boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2007, 17:00
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard Verbundglas wird trüb

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:

Wasser läuft irgendwo in die Nut der Gummidichtung meiner Fensterscheiben und kann dann im unteren Teil des Fensters nicht mehr raus. Langsam diffundiert die Feuchtigkeit dann in die Klebe-Folie zwischen den Glasscheiben und trübt diese.

Wie kriegt man das wieder weg und wie dichtet man das ab, ohne die Scheiben auszubauen?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Haren/Ems
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scheibe 001.jpg
Hits:	504
Größe:	26,6 KB
ID:	50659  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (17.06.2007 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2007, 17:07
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:

Wasser läuft irgendwo in die Nut der Gummidichtung meiner Fensterscheiben und kann dann im unteren Teil des Fensters nicht mehr raus. Langsam diffundiert die Feuchtigkeit dann in die Klebe-Folie zwischen den Glasscheiben und trübt diese.

Wie kriegt man das wieder weg und wie dichtet man das ab, ohne die Scheiben auszubauen?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Haren/Ems

Hallo Helle, das bekommt man nicht mehr weg ,da hilft nur ein Austauschen der Scheibe !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2007, 17:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht das gar nicht wieder hinzubiegen.
Ich hatte neulich einen Glaser zu Hause der mir erzählte das Thermpänfenster nach 15-20 Jahren auch anfangen undicht zu werden und dann stumpf werden.
Er meinte da helfe nur auswechseln.
In Deinem Fall würde ich vermuten das sich zuerst mal die Dichtungen verabschiedet haben und danach dann die Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Wenn Du also die Dichtungen tauschst, die Fenster trocken einsetzt könnte es sein das Du noch ein bischen Zeit gewinnst, aber über kurz oder lang wirst Du wohl dran glauben müßen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2007, 17:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VSG (Verbundsicherheitsglas) besteht aus einem Laminat, bestehend aus 2 äusseren Floatglasscheiben und einer Polyvinylbutyral-Folie in der Mitte, die unter hohem Druck thermisch miteinander verbunden sind.

Löst sich dieser Verbund, dann zieht das Glas Luft und nimmt die milchige Färbung an. Die Ursachen sind vielfältig, meist ist es jedoch ganz einfach das Alter.

Wie richtig geschrieben wurde hilft nur ein Austausch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2007, 20:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Helle,

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Wie kriegt man das wieder weg und wie dichtet man das ab, ohne die Scheiben auszubauen?
Gar nicht. Wenn sowas bei Autoscheiben auftritt, ist üblicherweise der Zeitpunkt gekommen, wo man sie besser austauscht. (oder damit lebt)

mfg
Martin

ps: Du kannst Dich aber damit trösten, daß sich das preislich vermutlich in überschaubarem Rahmen halten wird, solange es keine gebogenen Scheiben sind. Ich habe dieses Frühjahr allerdings gerade knapp 5.000,-€ für drei 5m x 2.20m Scheiben in meinem Ausstellungsraum bezahlt, die so ähnlich aussahen...
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2007, 02:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
VSG (Verbundsicherheitsglas) besteht aus einem Laminat, bestehend aus 2 äusseren Floatglasscheiben und einer Polyvinylbutyral-Folie in der Mitte, die unter hohem Druck thermisch miteinander verbunden sind.

Löst sich dieser Verbund, dann zieht das Glas Luft und nimmt die milchige Färbung an. Die Ursachen sind vielfältig, meist ist es jedoch ganz einfach das Alter.

Wie richtig geschrieben wurde hilft nur ein Austausch.

Gruß Ecki
Das ist der Teil der richtig ist.

Im Fall von dem Foto ist Wasser die Ursache - das dampft langsam wieder raus und sollte in der Regel der haltbarkeit (Splitterschutz keinen Abbruch tun.

Hergestellt wird das Glas im Autoklaven - das sit eine (meist) Trommel die leicht aufgeheizt wird und die dann Evakuiert wird (der hohe Druch ist exakt mit der Qualität des Vakuums bestimmt und liegt IMMER unter einer Atmosphäre. PVB Folien kleb - solange kein Dreck zwischen Folie und Glas kommt klebt wieder. Selbst wenn nicht ist die Splitterbindung von dieser Klebrigkeit abhängig und eigentlich nicht der kritische Punkt.

Abhilfe: Die Scheibe ordentlich eindichten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2007, 11:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Das ist der Teil der richtig ist.

Im Fall von dem Foto ist Wasser die Ursache - das dampft langsam wieder raus und sollte in der Regel der haltbarkeit (Splitterschutz keinen Abbruch tun.
Ich hätte meine Klappe gehalten, wenn ich als Autoglaser nicht täglich mit der Materie zu tun hätte und und nicht genau wüßte was ich da sehe.

