boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.354
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 18.12.2013, 06:33
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hoffentlich ist bald wieder Sommer und ihr könnt Boot fahren.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 18.12.2013, 07:07
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
..... Denn im abgekuppelten Zustand werden die zugelassenen Bremswerte überschritten, also darf man trotzdem nur max 3500kg haben (in dem Moment wo der Trailer im abgekuppelten Zustand auf einer öffentlichen Strasse rollt).
....
Hallo,

ich musste schon beim Satz
Zitat:
Denn die Stützlast wird ja durch das Zugfahrzeug abgebremst.
lachen. Hat der TÜV-ler überhaupt eine Ahnung?

Wenn das Zugfahrzeug bremst, dann wirken bei einem Anhänger, der 3,65t auf die Waage bringt, nicht nur 3,5t auf die Bremse, sondern 3,65t. Die Stützlast wirkt nur vertikal, nicht horizontal, und muss theoretisch auch nicht gebremst werden. Gebremst wird die Gesamtmasse in Fahrtrichtung, und die ist unabhängig davon, wie die Verteilung von Stützlast und Achslast ist. STOP, stimmt nicht ganz: Das Auto bremst tatsächlich einen Teil des Hängers ab: Und zwar das Kupplungsteil, also alles vor der Auflaufvorrichtung Hier reden wir dann von vielleicht 5kg.

Zum Rest halte ich mich jetzt raus, ich habe zwar viel Geduld, aber irgendwann ist einfach Ende.

Nur soviel: Was interessiert mich eigentlich der Hänger im abgekuppelten Zustand? Den Hänger habe ich zum Fahren, nicht zum Rumstehen. Und beim Rumstehen wird er sicherlich nie gewogen werden. Im Übrigen, wer in Physik aufgepasst hat, der wird noch wissen, dass die Bremse gar nichts bremsen muss, wenn der Hänger ganz waagerecht steht. Also können diese auch nicht überlastet werden. Und dass die Bremsen im Stand nie der Belastung wie im Fahrbetrieb ausgesetzt sind, sollte auch jedem klar sein. Also lasst doch bitte den Quatsch von wegen "Bremse überlastet im abgekuppelten Zustand".

Und darum gilt für mich (auf diesen Beitrag bezogen):

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 18.12.2013, 07:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich musste schon beim Satz


lachen. Hat der TÜV-ler überhaupt eine Ahnung?

Wenn das Zugfahrzeug bremst, dann wirken bei einem Anhänger, der 3,65t auf die Waage bringt, nicht nur 3,5t auf die Bremse, sondern 3,65t. Die Stützlast wirkt nur vertikal, nicht horizontal, und muss theoretisch auch nicht gebremst werden. Gebremst wird die Gesamtmasse in Fahrtrichtung, und die ist unabhängig davon, wie die Verteilung von Stützlast und Achslast ist. STOP, stimmt nicht ganz: Das Auto bremst tatsächlich einen Teil des Hängers ab: Und zwar das Kupplungsteil, also alles vor der Auflaufvorrichtung Hier reden wir dann von vielleicht 5kg.

Zum Rest halte ich mich jetzt raus, ich habe zwar viel Geduld, aber irgendwann ist einfach Ende.

Nur soviel: Was interessiert mich eigentlich der Hänger im abgekuppelten Zustand? Den Hänger habe ich zum Fahren, nicht zum Rumstehen. Und beim Rumstehen wird er sicherlich nie gewogen werden. Im Übrigen, wer in Physik aufgepasst hat, der wird noch wissen, dass die Bremse gar nichts bremsen muss, wenn der Hänger ganz waagerecht steht. Also können diese auch nicht überlastet werden. Und dass die Bremsen im Stand nie der Belastung wie im Fahrbetrieb ausgesetzt sind, sollte auch jedem klar sein. Also lasst doch bitte den Quatsch von wegen "Bremse überlastet im abgekuppelten Zustand".

