boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.354
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 20.12.2013, 08:57
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
das ist richtig, mein neuer hat auch nur tüv für 12 Monate, es gibt schlimmeres, mir geht es bei der überladung auch nicht um das geld, sondern um die Haftung und die punkte, die tun mir viel mehr weh....
diese aussage muß ich revidieren, hier hat die Zulassungsstelle gepennt, ich werde das die tage ändern, tüv ist wie üblich alle 2 Jahre....
Mit Zitat antworten top
  #852  
Alt 20.12.2013, 08:59
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

so, gestern den trailer persönlich abgeholt, sehr netter Kontakt, ich muß sagen das ich in den trailer vollstes vertrauen habe...... er fuhr sehr gut (leer) hinterher, die Verarbeitung ist gut und sehenswert, was will man mehr..... und es ist alles legal.... grins
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #853  
Alt 20.12.2013, 10:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Leere Anhänger fahren immer gut.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #854  
Alt 20.12.2013, 11:13
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

lach, stimmt
Mit Zitat antworten top
  #855  
Alt 20.12.2013, 11:41
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Die in Deutschland verwendeten Bootstrailer sind sowieso völlig falsch ausgelegt.
Seilzugbremsen -> Vorkriegstechnik ! (Ich meine WW2 und nicht Desert Storm)

Mechanische Auflaufbremsen -> funktioniert meist nur gut wenn neu oder frisch eingestellt.

Trommelbremsen -> Siehe oben (Vorkriegstechnik)

Auflage auf Kielrollen -> Boot liegt auf wenigen Punkten auf und wenn sie noch funktionieren sollten (was wegen der Überlastung und dürrer Wellen oft nicht mehr der Fall ist) ist es genau nicht das, was man bei den Profis über Ladungssicherung lernt. Dort werden Antirutschmatten verwendet, nicht Rollen!

Wenn ihr mal gute Trailer sehen wollt, dann schaut mal die USA-Trailer an. Die Amis bauen auch gleich die richtigen Zugfahrzeuge.
Was hier von sogenannten renomierten Herstellern angeboten wird ist alles nur 3te Wahl.

Gruß
Rolf
Das ganze hat eigentlich nichts mit amerikanischer/europäischer Erfindung/Produktion zu tun.
In USA ist einzig und alleine das GESETZ ANDERS. Der KLEINE UNTESCHIED ist, dass PKW-Anhänger auch im abgestellten Zustand mechanisch gebremst/gesichert sein müssen (wie beim PKW auch).

Darum kann man hier keine hydraulisch gesteuerte Scheibenbremse beim Hänger nehmen.
Was hier (in CH und auch in D) geht, ist eine kombinierte Bremse mit hydraulischer Ansteuerung und Handbremsseil. Ein solches amerikansiches System ist als Trommelbremse hier sogar auf der Strasse, summa sumarum hat man aber AUSSCHLIESSLICH ÄRGER DAMIT.
Wie gesagt, der Hintergrund ist das Gesetz, nicht die Technik.

Ausserdem bin ich neugierig, ob bei meinem neuen Trailer die Bremsseile, bei welchen die Seile im Bowdenzug auch PE-ummantelt sind, tatsächlich im Salz-und Süssware problemlos laufen werden!???
Mit Zitat antworten top
  #856  
Alt 20.12.2013, 14:27
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
hallo mike, und bei dir stehen tatsächlich 3650kg im fahrzeugschein???

kannst du den mal posten? harbeck hat mir das nicht geglaubt als ich es ihnen damals erzählt habe, sie würden sowas nie machen....
Du kriegst an diesem WE 'ne PM. Aber was ist mit Thomas S. ... hat er's im Schein stehen?

