommst Du auf dieses Y-Kabel? Wofür ist das? Steht das in einer Doku?
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 01.04.2016, 10:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Bei diesem Kabel brauchst du den W-W Adapter auch nicht.
Das Gateway wird an den teilweise belegten Stecker angesteckt die Vollbelegten am Kabel und Instrument.

Genau durch diese Vollbelegung wird der Kontakt E vom Instrument zurück an den Stecker geführt, in dem das Systemlink entspringt.

Also alles perfekt

Doku

Geändert von Sigi S. (01.04.2016 um 11:01 Uhr) Grund: Link fehlt
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 01.04.2016, 11:30
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast recht, den w/w Adapter brauche ich dabei tatsächlich nicht.
Und Du bist sicher, dass die 4 PINs für das Gateway reichen? Soweit ich erkennen kann, müssten das CAN Hi, CAN Lo, Masse und WAKE/ECUP sein.
Wenigstens 12V noch dazu, hätte mich optimistischer sein lassen

Junction Box kostet übrigens 30€, Y-Kabel 40€
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 01.04.2016, 13:15
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Junction Box kostet übrigens 30€, Y-Kabel 40€
Junction Box aber zuzügl. W-W Adapter!
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 01.04.2016, 13:21
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jupp.
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 02.04.2016, 22:49
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte eigentlich das Y-Stück bestellt, war nicht auf Lager. Dann mit dem Händler telefoniert, er hat abgeraten, das Y dafür zu verwenden.
Er schickt mir jetzt Junction Box, und Gateway. Den originalen 1m DZM Kabelbaum gibt er mir kostenlos on top. Das Telefonat hat sich gelohnt.
Jetzt habe ich quasi die bestmögliche Lösung zum günstigsten Preis. Top.
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 03.04.2016, 07:45
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Den originalen 1m DZM Kabelbaum gibt er mir kostenlos on top. Top.

Wofür brauchst Du den noch?
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 03.04.2016, 12:00
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alternativ zum W/W Kabel. Er war nicht sicher, ob die Abzweige für SystemLink und Alarm sauber durch die Junction Box gehen.
Ich denke zwar schon, nachdem er aber sagte, dass er mir ein Originalkabel dazu gibt, habe ich nicht widersprochen
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 03.04.2016, 12:28
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hast Du eine Bestellnummer zu dem Kabel? Wo hast Du es gekauft?
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 03.04.2016, 12:58
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann Dir die Nummer geben, wenn es da ist. Müsste Dienstag kommen. Auf der Rechnung steht keine Nummer. Ich glaube in den technischen Unterlagen war das Kabel aber auch mit Nummer, hab ich daheim.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das besonders günstig ist und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso er es mir schenkt.
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 03.04.2016, 13:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Weil er das Y-Kabel und das W-W Kabel nicht lagernd hatte

Sowohl die Junctionbox als auch des W-W Kabel sind voll belegt, also gehen auch alle Signale sauber durch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 285Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 285



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.