Und darum gilt für mich (auf diesen Beitrag bezogen):

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß Axel
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Mit Zitat antworten top
  #804  
Alt 18.12.2013, 08:59
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
ich verstehe immer noch nicht wie du einen voll beladenen abgekuppelten Anhänger auf den Straßen bewegst, und vor allem warum du dieses tust? hast du zu viel kraft (das war ironisch), also ich hänge den voll beladenen Anhänger an mein Fahrzeug und fahre damit vorwärts u. rückwärts, biege damit ab, aber mit der hand ziehen..... hmmmm, sorry da reichen meine Kräfte nicht für aus
Moin. Euch auch allen eine frohe Weihnacht, und ein tolles neues Jahr mit hoffentlich super Bootswetter.

Deine oben geschilderte Situation kann man relativ einfach konstruieren:

Du kuppelst Deinen mit 3650kg beladenen 3650kg Trailer auf einem öffentlichen Parkplatz ab, sagen wir mal einer Autobahnraststätte, mit leichtem Gefälle. Aus welchem Grund auch immer musst Du mal eben mit dem Solo-Zugfahrzeug weg. Du hast Deine Handbremse angezogen, aber aus irgendeinem Grund rollt der Trailer trotzdem selbstständig los und überrolt ein Kind. Du bzw. Deine Haftpflicht haftet für die Schäden - die ja enorm sein können. Du wirst sagen: ich bin ordnungsgemäss versichert, der Trailerist innerhalb seines zulässigen GG beladen. Die gegnerische Versicherung wird sagen: Ihre Bremsen sind aber nur bis 3500kg zugelassen. Dann wirst Du sagen... ist nicht mein Problem, ich habe ja die 3650er Zulassung. Und schon ist der Hersteller in der Produkthaftung.

Und genau davor haben Ohlmeier, Harbeck etc. Angst. Es mag Hersteller geben, die das alles locker sehen und trotzdem gut schlafen. Aber die erfahrenen Hersteller welche seit 30 Jahren am Markt sind, haben eben schon die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Es muss ja einen Grund haben, warum es bis vor einigen Jahren bei H....ck problemlos die 3650er Zulassung gab (habe selber so einen Trailer gehabt), aber inzwischen eben nicht mehr.

Alle Eure anderen Argumente konnte der TÜV Ingenieur durchaus nachvollziehen. Aber er kam eben immer wieder darauf zurück, dass Trailer über 3,5t zul.Gesamtmasse eben nicht mehr auflaufgebremst sein dürfen. "Bauen Sie sich eine Druckluftbremse an, dann dürfen Sie so viel mehr wie Sie wollen bzw. wie Ihre Trailerbauteile hergeben" war sein Argument, und das ist ja bisher nicht wirklich widerlegt worden. Die Bremse ist das zentrale Problem bei der Geschichte. Im angekuppelten Zustand reicht sie aus!

Und das Argument mit der Bremse im abgekuppelten Zustand haben diejenigen TÜV-Ingenieure welche die Sigmas abnehmen entweder nicht bedacht, oder sie schätzen es als nicht alltagsrelevant ein und tolerieren die Bremszulassung wie sie ist.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
  #805  
Alt 18.12.2013, 09:05
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Wozu müssen wohl alle Trailer mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein?
Nur zur Deko?
Am Ende wird die Schuld wieder beim Trailernutzer liegen, der seinen Trailer nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert hat.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #806  
Alt 18.12.2013, 09:10
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
....
Die Bremse ist das zentrale Problem bei der Geschichte. Im angekuppelten Zustand reicht sie aus!

Gruss Mike
Hallo Mike,

nur nochmal kurz:
Warum soll die Bremse im angekuppelten Zustand ausreichend sein und im abgekuppelten Zustand nicht?
Bitte lies Dir meinen obigen Beitrag durch. Dann wirst Du es auch verstehen. Beim Fahren muss die Bremse doch viel mehr an Belastung aushalten wie beim Parken. Schau mal beim TÜV zu wenn dort Bremsen geprüft werden. Die normale Bremse hat meist das 2-3 fache an Bremskraft wie die Handbremse. Warum? Weil beim Parken die Bremse fast nichts zu tun hat. Und so sieht's auch beim Trailer aus.

Auch für Dich: Schöne Weihnachten und ein gutes Neues.

Das war es jetzt wirklich und endgültig für mich zu diesem Thema.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #807  
Alt 18.12.2013, 09:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Auch für Dich: Schöne Weihnachten und ein gutes Neues.

