boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2013, 09:20
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard Thema: Aussenborder hängt zu tief!

Moin Forum,

im letzten Jahr haben wir uns ein gebrauchtes Boot in den Niederlanden gekauft. Es handelt sich um ein ca.7m langes Konsolenboot mit einem 225PS Honda Motor.


Während unserer Ausfahrten ist uns aufgefallen das der Motor bei Volllast nur zwischen 4.300 und 4.500 U/min dreht. Das ist laut Herstelle deutlich zu wenig, eine Drehzahl zwischen 6.000 – 6.200 U/min sollte erreicht werden und wird empfohlen. In dieser Zeit war ein Revolution 4 mit einer Steigung von 19 Zoll montiert.

Daraufhin habe ich den Propellerberechner von Gröver bemüht und als Ergebnis kam herraus, das entweder ein Propeller mit Ø16 Zoll und 14 Zoll Steigung oder ein Ø15 Zoll mit 15 Zoll Steigung montiert werden sollte.
Gesagt getan, habe mir einen Mirage Plus besorgt mit 15 Zoll Steigung aber noch nicht ausprobiert.

Jetzt zum Thema.

Nachdem ich das Boot zur Frühjahrsinspektion gebracht habe haben die Fachleute festgestellt das der Motor zu tief hängt, etwa 7-8 cm. Das sei auch der Grund das der Motor die Nenndrehzahl von 6.000 U/min nicht erreicht weil der Wasserwiederstand zu groß sein soll.
Glaubt Ihr das?
Ok, klar ist das der Wasserwiederstand höher ist als bei optimaler Einbauhöhe des Motors und dadurch auch Drehzahl auf der Strecke bleib, aber ob dadurch ganze 2.000 U/min verloren gehen glaube ich nicht, vielleicht 200-300 U/min oder so.
Hat einer von Euch so etwas ähnliches schon mal gehabt und wenn ja was oder wie hat sich was verändert.

Über Input wäre ich froh.

Es besteht die Möglichkeit den Motor am Spiegel noch 2 Löcher (ca. 5-6 cm) anzuheben, die Option halte ich mir aber noch offen, erst mal Probefahren.

In diesem Sinne

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2013, 10:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Foto des Motors auf Höhe Kiellinie einstellen und glücklich über fundierte Antworten werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2013, 10:55
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo John,

soll ich das Foto direkt unter der Kiellinie einstellen oder besser noch ein bischen Platz lassen, nicht das nacher nochwas klemmt.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2013, 11:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du sollst das Foto hier ins BF einstellen.

Ohne zu erkennen, wie die Höhe der Antiventilationsplatte bezogen auf die Kielline ist, ist die Frage, ob der Motor zu tief ist und was das bewirken könnte, nur durch Glaskugelleserei zu behandeln.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2013, 11:56
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo John,

eigentlich war die Frage nicht ob der Motor zu tief hängt oder nicht, sondern ob die Motordrezahl, bedingt durch einen ca. 8 cm zu tief hängenden Motor um ca. 2.000 U/min gesekt werden könnte.

D.h., Du stellst Dir vor Dein Motor oder Z-Antrieb hinge jetzt 8 cm tiefer, glaubst Du dein Motor würde in dieser Einbauposition jetzt 2.000 U/min weniger drehen??

Was meinst Du?

Ttschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2013, 12:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du frugst:
Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
(..)
Nachdem ich das Boot zur Frühjahrsinspektion gebracht habe haben die Fachleute festgestellt das der Motor zu tief hängt, etwa 7-8 cm. Das sei auch der Grund das der Motor die Nenndrehzahl von 6.000 U/min nicht erreicht weil der Wasserwiederstand zu groß sein soll.
Glaubt Ihr das? (..)
Ob ich glaube, dass "der Motor zu tief hängt, etwa 7-8 cm", kann ich Dir ohne Infos nicht sagen.

Wenn der Motor tatsächlich zu tief hängt, würde ich zuerst dieses Problem beheben und dann schauen.

