boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2013, 07:33
Possum72 Possum72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Seubersdorf i.d. Opf.
Beiträge: 212
Boot: Crownline 266 CCR
Rufzeichen oder MMSI: 211753960
174 Danke in 62 Beiträgen
Standard Benzinfilter / Wasserabscheider

Hallo leute !
Folgende frage hätt ich da mal:
Ich habe in meinem Boot einen Benzinfilter (zwecks Garmin GFS10) und einen Wasserabscheider verbaut.
Dummerweise ist bei meinem letzten Tankvorgang wahrscheinlich etwas Meersalz in den Tank gelangt.
Halten die Filter das Salz zurück, oder ist es sinnvoll den Tank auszupumpen und zu reinigen ?
Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2013, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Possum72,
wegen etwas Salz brauchst du dir keine Sorgen zu machen,
das Salz löst sich auf und wird irgend wann mit verbrannt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2013, 23:44
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Hallo leute !
Folgende frage hätt ich da mal:
Ich habe in meinem Boot einen Benzinfilter (zwecks Garmin GFS10) und einen Wasserabscheider verbaut.
Dummerweise ist bei meinem letzten Tankvorgang wahrscheinlich etwas Meersalz in den Tank gelangt.
Halten die Filter das Salz zurück, oder ist es sinnvoll den Tank auszupumpen und zu reinigen ?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

der Wasserabscheider kann das Salz nicht erkennen und "separieren". Das "Salz" ist ein Bestandteil des "Salzwassers".

So ein Wasserabscheider arbeitet nach dem Prinzip der Schwerkraft. Er reagiert also auf unterschiedliche "spezifische Dichten".

Die spezifische Dichte von Benzin liegt bei 0,7, die von Wasser bei 1, und die bei Salzwasser bei etwa 0,98.

Das bedeutet, dass im Wasserabscheider das Benzin "oben rüber weg fließt", während sich das Salzwasser im unteren Teil des Wasserabscheiders nach dem Schwerkraftprinzip ansammelt.

Ist die Menge an Wasser oder Salzwasser groß genug und der "Separator" gefüllt, zieht sich der Motor ein "Schlückchen" Wasser, welches leider nicht in Wasserstoff und Sauerstoff beigebracht wird, rein. Er wird ausgehen.

Wenn der Motor Betriebsstörungen anzeigt bzw. äußert, wirst Du nicht umhin kommen, den Tank zu lenzen, zu reinigen und einen neuen Vorfilter im Wasserabscheider zu verbauen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.