Das war es jetzt wirklich und endgültig für mich zu diesem Thema.

Gruß Axel

ach komm Alex.... - nen bissl geht noch bis Heilig Abend.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #808  
Alt 18.12.2013, 09:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Moin. Euch auch allen eine frohe Weihnacht, und ein tolles neues Jahr mit hoffentlich super Bootswetter.

Deine oben geschilderte Situation kann man relativ einfach konstruieren:

Du kuppelst Deinen mit 3650kg beladenen 3650kg Trailer auf einem öffentlichen Parkplatz ab, sagen wir mal einer Autobahnraststätte, mit leichtem Gefälle. Aus welchem Grund auch immer musst Du mal eben mit dem Solo-Zugfahrzeug weg. Du hast Deine Handbremse angezogen, aber aus irgendeinem Grund rollt der Trailer trotzdem selbstständig los und überrolt ein Kind. Du bzw. Deine Haftpflicht haftet für die Schäden - die ja enorm sein können. Du wirst sagen: ich bin ordnungsgemäss versichert, der Trailerist innerhalb seines zulässigen GG beladen. Die gegnerische Versicherung wird sagen: Ihre Bremsen sind aber nur bis 3500kg zugelassen. Dann wirst Du sagen... ist nicht mein Problem, ich habe ja die 3650er Zulassung. Und schon ist der Hersteller in der Produkthaftung.

Und genau davor haben Ohlmeier, Harbeck etc. Angst. Es mag Hersteller geben, die das alles locker sehen und trotzdem gut schlafen. Aber die erfahrenen Hersteller welche seit 30 Jahren am Markt sind, haben eben schon die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Es muss ja einen Grund haben, warum es bis vor einigen Jahren bei H....ck problemlos die 3650er Zulassung gab (habe selber so einen Trailer gehabt), aber inzwischen eben nicht mehr.

Alle Eure anderen Argumente konnte der TÜV Ingenieur durchaus nachvollziehen. Aber er kam eben immer wieder darauf zurück, dass Trailer über 3,5t zul.Gesamtmasse eben nicht mehr auflaufgebremst sein dürfen. "Bauen Sie sich eine Druckluftbremse an, dann dürfen Sie so viel mehr wie Sie wollen bzw. wie Ihre Trailerbauteile hergeben" war sein Argument, und das ist ja bisher nicht wirklich widerlegt worden. Die Bremse ist das zentrale Problem bei der Geschichte. Im angekuppelten Zustand reicht sie aus!

Und das Argument mit der Bremse im abgekuppelten Zustand haben diejenigen TÜV-Ingenieure welche die Sigmas abnehmen entweder nicht bedacht, oder sie schätzen es als nicht alltagsrelevant ein und tolerieren die Bremszulassung wie sie ist.

Gruss Mike
noch mal für dich Physik für Anfänger.

wenn ein Gewicht senkrecht nach unten eine Gewichtskraft x ausübt muss um sie auf der stelle zu halten eine geringe Bremskraft augeübt werden als das Gewicht.


die bremse muss also keine 3,5t Gewicht halten. sondern nur einen Teil davon.
erst wenn du den Trailer in der Senkrechten abstellen würdest, müsste die Bremse die 3500kg halten.

Beim Bremsen in Fahrt kommen durch die G-Kräfte ganz andere Lasten auf die Bremse, da muss diese oft ein vielfaches der Gewichtskraft abbremsen (Trägheitsgesetz; Massebeschleunigung)
Mit Zitat antworten top
  #809  
Alt 18.12.2013, 09:26
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ach komm Alex.... - nen bissl geht noch bis Heilig Abend.....
Mal sehen ....

Weißt Du Georg, ich nehme mir das immer vor, die Finger ruhig zu halten. Wenn ich dann aber so das Eine oder Andere lese, dann lässt mir das keine Ruhe und ich muss obwohl ich nicht mehr will.

