boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2013, 00:46
TOJA TOJA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hauaha

Moin und Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe Antworten zu finden......

Ich habe seit kurzem einen 20 Fuß Kielschwertkreuzer Marke Eigenbau mit nem Rigg einer Neptun 20, sieht zumindest so aus...
Nu hab ich das Problem, das der Lümmelbeschlag fehlt und ich weder weiß wie genau der aussieht und hoffe auf Fotos.
Ferner ist mir nicht ganz klar wo das untere Segelauge eingehängt wird. Kommt das an den Lümmel oder an den auf den Baum genieteten Bügel.
...und wo wird eigentlich das Schothorn eingehängt.....
Ich höffe inständig, das mir jemand helfen kann und bedanke mich schon einmal im voraus.
Die angefügten Bilder zeigen nich meinen aber nen Baugleichen Mast....ist dieser dort zu sehende Lümmelbeschlag der Richtige ?????

DAAANKE

Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4490 (5).JPG
Hits:	122
Größe:	53,6 KB
ID:	448241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4490 (6).JPG
Hits:	169
Größe:	43,1 KB
ID:	448242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lümmel.JPG
Hits:	125
Größe:	20,0 KB
ID:	448243  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2013, 07:38
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also, so wie das aussieht, ist der Lümmelbeschlag am Baum dran. Das ist in Deinem Fall das ganze Blechzeug, was am Baumende dranhängt und sich drehen und kippen läßt. Wahrscheinlich das schmalere der übereinanderliegenden Bleche gehört in eine Hohlschiene am Mast und dann wird wohl mit der Flügelschraube der Beschlag in dieser Hohlschiene gegen verrutschen gesichert. Wenn das nicht reicht (wenn das trotz Festziehen rutscht), wirst Du eine Cunningham brauchen.

Der Segelhals soll wohl tatsächlich mit der Schraube zwischen den beiden schräg stehenden Blechenstreifen angeschlagen werden.

Das ist jetzt nicht "Schwermaschinenbau", aber das Boot ist ja auch klein.

Für das Schothorn des Segels sollte sich am anderen Ende des Baums etwas finden, mach mal ein Foto von diesem anderen Ende.

Geändert von Hesti (09.05.2013 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2013, 10:39
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

Erst mal herzlich willkommen hier im Boote Forum !!!


Das auf den Bildern ist ein original Neptunlümmel Funktioniert einwandfrei.

Das Auge vom Segelhals kommt in den schrägen Bügel mit Schraube am Baum.

Das hintere Ende des Segels wird mit einer Leine mit Untersetzung zum Baumende gezogen.

Sieht dann so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1095.jpg
Hits:	135
Größe:	110,1 KB
ID:	448272  

Geändert von Micha B. (09.05.2013 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.