Viel Spaß beim Ausdampfen und Eindichten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2007, 13:00
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hätte meine Klappe gehalten, wenn ich als Autoglaser nicht täglich mit der Materie zu tun hätte und und nicht genau wüßte was ich da sehe.
hast du finanzielles interresse am austausch?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2007, 13:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich, dafür bin ich selbstständig. Aber Ludwigshafen ist zu weit weg, als dass der Auftrag rentabel wäre.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2007, 13:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hätte meine Klappe gehalten, wenn ich als Autoglaser nicht täglich mit der Materie zu tun hätte und und nicht genau wüßte was ich da sehe.

Viel Spaß beim Ausdampfen und Eindichten.

Gruß Ecki
Moin,

und ich hätte meine gehalten, wenn ich nicht 15 Jahre das Glasgeschäft betreut hätte und 7 Jahre Entwicklungen im Bereich VSG gemacht hätte

Das ist reversibel - allerdings muß die Ursache bekämft werden und die ist Wasserdampf, der durch die Dichtung kommt. meist ist es nicht mit dichten getan, sonder man muß für eine einwandfreie Entwässerung sorgen!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2007, 13:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Glas ist eine Flüssigkeit.

Bekomme ich jetzt ein Eis?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2007, 16:00
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Bekomme ich jetzt ein Eis?
Nein, aber einen grossen Applaus.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2007, 20:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Glas ist eine Flüssigkeit.
Das ist richtig. Werkstofftechnisch betrachtet ist Glas tatsächlich in einem flüssigen Aggregatzustand. Kann man am besten an uralten Kirchenfenstern sehen, die sind unten dicker als oben.

In der Praxis spricht man jedoch von einer kalten Schmelze.


Zitat:
Bekomme ich jetzt ein Eis?
Na klar. Gib mal Faxnummer, dann faxe ich morgen ein Magnum durch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (18.06.2007 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2007, 00:04
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Glas ist eine Flüssigkeit.

Bekomme ich jetzt ein Eis?
Moin,

das ist definit falsch - Glas ist eine amorphe Substanz mit festem Aggregatzustand.

Amorphe Substanzen werden gerne mit Flüssigkeiten verglichen und verhalten sich auch ähnlich weil die Ionen nicht in einem Kristallgitter eingebettet sind sonder ihre Position im Glasgefüge ändern können (wie eben bei Flüssigkeiten).

Trotzdem ist es eine Mähr von einer Flüssigkeit zu sprechen. Weder die Klaviersaite geht langsam durch Glas hindurch, noch sind Fenster aus dem Altertum unten dicker als oben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2007, 08:32
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

"definitiv falsch" kann man nicht so ohne weiteres sagen. Das ist wie mit den Antworten von Radio Eriwan (kennt eigentlich noch jemand die Witze von Radio Eriwan?)

Nicht umsonst schreibt auch H. Scholze, Glas-Natur, Struktur und Eigenschaften, 2.Aufl., Berlin 1977
"Im physikochemischen Sinn ist Glas eine eingefrorene, unterkühlte Flüssigkeit".

Auch Deine Aussage: "Glas ist eine amorphe Substanz mit festem Aggregatzustand." ist nicht falsch

Schön ist hierbei die Aussage von Prof.Dr. Ernst Rößler von der Uni Bayreuth: "Des weiteren weisen Gläser Tieftemperatureigenschaften auf, die sich deutlich von jenen im Kristall unterscheiden. In Mischgläsern, z. B. in Polymer-Weichmacher-Systemen, kommt hinzu, dass die kleinere Komponente in der Matrix der großen Moleküle diffundieren kann. Alle diese Phänomene sind wenig verstanden und werden von uns erforscht."

Fazit: Beide haben recht

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2007, 09:29
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist doch immer wieder toll:

Jemand fragt, wie er seine Fensterscheiben dicht kriegt, und innerhalb von zwei Tagen kriegt man einen Diskurs über die physikalischen Eigenschaften von Glas auf molekularer Ebene geboten.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2007, 12:10
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Interessant war es trotzdem.
Mir wurde irgendwann mal bei einer Führung auch gesagt, dass die Kirchenfester im Laufe der Jahre nach unten "fließen" und deshalb dort dicker sind als oben. Warum es auch Scheiben gab, bei denen das genau andersrum war, konnte mir damals niemand beantworten.
Jetzt habe ich mich wieder daran erinnernt und mal meinen alten Freund Google zur Hilfe geholt. Da habe ich die Erklärung für genau dieses Problem gefunden. Nun verstehe ich die Zusammenhänge auch.
http://www.scinexx.de/index.php?cmd=...id=181&rang=11

Fazit:
Boote-Forum macht schlau und Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja auch Buchung.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (19.06.2007 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.06.2007, 22:01
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
...z. B. in Polymer-Weichmacher-Systemen, kommt hinzu, dass die kleinere Komponente in der Matrix der großen Moleküle diffundieren kann. Alle diese Phänomene sind wenig verstanden und werden von uns erforscht....
Danke an euch alle,
und wie krieg ich jetzt meine Scheibe wieder klar?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Stadskanaal/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2007, 22:30
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

>...Ich hätte meine Klappe gehalten, wenn ich als Autoglaser nicht täglich mit der Materie zu tun hätte und und nicht genau wüßte was ich da sehe...
>...Das ist reversibel - allerdings muß die Ursache bekämft werden...

