boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.354
 
Themen-Optionen
  #626  
Alt 11.11.2013, 14:47
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne es von den Wohnwagen her so, dass auch der TÜV das erhöhte zGG eintragen kann. Der TÜV trägt dann als zGG die zul. Achslast + zul. Stützlast ein. Kann aber sein, dass dann vom Hersteller noch ein schriftliches "OK" für den Rahmen kommen muss.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #627  
Alt 11.11.2013, 15:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Weis jemand ob die 3650kg Eintragung evtl. auch ein TÜV per Einzelabnahme machen kann oder ist das rein die Entscheidung des Herstellers?
Am schluß wirds warscheinlich besser sein den Hersteller zu wechseln...
keine Ahnung, ob es auch ohne den Hersteller geht, ich denke aber eher nein.
Es muss außer den zugekauften Komponenten an Achsen und Zugeinrichtung auch der Rahmen geprüft sein und das wird wohl nur in Verbindung mit dem Hersteller gehen.

Bei mir hat Ruschmeier das komplett erledigt und ich erhielt das entsprechende fertige Gutachten inkl. der neuen Typenplakette, die ja am Trailer angebracht sein muss.
Damit musste ich dann nur noch zur Zulassungsstelle und die Daten im Fahrzeugschein entsprechend eintragen lassen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #628  
Alt 11.11.2013, 16:24
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wie es aussieht ist "Mann" bei Ruschmeier gut aufgehoben
Mit Zitat antworten top
  #629  
Alt 11.11.2013, 18:30
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Wie es aussieht ist "Mann" bei Ruschmeier gut aufgehoben
Ich für meinen Teil kann zumindest nichts negatives finden an der Firma....

Wenn du je nach Zugwagen dann mit 3650 KG abzüglich ca. 670 KG Leergewicht auskommst, dann ruf ihn einfach an.
Kompetente Beratung bekommt man da zumindest kostenlos und auch vor einer Bestellung....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #630  
Alt 14.12.2013, 15:17
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard trailerkauf sigma 3650

also wir haben vor dem kauf diesen threat fleißig gelesen, gegoogelt, Zulassungsstelle, Polizeidirektion, TÜV, DEKRA befragt und haben von jedem andere Aussagen bekommen.

Von ja, ist rechtlich zulässig, bis nein, und wir legen sie an Ort und Stelle still.

Ganz offensichtlich konnte uns hier keiner eine echte und vernünftige Antwort geben oder wollte dieses nicht.

Aus diesem Grund schrieben wir per Mail am 06.12.13 die oberste Zulassungsstelle Deutschlands an, das Kraftfahrtbundesamt. Trailerbeschreibung ohne Hersteller dabei, Fzg.-Schein in Kopie.

Die Antwort brauchte nur 7 Tage und erfolgte am 13.12.13 mit einem Schreiben was mit Sicherheit in unserem Handschuhfach liegen wird, es ist legal und richtig, der Betrieb dieser Trailer ist nicht nur in Deutschland statthaft, sondern in der EU!

Somit lösten wir unseren Auftrag "Sigma 3650 ultralight" bei Süd West Marine aus und warten jetzt auf die Abholung.

Diese ganze Diskussion haben wir sehr intensiv verfolgt und waren manchmal auch entsetzt. Wir wollten nur legal Trailern, wir hatten keine Lust auf die Uniformierten und den dahinter stehenden Streß.

Für alle die hier geschrieben und Ihre Gedanken eingebracht haben, das nächste Mal einfach das KBA anschreiben, die Antwort kommt mit Sicherheit und das auch noch kostenlos (was für ein Wunder in diesem Staat).

Trotzdem finden wir es gut das eine große Diskussion entstanden war/ist und so viele daran teilgenommen haben. Wir selbst haben uns jedoch mit unserem Halbwissen bis zur Gewissheit zurückgehalten. Dieses ist jetzt auf 2 DINA4-Seiten vorhanden.

Was wir gar nicht gut gefunden haben war das der Hersteller hier verrissen wurde, dieses ohne Basiswissen oder persönliche Kenntnisse.

Warum die anderen Hersteller diese Möglichkeit nicht nutzen ist uns nicht bekannt, könnte aber vielleicht auch daran liegen das sie dieses Mehrgewicht von 150kg ihrem System oder ihren Bauteilen nicht zutrauen, oder sie Angst betreffend der Regressforderungen bei falscher Konzeption der Bauteile zum Rahmen haben..... einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #631  
Alt 14.12.2013, 15:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
Was wir gar nicht gut gefunden haben war das der Hersteller hier verrissen wurde, dieses ohne Basiswissen oder persönliche Kenntnisse.