Als kleine Erklärung für diejenigen welche sich wundern warum wir uns hier alle über 150kg aufregen: wir sind ja alle gesetzestreue Bürger und wollen im Zweifelsfall innerhalb der Toleranzgrenze bleiben, damit unser arg strapaziertes Punktekonto nicht noch mehr leiden muss
Das geht eben manchmal nur wenn man die Stützlast mitrechnen darf... oder einem kleineren Boot. Aber wer will das schon?

Und offensichtlich ist die tatsächliche Gesetzeslage so unklar dass selbst die Profis nicht genau Bescheid wissen und deshalb teilweise in Defensivstarre bleiben. Auf Trailerseite ist es Achslast, Stützlast, technisch zulässiges GG, im Mitgliedsstaat zulässiges GG... beim KFZ Anhängelast, Stützlast, ebenfalls die jeweils zulässigen GGs und dann noch das maximal zulässige Gesamtzuggewicht. Dies alles dann sowohl in der jeweiligen Version für das nationale und das EU Recht. Was vergessen? Ach ja, "tatsächliches" Gesamtgewicht gibt's auch noch. Und dann das alles noch in "Masse" anstelle "Gewicht". Alle diese Werte beeinflussen sich gegenseitig und das Resultat sind... über 40 Seiten Diskussion. Ist natürlich ein absoluter Winter- und Schlechtwetterthread... im Sommer wollen wir ja Boot fahren und uns nicht über solchen Kram unterhalten. In diesem Sinne: schöne Weihnachtstage!

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
  #857  
Alt 20.12.2013, 15:09
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Ich helfe euch mal ein bißchen,

bis Weihnachten schafft ihr doch sicherlich noch die 1000er Grenze.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #858  
Alt 20.12.2013, 15:29
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ganze hat eigentlich nichts mit amerikanischer/europäischer Erfindung/Produktion zu tun.
In USA ist einzig und alleine das GESETZ ANDERS. Der KLEINE UNTESCHIED ist, dass PKW-Anhänger auch im abgestellten Zustand mechanisch gebremst/gesichert sein müssen (wie beim PKW auch).

Darum kann man hier keine hydraulisch gesteuerte Scheibenbremse beim Hänger nehmen.
Was hier (in CH und auch in D) geht, ist eine kombinierte Bremse mit hydraulischer Ansteuerung und Handbremsseil. Ein solches amerikansiches System ist als Trommelbremse hier sogar auf der Strasse, summa sumarum hat man aber AUSSCHLIESSLICH ÄRGER DAMIT.
Wie gesagt, der Hintergrund ist das Gesetz, nicht die Technik.

Ausserdem bin ich neugierig, ob bei meinem neuen Trailer die Bremsseile, bei welchen die Seile im Bowdenzug auch PE-ummantelt sind, tatsächlich im Salz-und Süssware problemlos laufen werden!???
Aha

Schau mal hier ab Seite 102
http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...katalog_de.pdf
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #859  
Alt 20.12.2013, 16:18
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Du kriegst an diesem WE 'ne PM. Aber was ist mit Thomas S. ... hat er's im Schein stehen?

Als kleine Erklärung für diejenigen welche sich wundern warum wir uns hier alle über 150kg aufregen: wir sind ja alle gesetzestreue Bürger und wollen im Zweifelsfall innerhalb der Toleranzgrenze bleiben, damit unser arg strapaziertes Punktekonto nicht noch mehr leiden muss
Das geht eben manchmal nur wenn man die Stützlast mitrechnen darf... oder einem kleineren Boot. Aber wer will das schon?

Und offensichtlich ist die tatsächliche Gesetzeslage so unklar dass selbst die Profis nicht genau Bescheid wissen und deshalb teilweise in Defensivstarre bleiben. Auf Trailerseite ist es Achslast, Stützlast, technisch zulässiges GG, im Mitgliedsstaat zulässiges GG... beim KFZ Anhängelast, Stützlast, ebenfalls die jeweils zulässigen GGs und dann noch das maximal zulässige Gesamtzuggewicht. Dies alles dann sowohl in der jeweiligen Version für das nationale und das EU Recht. Was vergessen? Ach ja, "tatsächliches" Gesamtgewicht gibt's auch noch. Und dann das alles noch in "Masse" anstelle "Gewicht". Alle diese Werte beeinflussen sich gegenseitig und das Resultat sind... über 40 Seiten Diskussion. Ist natürlich ein absoluter Winter- und Schlechtwetterthread... im Sommer wollen wir ja Boot fahren und uns nicht über solchen Kram unterhalten. In diesem Sinne: schöne Weihnachtstage!

