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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.05.2013, 05:55
123 123 ist offline
Admiral
 
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2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard Ist das Angurten im Motorboot sinnvoll?

Leider kann ich mit dem Smartfon nicht verlinken, aber der Anlass meiner Frage ist über Google leicht auffindbar: Milligan boat accident eingeben und dann die Berichte beim Guardian lesen. Mich bringt das Ereignis zur Frage, ob man sich mindestens als Steuermann auch im Motorboot mit einem Gurt sichern sollte.
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  #2  
Alt 08.05.2013, 06:23
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
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Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Moin,
ok ich hab das zwar jetzt nicht gelesen
aber anschnallen auf einem Boot und dann beim Kentern oder Unfall den Gurt nicht loskriegen

oder bin ich da jetzt falsch
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
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  #3  
Alt 08.05.2013, 07:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
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6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
....ob man sich mindestens als Steuermann auch im Motorboot mit einem Gurt sichern sollte.
Den Quickstop anlegen macht Sinn.
Angurten auf einem normalen Boot eher nicht.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 08.05.2013, 07:39
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch nen Anschlanngurt für den Fahrer?


Also so ein Blödsinn!!!

Wie oft steht man auf, holt kurz das Fernglas oder sonstiges, oder muss zum Schleusen den Platz verlassen...

Soll jeder selbst für sich entscheiden...
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 08.05.2013, 07:43
seelaus seelaus ist offline
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Ort: Berlin, Köpenick
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9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen


Also so ein Blödsinn!!!

Wie oft steht man auf, holt kurz das Fernglas oder sonstiges, oder muss zum Schleusen den Platz verlassen...
Helm währe auch toll
__________________
Katrin
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  #6  
Alt 08.05.2013, 08:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
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Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Bei extremen Einsatzbedingungen und entsprechenden Sitzen etc. sind Gurte empfehlenswert, um das Verletzungsrisiko beim kentern zu verringern sowie um ein arbeiten mit beiden Händen zu ermöglichen (sonst müsste man sich mit mind. einer Hand festhalten).

Solche Gurte sind Beckengurte und denen im Flugzeug ähnlich.

W
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  #7  
Alt 08.05.2013, 08:47
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich denke,ein Quickstop macht Sinn,vor allen Dingen auf kleineren Booten (wie meins),gerade wenn man alleine unterwegs ist.In Holland für "schnelle Boote" eh Pflicht.
__________________
Schöne Grüße Oliver

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  #8  
Alt 08.05.2013, 09:03
Benutzerbild von Mr.Hammermeister
Mr.Hammermeister Mr.Hammermeister ist offline
Cadet
 
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Ort: Neulußheim
Beiträge: 47
Boot: Bayliner capri
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=pXu-fCR_fL8

In diesem Fall wäre anschnallen besser gewesen.Lach
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  #9  
Alt 08.05.2013, 09:10
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: südöstlich von Düsseldorf
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Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olligv2 Beitrag anzeigen
Ich denke,ein Quickstop macht Sinn,vor allen Dingen auf kleineren Booten (wie meins),gerade wenn man alleine unterwegs ist.In Holland für "schnelle Boote" eh Pflicht.
Ganz genau, Quickstop !!!!!
Und den lege ich auch wirklich immer an und nicht nur bei höheren Wellen oder schlechterem Wetter.
Ganz egal ob alleine, zu mehreren an Bord, der ist für mich Pflicht.

Auch wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mich nicht anschnallen, denn wenn was passiert will ich doch möglichst nicht ertrinken.

Am besten wär wahrscheinlich Automatikrettungsweste und anschnallen

Viele Grüße und ein schönes , langes WE
Jörg
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  #10  
Alt 08.05.2013, 09:15
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
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Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
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Wenn ich mich angurten soll, dann müsste ja der Bierkasten / Kühlschrank direkt neben dem Sitz stehen!
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #11  
Alt 08.05.2013, 09:18
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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1.785 Danke in 774 Beiträgen
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Nöööööö, das beste wäre Automatikweste, Angurten mit min. 4 Punk-Sicherheitsgurt und ein Ganzkörperkondom in der Funktionsweise eines Airbags....
Ansonten kann man meinst das eigene Fahrverhalten der Situation anpassen, ich sagte meist...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #12  
Alt 08.05.2013, 09:19
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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Ort: CH / Boote-Forum
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Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Mr.Hammermeister Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=pXu-fCR_fL8