Warum die anderen Hersteller diese Möglichkeit nicht nutzen ist uns nicht bekannt, könnte aber vielleicht auch daran liegen das sie dieses Mehrgewicht von 150kg ihrem System oder ihren Bauteilen nicht zutrauen, oder sie Angst betreffend der Regressforderungen bei falscher Konzeption der Bauteile zum Rahmen haben..... einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen....
Wie man weiter oben sieht gibt es auch andere Hersteller die das mitlerweile machen.
Und Sigma hatte hier selbst zur Verwirrung beigetragen durch ihre geheimnisskrämerei.
Mit Zitat antworten top
  #632  
Alt 14.12.2013, 15:32
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
...Was wir gar nicht gut gefunden haben war das der Hersteller hier verrissen wurde, dieses ohne Basiswissen oder persönliche Kenntnisse.
....
Hallo Namenloser,

warum wurde an dem Hersteller Kritik geübt? Weil er ein Geheimnis draus macht, wie das mit der Zulassung ist.

Wie sieht das mit Dir aus? Lässt Du uns an dem Schreiben teilhaben oder ist das auch ein Geheimnis? Man kann hier auch pdf zum Download bereitstellen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #633  
Alt 14.12.2013, 15:33
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie man weiter oben sieht gibt es auch andere Hersteller die das mitlerweile machen.
Und Sigma hatte hier selbst zur Verwirrung beigetragen durch ihre geheimnisskrämerei.

ich kann es verstehen das sigma geheimnisse für sich bewahrt hat, würdest du als selbständiges unternehmen deine Wettbewerbsvorteile preisgeben und dir damit selber schaden???? also ich habe mit meiner firma auch Wettbewerbsvorteile, werde aber mit Sicherheit nicht meine Festplatte mit diesen Daten an meine Mitbewerber übersenden..... grins, oder?

Zumindest hat Sigma bis die anderen dahinter gekommen sind ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, ich finde es gut, mir wurde es auch vor Abschluss am Telefon erklärt, aber ich gebe halt nichts auf eine Meinung sondern hole mir dann sicherheitshalber wie jetzt beim KBA die Auskunft ein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #634  
Alt 14.12.2013, 15:35
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard Schreiben

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Namenloser,

warum wurde an dem Hersteller Kritik geübt? Weil er ein Geheimnis draus macht, wie das mit der Zulassung ist.

Wie sieht das mit Dir aus? Lässt Du uns an dem Schreiben teilhaben oder ist das auch ein Geheimnis? Man kann hier auch pdf zum Download bereitstellen.

Gruß Axel
Hallo Axel,
ich werde das Schreiben mit Sicherheit hier reinstellen wenn alle personenbezogenen Daten gelöscht sind. .pdf ist kein Problem....

zu der Kritik siehe meinen vorherigen Post

viele Grüße
Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #635  
Alt 14.12.2013, 15:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Was für ein ABS-System hat der Sigma Anhänger denn?






Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #636  
Alt 14.12.2013, 17:36
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

[QUOTE=uli07;3334473]Was für ein ABS-System hat der Sigma Anhänger denn?

das gleiche wie alle anderen Hersteller
Mit Zitat antworten top
  #637  
Alt 15.12.2013, 10:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Muß dann die Anhängersteckdose an deinem Auto ja auch noch umgerüstet / nachgerüstet werden?


Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #638  
Alt 15.12.2013, 10:50
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

hallo ulli,
nein, muß sie nicht, was soll diese frage?

wenn du abs an einem boots-trailer oder Pkw-anhänger allgemein suchst dürftest du sehr lange suchen......

nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit keinen anbieter der abs an einem boots-trailer anbietet....

zum vergleich:
40t lkw mit sattelauflieger oder Anhänger, hier gibt es neben der normalen 13-poligen dose für licht, Blinker rechts, Blinker links, Bremslicht, nebelschlußleuchte, masse etc., noch zusätzlich eine abs-dose für den Anhänger/auflieger. ich denke mal diese dose hat kein pkw-hersteller in Deutschland verbaut, insbesondere da dieses abs-system immer über eine eigene dose betrieben werden muß.

also warum sollte ein trailer dann abs haben wenn die pkw-hersteller hierzu nicht in der lage sind dieses auch anzuschließen.....
Mit Zitat antworten top
  #639  
Alt 15.12.2013, 10:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß müssen PKW-Anhänger ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit ABS-Bremse ausgerüstet werden. Daher meine Frage.
Und einen 40-Tonner mit einem PKW-Anhänger zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zuvergleichen, halt beides Obst.


Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #640  
Alt 15.12.2013, 11:03
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

deine aussage ist richtig, aber du brauchst kein abs an dem trailer mit 3650kg, da du hier noch die stüztlast abziehen mußt und somit wieder bei 3500kg bist.... ich versuche das schreiben des kba nachher mal zu scannen und somit dürfte alles klar sein.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #641  
Alt 15.12.2013, 11:19
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

wie kriegen ich hier jetzt das pdf rein???
Mit Zitat antworten top
  #642  
Alt 15.12.2013, 11:30
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß müssen PKW-Anhänger ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit ABS-Bremse ausgerüstet werden. Daher meine Frage.
Und einen 40-Tonner mit einem PKW-Anhänger zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zuvergleichen, halt beides Obst.