Gruss Mike
Natürlich hab ich es im Schein ! Mit Sondereintragung und Abnahme und allem pipapo !
That´s it ! Und damit lese ich ab hier nur noch mit...Frohes Fest euch allen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #860  
Alt 20.12.2013, 17:03
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich es im Schein ! Mit Sondereintragung und Abnahme und allem pipapo !
That´s it ! Und damit lese ich ab hier nur noch mit...Frohes Fest euch allen..
Darf ich Dich fragen was "Sondereintragung" heisst? Da steht nicht zufällig unter F1 und F2 3500, und dann unten in den Bemerkungen noch was "extra"?
Mit Zitat antworten top
  #861  
Alt 21.12.2013, 07:50
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Darf ich Dich fragen was "Sondereintragung" heisst? Da steht nicht zufällig unter F1 und F2 3500, und dann unten in den Bemerkungen noch was "extra"?
weil wenn da was unter "extra" steht, heißt das das der trailer zwar rein rechnerisch 3650kg haben kann, aber rein technisch in der Realität nur 3500kg legal ziehen darf!!! Achtung das kann richtig teuer und hart werden.

zudem könnte euch hier der Hersteller, weil ihr ja auf die Zuladung vertraut habt bei Schäden an den traversen im stich lassen und euch auf eine überladung hinweisen und wäre raus aus der Angelegenheit.

Seriös ist da anders!!!

Habt ihr schon bei H.....k gebrochene Traversen gehabt, bzw. Schäden an diesen, Probleme mit den Rahmen?

Jetzt wird es nämlich in meinen Augen hier sehr interessant.......!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #862  
Alt 21.12.2013, 07:56
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich es im Schein ! Mit Sondereintragung und Abnahme und allem pipapo !
That´s it ! Und damit lese ich ab hier nur noch mit...Frohes Fest euch allen..
Sondereintrag??? ich hoffe nicht das gleiche wie bei anderen....

lg
torsten
Mit Zitat antworten top
  #863  
Alt 21.12.2013, 08:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Und offensichtlich ist die tatsächliche Gesetzeslage so unklar dass selbst die Profis nicht genau Bescheid wissen.

Gruss Mike
Naja....die Gesetzeslage ist doch eigentlich klar.
Diese wird hier nur unklarer, da immer wieder Fachbegriffe verwechselt werden weil manche sich mit diesem Thema zu wenig beschäftigt haben.
Die Fachbegriffe und Paragraphen wurden zwischenzeitlich mehrfach hier eingestellt, so dass jeder nach lesen kann.
Übrigens sind diese 150 kg um die es hier in der Spitze geht innerhalb
der 5 % Akzeptanz und teilweise der Messtolreanzen der mobilen Waagen.
Sigma nutzt nun cleverer weise als erster (?) diese Gesetzeslage.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #864  
Alt 21.12.2013, 08:33
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Naja....die Gesetzeslage ist doch eigentlich klar.
Diese wird hier nur unklarer, da immer wieder Fachbegriffe verwechselt werden weil manche sich mit diesem Thema zu wenig beschäftigt haben.
Die Fachbegriffe und Paragraphen wurden zwischenzeitlich mehrfach hier eingestellt, so dass jeder nach lesen kann.
Übrigens sind diese 150 kg um die es hier in der Spitze geht innerhalb
der 5 % Akzeptanz und teilweise der Messtolreanzen der mobilen Waagen.
Sigma nutzt nun cleverer weise als erster (?) diese Gesetzeslage.
denke dran,