In diesem Fall wäre anschnallen besser gewesen.Lach
Anschnallen im Stehen, ich weiss schon, der Kerl steht nur halb..... Dann doch lieber kardanisch aufhängen....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #13  
Alt 08.05.2013, 10:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Nöööööö, das beste wäre Automatikweste, Angurten mit min. 4 Punk-Sicherheitsgurt und ein Ganzkörperkondom in der Funktionsweise eines Airbags....
Ansonten kann man meinst das eigene Fahrverhalten der Situation anpassen, ich sagte meist...
So oder so ähnlich haben damals die Autofahrer bei Einführung der Gurtpflicht auch argumentiert...

Zitat:
Zitat von KatjaB Beitrag anzeigen
aber anschnallen auf einem Boot und dann beim Kentern oder Unfall den Gurt nicht loskriegen
... und so auch, wegen der Gefahr den Gurt nicht aufzubekommen wenn das Auto zum brennen anfängt...

Also ich habe mir schon überlegt, Sicherheitsgurte fürs Boot anzuschaffen. Leider gibt es da für meine Sevylor Caravelle open noch nichts zum nachrüsten.

W
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  #14  
Alt 08.05.2013, 11:29
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
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Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
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Airbags !!!! Airbags!!!!!!

Mehr Kontrollen mehr !!!!!!

Spritpreise mussten auch höher sein dann wird weniger schnell Gefahren!!!!
Motorboot fahren ist eh Teufelswerk!!!!!!!!

Wie kann man nur bei sportbooten im hobbybereich über son misst nachdenken!!!!?????
Sieht bestimmt toll aus schicke Bräune mit schönem Streifen quer über die Brust!!))))
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How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #15  
Alt 08.05.2013, 11:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ort: Oberbayern
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Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
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Bei einer ordentlichen Brustbehaarung sieht man den angelegten Gurt gar nicht mehr.



Wenn Du keine hast nimmst ein Brusthaartoupet oder nur einen Beckengurt.

W
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  #16  
Alt 08.05.2013, 11:44
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
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Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
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Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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wenn ich das in dem Bericht richtig gelesen habe, war der gute Herr mit einem Speedboot unterwegs
meine Vermutung = Hirn ausgeschaltet und Hebel auf den Tisch wie im Video unten

Zitat:
Zitat von Mr.Hammermeister Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=pXu-fCR_fL8

In diesem Fall wäre anschnallen besser gewesen.Lach
sowas nenne ich "direkte Fehlerrückmeldung"
mit Gurt nicht so wirkungsvoll

wer Gurte im Auto mit Gurten im Boot vergleicht, vergleicht auch Äpfel mit Pflaumenmus
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #17  
Alt 08.05.2013, 11:47
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Bei einer ordentlichen Brustbehaarung sieht man den angelegten Gurt gar nicht mehr.



Wenn Du keine hast nimmst ein Brusthaartoupet oder nur einen Beckengurt.

W

Bei mir würde man den Beckengurt auch nicht sehen, da hängt ne Wampe drüber
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #18  
Alt 08.05.2013, 11:50
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Vom Sicherheitsgurt halt ich nix. Der Vergleich zum Auto hinkt für mich, wenn da was passiert steht es immer noch auf Asphalt - da ertrinke ich nicht weil ich mit dem Wagen untergehe und den Gurt nicht aufbringe.

Natürlich kommt es auf den Einsatzzweck und die Wetterbedingungen an, aber den Unfall hier betrachtet ist es ein Paradebeispiel für die absolute Notwendigkeit des Quickstops.
Die gesamte Familie ging über Bord, das Boot fing an Kreise zu drehen und überfuhr die Familie Immer wieder. Trotz der schlechten Videoqualität war das Boot wohl ein RIB mit relativ mittigem Steuerstand. Im Text ist von 8 Metern die Rede und starker Motorisierung. Bei dieser Länge reden wir dann von irgendwas Richtung 200PS oder sogar mehr - das ist schon ein brutaler Mixer.
Es wäre interessant zu erfahren was für ein Manöver/welche Begebenheiten zum über Bord gehen geführt haben aber es ist wohl sicher, daß der Quickstop nicht angelegt war oder aus welchem Grund auch immer nicht funktionierte.
Mit Quickstop wäre das Boot auf jeden Fall einfach ausgegangen, die große Katastrophe wäre verhindert worden.

