boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2013, 23:13
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Also das Olivenöl gleich teuer wie der Salat ist doch wohl ein bißchen überzogen. Ein wirklich hervorragendes Olivenöl kostet 15 € pro Liter. Und für eine Salatportion brauche ich einen oder höchstens zwei Esslöffel, also ca. 20 Cent.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.05.2013, 06:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Also das Olivenöl gleich teuer wie der Salat ist doch wohl ein bißchen überzogen. Ein wirklich hervorragendes Olivenöl kostet 15 € pro Liter. Und für eine Salatportion brauche ich einen oder höchstens zwei Esslöffel, also ca. 20 Cent.
Tja, aber laut EU hättest eine "Speziell verschlossene, Nicht wiederbefüllbare" Flasche kaufen müssen, nicht zwei Esslöffel *ggg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.05.2013, 09:45
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Ein gutes hat die ganze Sache trotz allem. Denn nun bekommt die Verordnung zur Darstellung der Herkunft des Öles wieder etwas mehr Brisanz für die Megahersteller. Nächstes Jahr müssen nämlich alle genau über Herkunft, Sorte, Herstellungsdatum etc. informieren und es reicht eben nicht mehr nur die Losnummer und das MHD zu nennen. Die Verbraucher, die Olivenöl nicht mögen (warum eigentlich?), wird das weniger interessieren. Aber gerade die, die sich mit dem Thema allein schon aus beruflichen Dingen beschäftigen, werden in ihrer Arbeit (und Olivenölgewinnung ist eine sehr diffizile und aufwendige Angelegenheit) gestärkt! Das ist gut so! In Bezug auf die vielen Posts hier werden das wieder nur wenige verstehen und nachvollziehen, aber für die wenigen lohnt sich das Thema schon.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.05.2013, 09:52
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Tja, aber laut EU hättest eine "Speziell verschlossene, Nicht wiederbefüllbare" Flasche kaufen müssen, nicht zwei Esslöffel *ggg*

Er hätte gar keines kaufen müssen, denn es geht um die Flaschen, die normalerweise auf einem Tisch im Lokal stehen und nicht im Laden. Es sei denn der Kollege ist Wirt Man stellt sich hier immer wieder die auch in Bildern dargestellte große Kanne vor. Das wäre es ja gar nicht gewesen sondern man hätte das z.B. in kleinen 2 cl Flaschen (egal aus welchem Material auch immer) anbieten können. Vorteil? Zum einen reichen 2 cl zum Nachwürzen auf Steaks oder Fisch (man glaubt es kaum, aber Olivenöl wird auch zu anderen Dingen wie nur zu Salat verwendet) völlig aus und bereits länger stehendes (in einer großen Flasche) wird nicht einfach mal so nachgefüllt und zum anderen wird die Sache hygienischer. Denn so eine große Flasche durch zig Hände plus zig Löffel oder vielleicht noch direkt mit der Speise in Verbindung gebracht = Mahlzeit!
Aber es ist wie es ist, gerade wir Deutschen haben diese Verordnung zum Kippen gebracht. Muss mal nachdenken, welche Lobby da wieder Angst um ihre Pfründe hatte
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.05.2013, 10:44
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Also das Olivenöl gleich teuer wie der Salat ist doch wohl ein bißchen überzogen. Ein wirklich hervorragendes Olivenöl kostet 15 € pro Liter. Und für eine Salatportion brauche ich einen oder höchstens zwei Esslöffel, also ca. 20 Cent.
Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
... kleinen 2 cl Flaschen ...
@ Hyman & Youk - ich wuerde den #1 & 27 noch ein mal durchlesen
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (25.05.2013 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2013, 10:52
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
@ Hyman & Youk - ich wuerde den #1 noch ein mal durchlesen
In #1 lese ich den Artikel, den post erspare ich mir! Das ist wie viele andere Posts zu diesem Thema hier einfach nur Verallgemeinerungsdiskussion ohne bares Hintergrundwissen. Glas ist zu 100% recycelbar, von Plastik steht da nichts. Was soll´s! Schönes Wochenende!
Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.05.2013, 11:06
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das ist wie viele andere Posts zu diesem Thema hier einfach nur Verallgemeinerungsdiskussion ohne bares Hintergrundwissen.
Da ist was dran


Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Glas ist zu 100% recycelbar, von Plastik steht da nichts.
mW beziehen Gastwirte ihr Oel ueberwiegend in 20L Gebinden(Blech) und 1L Flaschen,
und jetzt vergleich mal die Herstellungs-&Rezyklierungskosten mit den 2cl Flaes'chen.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.05.2013, 11:28
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Richtiges Olivenöl (extra vierge und vierge) und nicht Speiseöl wird i.d.R. max. in 5 Liter Back-in-Box geliefert vielleicht auch noch in 10 Liter. Das war´s dann aber auch (mein Wissensstand). Was die Kosten betrifft, so weiß ich das nicht in der Detailtiefe um diskutieren zu können. Was ich weiß ist, dass es die 2 cl Flaschen immer schon gab (ich habe sie ja selbst im Laden) und es so teuer nicht sein kann. Sonst würden die Dinger nicht für 10 ct. eingekauft werden können - s. auch Probierfläschen (wie schreibt man das eigentlich richtig) für Essig oder Cognac etc. Wir sind immer ganz schnell dabei, wenn das Recycling- oder Müllthema nur irgendwie greifen könnte, um daraus andere vielleicht sogar gute Dinge zu zerreden oder sie zu canceln. Aber wir tun uns immer schwer, interessante neue Wege zu akzeptieren und uns vor allem mit einem Produkt wie Olivenöl ordentlich zu beschäftigen. Da kippen wir hochsynthetische Öle für 100 € in unsere Motoren, damit diese lange heben. Aber bei Olivenöl, dem Öl für unseren "Motor" sreikt der Mensch. Jetzt kommt ein Vorstoß über dessen Art und Weise man trefflich streiten kann (oder über die Intension der Recherche zum Thema), der uns am langen Ende dient (Hygiene, Gesundheit), der den Kleinen helfen könnte (was zu beweisen wäre) und der die Großen in ihrer Raffgier (und in ihrer Verbraucherverarschung) ein bisschen pieksen könnte und schon ist es dahin, die Idee! Wie gesagt, vielleicht ein Schnellschuss eines einzelnen ohne wissenschaftliche Erhebungen usw. Aber diese Verordnung stach in ein Wespennest! Hauptsache am Ende immer schön die grüne Ampel hervorgeholt - passt ja fast immer (sorry, das musste jetzt sein)
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.05.2013, 14:03
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Mir fehlt vermutlich das bare Hintergrundwissen
Aber der gesunde Hausverstand sagt mir dass mit dieser Verordnung die Müllberge sicherlich nicht kleiner werden !
Ich glaube auch dass so ein 2cl Flasche bis sie beim Wirt am Tisch steht kaum unter 2 € zu haben sein kann. Wenn man alles Einkalkuliert : Öl ist ja schon vorhanden, Flaschen mit Verschluss dann die Abfüllung von Hand ? bei der menge an Flaschen wohl eher unwirtschaftlich, also Abfüllanlage womit der kleine Olivenbauer dann aus dem Rennen ist, Etiketten wo alles aufgelistet ist (wird auch schwierig das ohne Mikroskop zu lesen bei einer 2 cl Fl.) dann noch die Verpackung in Kartons, der Transport zum Wirt und vermutlich auch noch ein paar Zwischenhändler die alle was verdienen wollen. Wird dann wohl eher mehr als 2€ ausmachen Und ich spreche hier von der Masse in Touristenorten in HR wo auf jeden Tisch Essig und Öl steht ! Da wird es dann wohl eher die Plastikflasche werden weil eben Billiger, Bruchfest und vom Gewicht her leichter für den Transport. Dann nehme man eine kleine Insel in HR wo Täglich 5000 Portionen über den Tisch gehen und davon vlt. 1000 so ein Öl bestellen und das über einen Sommer lang gesehen kommt da einiges an Müll zusammen !
Da können die dann nur hoffen dass ihr Hafen groß genug ist für das Frachtschiff welches den Plastikmüll nach China Verschifft weil sonnst landet es im Hinterland auf einer Mülldeponie. ( Ich habe keine Kinder und so gesehen könnte es mir egal sein ist es aber nicht )
Auf dem Bild sieht man wie es ausschaut wenn mal die Bora über eine Mülldeponie fegt (Sind alles Plastiksäcke die hellen Flecken und die Deponie ist weit entfernt, das Bild ist auch erst am Nachmittag entstanden wo die Aufräumarbeiten schon beendet waren, aber wie heißt es so schön .... aus dem Aug aus dem Sinn ) und je kleiner die Verpackung um so Teurer der Inhalt !
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818