Immer schön der Reihe nach.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2013, 06:42
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Leuts,

muß mich nochmal nach vorne bringen, leider hat bis jetzt noch keiner eine Meinung geäussert ob ein zu tief hängender AB aus diesem Grund 2.000 U/min Drehzahl einbüßt.

Danke für Eure Meinung.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2013, 07:42
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi zu kurz ist klar aber wenn der Ab zu tief hängt kann er nicht 2000 U einbüssen, zumal der Schaft ja sowieso vom Spiegel abgeschattet ist.
Das was dann zu lang unten raus hängt erhöht zwar den Strömungswiderstand, kann aber aus meiner Sicht nicht dem Propeller so einen Widerstand entgegensetzen, dass er so viel abfällt. Das kann bei der Bewegung die einPropeller macht nur das umgebende Medium. Dreht der Motor nich bis max dann liegts wohl eher am Propeller, wenn am Motor alles ok ist

Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2013, 08:00
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

das ist auch eher meine Meinung, ich könnte mit gut vorstellen das der erhöhte Wassserwiederstand etwa 200- meinetwegen 400 U/min schluckt , aber 2.000 U/min wie die Fachleute meinten halte ich ehrlich gesagt für absurd.
Da liegt das Problem eher am Prop und das Thema bin ich ja schon angegangen. Ergebnis sehe ich Pfingsten.

Danke für Deine Meinung zum Thema.

Tschö Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2013, 08:37
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Viel Glück und lass mal hören wies klappt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2013, 12:37
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

AMoin!
Der motor muss mindestens mit der
Antiventilationsplatte am rumpf abschliessen.

Man setzt motoren sehr viel höher um
Eben massiv drehzahl zu gewinnen.

Bei dir ists das gegenteil

Also:

1. Motorposition korrigieren und erst dann
Den richtigen prop wählen. Alles andere ist
Zeitverschwendung.

Gruß andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2013, 14:32
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

danke für Deinen Tipp, aber eine Vermutung wieviel Drehzahl das höhersetzten des Motors (bei vorraugesetzt gleicher Konstellation) bringt haste auch nicht, oder?

Beste Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2013, 14:35
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Mensch Andreas!
Ich hab die Lösung:

Warum Motor höher?????

Boot tieferlegen!!!!!!

Hat doch beim Quattro damals auch geklappt?
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.05.2013, 19:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Nein,
Das muss man testen. Ich wüsste auch nicht
Wieviel rpm ich gewinne wenn ich meinen motor
Weitere 10cm hoeher setzen wuerde, aber auf jeden fall weit
Mehr als 300 rpm.
Das ist auch propellerabhaengig. Props mit wenig cup oder
Durchmesser koennen bereits bei 4cm mehr ins nirvana drehen.

Gruss andi

P.s.: oder mal jemanden fragen,der einen powerlift am spiegel
Hat wo man die hoehe waehrend der fahrt aendern kann.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (07.05.2013 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.05.2013, 07:02
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Danke Andi,

Pfingsten weis ich mehr, zum einen wieviel Drehzahl der Motor jetzt mit dem neuen 15" Propeller macht und zum anderen wenn dann noch Luft nach oben ist wielviel Drehzahl es bringt den Motor noch 2 Löcher nach oben zu setzen.

Tschö
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2013, 10:42
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

du zäumst das Pferd von hinten auf, wie Andi schon sagte, erst den Motor in die richtige Höhe bringen, dann über den Propeller nachdenken.

So wie ich es rauslese hat er mit 19er Propeller und den 7-8cm zu tief 4000 U/min geschafft. Passend sollte aber ein 15er sein.

Da kann ich mir vorstellen das das zusammen schon 2000U/min bringt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2013, 11:10
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,

nochmal zum Verständnis.

