boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2005, 10:35
Benutzerbild von George
George George ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Boot: Crownline 215 CCR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hauptsicherung

An meinen Motor Mecruiser V8 5L fallt immer wieder die Hauptsicherung.
Am Motor
Meistens nach langsammer Fahrt und ab und zu nach dem abstoppen.
Weiß jemant Rat?
__________________
Tauchen Boot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2005, 20:07
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo George !

Irgendwie schreibt keiner eine Antwort. Ich habe mal in meinem Reparaturhandbuch für Mercruiser nachgeschaut. Leider gibt es keine genaueren Schaltpläne. Wenn ich dich richtig verstanden habe löst bei dir die 50 bzw 60 Ampere Hauptsicherung aus. Als mögliche Ursache werden durchgescheuerte Kabel angegeben. Hast du danach mal geschaut ?
Wie äußert sich das Symtom ? Geht erst der Motor aus und dann fällt die Sicherung. Oder fällt sie zuerst ?
Kann es vielleicht der Mikroschalter der Schaltung sein (sitzt am Ende der Bowdenzüge am Motor). Hat er vielleicht ein gesprungenes Gehäuse ?

Wenn wir den Fehler vielleicht etwas eingrenzen können, äußern sich mehr zu der Thematik.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2005, 07:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Hauptsicherung

Zitat:
Zitat von George
An meinen Motor Mecruiser V8 5L fallt immer wieder die Hauptsicherung.
Am Motor
Meistens nach langsammer Fahrt und ab und zu nach dem abstoppen.
Weiß jemant Rat?

Könnte das auch ein mechanisches Problem sein? Du schreibst "fällt" raus, d.h. du meinst Automaten? Die können auch durch eine ungünstige Einbaulage bzw. durch Vibrationen auslösen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2005, 13:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Microschalter kann es nicht sein,da dieser auf Masse schaltet.
Wenn kein Kurzschluß in den Kabeln vorliegt,könnte es am Automaten selbst liegen(mech. Problem)
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.