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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2013, 09:41
Koala Koala ist offline
Ensign
 
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Standard Hauptschalter zwischen AB und Batterie

Blöde Frage vielleicht:
Sollte zwischen Außenborder (Suzuki DF40) und der Starterbatterie auch ein Hauptschalter verbaut werden?

Die gesamte andere Elektrik läuft über einen Sicherungskasten und Hauptschalter.

Grüße Daniel
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  #2  
Alt 16.05.2013, 13:32
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ja, schon allein um Kriechströme zu verhindern.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 17.05.2013, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Koala,
nein kannst du dir sparen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.05.2013, 08:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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NEIN....
Wenn der (aus welchen gründen auch immer) unterbricht während der Motor läuft,
kannst dich mal nach einer neuen LiMa umsehen
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No Money - No Problem
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No Wind - PROBLEM
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  #5  
Alt 19.05.2013, 05:31
Koala Koala ist offline
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Danke schon mal. Jetzt steht´s 2:1! Wahrscheinlich also eine Glaubensfrage.
Andererseits habe ich bis jetzt gedacht, es sei doch eigentlich sehr wichtig alle elektrischen Verbindungen zu trennen, wenn man von Board geht oder ist das beim Motor anders?

Grüße Daniel
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  #6  
Alt 19.05.2013, 07:08
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
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Nein............
Der Hauptschalter zwischen AB und Batterie ist doch der Zündschlüssel, auf jedenfall bei mir.
Alles andere ( Instrumente, Licht, etc. )ist über einen Sicherungskasten getrennt und gesichert.
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #7  
Alt 19.05.2013, 07:54
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
Nein............
Der Hauptschalter zwischen AB und Batterie ist doch der Zündschlüssel, auf jedenfall bei mir.
Kannst du mit dem Zündschloß die dicken Kabel zum Anlasser schalten?? nicht schlecht, bei mir geht das nicht.
Bei mir ist auch der Motor über den Hauptschalter angeschlossen.
Ist sicherer und minimiert auch etwas das Diebstahlrisiko, wenn kein Strom am Motor ist.
Der Hauptschalter ist so angebracht, dass man nicht versehentlich mal gegen kommt.
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  #8  
Alt 19.05.2013, 10:59
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn du das nicht kannst, wie kriegst du deinen Motor an??

Gruß Uli07
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  #9  
Alt 19.05.2013, 11:37
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
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Das Zündschloss ist in Stellung "Zündung ein" zwar schon eine Art Hauptschalter.

Den hohen Anlasserstrom kann es jedoch nicht schalten, es schaltet nur den geringen Steuerstrom für das Anlasserrelais.

Die Verbindung Batterie - Anlasser besteht aus einem Kabel mit großem Querschnitt, d.h. die Ausgangsfrage bezieht sich wohl auf diese elektrische Verbindung.

Bei einem Suzuki DF 40 kann der Anlasserstrom wohl von den meisten Hauptschaltern bewältigt werden, bei großen, insbesondere Dieselmotoren habe ich Zweifel.

Stefan
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  #10  
Alt 19.05.2013, 11:40
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
NEIN....
Wenn der (aus welchen gründen auch immer) unterbricht während der Motor läuft,
kannst dich mal nach einer neuen LiMa umsehen
Moin,

kannst Du das technisch begründen?

-the mechanic-
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  #11  
Alt 19.05.2013, 12:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

kannst Du das technisch begründen?

-the mechanic-
Er hat technisch recht. Lichtmaschinen und Lichtspulen bzw. deren
Dioden mögen es nicht, wenn die Spannung ohne Batteriepuffer
hoch läuft. Einfache Lichtspulen erzeugen dann Spannungspitzen
bis 120 Volt und mehr. Das kann den Regler himmeln.

Zum anderen: Es wird niemals der Anlasserstrom über das Zündschloss
geschaltet. Das übernimmt der Magnetschalter am Anlasser.

Nach meinem Verständnis gehört immer ein Hauptschalter an den
Batterieanschluss.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #12  
Alt 19.05.2013, 13:07
harlowc05 harlowc05 ist offline
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Ja, schon allein um Kriechströme zu verhindern.
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  #13  
Alt 21.05.2013, 11:56
Wellpaper Wellpaper ist offline
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@harlowc05:du wiederholst mich ;)

Bau einen ein, das hat nur Vorteile!
An jede Batterie gehört ein Hauptschalter, ob manuell schaltbar oder als Relai.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #14  
Alt 21.05.2013, 13:01
Koala Koala ist offline
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Das werde ich machen! Danke Euch
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  #15  
Alt 23.05.2013, 15:48
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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Ich hab sogar 2 Hauptschalter, 1x AB, 1x Bordelektrik....


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  #16  
Alt 24.05.2013, 07:09
Koala Koala ist offline
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[QUOTE=snoopy1;3114086]Ich hab sogar 2 Hauptschalter, 1x AB, 1x Bordelektrik....

Genau so sieht´s dann bei mir auch aus. Die Bordelektrik läuft ja schon über einen Hautpschalter und Sicherungskasten, wie oben geschrieben.
Ist ne saubere Lösung so, denke ich.
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