1. Boot gekauft und festgestellt Motordrehzahl nur 4.300 U/min
2. auf der Boot2013 mit Hondaspezi gesprochen und der meint - da geht und muß mehr, nämlich etwa 6.000 bis 6.200 U/min, wahrscheinlich falscher Propeller.
3. festgestellt welcher Propeller montiert ist = 19 Zoll
4. Propellerberechner bemüht, Ergebnis = 15 Zoll
5. passenden Propeller besorgt und eingebaut - noch keine Testfahrt gemacht
6. Boot zum Frühjahrschek gebracht - Mechaniker festgestellt Motor hängt zu tief, "Aussage",das ist der Grund warum Drehzahl von 6.000 U/min nicht erreicht wird !

Und jetzt die alles entscheidende Frage - kann es denkbar sein das ca. 8 cm mehr Motorschaft im Wasser- bis zur Kavitationsplatte muß (sollte) der Motor eh im Wasser sein, fast 2.000 U/min schlucken. ???

Das heißt, den alten 19" Propeller montieren, Motor anheben und Enddrehzal von 6.200 U/min erreichen ? ? Glaubt Ihr das ??

PS. Das ich den Motor in die Richtige Position bringe ist klar und werde ich auch machen, sollte aber hier nicht Gegenstand des Tröts werden.

Danke und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2013, 11:22
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Bitte nochmal beitrag 14 lesen.

Woher willst du denn wissen ob der 19er an
Deinem boot ueberhaupt so hoch gedreht hat?

Ist der prop falsch gewaehlt kann ein 19er sogar noch
Weit hoeher drehen bzw. Ventilieren. Stichwort CUP &
DURCHMESSER.

Glaube ist hier fehl am Platz

Gruss andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.05.2013, 11:28
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Fletcher-Andi;3096983]Bitte nochmal beitrag 14 lesen.

Woher willst du denn wissen ob der 19er an
Deinem boot ueberhaupt so hoch gedreht hat?

Drehzahlmesser ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.05.2013, 11:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich habe es so verstanden, daß
Der motor von Anfang an zu wenig
Rpm gemacht hat...

Mal was anderes: ist der motor ein
L-schaft oder ein xl-schaft? Also 52 oder
63 cm lang? Wenn du eh nur noch 2 loecher
Hoeher kommst, wird das wohl immer noch zu tief sein,daher bitte Beitrag

#2 befolgen.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.05.2013, 12:00
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schaftlänge ist mir z.Z. unbekannt, die 2 Löcher nach oben bringen ca. 6 cm, der Motor wird vermutlich etwas zu Lang sein für den Spiegel.

War anscheinend für den Vorbesitzer ein super günstiges Motor Angebot, anders kann ich mir einen solchen "Fehlkauf" nicht erklären.

Aber gut, ist halt so, den Sachverhalt kann und werde ich nur geringfügig ändern, bzw. den Motor eben halt soweit möglich anheben lassen.

Tschö und Dnake nochmal

Andreas

Ich mach mal hier zu.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2013, 21:20
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

bei dir scheint ja aber die Kombination aus zu großer Steigung und zu tiefem Außenborder ca. 2000U/min zu kosten.

Darum häng doch erst mal den Motor höher und probiere dann nochmal den 19er, er wird wahrscheinlich trotzdem nicht auf volle Drehzahl kommen. Von 19 auf 15 ist ja schon ne Menge.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.05.2013, 21:40
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ein zu tief hängender AB kann, abhängig von der Boot/Motor Kombination, erheblich dazu beitragen, dass der Motor nicht auf die gewünschte (optimale) Drehzahl kommt. Bei meiner Kombi waren es ca. 500 U/min Drehzahlanstieg durch das höher Hängen des Motors um ein Loch (ca. 1 cm).

Entscheidend ist (!), dass die Antikavitationsplatte bei Gleitfahrt - spätestens ab 3/4 Gas - auf - besser über - der Wasseroberfläche liegt. Alles andere ist Murks !
Das Erreichen der optimalen Drehzahl "reguliert" man danach (!) durch den passenden Propeller (testen).
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.