boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2013, 20:58
GreenDevil GreenDevil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Boot: Renken 210CC
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wellenschaden / Hoch getrimmter Antrieb - DP 290

Moin,

ich habe mal ein wenig im Forum gelesen. Und ich denke ich habe einen groben Fehler gemacht beim ein Wintern...

Wie auf anderen Bildern zu erkennen war habe ich eine Holzlatte hinten beim Antrieb drin, um die Trimmzylinder zu entlasten. Die Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen.

Nun ist mir eines aufgefallen. Ich habe beim Einwintern und Motorspülung den Motor so ca. 20-30 Min Laufen lassen. Überwiegend im Standgas, aber auch ab und zu mit ein wenig Gas.
Ich habe nun gelesen, das dies "nicht so gut" ist für die Kreuzgelenke.

Ich bin will diese Woche den Antrieb sowieso abbauen, aber bis Anfang Juli muss alles wieder dran.
Gibt es einen einfachen Anhaltspunkt, woran ich erkennen kann, ob alles noch ok ist?

MfG Tino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2013, 21:39
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Die Gelenke dürfen kein Spiel haben.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2013, 21:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ehrlicherweise habe ich beim Volvo keinen Plan. Beim Merc. mit Alpha one kann ich aber Gas geben, ohne das der Antrieb mit läuft. Wenn das beim Volvo auch so ist, hattest due eingekuppelt? Wenn nein, was soll dann passiert sein. Wenn ja, würde ich das Boot ins Wasser brigen oder wenn du vorher die Antriebe ab hast, das Kreuzgelenk genau ansehen. Eine mechanische Schädigung sollte zu erkennen sein.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2013, 21:53
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2013, 22:04
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 346
Boot: Sealine Conti 19
117 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topmin Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.

Gruß Stefan
Versteh ich nicht ganz Die Kardanwelle läuft doch trozdem mit oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2013, 22:21
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Die Kardanwelle (Kreuzgelenk) läuft immer mit, egal ob Gang drin oder nicht . Und egal ob Mercruiser oder Volvo.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2013, 07:17
GreenDevil GreenDevil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Boot: Renken 210CC
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Gang war nicht drin, aber das mit den mitlaufen habe ich eben auch letzte Woche erfahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2013, 07:25
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ehrlicherweise habe ich beim Volvo keinen Plan. Beim Merc. mit Alpha one kann ich aber Gas geben, ohne das der Antrieb mit läuft. Wenn das beim Volvo auch so ist, hattest due eingekuppelt? Wenn nein, was soll dann passiert sein. Wenn ja, würde ich das Boot ins Wasser brigen oder wenn du vorher die Antriebe ab hast, das Kreuzgelenk genau ansehen. Eine mechanische Schädigung sollte zu erkennen sein.
Das solltest Du nicht zu oft machen wenn Du den Antrieb noch was länger behalten möchtest.



Zitat:
Zitat von Topmin Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.

Gruß Stefan
Das ist nicht richtig, die Wellen incl. dem Gelenk laufen immer mit! In jeder Betriebsanleitung findest Du den Hinweis das der Antrieb nicht in Trailerstellung stehen darf sofern der Motor läuft.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2013, 07:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GreenDevil Beitrag anzeigen
(..) Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen. (..)
Überwiegend im Standgas, aber auch ab und zu mit ein wenig Gas.(..)
1. Was ist "beim Trimmen"? Innerhalb des Bereichs, der zum Trimmen beim Fahren verwendet werden kann - das wäre unproblematisch, oder darüber hinaus in Trailerstellung?

2. Was war "wenig Gas"?
Soweit ich weiss, erlaubt Merc bis zu 1.200 1/min. Wie das bei Volvo wohl ist?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (06.05.2013 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2013, 08:13
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Dp 290

Hallo Tino

Wie schon zuvor geschrieben, ob Gang drinnen oder draußen ist egal. Der Antrieb dreht sich bis zum letzten Kegelradgetriebe im Torpedo immer mit. Mein Antrieb hat es nicht ausgehalten. Die Werkstätte, meiner Meinung nach eine sehr gute, hat die wie folgt überprüft:

  • Beider Props runter
  • Trimmung auf "Null" (Z senkrecht)
  • Starten, am Stand laufen lassen
  • Mit einem alten Keilriemen den Antrieb einbremsen.Einfach um die erste Welle legen und anziehen. Nicht umschlingen!!
  • Bei eingebremsten Antrieb ganz nach rechts und links (steuer-backbord) einschlagen
  • Antrieb in die höchste zulässige Fahrstellung (beach) bringen und das Ganze wiederhohlen.
  • Wenn es keine klackenden Geräusche gibt, hats dein Antrieb mit größtewr Wahrscheinlichkeit überlebt.
Achtung.
Das Ganze ist relativ zügig bei "Kaltem" Getriebeöl durchzuführen. Sobald das Öl im Stiefel wegen der fehlenden Kühlung warm und dünn wird hast du ein permanentes klacken zufolge des Zahnspieles im Getriebe, laß dich davon nicht verunsichern. Dieses wird hörbar sobald du mit der Hand feststellen kannst, dass sich der Z erwärmt.

Ich hoffe dir gehts besser als mir.

Der Antrieb hat über seine Steuerung einen Stopp in der höchsten Fahrstellung. bis dahin alles problemlos. In Stellung "Beach" maximal 1200 Upm. Noch weiter nach oben "Trailer" nicht mehr starten.

Gruß und viel Glück
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2013, 08:36
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GreenDevil Beitrag anzeigen
...Wie auf anderen Bildern zu erkennen war habe ich eine Holzlatte hinten beim Antrieb drin, um die Trimmzylinder zu entlasten. Die Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen....
hier eins der anderen Bilder: ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas beschädigt wird, wenn Du nur so hoch getrimmt hast.
Aber meine Vorstellungskraft steht hier ja nicht zur Debatte
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2013, 10:21
GreenDevil GreenDevil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Boot: Renken 210CC
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Hausbootbewohner

Genauso hoch war er.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2013, 10:40
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenn die Kardangelenke in einer Situation (Winkel, Drehzahl, Drehmoment) laufen, in der sie beschädigt werden, sollte der Vorgang der Beschädigung mit Geräuschen und Vibrationen begleitet sein. Hast Du da was gespürt und gehört ? Oder war es vom Motor, Auspuff und Kühlwassergeplätscher so laut, das man vom Antrieb gar nichts hören konnte ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.05.2013, 10:56
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GreenDevil Beitrag anzeigen
@Hausbootbewohner

Genauso hoch war er.
das ist ja noch ewig weit weg von Trailerstellung....
so hoch kann er, dann sollte man ihn (denke ich) nicht mehr laufen lassen:
(Bild verlinkt von windy0386´s Homepage http://www.hoffmann-wassersport.de)


Schau auch mal hier rein!
https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=25
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.