Egal wie ist es sehr tragisch was hier geschehen ist.

Schöne Grüße,
Jan
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  #19  
Alt 08.05.2013, 11:53
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Bei mir würde man den Beckengurt auch nicht sehen, da hängt ne Wampe drüber
Dann könnte es Dir bei einer Polizeikontrolle wegen Gurtpflicht so ähnlich wie dem da gehen:
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  #20  
Alt 08.05.2013, 11:58
uli07 uli07 ist offline
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Ich bin für Schleudersitz, Fallschirm und Schwimmweste.

Gruß Uli07
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  #21  
Alt 08.05.2013, 13:33
123 123 ist offline
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Ich empfehle jedem, zunächst den Bericht zu lesen und erst danach zu entscheiden, ob das der richtige Anlass zur Spaßerei ist. Meine Frage war ernst gemeint. Stoppleine trage ich auch, mache mir nun Gedanken, ob sie versagen kann.
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  #22  
Alt 08.05.2013, 13:41
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
...Stoppleine trage ich auch, mache mir nun Gedanken, ob sie versagen kann.
Ich glaube diese Chance ist minimal.
Habe schon einige Male durch eine unbedachte Bewegung den Notstopper ausgelöst, funktioniert ausgezeichnet.

Wichtig ist aber, die Leine wirklich immer anzulegen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #23  
Alt 08.05.2013, 13:57
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ja, so ein Notstopper funktioniert schon.

Aber er hilft nicht gegen Verletzungen, die bei Anstößen, extremen Wellengang oder herausfallen entstehen können. Und wenn man weit draussen rausgeflogen ist und das Boot abtreibt hilft er auch nichts.

Also für entsprechend risikoreiche Fahrten und Fahrtgebiete halte ich Gurte für sinnvoll, natürlich müssen Boot und Sitze dafür geeignet sein.

W
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  #24  
Alt 08.05.2013, 14:01
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich empfehle jedem, zunächst den Bericht zu lesen und erst danach zu entscheiden, ob das der richtige Anlass zur Spaßerei ist. Meine Frage war ernst gemeint. Stoppleine trage ich auch, mache mir nun Gedanken, ob sie versagen kann.
Darüber schweigt sich der Bericht ja aus. Ob die Stoppleine versagen kann... wahrscheinlich schon - so wie jedes technische Bauteil.
Gurte deshalb? Ich sage trotzdem nein. Der Gurt wäre ja nur der Ersatz für den Quickstop. (Wenn du festgeschnallt bist, wozu brauchst du noch nen Quickstop - verlässt den "Radius" ja eh nicht.)
Und ich persönlich finde am Boot einen Quickstop (dessen Funktion natürlich regelmäßig getestet wird) dann die bessere Wahl.

Schöne Grüße,
Jan
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  #25  
Alt 08.05.2013, 14:01
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
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942 Danke in 247 Beiträgen
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Da es beim Boot ja vorwiegend darum geht, nicht über Bord zu gehen (beim Auto soll ja auch der Aufprall auf ein Hindernis abgefangen werden), ist es für mich unverständlich, warum die Hersteller der Fernbedienungen nicht einen Federmechanismus (wie beim Gasgriff eines Motorrades oder Pedal des Autos) ) oder einen zusätzlichen Handhebel,- oder Knopf (bei elektrischen Geräten wie Rasenmäher, Heckenschere etc.) einbauen, die dazu führen, das der Motor zumindest ins Standgas zurückgeht. Klar kann jeder eine solche Vorrichtung auch umgehen, aber er muß es AKTIV tun. Beim Notseil wirds oft PASSIV vergessen.
Klar würde das Boot dann noch weiterfahren, aber nur im Standgas. Könnte manchem vergeßlichen oder Bequemen das Leben retten.
Eine Gurtpflicht finde ich nicht gut. Extremfahrer können selbst entscheiden ob sie sowas brauchen. Denn wenn der Gesetzgeber irgendwann alles geregelt hat (das macht er ja sehr gerne), macht selbst Bootfahren irgendwann keinen Spaß mehr.
__________________
Gruß, Klaus
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