Ok, ich sehe die Mailbenachrichtigung eh nur noch bis Freitag, dann mache ich mein Büro zu. Vielleicht "hören" wir uns hier nochmal

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #810  
Alt 18.12.2013, 09:30
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was mich wirklich noch interresieren würde ist:

Der Einwand mit der Schweiz. Ich denke nicht, das wenn ich mit einer in Deutschland zugelassenen Zugkombination in Die Schweiz fahre wirklich probleme bekommen kann.
Normalerweise übernimmt die Schweiz die EU-Richtlinien bzw. gibt eine Freigabe für EU-Bürger die sich an diese Richtlinien halten.
da könntest du aber auf die Welt kommen

Auch wenn in der EU 40T LKW fahren dürfen sind die in der CH nur mit Bewilligung zu fahren da hier 28T Limite gilt. etc. Es wird also nicht einfach so übernommen.

Ab er wer weiss vielleicht kommt das ja noch ... im Moment aber ist 3.5t das Mass aller Dinge.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #811  
Alt 18.12.2013, 09:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
noch mal für dich Physik für Anfänger.

wenn ein Gewicht senkrecht nach unten eine Gewichtskraft x ausübt muss um sie auf der stelle zu halten eine geringe Bremskraft augeübt werden als das Gewicht.


die bremse muss also keine 3,5t Gewicht halten. sondern nur einen Teil davon.
erst wenn du den Trailer in der Senkrechten abstellen würdest, müsste die Bremse die 3500kg halten.

Beim Bremsen in Fahrt kommen durch die G-Kräfte ganz andere Lasten auf die Bremse, da muss diese oft ein vielfaches der Gewichtskraft abbremsen (Trägheitsgesetz; Massebeschleunigung)
hier nochmal grafisch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	126
Größe:	44,2 KB
ID:	502026  
Mit Zitat antworten top
  #812  
Alt 18.12.2013, 10:37
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Mich braucht Ihr doch gar nicht zu überzeugen!

Ich bin irrelevant. Relevant ist Euer Trailerhersteller und dessen TÜV-Abnahmestelle. Die müsst Ihr überzeugen, nicht mich. Denen könnt Ihr Eure schönen Diagramme zeigen und Argumente erklären.

Ich wurde hier lediglich gebeten das Ergebnis meiner Diskussion mit dem TÜV Ingenieur hier widerzugeben, und das habe ich halt ausführlich getan. Wie bereits gesagt, nichts davon ist auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Schönen Gruss
Mit Zitat antworten top
  #813  
Alt 18.12.2013, 10:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Mich braucht Ihr doch gar nicht zu überzeugen!

Ich bin irrelevant. Relevant ist Euer Trailerhersteller und dessen TÜV-Abnahmestelle. Die müsst Ihr überzeugen, nicht mich. Denen könnt Ihr Eure schönen Diagramme zeigen und Argumente erklären.

Ich wurde hier lediglich gebeten das Ergebnis meiner Diskussion mit dem TÜV Ingenieur hier widerzugeben, und das habe ich halt ausführlich getan. Wie bereits gesagt, nichts davon ist auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Schönen Gruss
Dann verteidige nicht deinen TÜV Ingenieur bis aufs blut wenn er nicht recht hat.

Keine Bremse muss im Stand die Gewichtskraft des Trailers halten. Im Prinzip muss sie nur die Reibungskraft der Reifen auf den Asphalt halten, dann zieht man die blockierten räder über den Asphalt
Mit Zitat antworten top
  #814  
Alt 18.12.2013, 11:57
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Es sind halt eben genau die Argumente die Ihr hören werdet, wenn Ihr Euren O..meier, Ha...ck usw. Trailer auflasten lassen wollt und dafür vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung haben wollt. Sei doch froh wenn ich sie Dir hier erzähle, dann kannst Du ja Deine Gegenargumente bereits zurechtlegen

Vielleicht erzählt uns Torsten ja noch, welche Achsen und Auflaufvorrichtungen sein schöner neuer Trailer hat wenn er ihn in ein paar Tagen abholt. Dann wissen wir mehr. Und ja, man könnte ja vielleicht tatsächlich ein Gespräch arrangieren zwischen dem von mir erwähnten TÜV Ingenieur und demjenigen, der seinen Trailer abgenommen hat.
Mit Zitat antworten top
  #815  
Alt 18.12.2013, 12:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Es sind halt eben genau die Argumente die Ihr hören werdet, wenn Ihr Euren O..meier, Ha...ck usw. Trailer auflasten lassen wollt und dafür vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung haben wollt. Sei doch froh wenn ich sie Dir hier erzähle, dann kannst Du ja Deine Gegenargumente bereits zurechtlegen

