boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2012, 21:34
Krone009 Krone009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe beim Bootskauf - Hammermeister

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und habe schon einige Threads durchstöbert. Nun bin ich auf der Suche nach einem Boot und dabei auf ein Hammermeister (müsste nee Baracuda sein) gestoßen.

Folgende Beschreibung ist angegeben:
"Boot ist Bj. 92 und 4,65m lang.
Boot ist in einem dem Alter guten Zustand (orgina Lack)und wurde komplett
gewartet. Dabei ist noch ein Cabrio Verdeck und eine Abdeckplane.
Desweiteren ist eine Badeleiter,Back to Back Sitze , Beleuchtung,
CD Radio, Not Motor Halterung, Compass,Fender,Scheibenwischer.
Der Motor ist auch Bj 92 Sparsam, und hat wenig Stunden gelaufen (65 Ps) .Impeller
und Zündkerzen sowie Öl und Batterie Neu.
Der Trailer ist ein Epra Bj 96 und hat neu Tüv.
Bei Fragen am besten anrufen . Alle Papiere für Boot , Motor und Trailer da."

Nun habe ich mir das Boot angeschaut und festgestellt, das es optisch schon aus den Jahren gekommen ist. Sitze sind eingerissen, an vielen Stellen ist mit Silikon versucht wurden Spalten abzudichten. Der Rumpf sieht bis auf ein paar Kratzer gut aus. Eine Stelle von ca. 20x20 cm wurde mal übergestrichen und auf der einen Seite des Rumpfes (müsste schon fast oberhalb der Wasserlinie sein) sind ca. 10 kleine Blasen zu sehen (Osmose)?
Der Motor hingegen sieht aus wie neu. Seine Preisvorstellung liegt bei 4100€. Ist der Preis ok? Um den Innenausbau mache ich mir keine Sorgen, aber was ist mit dem Rumpf? Wie Tief dürfen Kratzer maximal sein bevor man ernsthafte Schädigungen am Rumpf hat?

Evtl. kann mir ja einer von Euch ein paar Tips geben wodrauf ich noch achten sollte?


Anei noch ein paar Bilder.

Danke schonmal.

Gruß Stefan




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2012, 21:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Du hast gefragt, ich gebe Dir eine ehrliche Antwort.

Ich kenne den Otto Hammermeister seit mehr als 30 Jahren. Der baut gute Boote. Ich maße es mir an, als selbst Bootsbaumeister dies beurteilen zu können.

Ein DT 65 Suzuki ist grundsätzlich ebenfalls in Ordnung. Der Motor ist ein grundsätzlich solider Motor, was ich als ehemaliger Suzuki-Bootsmotorenhändler sagen kann.

Die Kombination Bootsgewicht/Leistung passt auch. Der Preis ist Verhandlungssache. Da will ich mich nicht grundsätzlich reinhängen.

Meine subjektive Meinung ist, dass man das Boot vom Alter her auch für 3500 Euro kaufen könnte. Den Rest musst Du selbst entscheiden.

Ich würde mit dem Verkäufer eine Probefahrt durchführen, die mich überzeugen soll.

Ich selbst würde noch einen Kompressionstest durchführen und auf Lagergeräusche achten.

Lagerspiele kann man mit einer Messuhr feststellen, wenn man bei rausgenommener Zündkerze vor und nach OT das Spiel misst. Nur als Anmerkung.

Für einen Laien sollten aber Probefahrt und "Geräuschkulisse" der Maßstab sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2012, 05:43
Krone009 Krone009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

erstmal rechtherzlichen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir für den Kompressionstest, Vorgaben nennen oder soll die Kompression nur auf allen Zyindern gleich sein?

Wie schaut es aus, kann mir noch jemand was zu dem Rumpf sagen oder einen Tip geben?

Danke Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2012, 19:52
Krone009 Krone009 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann wirklich keiner mehr helfen und ein paar nützliche Tips geben?
Was ist wichtig sollte ich noch auf was besonderes achten? Wichtig ist mir der Rumpf.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2013, 10:12
Tom Simson Tom Simson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Norderstedt
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,
ist zwar schon älter der Eintrag, aber ich habe eine frage zu dem Epra Trailer. Was genau ist das für einer? Ich habe einen Epra MS350 und suche dringend die Maße für die Radlager, da sich meine Komplett zerlegt haben und nicht mehr daraus zu erkennen ist! Hersteller ist ja nicht mehr existent... leider
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.