boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2013, 10:06
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard Wohin mit einem HALON-Löscher ?

Hallo zusammen,

bei der Sichtung der Zubehörs unserer Bav, die wir letztes Jahr erstanden haben, ist mir ein kleiner roter Kollege mit Halon-Löschmittel entgegen "gefallen".

Jetzt ist es wohl so, dass die Dinger weder verwendet, noch gelagert, produziert, geschweige denn besessen werden dürfen, korrekt?

Schön, dass man beim Kauf eines Boots mit illegalen Substanzen konfrontiert wird. Was mich aber nicht davon entbindet, das Teil ordnungsgemäß zu entsorgen.

Nur wem geben? Die Feuerwehr lässt die Finger davon, Recycling-Betriebe ebenfalls und so lange vergraben, bis ein Schatzsucher 2097 drüber fällt und eingesperrt wird, ist wohl auch nicht die feine Bayrische...

Habt Ihr einen Tip für mich, wie zu verfahren ist?

PS: Falls jemand fragt: Ich habe ein Flugzeug und darf das. KLAR?

VG und vielen Dank schon mal,
Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2013, 10:28
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hier etwas Lektüre füe dich

http://www.gsb-mbh.de/kundenbetreuun...ungHalonen.pdf

http://www.gsb-mbh.de/kundenbetreuun...ungHalonen.pdf

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2013, 10:29
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Moin Stephan, bei uns ist das so geregelt, dass Gefahrstoffr in der Schadstoffsammelstelle des Landkreises abgegeben werden können.
Sollten die bei euch mit sowas überfordert sein, kannst Du es bei Sicherheitsfirmen bzw Feuerlöscherwartungsbetrieben versuchen, da wird dann wahrscheinlich ein Obulus fällig.Ich befasse mich mit Nachlassverwaltungen, und was ich in so manchem Haushalt gefunden hab, das will ich hier lieber gar nkicht aufzählen. Aber beim LK war ich immer gut aufgehoben, wobei das natürlich von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Wenn Dir der Entsorger der öffentlichen Hand das Teil nicht abnimmt, dann sollte er Dir zumindest eine Möglichkeit nennen können!
Gruß aus Ostfriesland.
Und nein Du darfst mir das Teil nicht zuschicken
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2013, 10:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei der Sichtung der Zubehörs unserer Bav, die wir letztes Jahr erstanden haben, ist mir ein kleiner roter Kollege mit Halon-Löschmittel entgegen "gefallen".

Jetzt ist es wohl so, dass die Dinger weder verwendet, noch gelagert, produziert, geschweige denn besessen werden dürfen, korrekt?

Schön, dass man beim Kauf eines Boots mit illegalen Substanzen konfrontiert wird. Was mich aber nicht davon entbindet, das Teil ordnungsgemäß zu entsorgen.

Nur wem geben? Die Feuerwehr lässt die Finger davon, Recycling-Betriebe ebenfalls und so lange vergraben, bis ein Schatzsucher 2097 drüber fällt und eingesperrt wird, ist wohl auch nicht die feine Bayrische...

Habt Ihr einen Tip für mich, wie zu verfahren ist?

PS: Falls jemand fragt: Ich habe ein Flugzeug und darf das. KLAR?

VG und vielen Dank schon mal,
Stephan
die Dinger dürfen nicht meh verkauft werden Da Halon Gesundheitsgefährlich ist (verdacht auf Krebserregende stoffe).

Ihr Löschwirkung ist aber spitze.
Verwenden (wenn ma einen Privat hat) und lagern darf man sie noch nur eben nicht mehr Vertreiben.

Da Feuerlöscher ja regelmäßig gewartet werden sollten und die Wartung auch nicht mehr erlaubt ist sollte er spätestens bei der wartung aus dem Verkehr gezogen werden.

Wenn er als Automaitklöscher im motorraum ist kannst du ihn auch drin lassen. Halon ist mit CO2 das beste Löschmittel und ich würd ihn drinnenlassen.
Wenn du ihn entsorgen willst dann geh zu einem Feurlöscherfachbetrieb und gib ihn dort ab und lass dich beraten was für einen Erstz du dort eisetzen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2013, 10:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Meine vollkommen gesetzwidrige Meinung dazu:

Bunkern bis man damit ein Menschenleben retten kann, danach leer in die Mülltonne.

Es gibt zum Feuerlöschen (gerade Benzin bzw. Gasbrände) nix besseres.
Es gibt keinen umweltverträglicheren Aufenthaltsort für Halon, als in einer
geschlossenen Stahlflasche.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2013, 11:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Dinger dürfen nicht meh verkauft werden Da Halon Gesundheitsgefährlich ist (verdacht auf Krebserregende stoffe).
Krebs? Wenn dann wohl nur in der Ozonschicht.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Verwenden (wenn ma einen Privat hat) und lagern darf man sie noch nur eben nicht mehr Vertreiben.
Laut meine Wissenstandes, ist selbst der Besitz strafbar.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2013, 11:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Krebs? Wenn dann wohl nur in der Ozonschicht...
Krebs weiß ich jetzt nicht, aber Halon bricht in giftige Substanzen auf,
wenn es auf z.B. glühende Stahlflächen gelangt, was aber bei Entstehungs-
Bränden nicht der Fall sein dürfte.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2013, 11:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Krebs? Wenn dann wohl nur in der Ozonschicht.