5%-Überladung bei 3500kg = 175kg, zusammen = 3675kg
5%-Überladung bei 3650kg =182,5kg, zusammen = 3832,50

dazu noch das deutlich geringere leergewicht.

ich wollte hier nicht auffordern seinen trailer zu überladen, aber das sind, wenn man immer wieder auf den 5% reitet die dann möglichen Gewichte bevor es teuer wird....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #865  
Alt 21.12.2013, 08:36
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ich helfe euch mal ein bißchen,

bis Weihnachten schafft ihr doch sicherlich noch die 1000er Grenze.
sorry, ich trage da eine gewisse Mitschuld, aber wäre es so schlimm wenn hier dann mal endlich die Wahrheit gesprochen wurde? das wäre mir dann auch 1000 Einträge wert....
Mit Zitat antworten top
  #866  
Alt 21.12.2013, 08:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
.

ich wollte hier nicht auffordern seinen trailer zu überladen, ....
Schon verstanden.

Wenn alle die auf diesen "150 kg Trailergewicht" rumreiten, bei der
(Über-) Beladung ihrer Zugfahrzeuge ebenso genau sind, brauch ich mir um die nächste Reisewelle gen Süden keine Gedanken machen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #867  
Alt 21.12.2013, 08:47
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Schon verstanden.

Wenn alle die auf diesen "150 kg Trailergewicht" rumreiten, bei der
(Über-) Beladung ihrer Zugfahrzeuge ebenso genau sind, brauch ich mir um die nächste Reisewelle gen Süden keine Gedanken machen.

ist doch gut, erschließt neue fahrgebiete...... gönne den anderen doch auch ihren spaß..... und die Freude
Mit Zitat antworten top
  #868  
Alt 21.12.2013, 09:02
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
weil wenn da was unter "extra" steht, heißt das das der trailer zwar rein rechnerisch 3650kg haben kann, aber rein technisch in der Realität nur 3500kg legal ziehen darf!!! Achtung das kann richtig teuer und hart werden.

zudem könnte euch hier der Hersteller, weil ihr ja auf die Zuladung vertraut habt bei Schäden an den traversen im stich lassen und euch auf eine überladung hinweisen und wäre raus aus der Angelegenheit.

Seriös ist da anders!!!

Habt ihr schon bei H.....k gebrochene Traversen gehabt, bzw. Schäden an diesen, Probleme mit den Rahmen?

Jetzt wird es nämlich in meinen Augen hier sehr interessant.......!!!
Das kann Dir je nach Belastung bei allen Herstellern passieren, Torsten - und bei Alu noch viel eher als bei Stahl. Das falsche Schlagloch zur falschen Zeit, dann ggf. noch falsch beladen...
Mit Zitat antworten top
  #869  
Alt 21.12.2013, 09:19
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

das ist mir klar, dürfte aber nicht sein, ich denke mal das passiert nur bei geschweißten, weil da die Kräfte sich nicht anders verteilen können....
Mit Zitat antworten top
  #870  
Alt 21.12.2013, 09:42
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
das ist mir klar, dürfte aber nicht sein, ich denke mal das passiert nur bei geschweißten, weil da die Kräfte sich nicht anders verteilen können....
Das sagt zumindest der Herr Reddig... er konstruiert ja lt. seiner Aussage auch "alugerecht".