Vielleicht erzählt uns Torsten ja noch, welche Achsen und Auflaufvorrichtungen sein schöner neuer Trailer hat wenn er ihn in ein paar Tagen abholt. Dann wissen wir mehr. Und ja, man könnte ja vielleicht tatsächlich ein Gespräch arrangieren zwischen dem von mir erwähnten TÜV Ingenieur und demjenigen, der seinen Trailer abgenommen hat.
da die Achsen nur die Achslast tragen müssen, müssen diese auch nur für 3500kg ausgelgt sein

Die Auflaufbremse muss nur die Achslast aufnehmen daher reichen dort ja auch nur 3500kg aus.
Also was soll daran falsch sein.
Die Stützlast ist ja vor der Auflaufeinrichtung und nicht dahinter
Mit Zitat antworten top
  #816  
Alt 18.12.2013, 12:29
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Die Bremsen und die Auflaufvorrichtung müssten (lt. "meinem" TÜV Ingenieur) für 3650kg geprüft sein (geprüft! Ausgelegt sind sie wahrscheinlich entsprechend, aber nicht geprüft). Die Handbremse ist Teil der Auflaufvorrichtung.
Aber darüber könnten sich dann ja die beiden TÜV Ingenieure streiten. Bringt doch nichts, wenn wir das tun. Entscheiden tun andere.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
  #817  
Alt 18.12.2013, 12:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Die Bremsen und die Auflaufvorrichtung müssten (lt. "meinem" TÜV Ingenieur) für 3650kg geprüft sein (geprüft! Ausgelegt sind sie wahrscheinlich entsprechend, aber nicht geprüft). Die Handbremse ist Teil der Auflaufvorrichtung.
Aber darüber könnten sich dann ja die beiden TÜV Ingenieure streiten. Bringt doch nichts, wenn wir das tun. Entscheiden tun andere.

Gruss Mike
richtig.

aber muss die Handbremse die Stützlast halten ?
Die wirkt ja nirgends druaf. im Abgekuppletem Zustand ist der Kugekopf ja in der Luft udn die kraft wirkt nur nach unten und nicht nach vorne.

Wir werden wohl nie einer Meinung sein. Das liegt auch daran das du keine eigene Meinung hast sondern nur die Meinung eines dritten weitergibst.
Mit Zitat antworten top
  #818  
Alt 18.12.2013, 12:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

irgendwie dreht ihr beide euch ziemlich im Kreis und kommt nicht wirklich weiter.....

Meinungen sind halt nicht wirklich zielführend und wenn da ein TÜVler meint, dass es nicht passt, dann hat man eben schlechte Karten.... bei IHM...

Andere Prüfer sind da vielleicht einfach weiter und handeln entsprechend.

Ganz nebenbei ist es der Handbremse vollkommen schnuppe, ob sie die 3500 KG Achslast nun halten soll wenn die Stützlast am Zugwagen anliegt, oder am runter gedrehten Stützrad.
In beiden Fällen bleibt die Achslast bis auf wenige Kilo Unterschied gleich....




Mist... ich wollte doch gor nix mehr schreiben... Sorry....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #819  
Alt 18.12.2013, 12:50
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Meine eigene Meinung ist erstens irrelevant, und zweitens willst Du sie bestimmt nicht hören

Es geht nicht darum, was die Handbremse tatsächlich kann. Es geht darum, ob sie für die beschriebene Situation geprüft und zugelassen ist.