Laut meine Wissenstandes, ist selbst der Besitz strafbar.

du hast mit dem OZon recht das hab ich mit nem anderen Löschmittel verwechselt.

Aber Halonlöscher werden immer noch in der Luftfahrt eingesetzt.
In Großlöschanlagen wie Serverräumen usw. dürfen sie nicht mehr eingesetzt werden. und müssen auch ausgetauscht worden sein. Da ist es Strafbar diese einzusetzen. Aber nicht bei kleinlöschern (ich glaub 3 oder 6 kg war die Grenze). Ein Fachmann für Feuerlöscher kann sicher den Grenzwert besser nennen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2013, 11:23
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Schick´ ihn mir zu und ich werde ihn gern für Dich kostenlos in meinem Motorraum "entsorgen"
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.04.2013, 17:50
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter, der Angst vor Strafe hat, der aber auch nichts gutes wegwerfen will, hat seinen mal in einem ausländischen Hafen abgelegt, und wenig später war er weg. Vielleicht rettet das Ding noch mal ein Leben.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2013, 18:33
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Sedna hat Recht,
Du willst ihn loswerden... dann kostenlos ab zur Schadstoffsammelstelle.

Die nehmen Alles und das ist auch gut so.

Alles Andere ist Schmarrn und war ja auch nicht Dein Anliegen.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2013, 11:40
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Krebs? Wenn dann wohl nur in der Ozonschicht.



Laut meine Wissenstandes, ist selbst der Besitz strafbar.
Nicht verraten, ich habe noch einen Halonlöscher in meinem W124! beim TÜV letzte Woche haben sie jedenfalls nix gesagt .
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2013, 11:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Wenn Du ne Maschine hast, dann ab ins Cockpit damit!!
Oder im Frachtraum ist sicher auch noch ein Platz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.04.2013, 13:21
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Halon im Boot kann zur absoluten Todesfalle werden.
1 Schwerer als Luft
2 absolut Sauerstoff verdrängend, deshalb so gute Löschwirkung
3 für Sauerstoffatmer absolut tödlich
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2013, 14:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Halon im Boot kann zur absoluten Todesfalle werden.
1 Schwerer als Luft
2 absolut Sauerstoff verdrängend, deshalb so gute Löschwirkung
3 für Sauerstoffatmer absolut tödlich
genau wie ein CO2 Löscher
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.04.2013, 15:17
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Außer Punkt 1 trifft das alles auch auf Feuer zu. Feuer zerstört zudem noch das Boot und sämtliche Lungeatmende Landlebewesen die sich auf einem brennenden Boot befinden tun gut daran das Feuer massiv zu bekämpfen. Auch wenn sie mal kurz die Luft anhalten müssen und evtl. den Innenraum stark lüften müssen. Lüften wird nach nem Feuer eh fällig sein und die Dämpfe die beim Bootsbrand entstehen sind gewiss auch nicht gut beim Einatmen.

Bin mir nicht ganz sicher und überlasse die Beurteilung ob Feuer oder Halon an Bord die sicherere Todesfalle ist lieber den Fachleuten.

Wenn Du Ihn los werden möchtest, ich nehme ihn und zahle sogar das Porto.

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Halon im Boot kann zur absoluten Todesfalle werden.
1 Schwerer als Luft
2 absolut Sauerstoff verdrängend, deshalb so gute Löschwirkung
3 für Sauerstoffatmer absolut tödlich
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.04.2013, 15:30
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich danke Euch sehr für die informativen und erläuternden Beiträge.

Der Weg des Löschers ist jetzt klar.

Natürlich muss ich noch dazu sagen, dass ich im Moment neben der Tätigkeit als Tragwerksplaner/Statiker auch ein berufsbegleitendes Studium im Brandschutz absolviere.
So ganz kann ich mich persönlich einfach nicht aus der Gesetzgebung raus nehmen und so kommt das Teil weg.

In dem Sinne Euch allen noch einen angenehmen Rest-Sonntag,
VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2013, 15:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Nur wem geben?
Stephan
Mir bitte !
Würdest Du ihn einpacken und mir schicken (gegen Kostenerstattung natürlich)
Auf meinem Boot in HR findet er sein Gnadenbrot .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.04.2013, 16:04
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mir bitte !
Würdest Du ihn einpacken und mir schicken (gegen Kostenerstattung natürlich)
Auf meinem Boot in HR findet er sein Gnadenbrot .....
Danke auch Dir, Fred.

Aber bedaure, der Löscher ist nicht mehr in meinem Rechtsraum.

VG Stephan.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.04.2013, 18:32
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wenn er als Automaitklöscher im motorraum ist kannst du ihn auch drin lassen. Halon ist mit CO2 das beste Löschmittel und ich würd ihn drinnenlassen.

OH Oh ,

drin lassen und bei einer eventuellen Kontrolle der WSP ne Strafe einfangen. Das ist nicht an den Haaren beigezogen sondern schon passiert.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.04.2013, 18:44
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Vor gut 30 Jahren war ich gezwungen, im Rennsport meinen Rennwagen von Pulver auf Halon umzurüsten. Etwa 1980 wurde dann festgestellt, dass die ersten Halonlöscher von den bekannten Herstellern totale Zeitbomben waren. Die hatten einfach normale Pulverbehälter mit einem neuen Ventil versehen und diese Behälter mit Halon befüllt.
Bei sehr alten Halonlöschern (bis ca. 1980 / 1982) ist also aller höchste Vorsicht geboten!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.