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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2014, 17:03
youseejo youseejo ist offline
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Hallo Zusammen,

ich habe einen Ölwechsel an meinem Volvo Penta 3,0 GL gemacht. Nun kenn ich das vom Auto ein Strich unten und ein Strich oben= Minimum und Maximum sodele - bei meinem Boot steht ADD 8 8 Full
anbei Foto - sollen hier die beiden 8 die Begrenzung sein?? Mein Öl geht nämlich jetzt bis in den Schriftzug Full rein - ist das OK?

Viele Grüße
Jo
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  #2  
Alt 17.07.2014, 17:09
murphys law murphys law ist offline
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Für mich sind dies zwei Punkte und die Sache vollkommen logisch.
Liegst Du unter den ersten zwei Punkten, sollst Du "bei füllen" , also wie Du selbst schreibst Minimum.
Die oberen beiden Punkte kennzeichnen Maximum. (Full9
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 17.07.2014, 17:12
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Der Ölstand sollte zwischen den 4 Vier Punkten sein. Hast du schon gestartet?
Etwas verdrückt sich noch in den Ölfilter.
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Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 17.07.2014, 17:18
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Der Ölstand sollte zwischen den 4 Vier Punkten sein. Hast du schon gestartet?
Etwas verdrückt sich noch in den Ölfilter.
Hallo Dieter,
absolut korrekt mit der einzigen Ausnahme der Ölmeßstab ist o.k.!
Ich verlaß mich erst mal lieber darauf was der Hersteller incl. Filter als Ölinhalt angibt.
Ich habe da schon mehrfach gravierende Unterschiede erlebt , welche mich nicht besser schlafen ließen
__________________
Thomas

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  #5  
Alt 17.07.2014, 17:23
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
absolut korrekt mit der einzigen Ausnahme der Ölmeßstab ist o.k.!
Ich verlaß mich erst mal lieber darauf was der Hersteller incl. Filter als Ölinhalt angibt.
Ich habe da schon mehrfach gravierende Unterschiede erlebt , welche mich nicht besser schlafen ließen
Meinst du unterschiedlich lange Peilstäbe ??
Ich befülle immer nach Peilstab.
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 17.07.2014, 18:21
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Perfekt - hab ihn kurz gestartet und nun passt es perfekt - Danke für den Tipp

Gruß Jo


Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Der Ölstand sollte zwischen den 4 Vier Punkten sein. Hast du schon gestartet?
Etwas verdrückt sich noch in den Ölfilter.
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  #7  
Alt 17.07.2014, 20:52
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Zu beachten ist auch noch das das Öl bei der Messung Betriebstemperatur hat.
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  #8  
Alt 18.07.2014, 06:35
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Zu beachten ist auch noch das das Öl bei der Messung Betriebstemperatur hat.
Ah OK - wird es dann eher mehr, oder weniger als im kalten Zustand?

Viele Grüße
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  #9  
Alt 18.07.2014, 09:41
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Im kalten Zustand etwas weniger - wird aber am Peilstab kaum zu erkennen sein.
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Gruß
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  #10  
Alt 18.07.2014, 09:49
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Ich prüfe regelmässig, aber vor dem Losfahren und da ist der Motor kalt.

Ich denke wichtig ist, dass das Öl wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Sprich entweder kalt messen oder nach dem fahren mind. einige Minuten stehen lassen.
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #11  
Alt 18.07.2014, 17:21
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von youseejo Beitrag anzeigen
Ah OK - wird es dann eher mehr, oder weniger als im kalten Zustand?

Viele Grüße
Wenn du das Öl im kalten Zustand einfüllst, dehnt es sich bei höherer Temp. natürlich aus (wird mehr).
Die Gefahr besteht bei vielen Laien, das sie im kalten Zustand das Öl bis Max-Markierung einfüllen. Wenn der Motor warm ist, dehnt sich das Öl aus und erhöht den Öldruck. Erhöhter Öldruck ist nicht gesund für Dichtungen. Zu viel Öl wird mitverbrannt und kann den Kat zerstören.
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  #12  
Alt 18.07.2014, 17:27
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
wird aber am Peilstab kaum zu erkennen sein.
Kommt halt auf die Gesamtmenge an. Ist der Motor klein, wird die Veränderung am Messstab deutlicher.
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  #13  
Alt 18.07.2014, 17:27
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Wenn du das Öl im kalten Zustand einfüllst, dehnt es sich bei höherer Temp. natürlich aus (wird mehr).
Die Gefahr besteht bei vielen Laien, das sie im kalten Zustand das Öl bis Max-Markierung einfüllen. Wenn der Motor warm ist, dehnt sich das Öl aus und erhöht den Öldruck. Erhöhter Öldruck ist nicht gesund für Dichtungen. Zu viel Öl wird mitverbrannt

richtig, ich gehe auch nicht bis max....
Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
und kann den Kat zerstören.
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  #14  
Alt 18.07.2014, 17:38
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Bei einem Wärmeausdehnungskoeffizient für Öl bei rund 0,001/°C macht das nicht sehr viel aus und ist sicherlich vom Konstrukteur berücksichtigt.
Steht denn in der Bedienungsanleitung drin, ob warm oder kalt gemessen werden soll?
Und der Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt und evtl. von einem Regulierventil begrenzt. Nur durch zu hohen Ölstand steigt kein Öldruck. Die Gefahr bei einer wesentlichen Überfüllung ist eher, daß die Kurbelwelle ins Öl eintaucht und Schaum schlägt - und Ölschaum läßt sich schlecht pumpen: infolgedessen zu niedriger Öldruck. Andererseits wird dann natürlich einiger Öldunst über die Kurbelgehäuseentlüftung mit angesaugt und verbrannt, was einem Katalysator dann nicht gut tut, wenn denn einer im Boot verbaut ist.

Ich denke aber, daß andere Faktoren leicht zu einer Überfüllung führen können: ungenauer Anschlag am Peilstab oder einfach leiche Schräglage des Bootes durch die Anwesenheit des Skippers. Wer nicht gerade bewußt über die obere Marke einfüllt, dürfte aller Voraussicht nach auf der sicheren Seite sein.

Wenn allerdings eine Trockensumpfschmierung eingebaut ist, gelten andere Regeln - aber welches Boot hat schon sowas?
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Gruß
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