Sofern sich herausstellt, dass Deine Auslegung der Thematik korrekt ist, werde ich selbstverständlich auch Deiner Meinung sein. Bis dahin sind wir aber beide nur unwichtige Forumsdiskutanten, die zwar viel über die Situation palavern können, sie aber leider nicht ändern können.
Mit Zitat antworten top
  #820  
Alt 18.12.2013, 13:00
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.375 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

Da haben sich ja 2 gefunden.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 18.12.2013, 13:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ne 3 Du vegisst de TÜV Ingenieur

aber ich bin jetzt auch ruhig. (hoffe ich)
Mit Zitat antworten top
  #822  
Alt 18.12.2013, 13:06
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne 3 Du vegisst de TÜV Ingenieur

aber ich bin jetzt auch ruhig. (hoffe ich)
glaub ich nicht......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 18.12.2013, 13:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
glaub ich nicht......
Reiz mich net
Mit Zitat antworten top
  #824  
Alt 18.12.2013, 13:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

Schau mal beim TÜV zu wenn dort Bremsen geprüft werden. Die normale Bremse hat meist das 2-3 fache an Bremskraft wie die Handbremse. Warum? Weil beim Parken die Bremse fast nichts zu tun hat. Und so sieht's auch beim Trailer aus.
Naja, in D laufen die TÜV-Abnahmen eh nur über den Daumen ab
zB. in CH muss der Hänger zum Vorführen immer voll beladen sein. Dann wird die Betriebsbremse auf dem Prüfstand getestet, dann Fahrversuch/"Vollbremsung", dann an die 15% Rampe fahren und prüfen, ob die Handbremse das Gewicht hält. Das geht dann so: An der Rampe beim Hänger die Handbremse ziehen, mit dem Auto paar cm rückwärtsfahren, und wenn dann die Hängerräder stehen bleiben, ist ok.

Die 150kg zusätzlich bei einer 3500kg Achse würden das wohl bestimmt aushalten, wenn alles gut gewartet ist. Aber die Zulassung ist wohl mit 3500kg gestempelt.
In der Praxis dürfte das sowieso ziemlich egal sein, denn bei 3500kg Gesamtgewicht sind 150kg zusätzliche Stützlast grad mal 4% Überladung, und davon geht jetzt noch nicht die Welt unter. Und wenn sie doch untergeht, dürfte der Zusammenhang nachgewiesen werden müssen.

Sehr schön ist halt, wenn man die Eintragung von 3650kg hat und dann nochmals OBENDRAUF 10% überlädt und dann bei einer Kontrolle alle so entspannt bleiben... Darauf ankommen lassen würde ich es jedenfalls nicht - in der CH sowieso nicht.
Mit Zitat antworten top
  #825  
Alt 18.12.2013, 13:31
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wollte ja nicht ..... ...aber ich muss ....

Zur Bremse, Ventil, Felge, Rahmenquerträger, ......:

Nicht jedes Teil, welches an einem Anhänger angebaut ist, benötigt ein extra Prüfzertifikat. Ein Hersteller baut etwas, und lässt dieses zum Schluß zu. Hier muss er nachweisen, dass alles so ist wie es sein soll. Z.B. muss er nachweisen, dass sein Rahmen auch für die angegebene Last ausreichend dimensioniert ist. Hier rechnet der Hersteller gewisse Sicherheiten ein.

Jetzt lastet der Hersteller den Trailer um 150kg auf. Er weiß, ob die Teile, welche er verbaut hat, diese 150kg zusätzlich verkraften oder nicht. Wenn sie das tun, dann geht der Hersteller zum TÜV, der die neuen Daten dann übernimmt und einträgt. Evtl. will er noch einen Nachweis sehen, dass das Mehrgewicht keine Probleme macht.

D.h. der Hersteller ist dafür verantwortlich, ob die Teile verbaut sind, die verbaut sein müssen. Der TÜV ist dann dafür verantwortlich, dass alles Notwendige vom Hersteller zur Prüfung vorgelegt wurde und das alles korrekt ist.

Ich als Kunde muss mir hier keinen Kopf machen, ob nun die Achse oder Bremse oder die Felgen das Mehrgewicht aushalten, ich muss davon ausgehen, dass alles ok ist, wenn es einen Stempel bekommen hat.

Somit ist es völlig sinnlos darüber zu diskutieren, ob die Auflaufeinrichtung oder die Bremse die zusätzlichen 150kg vertragen oder nicht. Das haben andere geprüft und freigegeben. PUNKT!

Oder geht Ihr auch zum Autohaus und lasst Euch eine Bescheinigung geben, dass die Bremsen an dem Auto auch das tatsächliche Gewicht verzögern können?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.354



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.