Geändert von Clubman (25.05.2013 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.05.2013, 14:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Ich glaube auch dass so ein 2cl Flasche bis sie beim Wirt am Tisch steht kaum unter 2 € zu haben sein kann. Wenn man alles Einkalkuliert : Öl ist ja schon vorhanden, Flaschen mit Verschluss dann die Abfüllung von Hand ? bei der menge an Flaschen wohl eher unwirtschaftlich, also Abfüllanlage womit der kleine Olivenbauer dann aus dem Rennen ist,


Vier Mümmelmänner à 2 cl kosten 99 Cent, abgefüllt in recycelbarer Glasflasche, etikitiert und verpackt. Also können die Nebenkosten sooo gross nicht sein.

Abfüllanlagen gibt es auch als mobile Version, sh. Frankreich, wo diese von Weingut zu Weingut fahren, damit der kleine Winzer "Mis en Bouiteille au Chateau" auf sein Etikett schreiben darf.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.05.2013, 17:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Vier Mümmelmänner à 2 cl kosten 99 Cent, abgefüllt in recycelbarer Glasflasche, etikitiert und verpackt. Also können die Nebenkosten sooo gross nicht sein.
okay... bei 1000 Flaschen pro Saison würde das den Wirten also € 990.-kosten, (glaube nicht dass diese Menge ausreicht)
wenn er wie bisher, das Öl Kostenlos "auf jeden Tisch stellt" wie bisher.
Wenn er es aber "Verkauft" wirds mit den 99 Cent schon wieder Essig ...
Steuer, Verrechnung, Transport (Insel/Fähre), Abfallentsorgung, Mobile Abfüllung/Etikettierung...etc...
Womit wir wieder bei den min. € 2.- wären!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.05.2013, 18:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
okay... bei 1000 Flaschen pro Saison würde das den Wirten also € 990.-kosten, (glaube nicht dass diese Menge ausreicht)
wenn er wie bisher, das Öl Kostenlos "auf jeden Tisch stellt" wie bisher.
Wenn er es aber "Verkauft" wirds mit den 99 Cent schon wieder Essig ...
Steuer, Verrechnung, Transport (Insel/Fähre), Abfallentsorgung, Mobile Abfüllung/Etikettierung...etc...
Womit wir wieder bei den min. € 2.- wären!!!!

Bitte richtig lesen: vier Mümmelmänner gehen für 99 Cent über die Theke, dh. pro Einheit 24,75 Cent. Inklusive Mädchensteuer und Inhalt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.05.2013, 06:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
pro Einheit 24,75 Cent. Inklusive Mädchensteuer und Inhalt.
Mhhh... Quelle????
Das wäre € 3,10/l ....Dann dürfte Olivenöl nix besonders hochwertiges sein
Um den Preis bekommst nicht mal das Billigste Motoröl
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.05.2013, 08:07
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mhhh... Quelle????
Das wäre € 3,10/l ....Dann dürfte Olivenöl nix besonders hochwertiges sein
Um den Preis bekommst nicht mal das Billigste Motoröl
Moin,

darf ich mal fragen ab welcher Klasse du den Mathematikunterricht nicht mehr besucht hast?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.