boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2013, 10:07
zanderthor zanderthor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard gfk-boot restauration

hallo liebe bastler!

bin begeisterter angler und noch nicht solange hier! lies sehr interessiert hier in dem forum!

jetzt mein anliegen an euch:

habe in unserem angelverein ein gfk-boot geschenkt bekommen, weil nach einem gesucht habe!es ist 4m lang und 1,40 breit! die bordwand beträgt 50cm!

ich möchte das boot gerne ein bischen umbauen und frisch machen! mit gfk hat man ja unendliche möglickeiten!

als erstes mal ein bild von dem boot und dem was ich vorhabe, wenns denn funktioniert! aber deswegen frag ich ja hier!

das boot besitzt eine oberschale die ich gerne weghaben möchte! gestrichelt gekennzeichnet! ich weiss die stabilität wird dabei flöten gehen! ich möchte allerdings hinten und vorne staufächer mit holz und gfk einbauen und die mit dem rand verbinden! und da hoffe ich mal dass ich wieder genug stabilität bekomme! auch die mittelbank möchte ich neu aufbauen! es wird mit dem boot nur gerudert! mehr ist leider nicht erlaubt bei uns auf dem see! als holz wollte ich siebdruckplatten nehmen die einlaminiert werden! es soll auch ein boden aus holz reingelegt werden!

was mache ich mit dem süllrand? ich lass ja noch ein wenig stehen von dem rand für die ruderdollen und rutenhalten usw! kann ich unter den rand holzleisten laminieren damit ich noch mehr stabilität bekomme?

einen neuen anstrich soll das boot wenn natürlich auch bekommen! aber dazu dann später mehr!

anbei hänge ich noch ein paar bilder ran um einen überblick zu bekommen!

danke euch schonmal im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	261
Größe:	87,7 KB
ID:	445478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3521.jpg
Hits:	226
Größe:	102,7 KB
ID:	445479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3525.jpg
Hits:	215
Größe:	97,1 KB
ID:	445481  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3526.jpg
Hits:	220
Größe:	71,0 KB
ID:	445483  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2013, 08:41
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hi,
Bist du schon mit dem Boot gerudert? Das würde ich als erstes mal machen-eine kleine Probefahrt.

Vorne, die Oberschale wegzunehmen, würde ich mir schwer überlegen-1.wegen der Stabilität 2. Ist es doch schon optimal um dort Staufächer einzubauen und Klamotten trocken zu lagern. Aufteilung z.b. mit Schubladen verändern und Klappe vor.
Das ganze Gewicht nach hinten zu legen ist nicht so sinnig.

Siebdruckplatten bei so einem kleinem Ding?!- viel zu viel Gewicht..passendes Sperrholz(6mm) mit 2-4 Schichten GFK reichen doch

Mittelbank im Angelboot Meiner Erfahrung nach nur störend-besorg dir vernüftige Stühle

Du könnest auch schmalle Staufächer am Rand bauen und den Süllrand direkt da mit einbeziehen

Boden, auch hier kannst du gut behandeltes Sperrholz benutzen, vielleicht sogar mit Kunstrasen- ist günstig, lässt sich gut reinigen, man verbrennt sich im Sommer nicht die Füße.

Den Kasten hinten, zur Häfte wegmachen, vielleicht von unten etwas verstärken und ebenfalls Staufächer einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2013, 14:07
zanderthor zanderthor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

rudern lässt sich das boot hervorragend!

ich würde ja den vorderen teil nur etwas tiefer setzen damit man da ne sitzgelegenheit hat! den voreren podest wollte ich mit dem rumpf verbinden! damit hoffe ich die stabilität wiederzubekommen! welche stärke an speerholzplatten sollte ich denn für den boden nehmen? zwecks durchbiegen? wie sieht es da mit wasserfestigkeit aus? versiegeln? teppich hört sich gut an! hast du da eventuell ne bezugsquelle? für die fächer kommen sie natürlich in betracht! die mittelbank brauch ich zum rudern! die wollte ich dann ebenfalls mit dem rumpf verbinden zwecks stabilität! den hinteren teil werde ich warscheinlich so machenwie du sagtest und nur ein teil etwas herabsetzen damit jemand da noch sitzen kann und fischen kann! die idee mit dem süllrand hört sich gut an und werde es auch so machen! somit hab ich dannn wieder raum für fächer gewonnen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2013, 19:18
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

hmmm kommt drauf an, wie du groß du die Bodensegmente wählst, ich habe meine aus 9mm Speerholz gemacht , kannst auch 12mm nehmen. Wichtig ist eine wasserfeste Verleimung(AW100)-sprich Bootssperrholz.
Ja versiegeln- grundsätzlich immer

Die günsige Variante des Teppiches, sprich Kunstrasen findest du im Baumarkt für 2Euro/qm sonst kannst du mal bei mybait schauen.Wichtig ist, dass der Teppich Schlaufen frei ist.
Dann kannst du dir noch aussuchen, ob du den Teppich clippst/lose legst-bei festen Boden von Vorteil oder ihn klebst- dafür gibts speziellen Kleber (Jowat Bootsteppichkleber)

Bau direkt in jeder dunkeln Ecke ne LED Leiste ein, extrem hilfreich beim Nachtangeln Kannst du dann auch problemlos mit ne Echolot Batterie betreiben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.