Hallo,nun kriegt euch mal nicht in die Wolle,

Ecki, wenn ich zum Autoglaser käme, und der mir sagen würde: ich bohr dir da ein kleines Loch in die Dichtung und in 5 bis 6 Jahren ist das dann weg!
Na, ich weiß nicht! Für einen Autoglaser ist das natürlich keine Lösung.

Aber ich hab ja Zeit. Wenn ich den Prozess umkehren kann, dann ist das schon eine Option. Auch wenns lange dauert.
Tom, siehst du mehr Chancen, wenn ich die Dichtung richtig dicht mache, oder ist das besser, wenn ich diesen Hohlraum um die Glasscheibe belüfte?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Stadskanaal/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.06.2007, 22:31
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
und wie krieg ich jetzt meine Scheibe wieder klar?
Hallo Helle,

ich dachte das wäre geklärt.
Zuallererst musst du den Scheibenrahmen dicht kriegen.

Und dann heißt es warten, denn du kannst dann "am lebenden Objekt" feststellen wer recht hat
-Eckart, der meint ja, das die Trübung nicht weggeht, oder
-Tom, der der Meinung ist, das es weggeht.

Da die Scheibe ja nur am Rand betroffen ist, würde ich zumindest eine Saison abwarten.
Austauschen kannst du die Scheiben immer noch.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2007, 22:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
>...Ich hätte meine Klappe gehalten, wenn ich als Autoglaser nicht täglich mit der Materie zu tun hätte und und nicht genau wüßte was ich da sehe...

>...Das ist reversibel - allerdings muß die Ursache bekämft werden...

Hallo,nun kriegt euch mal nicht in die Wolle,

Ecki, wenn ich zum Autoglaser käme, und der mir sagen würde: ich bohr dir da ein kleines Loch in die Dichtung und in 5 bis 6 Jahren ist das dann weg!
Na, ich weiß nicht! Für einen Autoglaser ist das natürlich keine Lösung.

Aber ich hab ja Zeit. Wenn ich den Prozess umkehren kann, dann ist das schon eine Option. Auch wenns lange dauert.
Tom, siehst du mehr Chancen, wenn ich die Dichtung richtig dicht mache, oder ist das besser, wenn ich diesen Hohlraum um die Glasscheibe belüfte?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

z.Zt.: Stadskanaal/NL
Wenn VSG delaminiert ist, dann ist es hinüber. Egal was die Theoretiker behaupten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2007, 22:47
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Helle,

ich dachte das wäre geklärt.
Zuallererst musst du den Scheibenrahmen dicht kriegen.

Und dann heißt es warten, denn du kannst dann "am lebenden Objekt" feststellen wer recht hat
-Eckart, der meint ja, das die Trübung nicht weggeht, oder
-Tom, der der Meinung ist, das es weggeht.

Da die Scheibe ja nur am Rand betroffen ist, würde ich zumindest eine Saison abwarten.
Austauschen kannst du die Scheiben immer noch.

Viele Grüße

Volker
Tja Volker, ich hatte meine Klappe gehalten, weil ich garkeine Erfahrung habe.
Ein bißchen hatte ich schon Hoffnung (und jetzt mehr denn je), weil das Phänomen ja bekannt ist von den Verdeckscheiben. Packt man die naß ein, sind sie am nächsten Tag schneeweiß. Lässt man sie dann trocknen, weden sie wieder glasklar.
Ich hatte eben gehofft, dass ich nicht der erste bin, der das ergründen muss.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Stadskanaal/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.06.2007, 08:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ich würde die Scheiben neu eindichten. Wenn die Folie nur sich voll Wasser zieht, hast Du Glück. Wenn nicht, auch egal, schlimmer kann es ja nicht werden.
Einfach mal probieren und die Scheibe vorher gut ausdampfen lassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.06.2007, 16:44
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
I...die Scheibe vorher gut ausdampfen lassen.
Wie denn? Kann man die in den Backofen legen? Bei welcher Temperatur? Wie lange?
Neue Gummis besorge ich mir, aber die alte Scheibe hätte ich gern weiterverwendet. Wer hat soetwas schon gemacht?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.06.2007, 16:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Versuche die Scheibe mal trocken zu lagern. Nach kurzer Zeit sollte die Trübung verschwinden. Wenn wieder klar, versiegle den Rand.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.