Time will tell
Mit Zitat antworten top
  #871  
Alt 21.12.2013, 09:48
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Naja....die Gesetzeslage ist doch eigentlich klar.
Diese wird hier nur unklarer, da immer wieder Fachbegriffe verwechselt werden weil manche sich mit diesem Thema zu wenig beschäftigt haben.
Die Fachbegriffe und Paragraphen wurden zwischenzeitlich mehrfach hier eingestellt, so dass jeder nach lesen kann.
Übrigens sind diese 150 kg um die es hier in der Spitze geht innerhalb
der 5 % Akzeptanz und teilweise der Messtolreanzen der mobilen Waagen.
Sigma nutzt nun cleverer weise als erster (?) diese Gesetzeslage.
Wobei mir immer noch nicht klar ist - selbst wenn alles andere greift - warum die 3650er dann nicht druckluftgebremst sein müssen. Gibt es in der EU Verodnung dafür ebenfalls ein "Hintertürchen"? Oder ist hier nur der Prüfingenieur sehr tolerant?
Mit Zitat antworten top
  #872  
Alt 21.12.2013, 09:54
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Wobei mir immer noch nicht klar ist - selbst wenn alles andere greift - warum die 3650er dann nicht druckluftgebremst sein müssen. Gibt es in der EU Verodnung dafür ebenfalls ein "Hintertürchen"? Oder ist hier nur der Prüfingenieur sehr tolerant?
ich hab jetzt lange nur mitgelesen aber deine Engstirnigkeit ist schon gravierend.

Der TRailer hat eine Achslast von 3500 kg und bis zu diese Größe benötigt man nur die normale TRailerbremse die jeder kleinere Trailer auch hat.

Erst bei einer Größe der Achslast von >3500 kg wird eine Durchgängige Bremsanlage vorgeschrieben.

Geändert von billi (21.12.2013 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #873  
Alt 21.12.2013, 09:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Danke, diese Hängerscheibenbremse hab ich noch nicht gekannt.
Nur: Die arbeitet ja auch mit Hydraulik UND Seilzug.
Ob das nun im Eintauchbetrieg - ggf. noch im Salzwasser - langlebiger bzw. sevicefreundlicher ist, wäre noch zu untersuchen.
Teuer dürfte das System vermutlich sein...?
Und wenn die Seilzüge der Feststellbremse festgegangen sind, ist die ganze Bremsanlage wohl auch betroffen...
Mit Zitat antworten top
  #874  
Alt 21.12.2013, 10:04
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab jetzt lange nur mitgelesen aber deine Engstirnigkeit ist schon gravierend.

Der TRailer hat eine Achslast von 35000 kg und bis zu diese Größe benötigt man nur die normale TRailerbremse die jeder kleinere Trailer auch hat.

Erst bei einer Größe der Achslast von >3500 kg wird eine Durchgängige Bremsanlage vorgeschrieben.
Danke für Deine Erklärung. Aber in den Definitionen die ich bisher gelesen habe stand dazu nie "Achslast" sondern immer "zulässiges Gesamtgewicht" oder "zulässige Gesamtmasse". Sei so gut und sag mir wo ich das mit der "Achslast" in diesem Zsammenhang finde, dann bin ich endgültig ruhig
Mit Zitat antworten top
  #875  
Alt 21.12.2013, 10:07
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Danke für Deine Erklärung. Aber in den Definitionen die ich bisher gelesen habe stand dazu nie "Achslast" sondern immer "zulässiges Gesamtgewicht" oder "zulässige Gesamtmasse". Sei so gut und sag mir wo ich das mit der "Achslast" in diesem Zsammenhang finde, dann bin ich endgültig ruhig

jupp dann hast du wieder die DEutsche erklärung gelesen und nicht die EU-Verordnung dazu.

wie hier schon öfters geschrieben sthet auch noch in der deutschen Strassenverkehrsordnung das keine anhänger hinter einem PKW sein darf mit einem zulässigen Gesammtgewicht >3500kg. Im EU-recht ist dies aber zulässig. Da das EU-Recht höher anzusiedeln ist wie das Deutsche recht interresiert hier das deutsche recht nicht.
Das wurde aber shcon vor langem geklärt und sollte nun langsam klar sein.

Das ist auhc der Grund warum der Trailer ein zulässiges Gesammtgewichtvon 3650kg eingerttragen bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.354



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.