Gruß Uli07
och Uli... geht das wieder los ?

der Hänger hat doch nicht mehr als 3,5 To

somit entfällt das geplaudere über ABS vollständig.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #643  
Alt 15.12.2013, 11:35
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
wie kriegen ich hier jetzt das pdf rein???

Einfach den Knopf "Antworten" drücken und dann unter dem Textfeld in "zusätzliche Einstellungen" den Knopf "Anhänge verwalten" drücken.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #644  
Alt 15.12.2013, 11:36
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

danke für die Hilfe,


jetzt ist es dran......
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kba.pdf (218,4 KB, 286x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #645  
Alt 15.12.2013, 12:01
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

und?????? alles klar????
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #646  
Alt 15.12.2013, 12:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
und?????? alles klar????
aber klar ist alles klar....
Es gibt und gab schon vorher eigentlich keine offenen Fragen mehr und das Schreiben von Dir bestätigt nur nochmalig genau das, was hier auf den 30 Seiten vorher schon sauber raus gearbeitet wurde.

Mit diesen EU-Regelungen hat es jeder Hersteller selber in der Hand, seine Trailer so stabil zu bauen, dass er damit auch die Stützlast des Zugfahrzeuges in die Tragfähigkeit seines Rahmens mit einbeziehen kann.
Rechtlich jedenfalls ist Dingen wasserdicht und wird bereits von einigen Herstellern erfolgreich so umgesetzt.
(siehe auuch hier)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=581

Meine Betonung liegt dabei auf "einige" und das ist das einzige, was hier so vehement bestritten wurde.


Trotzdem Danke, das Du allen auch die Stellungnahme des KBA dazu nochmal zugänglich gemacht hast.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #647  
Alt 15.12.2013, 12:25
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

bitte, gern geschehen.....

ja, da gebe ich dir recht, es ist schon erstaunlich das die meisten trailer-hersteller hier nicht mitgehen......

also bei ruschmeier habe ich eine mail hingesandt und bis heute keine Antwort bekommen. da aber unser Projekt Alu-trailer in trockene Tücher sollte hat Süd-West Marine den Zuschlag bekommen.

H.......k hat die Erhöhung des zGG abgelehnt, von daher rausgefallen, Ec....mann war zwar preislich der günstigste, aber auch hier hieß es: nein das geht nicht. Stahltrailer fiel von Haus aus raus, Ste.......yer haben wir ebenfalls kein Angebot bekommen.

Eigentlich schade wie man mit ehrlichen Anfragen umgeht......
Mit Zitat antworten top
  #648  
Alt 15.12.2013, 12:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

naja, eine Art von ABS haben PKW-Anhänger eigentlich schon: Wenn die Räder blockieren (sollten), würde der Hänger "nach hinten" gezogen, und so die Auflaufbremse gelöst.
Es ist quasi ein ABS für alle Hängerräder gleichzeitig, wenn nur 1 blockieren sollte (oder wenn nur 1 bremmst ) dann würde das wohl nicht berücksichtigt....
Mit Zitat antworten top
  #649  
Alt 15.12.2013, 13:28
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
naja, eine Art von ABS haben PKW-Anhänger eigentlich schon: Wenn die Räder blockieren (sollten), würde der Hänger "nach hinten" gezogen, und so die Auflaufbremse gelöst.
Es ist quasi ein ABS für alle Hängerräder gleichzeitig, wenn nur 1 blockieren sollte (oder wenn nur 1 bremmst ) dann würde das wohl nicht berücksichtigt....

ich dachte eigentlich das illi das richtige, elektronisch gesteuerte meinte...., ich denke mal da ging wohl auch die frage von ihm hin.....
Mit Zitat antworten top
  #650  
Alt 15.12.2013, 13:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
bitte, gern geschehen.....

ja, da gebe ich dir recht, es ist schon erstaunlich das die meisten trailer-hersteller hier nicht mitgehen......

also bei ruschmeier habe ich eine mail hingesandt und bis heute keine Antwort bekommen. da aber unser Projekt Alu-trailer in trockene Tücher sollte hat Süd-West Marine den Zuschlag bekommen.

H.......k hat die Erhöhung des zGG abgelehnt, von daher rausgefallen, Ec....mann war zwar preislich der günstigste, aber auch hier hieß es: nein das geht nicht. Stahltrailer fiel von Haus aus raus, Ste.......yer haben wir ebenfalls kein Angebot bekommen.

Eigentlich schade wie man mit ehrlichen Anfragen umgeht......
Bei Ruschmeier werden meines Wissen nach Trailer nur mit Stahlrahmen gebaut.
Vielleicht kam daher kein Angebot, wenn Du nach Alugefragt hast.

Bei Deiner SeaRay 260 wirst jedoch eh nur auf einen Alutrailer raus kommen wegen der Gewichtsberechnung. Leider ist das dann halt auch sehr preistreibend....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.354



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.